|
Hallo Womofans, ich bin mit dem Womo meist so unterwegs ohne Plätze anzufahren. Dabei ist es so, dass wir mit 2 Personen mit dem Tank in der Toilette (diese normalen Womo Kloos mit 16 Liter Tank) ca. 2 Tage auskommen. Dieses möchte ich verlängern. Folgendes ist mir eingefallen: - 2. Cassette - von Fritz Berger so einen Tank (so 14 Liter) mit grossem Einfülldeckel zum umfüllen Was habt Ihr noch für Tipps ? Danke ! 240l-Festtank! Umfüllen? :eek: dann lieber 2. Cassette. Oder gar 3, wie schon jemand hier praktiziert :D Thomas, nett gemeint. Aber dann bricht die Achse vom Carratscho Viele Alternativen gibt es nicht wirklich, eine Lösung fürs "Grosse" ist die Umrüstung auf einen Fäkal-Festtank. Wurde hier im Forum schon ausreichend behandelt, gibt es sogar als Umbau mit/von normaler Kasseten-Toi! Alf Hallo, auch wir führen eine zweite Cassette mit , 2 mal in ca 15 Jahren gebraucht . Umfüllen uhhhhhh ne nee neee .....
Baaah - ich kriege Ausschlag wenn ich an sowas denke :stumm: Es gibt von Thetford ein sog. "Fresh-Up-Set" - ist meist günstiger als direkt ne neue 2. Cassette bestellen. Alles andere is basses, iiiih und usselisch! Oder sowas hier geht auch - verlängert die Nutzung der Cassette erheblich :mrgreen: --> Link .... "sparsam nachspülen" hilft vielleicht auch. ;-) Von den 20 Litern Kapazität sind sicherlich weit mehr als die Hälfte Nachspülwasser. Vielleicht hilft hier sparen einen 3. Tag rausschinden. => an der Entsorgung flutscht es dann aber sicherlich nicht mehr so gut. :!: Wald? Klappspaten? :lol: :lol: :lol: Aber bitte ohne Chemie :!: Nein, ernsthaft: 2. Kassette macht Sinn. Ich würde noch über SOG nachdenken, also den Betrieb ohne Chemie, dann hat man mehr Möglichkeiten zur Entsorgung. Wir verwenden schon seit über 10 Jahren das SOG, ist eine klasse Sache. Man hat auch keine Geruchsbelästigung mehr im Bad. Ich möchte das SOD nicht mehr missen. Und der Umwelt tut es auch noch gut, da ja keine Chemie verwendet wird. Habe mir das "Fresh-Up-Set" schon vor Jahren bestellt. Brauche es bei jeder längeren Fahrt. Es beruhigt auch, kann nun bis 5 Tage überbrücken. Fresh up Set, habe ich mir gerade bestellt 132.30€ Sog habe ich auch, aber trotzdem kommt ein kleiner Spritzer des blauen Zeug rein. Umfüllen ? Aber wirklich nicht....schüttel. Hi... Wir haben uns jetzt für eine Nature's Head entschieden. --> Link Der Umbauaufwand würde sich in Grenzen halten, den Platz für die Cassette gewinnt Ihr als Stauraum. :) Gibt einige Youtube Videos dazu. VG Harriet Hi Harriet Was es nicht alles gibt!!! Was mich interessieren würde: Wo darf man denn diesen "Rohhumus" (anderes Wort für... :mrgreen: ) unterwegs verklappen? Das wirft man doch auch nciht einfach in die Pampa?? Oder zu Hause entsorgen zB bei ETW im Mehrparteienhaus? Schleppt man dann den Kübel durchs Treppenhaus und bröckelt das ins Kloo?? Klingt vielleicht nach Veräppeln, aber das meine ich wirklich ernst: wie geht man denn mit "dem Rest" um?? Wenn ich mir dann darüber hinaus anschaue, daß mechanische Komponenten an einem WC sind; dieser wahrscheinlich eher selten beim Freundlichen um die Ecke gehandelt wird und daher unterwegs die evtl Ersatzteilversorgung etwas schwieriger ist als beim "Big T", das Teil auch noch (mit Verlaub) schweineteuer ist - find ich es respektabel sich sowas anzulachen! Dazu könnte ich mich nur schwerlich durchringen. Dann eher zwischendurch mit einem lustigen Liedchen auf den Lippen ab ins Grüne zum "Spatengang" :mrgreen: Wobei mir auch das nicht als (Ideal-)Standard-Lösung in den Sinn kommt.
Nein, natürlich nicht.... :lach: Der Inhalt soll tatsächlich deutlich mehr Ähnlichkeit mit Humus als mit dem Ausgangsprodukt haben. Untersuchungen haben ergeben, dass einige Stunden nach der letzten Benutzung die Fäkalkeime hinüber sind. Das heißt, man kann das Ganze in einem Beutel in den Restmüll geben ohne jemanden gesundheitlich zu gefährden. (Finde nur gerade den Link nicht mehr...) Von der Entsorgungshäufigkeit erhoffen wir uns, bei 3 Personen und dauerhafter Benutzung im Urlaub, ca. 1x alle 3-4 Wochen, da die "Masse" durch die Umsetzung und die Trocknung weniger wird. Dazu kommt noch, dass man das Spülwasser spart, d.h. unser Frischwasservorrat wird geschont. Und es soll tatsächlich nicht riechen! Ich habe mehrere Abende im Netz verbracht, auf der Suche nach negativen Stimmen, konnte aber (von richtigen Benutzern, nicht von denen, die einen kennen, der einen kennt...) kaum welche finden, dabei sind die Toiletten in den USA und Canada wohl wirklich weit verbreitet. Ok, einem war der >8l Urintank zu klein, weil das bei seinem Bierkonsum nicht lange reichen würde und eine junge Frau klagte, dass ebenjener Behälter bei Partys schon mal übergelaufen wäre, weil die Gäste nicht auf den Füllstand geachtet hatten... ich habe aber nicht vor, komplette SP Besatzungen zu uns zum pullern einzuladen. :mrgreen: Wen es interessiert, auf der Website des Herstellers ist ein Youtube Video verlinkt, gedreht von einem Pärchen, die in einem ca. 30" oder 32" RV leben und die Toilette schon länger nutzen, sehr informativ: --> Link LG Harriet
ALso doch mit Schwung ab in`n Wald :mrgreen: DANKE für die Infos! Wie gesagt - eher nix für mich, aber doch sehr interessant zu erfahren was es so gibt. ...man wird so alt wie eine Kuh - und lernt immer noch dazu... :sleepingcow:
Kannste die Bestellung noch stornieren? Ich habe mein Fresh-up-Set für die C200 letzte Woche 3 Tage nach der Bestellung von einem Anbieter aus D geliefert bekommen, allerdings € 40.- güstiger als bei Deiner Quelle. Näheres bei Bedarf gerne per Kurznachricht. Guten Tag veehrte Mitglieder, ich frage mich, wahrscheinlich verstehe ich das aufgrund meiner Neumitgliedschaft noch nicht, was manche Antworten denn für einen Sinn für den Fragesteller ergeben? Klappspaten, 240 Festtank, Freshup-Set und SOG können doch nicht ernst gemeint sein. Ein Fresh-Up-Set bzw. auch eine SOG erhöhen doch nicht den Tankinhalt! Der Umbau zu einer Komposttoilette ist wahrscheinlich auch nicht die einfachste Lösung. Mein Beitrag zur Lösung wäre auch eine 2 bzw. 3. Cassette sind die beste und schnellste Lösung, wir haben immer eine Ersatzcassette dabei. Mit freundlichen n Willi Wattwurm
hallo, mich würde die Quelle auch interessieren, der Admin hat gegen die Nennung wohl kaum was dagegen :)
Hallo WIlliWattwurm, Das "Fresh-Up-Set" beinhaltet auch eine zusätzliche Toiletten-Kassette. Guten Tag Nobby, entschuldigung, dass habe ich nicht gewusst, jetzt habe ich doch einen Fehler gemacht! Ich dachte das wäre nur zur Aufbereitung einer gebrauchten Toilette. Mit freundlichen n Willi Wattwurm Der Name lässt so etwas aúch vermuten und ist vielleicht auch deswegen gewählt worden. Das Fresh-Up-Set beinhaltet die Kassette, einen neuen Toilettensitz mit Deckel sowie 2 Reiniger (Ich glaube es gab auch noch andere Inhalte..) - Das Set soll die Toilette wieder "auffrischen"
Ich hoffe, die Linkregeln sind hier ja sonst eher strikt. Ich habe mein Set bei ebay gekauft, da gibt es für die unterschiedlichen Thetford-Modelle verschiedene Anbieter. Bei Camping-Caravan Meier ("meiercc") aus Leverkusen habe ich letzte Woche für das C200-Set € 92,90 bezahlt, Lieferung wie gesagt bereits am 3. Tag nach der Bestellung. [quote="Birdman Kannste die Bestellung noch stornieren? Ich habe mein Fresh-up-Set für die C200 letzte Woche 3 Tage nach der Bestellung von einem Anbieter aus D geliefert bekommen, allerdings € 40.- güstiger als bei Deiner Quelle. Näheres bei Bedarf gerne per Kurznachricht.[/quote] Leider nicht. Habe das Ding schon bezahlt ...traurig gugg.
Hy Martin, alles im grünen Bereich :wink: In der Tat, das ist eine Idee... Fresh up Set bei Obelink am Samstag 95 Euro mit Kassette und Toilettendeckel. Winni Hallo, wenn man die "Freistehzeit" erweitern will, bleibt als gangbare Lösung der TE nur eine 2. Kassette als Lösung.Auch wir führen eine zweite Cassette mit und haben nutzen sie bei Touren in der Natur. Zum Transport steht eine dichte Transport-Box für die K. zur Verfügung. Als wir noch Kassette hatten - und 4 Pissnelken an Bord - war spülen verboten ... :wink: hallo die Preise hängen stark ab vom Typ, wen es interessiert, hier meine Recherche bei preispiraten.de für meinen Typ c-250: firma ccmeier: Thetford Fresh-Up-Set C-250 109,00 EUR inkl. 19 % MwSt Versandkosten pauschal mit 6,90 € pro Bestellung = 115,90€ +++++++++++++++++++++++++++ campingplus24.de: komplett inkl. Versand 105,50€ -der hat unterschiedliche Preise dafür, aufpassen-
Moin Willi und Willkommen :-) DOCH - Klappspaten ist natürlich ne Alternative, wenn nicht gar DIE Alternative...zigtausende Soldaten KÖNNEN nicht irren :mrgreen: Ansonsten ist es schon mal so, daß einige Antworten etwas abweichend vom Thema sind - bzw in eine andere Richtung abschweifen. Aber daraus ergeben sich überwiegend auch wieder neue, gute Ansätze aus denen man (ich) lernen kann und sozusagen "Präventivwissen" aufbaut :wink: Alles wird gut - ansonsten poste nen Smilie zB :thema: Steht Dir frei! Oder auf den gelben Button klicken und -sofern das viele Andere auch tun- diesen Beitrag "verbannen" Hoffe die kurze Hilfestellung war OK?! Hallo, das Fresh up Set bei Obelink 95 € Versandkosten fallen keine an. Lieben Maritzebill hallo, Verlängerung Reichweite kann auch mal im Notfall in der totalen Einöde bedeuten, dass man den Tank im freien z.B. am Boden einer Dornenhecke leert, natürlich nur, wenn keinerlei Chemie dabei ist. Hat sich das schon mal angeschaut, wie das nach wenigen Stunden ausschaut? Ich hab das mal in großer Not gemacht, nur ich konnte den Platz finden und halbwegs erkennen, was das gewesen sein könnte. Papier sollte aber nicht erst kürzlich benutzt worden sein (alles andere ist gut zersetzt, Papier nach ein paar Stunden aber auch), wobei jedes blütenweißes Tempo, das bestimmte Personen gerne gut sichtbar hinterlassen mehr stört. Will das nicht als Allzweckwaffe empfehlen, weil es gleich wieder Typen geben wird, die das auch in absoluten NOGO-Gebieten tun werden. Aber interessieren würde es mich schon, was Fachleute unter den Foristen rein von wegen Natur(schädigung) dazu sagen. Ich glaube, jede Kuh wird mehr Liter von sich geben. Es ist mehr das Kopfkino.... Natürlich ist ein Loch mit Spaten noch besser dafür. Ich möchte das als Diskussionsbeitrag verstanden wissen, das man mit Fakten diskutieren sollte, Gefühlsduselei bitte woanders. Das Thema "wild entsorgen" hatten wir schon bis zum Erbrechen.... mehrmals. Bitte bemüht mal die Suche, bevor hier das Rad neu erfunden werden soll oder der nächste Chips und Cola holt.
Hallo, was ist das für eine "dichte Transportbox"? Ich hab auch ne 2.te an Board, hab aber noch nichts passendes als "Aufbewahrungsbox" gefunden. Die Baumarktboxen sind entweder nicht hoch genug oder so groß, dass man einen Anhänger zum Transport braucht. Viele Kai-Uwe
Schau einmal durchs Forum: Lancelot hat einmal "seine" bunte Box vorgestellt, die ideal passt! --> Link Hallo Kai-Uwe! Ich habe diese Box im Baumarkt gekauft, da paßt die C200 und kleine Rolle Camperbag gut rein. Joachim ![]()
hier eine Fundstelle auf die ganz schnelle, leider ohne jegliche Maße (hab ichs übersehen?). Weiß jemand eine Fundstelle für die passende Box für c250?? Tschuldigung: Link lässt sich nicht einbinden
Umfüllen? Endet das dann etwa in einem Anfall so wie hier ? --> Link Das ist nicht Dein oder Fritz Bergers "Ernst"! Wer kommt auf so einen Sch....? 2te Cassette und gut ist. Den Tipp mit dem Fresh Up Set haben wir auch genutzt, und die 2te Kassette noch nie benötigt. Aber es ist gut zu wissen das sie in der Heckgarage auf ihren ersten Einsatz wartet. Wir sind gerade dabei, unseren neuen Arto mit einer Verbrennungstoi zu bestücken. Da verbrennt der ganze Inhalt innerhalb einer Stunde zu einem kleinen Häufchen geruchsneutraler Asche :D Jeden zweiten Tag muss man den Brenner anwerfen und alle 3 Wochen bei Dauernutzung die Asche rausnehmen und als hochwertigen Blumendünger verkaufen :lol: Also ich roller nicht mehr lange Kassetten durch die Gegend... Das Ding heißt (kein Scherz) Cinderella und kommt aus Norwegen, findet man leicht bei der gängigen Suchmaschine. Hi Bardo, wir hatten uns auch zum Thema Verbrennung versucht schlau zu machen, hatten aber die Info bekommen, dass nach jeder Benutzung verbrannt wird? Da waren uns dann Gas- und Stromverbrauch zu hoch. Hast Du noch andere Quellen als das allwissende Netz? VG Harriet
da hat dann quasi die Eine von der Anderen weggespült. Ein geschlossener Kreislauf! :D
Unsere Variante (siehe oben) sind "Sichtlagerkästen" von Auer : --> Link Die gibt´s in unterschiedlichen Größen, mit und ohne Deckel. Also die Kassette abmessen, richtige Box raussuchen ... :) "Unsere Version" für 2 Reservekassetten sieht so aus : ![]() |
Anzeige
|