aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbereitung von Lack und GFK

Brummel743 am 12 Apr 2016 14:39:27

Hallo Zusammen,
bin neu hier im Forum. Möchte mich kurz vorstellen und auch gleich mein Problem in die Runde werfen. Denke der eine oder andere wird mir sicher dazu was sagene können.Nun mal kurz zu meiner Person ich habe mir jetz einen Traum erfüllen können und mein erstes Wohnmobil gekauft. es ist ein Fiat Ducato Bj. 2005 mit einem McLouis Aufbau. Ich habe das Wohnmobil von einem älteren Herren erstanden der zwar im Wohnbereich alles sehr gut gepflegt hat jedoch der Lack wurde sehr in mittleidenschaft gezogen da das Wohnmobil immer im Freien stand und das kann man jetz am lack sehen. Würde meinem 2. wohnsitz gerne etwas kosmetik spendieren wur kenn ich mich da nicht so wirklich gut aus. Habe zwar bereits erfahrung mit poliruern usw gemacht jedoch noch nie was an GFK gemacht...Am bild kann man gut erkennen das der Lack sehr sehr wolkig ist und auch alles haarrisse zu sehen sind. Hab zwar mal was von Captain Tolleys Creeping Crack Cure gelesen jedoch verstanden habe ich nur Bahnhof...Kann mir bitte jemand weietrhelfen wie ich am besten vorgehen soll oder hat jemand bereits diese arbeitsschritte hinter sich...Bitte um Hilfeeeeee.... :eek:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 12 Apr 2016 14:45:13

ach du elend... das sieht aus als ob da jemand eine Gewaltlösung mit sehr scharfen mitteln versucht hat.

erst mal noch willkommen im Forum...wenn das wirklich GFK ist dann hast du viel Arbeit vor dir. Denke mal übers Folieren nach.
über die Suchfunktion oben rechts findest du unter GFK polieren schon mal einiges.

JoFoe am 12 Apr 2016 15:06:44

Hallo,
dann überleg mal ob du dem Womo nicht mal ne Kosmetik-Kur bei einem Profiaufbereiter spendierst. Die haben die entsprechenden Mittel und können dir erst mal Grund reinbringen.

Anzeige vom Forum

Brummel743 am 12 Apr 2016 15:49:21

Ja das ganze Projekt an einen Fachbetrieb zu übergeben war bereits meine überlegung leider bin ich aus südtirol (norditalien) und da gibt´s ledier keine fachbetriebe die so was machen... :cry: :cry:

cbra am 12 Apr 2016 19:16:27

Brummel743 hat geschrieben:Ja das ganze Projekt an einen Fachbetrieb zu übergeben war bereits meine überlegung leider bin ich aus südtirol (norditalien) und da gibt´s ledier keine fachbetriebe die so was machen... :cry: :cry:

frag mal bei bootsbauern nach - am gardasee gibts da viele. und campingcenter mMn auch - auch nahe trento fahre ich da immer wieder an betrieben vorbei die mir geeignet erscheinen

kurt2 am 12 Apr 2016 19:23:53

Hallo Brummel,
der Aufbau Deines MCLouis ist komplett aus GFK (Wände, Dach, Heck). Es ist nichts lackiert. Das GFK ist weiß durchgefärbt.
Es hilft alles nichts. Du musst mit einer guten Politur ran und die gesamte GFK- Fläche händisch Stück für Stück polieren. Geht der Schleier damit nicht weg musst Du einen Lackreiniger nehmen. Der hat gegenüber der Politur eine erhöhte Schleifwirkung.
Anschließend das WoMo mit einem gutes Wachs einwachsen. Dann ist es wieder wie neu.
Damit es in Zukunft nicht wieder so weit kommt, künftig im Frühjahr polieren und ab und an mit wachshaltigem Reiniger waschen.

Das ganze ist nur Arbeit, nicht wenig, aber keine spezielle Fähigkeiten notwendig.

Die Haarrisse sind Microrisse im Gelcoat des Gfk. Wenn sie nicht bis auf das Gewebe durchgehen (was ich glaube), machen sie nichts, nur Schönheitsfehler. Sollten sie durchgehen wird`s schwierig. Dann Fachbetrieb aufsuchen.

felix52 am 12 Apr 2016 19:24:41

Moin Brummel,
es ist wohl mehr zu tun beim GfK, da das (Rimor,Mc Louis, Ahorn) durchgefärbt ist und somit auch leichter selbst zu pflegen.
Wenn auch die "Haarrisse" bedenklich werden könnten.

Ruf mal hier an: --> Link

So weit sind die ja nicht weg und sie bieten "Do-it-Yourself" wohl unter fachlicher Anleitung aif dem Firmengelände an. :wink:

Grüsse
Felix52 :)

felix52 am 12 Apr 2016 19:27:39

Kurt, Du warst 48 Sek. schneller... :mrgreen:

Variophoenix am 12 Apr 2016 19:51:55

Nimm gleich von anfang an Lackreiniger. Sonst Polierst du 2x. Rest wurde schon geschrieben.

mv4 am 13 Apr 2016 06:46:12

Du kannst natürlich auch erst mal selber probieren... besorge dir eine Flasche Star Brite GFK Restorer , das ist so ziemlich das beste Mittel für GFK was noch bezahlbar ist.

udob am 13 Apr 2016 07:27:49

Lass dich im Fachhandel beraten, ich empfehle einen guten Bootszubehör, die kenne sich mit verwittertem GFK sehr gut aus.

Ich habe mit Produkten von Yachticon, oder International sehr gute Erfahrungen gemacht.
Aber auch Dr. Keddo hat zur Kunststoffaufbereitung, GFK ist eine Kunststoffoberfläche, ganz gute Produkte,

Brummel743 am 13 Apr 2016 16:42:08

Hey Leute...
echt super das ihr mich alle so top unterstützt bei meinem projekt... Ich war heute bei einem guten bekannten der sein gfk boot alle jahre tip top putzt poliert und versiegelt...er hat mir heute etwas 3M Marine mitgegeben...keine ahnung ob das zeug auch bei meinem wohnmobil die gewünschten ergebnisse bring...aber probieren geht ja über studieren... :D

hypermotard am 13 Apr 2016 16:55:38

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden, ob das "3M Marine" funktioniert hat!

Brummel743 am 13 Apr 2016 17:12:08

Ja werde gleich heute Abend die tests machen und sag euch dann bescheid...

Brummel743 am 14 Apr 2016 09:01:40

Hallo Leute...

nun wie versprochen das ergebnis des 3M produkts...muss sagen bin sehr zufrieden. das mittel ist wie eine gröbere polierpasta. sprich mit feinem granulat.

mv4 am 14 Apr 2016 09:47:35

welches Produkt hast du genau ?... es gibt mehrere 3 M Marine

sieht schon mal gut aus !! :top:

Brummel743 am 15 Apr 2016 08:36:20

Es ist das Marine Fiberglass Restore & Wax von 3M

mv4 am 15 Apr 2016 10:46:28

ja das ist auch sehr gut.... vergleichbar mit dem Produkt von Star-brite .... nur etwas teurer. :D

nach dem Reinigen noch eine gute Versiegelung drüber, und später immer mit einen milden Reiniger waschen... dann hält die Versiegelung auch etwa ein Jahr.

Brummel743 am 16 Apr 2016 10:39:01

Super...deinen Rat werde ich mit sicherheit befolgen denn so soll mein wohnmobil nie wieder aussehen...:)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bodenstärke Heckgarage Hobby DL500 GESC
Fensterverschluss verzweifelt gesucht / Hobby 620 AK
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt