xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage anschliessen

westi30 am 12 Apr 2016 18:49:38

HAllo zusammen,

ich habe mir jetzt die ersten Teile für meine Solaranlage gekauft.
ich habe mir den MPP Regler Votronic 350 zugelegt.
Aufs Dach kommen 2 Platten a 130 WP
--> Link

Als EBL habe ich den Schaubt 99. Habe mir auch das Kabel besorgt womit das Votronic am EBL angeschlossen werden kann.
Laut Beschreibung wird das Kabel, welches genau den Stecker hat, welcher auf meinen EBL Block passt über die beiden Anschlüsse Batterie vom Votronic angeschlossen werden. Diese aber bloß bei Votronic MPP 165-MPP 250.

Ich wollte das Kabel bei an Votronic Ausgang EBL an schlissen, leider ist hier aber ein anderer Stecker dran, so das dieser nicht im EBL passt.

Die Solaranlage wollte ich direkt an den Batterie an schlissen.

Wenn ich den Votronic nicht am EBL an schlisse, sehe ich doch auf meiner Instrumententafel nicht ob Strom fließt oder ?

Wie kann ich den Votronic MPP 350 am EBL 99 an schlissen?
Kann mir wer hier weiter helfen ?

Danke
Gruß
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Apr 2016 19:12:20

Die Solaranlage wollte ich direkt an den Batterie an schlissen.

hast du einen Mess-Shunt in der Batt-Leitung z.B. Batt-Strom-Anzeige oder Batt-Computer, dann solltest Du nicht direkt anklemmen,
sonst wird der Solar-Lade-Strom nicht mit erfasst ...

westi30 am 12 Apr 2016 19:20:24

Hi
nicht das ich wüsste momentan sehe ich bloß wenn 220 Volt anliegt, an der Instrumententafel, das Strom geladen wird.

Gruß
Jörg

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Apr 2016 19:52:06

Moin Jörg,
ohne die genauen Daten deines EBL zu kennen, glaube ich, dass der Solareingang deines EBL max. 15 A verträgt. Daher musst du den Regler direkt an die Batterie anschließen. Um die Ladeleistung deiner Module zu überprüfen gibt es Solaranzeigen. z.B. von Votronic.
Gruß
Rolf

westi30 am 12 Apr 2016 20:58:23

Hi ,

ja Solar wird mit 15 A abgesichert.

Inselmann am 12 Apr 2016 21:01:39

Der EBL99 zeigt dir nur die VOLT an der Batterien. Fuer den Ladestrom brauchst du ne extra Anzeigetafel. Gibts das nicht passend zu deinem Solarregler?

westi30 am 12 Apr 2016 21:06:24

Hi doch gibt es auch von Votronic.

Ich dachte bloß das ich das an meiner vorhanden Anzeigetafel schon ablesen kann.
So das ich mir das Teil sparen kann.

Inselmann am 12 Apr 2016 21:07:47

westi30 hat geschrieben:Hi doch gibt es auch von Votronic.

Ich dachte bloß das ich das an meiner vorhanden Anzeigetafel schon ablesen kann.
So das ich mir das Teil sparen kann.

Welche Schaudt Anzeigetafel ist bei dir verbaut?

westi30 am 12 Apr 2016 21:33:27

Ich habe eine Anzeigetafel von TEC verbaut.

Hier mal ein Foto:

Links kann ich sehen wie voll die Batterien sind und rechts wie geladen wird.

Gast am 13 Apr 2016 01:28:22

Code: --> Link
hast du einen Mess-Shunt in der Batt-Leitung z.B. Batt-Strom-Anzeige oder Batt-Computer, dann solltest Du nicht direkt anklemmen,
sonst wird der Solar-Lade-Strom nicht mit erfasst ...

nicht das ich wüsste momentan sehe ich bloß wenn 220 Volt anliegt, an der Instrumententafel, das Strom geladen wird.

Da in deiner Anzeige-Tafel eine STROM-Anzeige vorhanden ist, kann man davon ausgehen das diese über einen Shunt funktioniert.
Wenn du nun den Solar-Regler direkt an den Aufbau-Akku anschließt, wird der Solar-Ladestrom darüber nicht mit ermittelt und Zeigt somit nicht richtig den Akku-Strom (+/-) dann an ...

westi30 am 13 Apr 2016 09:26:49

Moin,

ok hoffe das soweit verstanden zu haben.

Da ich die Solaranlage direkt an die Batterie anschlisse, sehe ich den Ladestrom nicht.
Um den Ladestrom zu sehen muss ich mir den Votronic LCD Solar-Computer zu legen, den ich dann an meinen Votronic MPP 350 anschliessen muss.

Bloß so kann ich dann sehen ob meine Batterie geladen wird.

Hoffe das ich das alles richtig verstanden habe.

Gruß
Jörg

thomas56 am 13 Apr 2016 09:30:56

westi30 hat geschrieben:Bloß so kann ich dann sehen ob meine Batterie geladen wird.

Moin,
dafür brauchst du keinen teuren Computer. Ein einfacher Spannungsmesser reicht da aus. Gibt es schon für 5,-, den steckt man in den Zigarettenanzünder. Bei mehr als 13,0V ist schon Ladung.

xbmcg am 13 Apr 2016 11:37:18

Wenn Du das ans EBL anschließt, geht der Strom über den Shuntund damit sollte Deine Anzeige auch
den Ladestrom drstellen können, die 15A Absicherung sollten bei Deiner Leistung wohl im Sommer an die Grenze kommen.
Bei idealen Bedingungen könnten bei 260Wp um die 18-20A fließen.

rkopka am 13 Apr 2016 11:52:58

westi30 hat geschrieben:Bloß so kann ich dann sehen ob meine Batterie geladen wird.
thomas56 hat geschrieben:dafür brauchst du keinen teuren Computer. Ein einfacher Spannungsmesser reicht da aus. Gibt es schon für 5,-, den steckt man in den Zigarettenanzünder. Bei mehr als 13,0V ist schon Ladung.

Ist aber eine recht indirekte Messung. Man weiß auch nicht, wie stark geladen wird, sondern nur, daß geladen wird bzw. könnte.

RK

xbmcg am 13 Apr 2016 12:14:25

Du kannst ein Amperemeter einstecken anstelle der Sicherung und den Strom messen.

Am Laderegler sind LED angebracht, die Ladung, Annähernd voll und AES anzeigen.
Das könnte als Indikator auch schon reichen.

thomas56 am 13 Apr 2016 12:26:22

Was ist das denn Tolles?

Kann man das einfach an Stelle der Sicherung im Regler einstecken und das permanent drin lassen?

rkopka am 13 Apr 2016 15:20:22

thomas56 hat geschrieben:Kann man das einfach an Stelle der Sicherung im Regler einstecken und das permanent drin lassen?

Ist zwar nicht dafür gebaut, würde aber gehen. Allerdings ist der Stecker nicht für mechanischen Belastungen gedacht sondern für eine kurze Testmessung (im Stand). Das Teil wird vermutlich bei der ersten Bremsung rausfallen.

Wenn du was dauerhaftes billiges haben willst dann eher was davon (weiter hinten schauen) --> Link.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wie viel Watt an Steca 15A Solarregler
Solaranlage ist installiert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt