aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blaues Wasser nach Tankreinigung

MeteorCamper am 10 Apr 2016 18:35:08

Hallo zusammen, ich habe vor der Saison Gedacht ich reinige mal meinen Tank gründlich von womo. Hab mir so ein 3er set vom Berger bestellt. Habe auch alles nach anleitung gemacht. Waren jetzt das erste mal wieder Ubers Wochenende weg, und habe bemerkt dass am Anfang wenn ich den Hahn aufdrehe bläuliches wasser rauskommt. Woran kann das liegen? Bzw wie bekomme ich es wieder weg??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wohnmobilbenutzer am 10 Apr 2016 19:05:34

Hallo,

die Antwort ist etwas schwierig, da Du nicht genau schreibst, welches Mittel genau verwendet wurde. Aber deine Beschreibung deutet darauf hin, daß wohl nach der Tankreinigung das Reinigungsmittel nicht ausreichend ausgespült wurde.

Also gut ausspülen, neu mit Frischwasser befüllen und dann nochmal schauen.

Grüße

MeteorCamper am 10 Apr 2016 19:11:08

Es ist ein 3er set.nennt sich tankbox 100
Einmal ein Mittel zum entfernen Algen und Bakterien, ein entkalker und dann noch Chlor.

Anzeige vom Forum

wocaraft am 10 Apr 2016 19:14:45

vermutlich hat das Reinigungsmittel dazu geführt das Kupferleitungen angegriffen wurden. Die Soße Wasser in blau / grün ist aus meiner Sicht ziemlich giftig und nur durch mehrmaliges Spühlen zu beseitigen.

MfG kheinz

MeteorCamper am 10 Apr 2016 19:27:36

Hoffentlich bekomme ich das wieder raus. Es ist immer erst nach einer Nacht wieder blau

wohnmobilbenutzer am 10 Apr 2016 19:32:42

MeteorCamper hat geschrieben:Hoffentlich bekomme ich das wieder raus. Es ist immer erst nach einer Nacht wieder blau

Hallo,

das deutet dann wirklich darauf hin, daß sich irgendein Inhaltsstoff aggressiv gegenüber Bestandteilen deines Wasserversorgungssystems verhält. Die entsprechende Fritz -Berger-Seite mit den Details zu dem Set ließ sich auf meinem Computer nicht öffnen. Deshalb kann ich nichts Genaueres sagen. Aber man sollte in jedem Fall gründlich spülen und das Mittel nicht mehr verwenden.

Grüße

Trashy am 10 Apr 2016 23:14:27

Kaliumhydrogenperoxomonosulfat
C R34; Xn R22
Skin Corr. 1B, H314; Acute Tox. 4, H302

ist da lt Datenblatt drin. Darf nicht in die Kanalsisation geleitet werden

Scout am 10 Apr 2016 23:50:23

Das 3er Set von Berger enthält als Entkalkungsmittel Zironensäure.
Mit Kupferoxid bildet Zitronensäure Kupercitrat, das hat eine blaue Farbe.
Es ist aber schwer wasserlöslich und es dauert vielleicht einige Zeit bis es weg ist.
Ich würde das System nochmals mit Amidosulfonsäure behandeln, vielleicht geht es dann schneller. Ob es hilft weiß ich nicht.
Normal ist doch in den Trinkwassersystemen kein Kupfer verbaut.

Gruß
Scout

dibru2 am 11 Apr 2016 00:01:14

Normal ist doch in den Trinkwassersystemen kein Kupfer verbaut.

Doch, Gas-Durchlaufererhitzer. Oder ist zumindest bei mir so.

MeteorCamper am 12 Apr 2016 18:38:59

Ich habe nun 2 mal einen ganzen Wassertank durchlaufen lassen. Nach einer Nacht Wartezeit war das Wasser augenscheinlich klar. Mal schauen wie es nach ner Woche aussieht. Dann geht es nämlich wieder auf Wochenende Tour

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Druckpumpe ohne Vorfilter betreiben?
Waschbecken für Dethleffs 6880
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt