aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Buerstner A535-2 Active, Verringerung Kondenswasser

crossover0480 am 07 Apr 2016 10:38:29

Hallo liebes Forum,

eine alte Frage, aber leider hab ich keine konkrete Loesung und hoffe auf Vorschlaege.

Hintergrundinfo:
Mein Buerstner A535-2 Active hat eine Seitengarage, eine grosse Tuer welche nach oben hin oeffnet mit Gasdruckstossdaempfern. Dahinter liegen 2 Stockbetten fuer meine beiden Kinder. Diese Stockbetten sind zum Wohnraum hin mit blickdichten Vorhaengen an starkem Klett abends abgedeckt, d.h. meine Kinder koennen schlafen waehrend meine Frau und ich noch wach bleiben koennen. Wir heizen auf ca. 18-19 Grad Celsius mit unserer Trumatic C 6002 Gasheizung.

Problem:
Im Fahrerhaus haben wir (bei angelegter Innenisolierung und nichts aussen dran) trotz eines Trennvorhangs richtig viel Kondenswasser an den Scheiben. Es laeuft auch die Tueren runter...es sind ca. 2 Glasreinigungslappen vollgesogen nach dem abwischen. Mit Aussenabdeckung (Luftpolsterfolie und Isomatte aus Alu) ist es weniger. Damit kann ich leben.

Im Schlafbereich meiner Kids aber haben wir festgestellt das die Temperaturunterschiede zum Wohnraum hin ueber 4 Grad sind. D.h. meine Jungs schlafen bei 13-14 Grad. Der aeltere hat schon morgens gesagt das er friert. Logisch, die Betten sind an der Aussenwand, auch noch oben links, ein Heizungsaustritt befindet sich in der Garage, also unter dem unteren Stockbett.

An der Wand ist es feucht. Ein Feuchtigkeitsmessgeraet sowie eine kurze Inspektion der Waende hat keine Feuchtigkeit innen gezeigt. Also Kondenswasser. Es sammelt sich z.B. im Fensterkasten oben und beim oeffnen der Garatentuer tropft es dann merklich viel runter. Zudem laeuft Kondenswasser die Wand hinunter (ca. 20 - 50 ml) und wird von dem Matratzenbezug aufgenommen. Morgendliche Inspektionen zeigen halt einen feuchten Bezug die Wand entlang. Nicht schlimm....aber Naesse ist halt bloed. Und diese paar ml sind halt doch gut sichtbar.

Wir lueften viel und ausreichend unserer Erachtens nach. Stosslueftung und abtrocknen der Waende und der Fenster. Unter die Fensterkaesten habe ich derzeit Frotteehandtuecher zwischen Wand und Matratze geklemmt. Die nehmen Feuchtigkeit auf.

Massnahmen die wir treffen wollen:
- Einbau von Lattenrosten auf die Bretter um eine Luftzirkulation unter der Matratze zu gewaehrleisten. Momentan liegen die ja nur auf Brettern die Kids.

WIr wissen das Menschen generell nachts schwitzen, Atemkondens bei den Temperaturunterschieden etc. pp.

Aber was macht ihr gegen diese Feuchtigkeit? Habt ihr noch Tipps was ich machen koennte? Ein Heizrohr zum Temp-Ausgleich verlegen geht leider nicht. Dicht ist die Seitentuer auch. Mit Chemie wollen wir nicht arbeiten, da Schlafbereich der Kinder.

Vielen Dank fuer die Tipps.

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 07 Apr 2016 10:44:27

Auch in der Nacht lüften hilft. Gerade im Schlafbereich.

Rockerbox am 07 Apr 2016 10:51:41

Ich würde keine Handtücher zwischen Matratze und Wand klemmen,
die verhindern die Zirkulation, lieber mit Distanzhölzern für Hinterlüftung sorgen.
Nur ein Tip, ohne die Baulichkeiten genau zu kennen.

Anzeige vom Forum

topolino666 am 07 Apr 2016 11:02:15

.... evtl. auch die Heizleitungen (vorhanden / Dimension / Funktion) prüfen, wir hatten ähnliches Problem im Alkoven und eine neue Heizluft-Zuleitung (dicker), eine neue Verteilung rund um den Lattenrost (länger), und etwas grössere Löcher im Schlauch haben bei uns geholfen!! :idea:

Mover am 07 Apr 2016 11:04:32

Wo her bekommen Deine Kinder Frischluft? Wie kann in dem kleinen Schlafkämmerchen verbrauchte Luft abziehen?

Schlaft Ihr ohne Luftabzug im Raum mit den dem Fahrerhaus? Dann können Schweiß und und warme Atemluft nirgends raus.

Jeder Mensch gibt in der Nacht ca. 1 l Flüssigkeit ab. Kann man morgens auf der Personenwaage feststellen.

Stoßlüften ist ja richtig. Nachts steht man wohl kaum auf um zu lüften.

bernie8 am 07 Apr 2016 11:04:59

Hallo,

das Problem mit dem Kondenswasser im Fahrerhaus haben wir jetzt auch.
Bei unserem vorherigen Alkoven eigentlich nie. Der hatte solche Pilzlüfter verbaut:
--> Link
Die Dachhauben waren auch zwangsbelüftet.

Rainers1869 am 07 Apr 2016 11:25:01

Das hatten wir auch, bis wir die Hekis bei Nacht auf Lüften stellten. Dann war es gut. Ich kenne dein Womo nicht, aber hat er die Zwangsbelüftung offen oder wurde das Heki mal getauscht? Was wir noch haben sind Windabweiser an den Seitenscheiben im Cockpit. Damit können wir die Fenster leicht geöffnet haben ohne dass Regen eintreten kann. Somit haben wir das Problem gelöst.

Mover am 07 Apr 2016 11:30:47

Nachtrag: Wir haben unsere Rolltür zur Toilette immer halb geöffnet und das Fensterchen auf minimaler Stufe eingeklemmt.

Das genügt.

mv4 am 07 Apr 2016 12:54:31

das wird zu wenig sein....du musst erst mal sehen ob du nicht hinten mehr wärme hinbekommst...dann kannst du auch mehr lüften (sonst wird es ja noch kälter)
evt. noch ein Fenster oder Dach-Heki einbauen... aber das wichtigste wird die ausreichende Beheizung werden...nur dann kannst du auch in der Nacht lüften ohne zu frieren.

Tinduck am 07 Apr 2016 13:28:43

Wir hatten auch viel Kondenswasser an allen Fenstern und im Fahrerhaus. Abhilfe:

- Bei allen drei Kindern und am Kopfende vom Alkoven (unser Schlafplatz) sind die Fenster nachts auf Lüftungsstellung arretiert, mit geschlossenen Rollos

- Den Durchgang zum Fahrerhaus mach ich mit einer zugeschnittenen Styrodurplatte dicht

- Von draussen (!) kommt eine Kantop-Scheibenabdeckung aufs Führerhaus.

Seitdem morgens nur minimale Feuchtigkeitsränder an den nicht geöffneten Aufbaufenstern und in den geschlossenen Dachluken. Fahrerhaus furztrocken, auch bei Frost.

Evtl. vorhandene Kältebrücken (Kondenswasser an der Wand) kann man von innen mit selbstklebenden gasdichten Dämmmatten (Armafkex, Kaiflex o. ä.) nachisolieren, wobei sich das Wasser dann halt einen anderen Platz zum kondensieren sucht... und schön sieht es auch nicht aus.

bis denn,

Uwe

Pooh335 am 07 Apr 2016 13:55:24

Ich glaube ja, dass das Hauptproblem die Vorhänge sind. Die verhindern die Luftzirkulation und auch die Beheizung. Lattenroste sind sicher schon mal sinnvoll. ich würde aber wenn ihr schlafen geht bei den Kindern die Vorhänge öffnen.

gordan am 07 Apr 2016 13:59:33

crossover0480 hat geschrieben:Hallo liebes Forum,.....Mein Buerstner A535-2 Active.....

Massnahmen die wir treffen wollen:
- Einbau von Lattenrosten auf die Bretter um eine Luftzirkulation unter der Matratze........
Ein Heizrohr zum Temp-Ausgleich verlegen geht leider nicht....... Markus

Hallo, Markus!

„Geht leider nicht“, gibt`s nicht! Alles ist möglich, es bleibt immer nur die Frage, wie!? :)
Einbau eine Dachlucke werde nicht reichen, weil Kindern beim schlafen noch kälter wird als bis jetzt!
Einbau von Lattenrosten ist gar keine schlechte Idee, aber werde mit Sicherheit auch nicht ausreichen!
Ich glaube nicht, dass ohne zusätzlichen Heiz-Luftstrang und entsprechenden Heiz-Luftverteilung,
das Problem endgültig gelöst wird!? So sind wenigstens unsere Erfahrungen!

Grüße Gordan :roll:

thomas56 am 07 Apr 2016 14:10:11

Tinduck hat geschrieben:wobei sich das Wasser dann halt einen anderen Platz zum kondensieren sucht.

deswegen ist es auch egal wie du das Auto innen und aussen einwickelst, die vorhandene Wassermasse bleibt die gleich!

Entweder vermeide ich Wasser in dem keiner im Womo atmet oder man heizt auf 25 Grad und kühlt nur durch lüften wieder runter.
Wer das Gas sparen will kommt nie ans Ziel.

crossover0480 am 07 Apr 2016 23:04:18

Wow...das sind wirklich viele Tipps nach so kurzer Zeit.

Vielen Dank erstmal.

Und ich probiere es tatsächlich mal mit dem logischsten, einfachsten und dem günstigsten. Zum einen die ohnehin mittlerweile vorhandenen Lattenroste (die musste ich ja zusägen damit es passt) und wir machen einfach die Vorhänge auf wenn wir schlafen gehen. Oh Mann... da fass ich mir mal an die Stirn. :D :D

Für den Fahrerhausbereich hatte ich sowas angedacht wie Windabweiser oder eine professionelle Außenabdeckung.

Achja...mit dem Frottee zwischen Matratze und Wand, da ist gar kein Abstand damit Luft zirkuliert. Ich drücke die Matratze ein und klemme das Frottee dazwischen. Selbst wenn es nicht da wäre würde die Matratze gegen die Wand drücken. Nur leicht, aber sie tut es.

Danke nochmal!

Gast am 08 Apr 2016 07:36:31

Moin,

ich hab bei meinem keine Probleme mehr mit Kondenswasser im Fahrerhaus seit ich bei Wind und Wetter die Dachlucke uebern Bett auf Lueften hab. Nachts hab ich ca 16 Grad im WoMo und im Tagsueber in der kalten Jahreszeit meist zwischen 22 und 24 Grad. Morgens wird als erstes das WoMo komplett durchgelueftet. In der Zeit wird auch gleich der Kaffee und die Eier gekocht :wink: Danach alles dicht und wieder aufheizen. Vorhang zum Bett ist am Tag zu und die Dachlucke uebern Bett ist offen. Die Isomatten fuer innen hab ich auch. Verwende ich die, dann hab ich richtig Probleme mit Kondenswasser.

Gruss

Tinduck am 08 Apr 2016 08:17:30

Das für Innen an die Scheibe kann man maximal als Sichtschutz bezeichnen, isoliert wird da kaum was. Eine Fahrerhausisolierung gehört von aussen auf die Scheiben, wenn sie was bringen soll.

Mit 5 Personen im Womo beschlägt damit die Frontscheibe übrigens immer noch leicht, erst die Fahrerhausabtrennung erledigte das. Hilft auch Gas sparen :D

bis denn,

Uwe

crossover0480 am 12 Apr 2016 11:12:04

Hallo Leute,

nach einem verlaengerten Wochenende mal ein kurzes Update was sich so ergeben hat.

Ich habe auf die beiden Kinderbetten nun einen Lattenrost gesetzt. Dazu habe ich die zwei Lattenroste aus meinem Alkoven genommen (in den Alkoven kamen Tellerlattenroste rein) und habe diese zurechtgesaegt. Zuerst gekuerzt und dann auch noch schmaeler gemacht. Diese habe ich dann einfach auf die Bretter aufgelegt. Die Matratze haelt diese an der Position.

Die Griffe fuer die Rollos sind erreichbar, die Fenster kann man noch normal oeffnen (da sich die die Hoehe Matratze+Lattenrost geaendert hat). Die Seitengarage kann man auch noch oeffnen und schliessen ohne Probleme.

Dazu habe ich mir eine "Schutzhuelle" bzw Aussenabdeckung fuer WSS und Seitenfenster gekauft. Mit Gummispannern (die extra erworben werden mussten). Auf die WSS habe ich zuerst meine Luftpolsterfolie (zurechtgeschnitten) gelegt und mit den Scheibenwischern etwas fixiert. Dann die Plane drueber.

--> Link

Abends dann den Vorhang oben am Bett zur Haelfte geoffnet um einen besseren Luftaustausch zu gewaehrleisten.

Ergebnis: Ich bin erstaunt. die Seitenscheiben bei den Kinderbetten hatten nur noch wenig "Dunst" am Fenster, keine Tropfen mehr oder sonstiges. Normales Lueften hat gereicht um diese Feuchtigkeit zu entfernen. Die WSS und die Seitenscheiben haben NULL Feuchtigkeit gehabt. Kein Vergleich zu vorher. ABER: die Naechte wurden jetzt waermer, d.h. die Unterschiede aussen und innen sind nicht mehr so hoch. Ich bin zufrieden.

Danke fuer die Tipps!

Markus

PB64 am 12 Apr 2016 11:28:11

crossover0480 hat geschrieben:Achja...mit dem Frottee zwischen Matratze und Wand, da ist gar kein Abstand damit Luft zirkuliert. Ich drücke die Matratze ein und klemme das Frottee dazwischen. Selbst wenn es nicht da wäre würde die Matratze gegen die Wand drücken. Nur leicht, aber sie tut es.

Hallo,

schön, dass Ihr schon eine Verbesserung erzielen könntet.

Ich würde aber auch darüber nachdenken, für eine Hinterlüftung der Matratzen zu sorgen, damit die nicht mit den Außenwänden in Berührung kommen. Hierfür müsstest Du die Matratzen vermutlich etwas verkleinern. Dann kannst Du um die beiden Matratzen dünne Brettchen mit Abstandshaltern montieren. Du wirst Dir das bestimmt an Eurem Alkovenbett ansehen können. Dadurch rücken die Matratzen von den Außenwänden weg und diese werden belüftet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abstandshalter für Aussen Klappen Chausson Welcome 17
Serviceklappe erneuern. Erfahrungen? Dethleffs A5431
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt