Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Nun die Frage ist quasi gänzlich in der Überschrift enthalten. Spannend ist in wie weit die Angaben auf dem Datenblatt mit der Realität vereinbar sind. Meine TV-Anlage (Reciver und kleiner Flachschirm) lutschen ca. 3 A aus der Batterie. Nun habe ich mir ein TV bestellt, welches mit integriertem Reciver angeblich 22 Watt verbraucht- wären ja knapp 2 A. Da das TV mit 22" auch noch spürbar größer ausfällt- klasse. Nun bin ich jedoch gespannt ob die Werksangaben auch in der Praxis funktionieren oder ob es sich da ähnlich verhält wie die Verbrauchsangaben bei PKWs?
meiner braucht 2 A; aber er verbraucht sie nicht, das ginge mit Ah, sondern er braucht sie.
a.miertsch am 08 Apr 2016 13:16:48
Ät Manfred, ist schon so in Ordnung. Ich habe auch 22" mit Triple Tuner. Er braucht exakt 2A, gemessen mit analogem Amperemeter. wenn ich das jetzt auf die Stunde hochrechne, verbrät er 2Ah. ;D :lach: Albert
Anzeige vom Forum
benimar62 am 08 Apr 2016 13:37:16
Hallo Manfred
der 24" von Reflexion verbraucht
2 Jahre in Betrieb und nicht nur Bild sondern auch Ton :daumen2:
Gruß franz
Schrauber71 am 08 Apr 2016 13:45:59
Ha, das sind ja erstklassige Infos, vor allem wenn sie auch auf mein Gerät übertragbar sind :-)
1/3 weniger Verbrauch und dabei noch mehr Bildfläche- sehr schön.
Da bin ich sehr gespannt.
Gruß und Dank Manfred
Gast am 08 Apr 2016 15:12:35
Hallo Manfred,
Meine Anlage (Oyster SAT, Philips TV 22 Zoll) braucht zwischen 2 bis 2,4 Ampere. Es kommt ein wenig auf den Inhalt sprich Lichtstärke des LCD an.
Dein Alf
deedee am 08 Apr 2016 17:45:31
Mein jetziges TV-Gerät (TFT), schon älter, verbraucht laut Angaben auf der Rückseite 36 Watt ... dazu kommt noch der externe Receiver. Ich denke mal, mit 50 Watt bin ich dabei. Aber .. nächste Woche krieg ich ein neues Gerät mit integriertem Receiver (Tripple-Ding, Grundig Vision 5, 21-22"), und das soll nach Herstellerangaben auch 'nur' 22 Watt benötigen. In jedem Fall wird ich mich wohl energiemäßig verbessert haben.
brawo1 am 08 Apr 2016 20:53:16
Habe gestern diesen TV mit 14 Watt, also 1,2 Ampere, Verbrauch von Telefunken erhalten und der 1. Eindruck war sehr gut.
Jetzt werde ich mir noch den Batteriecomputer BMV 702 S am 18.04. einbauen lassen, damit ich strommäßig immer auf dem Laufenden bin.
Überlegt wird auch noch, ob eine Ladebooster hinzukommt. Und dann geht es Ende Mai auf die zwei Inseln.
Schrauber71 am 08 Apr 2016 21:34:32
Ät bravo1:
14 Watt, das ist ja genial, verglichen mit anderen aktuellen Geräten, super! Mit etwas Glück kommt mein Gerät morgen an. Da werde ich dann nebst der Satschüssel auch sogleich die DVBT-Antenne anschließen.
Gruß Manfred
Rofalix am 08 Apr 2016 22:11:05
Mein ziemlich neuer TV braucht inkl. Sat-Schüssel 2,5A, wenn ich Filme von der Festplatte schaue, ohne SAT, braucht er 2,6A
Ui, das ist mal eine konkrete Auflistung, mein Respekt. Denke ich werde mal ähnliches unternehmen.
Gruß Manfred
brawo1 am 08 Apr 2016 22:55:53
Rofalix hat geschrieben:Alle meine Stromverbraucher: --> Link
Aufgrund deines Links habe ich mir deine notierten Stromverbräuche angeschaut und habe deshalb auch bei mir mal nachgeschaut, was mein Ultranotebook so verbraucht und ich war erstaunt, es sind immerhin 5 Ah und wenn dann noch der alte Fernseher dazu kam, waren ruckzuck am Abend 40 Ah weg. Hinzu kamen noch zwei Smartphones und ein Tablet. Jetzt ist mir auch klar, warum meine 2 Batterien zu je 100 Ah so schnell leer waren. Das muss sich ändern und danke für deinen Hinweis.
rolf51 am 08 Apr 2016 23:29:24
Hallo, mein 22" TV frisst 3,5A, ist für mich in Ordnung, da meine Solaranlage sich am nächsten Tag freut wieder etwas für die Batterie tuen zu können.
Schrauber71 am 09 Apr 2016 20:02:51
Ha, das TVgerät ist gelandet. Der erste Eindruck: Sehr klasse. Alles original verpackt, Tüten nicht aufgerissen...alles dabei! Der zweite Eindruck:...Dort wo der Energielevelaufkleber klebte ist nun im Betrieb ein leichter 'Schatten zu sehen, auch mir 3maligem drüberwischen nicht weg bekommen... Weit irritierender: Der Energielevelaufkleber, als auch die Beschreibung im Internet sprachen von 22Watt Leistungsaufnahme. Hinten auf dem Gerät als auch in der beiliegenden Beschreibung wird von 47 Watt gesprochen? Leider kann ich erst morgen messen gehen. 47 Watt wäre leider keine Verbesserung zu meinem Altgerät, eher würde da 1Ah mehr gefordert...
Gruß Manfred
sven65 am 09 Apr 2016 20:23:57
Guten Abend zusammen, nun ich überlege auch immer wieviel Watt oder Ampere meine Geräte verbrauchen, da ich mir eine Solaranlage anschaffen möchte. Um dies zu berechnen habe cih folgenden link gefunden: Link zum eBay Artikel Dies nur als hinweis, da ihr mal von Watt und Ampere sprecht.
brawo1 am 09 Apr 2016 20:35:24
Hallo Manfred,
Schrauber71 hat geschrieben:Weit irritierender: Der Energielevelaufkleber, als auch die Beschreibung im Internet sprachen von 22Watt Leistungsaufnahme. Hinten auf dem Gerät als auch in der beiliegenden Beschreibung wird von 47 Watt gesprochen?
brauchst keine Bedenken haben, denn diese 47 Watt beziehen sich nicht auf die Energieeffizienzklasse, sondern hat etwas mit der Belastbarkeit des Ladeteils zu tun in Verbindung mit dem maximalen Stromverbrauch, so zumindest habe ich die Auskunft der Fa. Grawe verstanden.
rkopka am 09 Apr 2016 20:38:30
a.miertsch hat geschrieben:Ich habe auch 22" mit Triple Tuner. Er braucht exakt 2A, gemessen mit analogem Amperemeter. wenn ich das jetzt auf die Stunde hochrechne, verbrät er 2Ah. ;D
Meins ist ein Grundig mit ansonsten gleichen Werten, wie oben angegeben.
RK
Schrauber71 am 09 Apr 2016 20:42:16
Wolf, ich hoffe inständig auch auf ähnliche Werte zu kommen...alles andere würde meine Freude deutlich trüben.
Und die Kiste ist echt schon ein Quantensprung in die "Luxusklasse"- also wenn ich meine alte Kiste dagegen halte ;-)
Dürfte auch davon abhängen wieviel Helligkeit man einstellt.
Schrauber71 am 10 Apr 2016 19:19:40
Habe heute messen können :-)
Der Verbrauch variiert ein wenig liegt im Mittel bei ca.1,75 Ah :-) Das ist der Verbrauch, wenn vom USB-Stick gelesen wird. Den Verbrauch bei Satnutzung bleibt noch zu messen, dürfte aber sicher nicht so weit davon entfernt sein.
Hach, sehr schöne Sache. Und im direkten Vergleich habe ich nun wirklich fast die doppelte Bildschirmfläche.