rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tauchpumpe und tropfender Wasserhahn

taps am 07 Apr 2016 20:05:26

Hallo Mädels und Jungs,
irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch und mein technisches Verständnis ruft nach Euerer Untertsützung.
Wir haben im Detleffs Sommer Van Edition von 2008 eine Tauchpumpe für alle Verbraucher im Frischwassertank.
Hahn zu bedeutet: Tauchpumpe aus. Wie kann da ein Wasserhahn noch tropfen?
Wir haben verschiedene Stellungen ausprobiert ( am Wasserhahn:-))
In Mittelstellung tropft es nicht.
Wenn aber die Pumpe nicht mehr läuft, Rücklaufventile verbaut sind, wie kann da der Hahn noch tropfen, es wird ja nix mehr nachgepumpt?
Das blöde ist, es kommt unterhalb des Hahns raus.

Hat jemand eine Idee?
freundliche Grüße
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 07 Apr 2016 20:47:43

Hallo Andreas,

die Pumpe baut bis zu 1,5 Bar Druck auf und hat ein Rückschlagventil, so das der Druck sich nicht in den Tank zurück entspannen kann.
Ein Rest Luftvolumen im Boiler kann auch vorhanden sein, so das schon noch ein Restdruck das Tropfen verursachen kann.
Da hilft nur eine Reparatur des betroffenen Hahn.

taps am 07 Apr 2016 21:11:26

Hallo Gerd,
Wenn der Restdruck aus dem Boiler kommt, müsste ja auf Stellung "kalt" kein Wasser mehr kommen?

Gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

Scout am 07 Apr 2016 21:31:36

taps hat geschrieben:Wenn der Restdruck aus dem Boiler kommt, müsste ja auf Stellung "kalt" kein Wasser mehr kommen?

Der Wasserhahn kann nur tropfen, wenn das System unter Druck steht. Und der Druck herrscht immer im gesamten System, im Kalt- wie auch im Warmwasserbereich. In dem Leitungssystem gibt es keine Absperrungen außer Rückschlagventil nach der Pumpe, oder Wasserhahn. Zwischen diesen beiden Absperrarmaturen herrscht immer der gleiche Druck, wenn die Pumpe nicht fördert.

Gruß
Scout

mafrige am 07 Apr 2016 22:19:20

taps hat geschrieben:Hallo Gerd,
Wenn der Restdruck aus dem Boiler kommt, müsste ja auf Stellung "kalt" kein Wasser mehr kommen?

Gruß
Andreas

So wie Scout es sagt, beide Systeme Kalt- und Warmwasser sind vor dem Boiler noch verbunden und haben den gleichen Druck.

taps am 08 Apr 2016 07:16:49

Moin,
Dankeschön an Alle für die schnellen Tipps. Das mit dem Druck war mir nicht bewusst.
Da werde ich wohl mal neue Armaturen besorgen müssen. An der Dusche ist ohnehin der Brausanschlußstopfen "rausgefroren" wegen Restwasser vor dem Winter...

Gruß
Andreas

Tinduck am 08 Apr 2016 07:25:52

taps hat geschrieben:Moin,
Dankeschön an Alle für die schnellen Tipps. Das mit dem Druck war mir nicht bewusst.
Da werde ich wohl mal neue Armaturen besorgen müssen. An der Dusche ist ohnehin der Brausanschlußstopfen "rausgefroren" wegen Restwasser vor dem Winter...

Gruß
Andreas

Na, dann weisst Du ja auch, warum der Wasserhahn jetzt tropft... nächstes mal beim Wasser Ablassen die Tauchpumpe ausschalten und die Wasserhähne in Mittelstellung öffnen, damit das Wasser aus den Armaturen in die Leitung zurücklaufen kann. Dann friert da auch nix mehr ein.

bis denn,

Uwe

Scout am 08 Apr 2016 08:59:38

Tabs, Bewahre den undichten Hahn als Ersatzteil auf, oder baue zumindest den Mikroschalter aus. Die Mikroschalter werden oftmals gebraucht.

Gruß
Scout

taps am 09 Apr 2016 20:20:05

Na, dann weisst Du ja auch, warum der Wasserhahn jetzt tropft... nächstes mal beim Wasser Ablassen die Tauchpumpe ausschalten und die Wasserhähne in Mittelstellung öffnen, damit das Wasser aus den Armaturen in die Leitung zurücklaufen kann. Dann friert da auch nix mehr ein.
bis denn,
Uwe

Hi Uwe, das habe ich natürlich immer so gemacht, wie Du es beschrieben hast.
Leider blieb in den Armaturen doch noch ein Rest Wasser, der den Dingern dann den Rest gegeben hat:-(
Hängt mit dem Druck zusammen. Ich werde im nächsten Herbst die Luftballon-Methode anwenden und habe noch einen Tip bekommen:
Rückschlagventil an der Tauchpumpe abziehen und leerlaufen lassen...
Hier nun meine Anleitung zum Armaturentausch mit Bildern:
--> Link

Gruß
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs 5431 Ablasshahn Wassertank undicht
Druckpumpe ohne Vorfilter betreiben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt