xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Niesmann und Bischoff Flair 2 800i Bj2000, Fehler im Paneel

kiebitzzwei am 08 Apr 2016 22:12:20

Hallo,
das Paneel zeigt seit kurzem für die Starterbatterie nur 0, 05V an, obwohl die Batterie neu und komplett geladen ist. Die Anzeige für die Wohnraumbatterien funktioniert einwandfrei. Hat jemand eine Idee, gibt es vielleicht irgendwo eine Sicherung, kann man das Paneel evtl. ausbauen?
Gruß, Uwe Christiansen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 09 Apr 2016 07:16:56

Vielleicht ist ja die Messleitung vom Shunt abgefallen? Wenn Du weisst, wo der ist, lässt sich das ja leicht prüfen.

bis denn,

Uwe

kiebitzzwei am 09 Apr 2016 10:04:33

Moin, leider weiß ich nicht, wo dieser Shunt sitzt! Kannst du mir weiterhelfen?
Gruß, Uwe

Anzeige vom Forum

raribay am 09 Apr 2016 11:09:20

Hast du an der Plusleitung der Starterbatterie Sicherungen verbaut, wenn ja diese überprüfen.

kiebitzzwei am 09 Apr 2016 16:45:42

Es gibt zwei Sicherungen in der Nähe des Pluspols, 50 und 40A, habe beide ausgebaut, beide heil, Ausbau hatte keinen Einfluß auf das Paneel!

Tinduck am 09 Apr 2016 21:02:52

Der Shunt sitzt meist in der nähe der Batterie oder des Elektroblocks. An ihn ist üblicherweise die Plusleitung von der Batterie angeschlossen, an der anderen Seite gehen die Leitungen zum Elektroblock (12-V-Verteilung) ab. Direkt an den beiden Anschlüssen des Messwiderstandes geht meist je eine dünne Ader zum Messpanel, über die der Spannungsabfall über den Widerstand und damit der Stromfluss gemessen werden kann.
Wenn von diesen Adern eine keinen Kontakt mehr hat, wird auch nix mehr gemessen.

Fubktionieren denn Deine 12-V-Verbraucher noch? Wenn ja, ist es ein Messproblem, wenn nicht ist wahrscheinlich eine der Sicherungen durch oder der Elektroblock hat ein Problem.

bis denn,

Uwe

kiebitzzwei am 10 Apr 2016 23:14:50

Es funktionieren alle 12V- Verbraucher, eine freie dünne Leitung in der Nähe des Pluspol
gibt es nicht. Werde mir wohl ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder besorgen müssen.
Uwe

andwein am 11 Apr 2016 11:55:15

Für den Preis von 20-30 € bekommst du im iNet bereits ein Vielfachmessgerät das du wesentlich flexibler einsetzen kannst.
meine ja nur, Gruß Andreas

kiebitzzwei am 11 Apr 2016 15:42:24

Werde ich auch so machen.
Vielen Dank für Eure Ratschläge

kiebitzzwei am 15 Apr 2016 13:05:49

Habe jetzt an einem zusätzlichen Kabel, abgehend vom Pluspol eineFlachbandsicherung gefunden, die total korrodiet war. Neue besorgt, eingesetzt, alles funktioniert wieder.
Danke für Eure Hilfe, Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM 120 Ah, Probleme mit Wechselrichter 1000W
2 neue Gel Batterien,
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt