rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckpumpe ohne Vorfilter betreiben?

PB64 am 11 Apr 2016 08:18:25

Hallo,

in anderen Threads habe ich ja darüber berichtet, dass unsere Fuamma-Druckpumpe kaputt gegangen ist und dass wir uns nun eine Flojet-Pumpe gekauft haben.

Beim Einbau der Pumpe bin ich dann auf ein unerwartetes Problem gestoßen: Die Fiamma-Pumpe hatte einen eingebauten Vorfilter. Die neue Pumpe hat dies, wie wohl die meisten Pumpem, nicht. Naja, habe ich also einen Vorfilter gekauft - war ja nicht so schlimm. Blöd ist nur, dass ich platzmäßig den Vorgilter nicht vernünftig einbauen kann.

Daher jetzt meine Frage: ist es sinnvoll, eine Druckpumpe ganz ohne Vorgilter zu nutzen? Wer nutzt eine Pumpe ohne Filter. Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich freue mich auf Eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

veniziano am 11 Apr 2016 08:26:02

Ich bin jetzt in der 3. Saison mit der FloJet ohne Vorfilter unterwegs. Habe keine Probleme. Werksmäßig ist kein Filter im Fahrzeug verbaut.
Gruß veniziano

reisemobil.online.cx am 11 Apr 2016 08:28:24

Hallo "PB64",
wir sind problemlos über 10Jahre einen Knaus Traveler mit einer Druckpumpe ohne Vorfilter gefahren.

Du kannst ja zur Sicherheit etwas dünnes Drahtgeflecht vorne über den Ansaugschlauch im Wassertank machen.
Gruß Michael

Anzeige vom Forum

PB64 am 11 Apr 2016 13:48:28

Danke Euch beiden für Eure Meinung.

Hat sonst niemand Erfahrungen mit einer Pumpe ohne Vorfilter/Grobfilter gemacht? Dann würde das ja doch darauf schließen lassen, dass es Standard ist, einen Filter vor die Pumpe zu setzen und damit wohl auch Sinn macht.

bernie8 am 11 Apr 2016 14:05:48

Hallo,

wir hatten im vorigen Mobil eine Shurflo, ohne Vorfilter.
Das war vermutlich noch die erste Pumpe (26 Jahre) und die lief immer noch ohne Probleme.

Zwischenfrage wo wir gerade beim Thema sind:
"Hat der Vorfilter Einfluss auf den Leitungsdruck?"
Wir haben jetzt aktuell einen verbaut. Trotz nachrüsten eines Druckausgleichsbehälters komme ich nicht auf den Druck wie beim Vorgängermobil.
Habe das jetzt ohne den Filter noch nicht probiert.

thomas56 am 11 Apr 2016 14:06:33

Einen eingebauten Filter kenne ich nicht, entweder ist der Filter direkt an die Pumpe gebaut, oder extern irgendwo im Schlauch zwischen gefügt.

Mach mal ein Bild von deiner Einbausituation.

z.B.

oder

Scout am 11 Apr 2016 14:08:05

Einen Vorfilter bräuchte man doch nur um grobe Teile, wie Sand zurückzuhalten.
Damit grobe Stoffe erst gar nicht in den Tank kommen habe ich einen Filter an dem Einfüllstutzen. --> Link

Gruß
Scout

bernie8 am 11 Apr 2016 14:20:05

Hallo,

ja, der Filter ist direkt mit der Pumpe verschraubt, könnte man aber auch weglassen.

Gast am 11 Apr 2016 14:26:08

Scout hat geschrieben:Einen Vorfilter bräuchte man doch nur um grobe Teile, wie Sand zurückzuhalten.
Damit grobe Stoffe erst gar nicht in den Tank kommen habe ich einen Filter an dem Einfüllstutzen. --> Link

Gruß
Scout

Hallo Scout,

sehr schöne Lösung.

Hast du bite einen Link auf den Filterverkäufer?

Dein Alf

Scout am 11 Apr 2016 15:04:47

Voila monsieur Amazon Link

Gruß
Scout

Gast am 11 Apr 2016 15:12:58

danke Monsieur :-)

PB64 am 11 Apr 2016 22:27:11

Danke für Eure Hilfe!

Mit etwas Nachdenken und Basteln habe ich die Pumpe doch mit dem Vorfilter eingebaut bekommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tauchpumpe und tropfender Wasserhahn
Blaues Wasser nach Tankreinigung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt