aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Touch Bedienpanel, AUX Funktion

duesselman am 07 Apr 2016 08:29:31

Hallo zusammen

Bei mir im Wohnmobil (Adria Matrix M650SF) ist folgendes Touch Bedienpanel eingebaut

Die Aux Funktion ist bei mir ohne Funktion.
Laut Händler wäre das zum einschalten von optionalen USB Steckdosen die ich aber leider nicht habe aber gerne nachrüsten würde.
Jetzt meint der Händler es könnte sein das das nicht geht sondern extra von Adria erst freigeschaltet werden muss (Software mäßig)
Von welchem Hersteller ist das Panel eigentlich? Im Internet findet man gar nix dazu.

Wenn es möglich ist da was drüber zu schalten müsste das doch am EBL gemacht werden? oder liege ich da falsch.

Freue mich auf viele Antworten :razz:

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jama1 am 07 Apr 2016 09:38:50

Hallo Stefan,

bei mir (Adria 670 SL) schaltet AUX die elektrische Fußbodenheizung. Das steht auch so in der Anleitung.

Grüße

Janosch

selbstschrauber am 07 Apr 2016 09:42:12

Hmm
das genau haben wir nicht, aber auch so nen neumodisches Teil, das sehr ähnlich aussieht rate ich mal: Nordelletronica.

Bei uns wird über Aux die EINZIGE(!) 12 V Steckdose im ganzen Auto geschaltet, die für den TV, außerdem die Lampe der Heckgarage.
Vom Panel muss ne Steuerleitung zum EBL gehen, dort sitzt ein Relais, dass dann den Strom einschaltet.
Was der Hersteller da dann anklemmt bzw ob überhaupt was, ist seine Sache:
Softwaremässig freischalten? k.A. würde eher vermuten: nein
Die Händler haben von dem Zeug meist 0 Ahnung. Meiner behauptete auch, der Außentemperatursensor könne nicht nachgerüstet werden. ich habe ihn angesteckt. (nur noch nicht nach außen verlegt, im Moment fehlt die Zeit)
Tip:
Schalte doch mal Aux ein und höre ob du das Relais am / im EBL klacken hörst. Wenn du noch gut hörst, oder frische Batterien ins "Kind" packst, kannste vielleicht das Klacken des Relais hören. Bei uns ists zu hören

LG

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 07 Apr 2016 09:55:38

Nachtrag zum Panelhersteller siehe:--> Link runterscrollen
Scheint es zu sein, oder?

LG

Selbstschrauber

duesselman am 07 Apr 2016 10:04:30

Janosch
elektrische Fußbodenheizung habe ich auch, allerdings kann ich die nur hinten in der Heckgarage an dem Steuergerät ein und ausschalten. Die läuft allerdings auf 230Volt und über das Panel werden doch nur 12V Verbraucher geschaltet (upps hoffentlich blamiere ich mich jetzt nicht :oops: )

Selbstschrauber
Nordelletronica ist ein guter Tipp, zumindest sieht das Panel auf der Seite so ähnlich aus. Allerdings ist der Internet Auftritt der Firma eher mager :?
Mit dem Relais werde ich mal testen ob ich was höre.

Besten Dank schon mal
Stefan

andwein am 07 Apr 2016 10:18:08

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass die ganze Geschichte über einen 12V Bus gesteuert wird. In diesem Fall wäre die AUX-Taste eine Ansteuerung für einen 12V Hub an den wiederum verschiedene Verbraucher angeschlossen werden können.
Wenn dem so ist, muss der Fachhändler den Hub auf dem Bus freischalten/aktivieren. Außerdem sind dann wahrscheinlich keine Relais verbaut, die klackern.
Ist aber nur eine Vermutung, da sich der Hersteller in seinen Unterlagen sehr vornehm zurückhält.
Gruß Andreas

jama1 am 07 Apr 2016 10:57:23

bei mir ist der Trafo auch in der Garage. Besitz aber keinen Schalter oder Regler.
An und aus wird die Funktion über Paneel gesteuert.

Janosch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kontroll-Leuchten am brennen während der Fahrt....
Glasvitrine umbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt