mit einem gewissen Stolz möchte ich Euch Rückmeldung über die Installation meiner Solaranlage geben.
Nachdem ich ja hier im Forum viel gelesen und vor allem auch Beratung bekommen habe und ich den Bericht von "Ganzalleinunterhalter" --> Link
aufmerksam gelesen habe, habe ich mich dann auch ans Werk gewagt. Mit Respekt, denn ich habe von Elektrik soviel Ahnung wie eine Kuh vom Tanzen.
An der Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die hier ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit den Ahnungslosen teilen!

Das Set bestand aus 2x100 W Paneelen, Laderegler und Anzeige von Votronic, Kabeln, Spoilern usw. und zwei Kleberwürsten.
Die fanden jedoch nicht mein Vertrauen, so dass ich noch schnell ein Sikaflex Klebeset geordert habe.
Das schöne Wetter zum Wochenanfang habe ich dann gleich genutzt und die Spoiler an den Paneelen montiert.
Wie das geht, hatte "Ganzalleinunterhalter" ja genau dokumentiert! :top:
Dann die Module verschleiert und zur Anprobe aufs Dachgelegt. Anzeichnen und vorbereiten der Klebeflächen erfolgten nach Anleitung.

Soweit lief alles problemlos. Nur die Presse für die Sikaflexkartusche, die ich extra gekauft hatte, gab nach dem ersten Spoiler den Geist auf.
Mit meinen zarten Händen habe ich den Hebel glatt abgeknickt. Wer billig kauft.. Habe das Sikaflex dann aufgespachtelt.
Die Module alleine aufs Dach zu kriegen, auszurichten und anzupressen war alleine nicht einfach, aber es ging.
Es folgte der emotional aufregendste Teil: Das Durchbohren des Daches! Habe zuerst von innen nach außen vorgebohrt. Aus dem Hängeschrank über dem Herd.
Dann von außen das Loch vergrößert und entgratet. Der geplante Verlauf der Kabel sollte von da um den Zwischenraum der Fliegentüre unter die Bodenverkleidung im Fahrerhaus und von da zum Regler gehen.

... um die Fliegentüre...

... durch ein Stückchen Kabelkanal und unter die Verkleidung...

Beim Aufkleben der Dachdurchführung hatte ich göttlichen Beistand. Da die Solarkabel recht störrisch und starr sind habe ich das Teil bis zum Aushärten der Verklebung mit einer kleinen Buddha-Statue beschwert. Er hat seine Sache gut gemacht. Alles bombenfest und dicht!

Da der Regler ja möglichst nahe an der Batterie sitzen soll (bei mir unter dem Fahrersitz) habe ich ihn an die Seitenwand unter dem Tisch angebracht.

Dann zuerst die Verbindung zur Batterie hergestellt und danach die Paneele angeklemmt. Dann der große Moment: die Pappe runter und siehe da:

Die Solaranzeige habe ich im dann im Kleiderschrank untergebracht.

Soweit alles bestens! Nur die Unterbringung der Steckverbindungen auf dem Dach macht mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen. Lose liegen lassen wollte ich sie da nicht.
Habe jetzt zwei Verteilerdosen (die ich noch hatte) aufgeschnitten, die Verbindungen reingelegt, Deckel drauf und mit Panzerband verklebt. Als Provisorium natürlich. Wie habt Ihr das gelöst?

Viele Grüße
(der stolze) Andreas