rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Serviceklappe erneuern. Erfahrungen? Dethleffs A5431

HowdyRodeo am 11 Apr 2016 13:21:34

Moin.
Bei meinem Wohnmobil gibt es rechts seitlich am Aufbau eine längliche Serviceklappe.
Diese hat ca die maße 30cm x 90cm. ( ist gerade nur geschätzt).
Ich habe das Gefühl diese Klappe ist nicht Original und von sehr einfacher Qualität. Die Füllung sitzt auch nicht ganz an der richtigen Stelle.
Diese sehr einfache Serviceklappe ist leider bei starkem Regen undicht. Deswegen muss da eine neue rein.
Nun suche ich nach der möglichst besten Serviceklappe in dem größenbereich. Da die alte Füllung dann auch nicht mehr passen wird muss auch diese erneuert werden.
Also welche Serviceklappenhersteller gibt es und welche sind gut?
Wo bekomme ich das Material für eine neue Füllung her? ( siehe Foto)
Wo ist das ganze am günstigsten?

Freue mich auf eure Tips!
Liebe Grüße aus Hamburg Sankt Pauli!

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HowdyRodeo am 11 Apr 2016 13:22:29

entschuldigt das auf dem Kopf stehende Bild....

mantishrimp am 11 Apr 2016 13:38:44

Hallo,

die besten Klappen bekommst du vermutlich bei --> Link , die beste Klappe ist aber mit Sicherheit nicht die günstigste...

Warum nicht die alte Klappe neu eindichten, ist kein Hexenwerk und die alte Füllung kann weitergenutzt werden. Wenn es eine neu Klappe werden soll, musst du erstmal ein passendes Sandwich finden oder dir mit einem passenden Blech eins bauen.

Ich empfehle mit dem Womo mal in eine Werkstatt zu fahren und zu schauen ob eine aktuelle Thetfordklappe von den Maßen her passen könnte. Die haben passende Schablonen für den Ausschnitt und die Füllung, der Check ist schnell gemacht. Bei der Gelegenheit kann die Werkstatt auch gleich sagen was das eindichten der alten Klappen kosten würde.

Anzeige vom Forum

HowdyRodeo am 11 Apr 2016 13:47:00

Ich denke eindichten ist keine Option. Die Tür ist total verzogen. Die Klappe ist links und rechts 5-8mm nach außen gebeult.
Wie wird denn sowas eingedichtet? Das Wasser läuft nicht zwischen Wand und Rahmen, sondern einfach in die leicht offen stehende Klappe.
Dieses Sandwich Material muss es doch auch irgendwo geben?

steuertantegabi am 11 Apr 2016 14:11:18

Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem, die Klappe war total schief.

Ich habe bei meiner Werkstatt eine genau passende bestellt, die Füllung hätte wieder verwendet werden können.

Da die neue Klappe und auch die 2. Ersatzlieferung total krumm waren (wahrscheinlich falsch gelagert und verzogen) bin ich auf eine etwas größere, stabilere ausgewichen. Das Beschaffen der Füllung war weitaus schwieriger, hier hat meine Werkstatt ca. 4 Wochen gebraucht um ein passendes Stück zu bekommen.

Die neue Klappe ist von Seitz mit der Bezeichnung SK4, gibt es in verschiedenen Größen. Ich habe für meine Klappe in 2013 101,50€ bezahlt, ohne Einbau und Füllung. Größe habe ich aber nicht parat, könnte aber 30x90 cm sein.

Ich würde auch in einer Werkstatt fragen, was der Einbau einer neuen Klappe kosten würde. Die Klappe selbst kannst du da bestimmt bekommen.

Wenn du die Füllung wieder verwenden kannst, ist der Einbau der Klappe kein Ding.

Viel Erfolg.

Gabi

HowdyRodeo am 11 Apr 2016 14:19:46

Es wird wohl eher eine grössere Klappe werden. Zb. Thetford modell 7. kostet knapp 100€.
Einbau mache ich selbst. Aber die Füllung wird dann nicht mehr passen. Also brauch ich Füllmaterial.
Das muss es doch irgendwo geben. Oder ich säge mir auf dem Schrottplatz was aus einem alten Womo und lackier das eben neu.

Danke!

mantishrimp am 11 Apr 2016 14:30:10

Hallo,

schau bei Ebay mal nach einer gebrauchten Reisemobiltür oder Serviceklappe, z.B. Link zum eBay Artikel aber etwas in gleichem Hammerschlag zu bekommen wird nicht leicht.

HowdyRodeo am 11 Apr 2016 17:41:07

Es muss nicht zwingend diese Hammerschlag Optik haben. Glatt wäre auch ok. Nur woher bekommt man sowas ?

mantishrimp am 11 Apr 2016 20:57:13

Hallo,

ok, wenn das Design egal ist, such dir einen Fahrzeugbauer und frag nach Resten aus der Kofferfertigung...

HowdyRodeo am 13 Apr 2016 11:08:07

Habe mich für die Dometic SK4 in 1000mm x 305mm entschieden weil es die einzige ist die von der Größe passt.
Habt ihr Erfahrungen damit? Ist der Einbau kompliziert?

Wegen der neuen Füllung habe ich zwei Anfragen laufen. Hoffe ich bekomme da ein Stück.
Ansonsten weiss hier niemand wo ich ein ca 1000mm x 305mm großes Stück Sandwichplatte mit weisser Hammerschlagoptik oder weisser und glatter Aussenhaut bekomme?

topolino666 am 13 Apr 2016 13:55:47

.... frag mal bei GROSSEN WoMo-Werkstätten nach - z.B. nach Hagelschäden, Unfällen etc. werden manchmal ganze Wände getauscht, da sollte doch was dabei sein!

(Wir waren um Ostern bei Dethleffs im Servicecenter, die hatten hinterm Haus beim Abfall geschätzt 100 m2 "Füllung" stehen! ;-) )

icegun am 13 Apr 2016 21:59:13

Frag mal bei Ormocar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Buerstner A535-2 Active, Verringerung Kondenswasser
Dachhaube für Karmann Missouri635LS LT35
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt