xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage ist installiert

Spooky am 13 Apr 2016 11:51:07

Hallo in die Runde,
mit einem gewissen Stolz möchte ich Euch Rückmeldung über die Installation meiner Solaranlage geben.
Nachdem ich ja hier im Forum viel gelesen und vor allem auch Beratung bekommen habe und ich den Bericht von "Ganzalleinunterhalter" --> Link
aufmerksam gelesen habe, habe ich mich dann auch ans Werk gewagt. Mit Respekt, denn ich habe von Elektrik soviel Ahnung wie eine Kuh vom Tanzen.
An der Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die hier ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit den Ahnungslosen teilen!

Das Set bestand aus 2x100 W Paneelen, Laderegler und Anzeige von Votronic, Kabeln, Spoilern usw. und zwei Kleberwürsten.
Die fanden jedoch nicht mein Vertrauen, so dass ich noch schnell ein Sikaflex Klebeset geordert habe.
Das schöne Wetter zum Wochenanfang habe ich dann gleich genutzt und die Spoiler an den Paneelen montiert.
Wie das geht, hatte "Ganzalleinunterhalter" ja genau dokumentiert! :top:
Dann die Module verschleiert und zur Anprobe aufs Dachgelegt. Anzeichnen und vorbereiten der Klebeflächen erfolgten nach Anleitung.

Soweit lief alles problemlos. Nur die Presse für die Sikaflexkartusche, die ich extra gekauft hatte, gab nach dem ersten Spoiler den Geist auf.
Mit meinen zarten Händen habe ich den Hebel glatt abgeknickt. Wer billig kauft.. Habe das Sikaflex dann aufgespachtelt.
Die Module alleine aufs Dach zu kriegen, auszurichten und anzupressen war alleine nicht einfach, aber es ging.
Es folgte der emotional aufregendste Teil: Das Durchbohren des Daches! Habe zuerst von innen nach außen vorgebohrt. Aus dem Hängeschrank über dem Herd.
Dann von außen das Loch vergrößert und entgratet. Der geplante Verlauf der Kabel sollte von da um den Zwischenraum der Fliegentüre unter die Bodenverkleidung im Fahrerhaus und von da zum Regler gehen.

... um die Fliegentüre...

... durch ein Stückchen Kabelkanal und unter die Verkleidung...

Beim Aufkleben der Dachdurchführung hatte ich göttlichen Beistand. Da die Solarkabel recht störrisch und starr sind habe ich das Teil bis zum Aushärten der Verklebung mit einer kleinen Buddha-Statue beschwert. Er hat seine Sache gut gemacht. Alles bombenfest und dicht!

Da der Regler ja möglichst nahe an der Batterie sitzen soll (bei mir unter dem Fahrersitz) habe ich ihn an die Seitenwand unter dem Tisch angebracht.

Dann zuerst die Verbindung zur Batterie hergestellt und danach die Paneele angeklemmt. Dann der große Moment: die Pappe runter und siehe da:

Die Solaranzeige habe ich im dann im Kleiderschrank untergebracht.

Soweit alles bestens! Nur die Unterbringung der Steckverbindungen auf dem Dach macht mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen. Lose liegen lassen wollte ich sie da nicht.
Habe jetzt zwei Verteilerdosen (die ich noch hatte) aufgeschnitten, die Verbindungen reingelegt, Deckel drauf und mit Panzerband verklebt. Als Provisorium natürlich. Wie habt Ihr das gelöst?

Viele Grüße
(der stolze) Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 13 Apr 2016 12:00:05

Klasse! Da kannst wirklich stolz auf dich sein :)

Dembinski am 13 Apr 2016 12:00:20

klasse, vielen Dank für die Dokumentation

Anzeige vom Forum

JoFoe am 13 Apr 2016 12:03:51

Hallo,
ja da kannst du mit Recht ein wenig Stolz drauf sein. Sieht doch wirklich gut aus. Und beim durchbohren des Daches hätte ich auch feuchte Hände bekommen. Aber du hast es ja sehr gut hinbekommen. Musste ja auch klappen mit dem kleinen " Dicken " dabei. :lol:
Der Buddha hat dir doch gut beigestanden :lol:

rolfblock am 13 Apr 2016 12:09:09

Sehr schön gemacht. Jetzt käme die Kür.
- Ein Kabel 0,75 oder 1,5 mm2 zum EBL zur Motorbatterie.
- Ein Kabel um mit AES den Wechselrichter zu schalten
- Den Kühlschrank an die 230 V des Wechselrichters anschließen
- Ein analoges Amperemeter im Sichtbereich des Essplatzes um den Solarstrom zu messen und dem Zeiger dabei beim Wolkentanz zuzuschauen

Viel Spaß mit der Solaranlage

JackSchmidt am 13 Apr 2016 12:09:29

Hallo Andreas,

gut gemacht und schön dokumentiert!

Nur wer sich etwas zutraut, kann auch etwas erreichen. :daumen2:

xbmcg am 13 Apr 2016 12:19:31

Sehr schön. Pass aber auf mit dem AES Kontakt, der kann nur 200-300 mA ab.
also nur ein kleines Relais oder über einen Transistor ein stärkeres Relais ansteuern.

azenberg am 13 Apr 2016 14:42:51

Hallo Rolfblock,
sind 200 Wp nicht zu wenig um einen Kühlschrank zu betreiben?
Gruß Aze

rolfblock am 13 Apr 2016 16:01:28

azenberg hat geschrieben:Hallo Rolfblock,
sind 200 Wp nicht zu wenig um einen Kühlschrank zu betreiben?
Gruß Aze

Klare Frage, klare Antwort: Es kommt darauf an, was du willst. Pedelecs laden und Kühlschrank gleichzeitig und noch nachts geht nicht.
Aber im Juni in Norwegen auf den Lofoten bei strahlendem Sonnenschein und angesagten 24 Stunden Sonneschein pro -Tag mal während einer Radtour den Kühlschrank für 10 Stunden auf Solar geht sicher. Hab ich selbst so gemacht. Und das noch in der alten Womo Plumbumzeit.
Im Süden gehen oft auch 8 Stunden. Du musst halt ein wenig kalkulieren, was du noch zu brauchen beabsichtigst.
Ich hab 240 Wp auf dem Dach, da bleibt neben den Pedelecs und dem Elektroboot immer noch Reststrom übrig, den der Kühlschrank verballern darf.
200 Wp sind jedenfalls genug um das Landstromkabel von April bis November zu Hause zu lagern.

rolfblock am 13 Apr 2016 16:04:09

xbmcg hat geschrieben:Sehr schön. Pass aber auf mit dem AES Kontakt, der kann nur 200-300 mA ab.
also nur ein kleines Relais oder über einen Transistor ein stärkeres Relais ansteuern.

Mein AES Kontakt hat 2 kOhm Innenwiderstand bei 12 V. Das reicht evtl. nicht für ein Relais. Ich treibe damit 2 weiße LED in Serie. EIne als Anzeige, eine beleuchtet einen Fototransistor, der steuert den WR.

silent1 am 13 Apr 2016 16:20:40

Klasse Arbeit Andreas!
Wird bestimmt dem einen oder anderen Mut machen und es erleichtern die Sache auch selbst in Angriff zu nehmen.
Für meine Rückfahrkamera mußte ich auch damals ein Loch ins heilige Blechle bohren. Dein "Unwohlsein" dabei kann ich nachvollziehen :ja: .
Danke dafür das Du Dir die Mühe gemacht hast Deine Arbeit in Wort und Bild hier vorzuzeigen. :top:

andwein am 14 Apr 2016 11:08:22

Wieder ein toller Do it yourself Eigenbau. Und gut dokumentiert, Gratulation
Gruß Andreas

Spooky am 14 Apr 2016 14:27:40

Danke für das Lob! :D
Ich hatte ja hier im Forum genügend kompetente Beratung!
Schon heute ein schönes Wochenende!
Andreas

PB64 am 14 Apr 2016 17:03:32

rolfblock hat geschrieben:(...)
- Ein analoges Amperemeter im Sichtbereich des Essplatzes um den Solarstrom zu messen und dem Zeiger dabei beim Wolkentanz zuzuschauen
(...)

Hallo Rolfblock,

das klingt interessant, wenn vielleicht auch nicht wirklich unverzichtbar :)

Kannst Du hierzu vielleicht ein paar Infos geben?

rolfblock am 16 Apr 2016 14:55:09

Um den Solarstrom zu messen bzw. anzuzeigen hier noch mal mein Beitrag aus 2012

Der EBL Anschluss ist doch sehr interessant. Was signalisiert der?
Bei mir gibt es einen Anschluss, der den Solarstrom abbildet.
Und zwar als Stromquelle geschaltet. Ich brauchte nur noch ein analoges Amperemeter (z. B. 100 µA) mit einem Parallelpoti (bei mir 470 Ohm) anzuschließen, fertig war die Fernanzeige.
Die Eichung war auch ganz einfach: Amperemeter 10 A in die Batterieleitung. Solange am Parallelpoti drehen, bis die analoge Anzeige mit der gemessenen übereinstimmt.
Du glaubst nicht was es für eine Freude ist, am Amperemeter zu sehen, wie bewölkt es draußen gerade ist.
Aber nur, solange die Batterien nicht knacke voll sind und kein Verbraucher an ist.

18 Apr 2012 13:51:39

andwein am 17 Apr 2016 09:41:56

Ja, das ist das Problem bei den ganzen Solarstromanzeigen. Sie zeigen nicht den Solarstrom, sondern was davon in die Batterien oder eventuell angeschaltete Verbraucher fließt. Aber das ist auch nicht aussagekräftig, weil sie nicht erfassen was aus der Batterie herausfließt. Ein nettes Gimmick halt.
Gruß Andreas

PB64 am 17 Apr 2016 10:12:32

Vielen Dank Rolfblock, mir als Elektrik-Ahnungslosen ist das dann aber doch zu kompliziert

rolfblock am 17 Apr 2016 10:18:18

andwein hat geschrieben:das ist das Problem bei den Solarstromanzeigen. Sie zeigen nicht den Solarstrom, sondern was davon in die Batterien oder eventuell angeschaltete Verbraucher fließt. Aber das ist auch nicht aussagekräftig, weil sie nicht erfassen was aus der Batterie herausfließt.
Gruß Andreas

Wenn du meinen Solarstromanzeiger meinst irrst du dich. Der zeigt den Solarstrom an, den der Regler an den EBL 99 schickt. Dort gehts über den Shunt des EBL zu der Batterie. Am Shunt parallel liegt das plus minus 50 µA Amperemeter und zeigt den Batteriestrom an. Rein oder raus.
Willst du den aktuellen Verbrauch wissen, musst du nur beide Strom Anzeigen subtrahieren.
Wo hast du nun ein Problem gesehen?

andwein am 17 Apr 2016 10:28:39

rolfblock hat geschrieben: Wenn du meinen Solarstromanzeiger meinst irrst du dich. Der zeigt den Solarstrom an, den der Regler an den EBL 99 schickt.

Sagte ich doch, was in Batterie oder Verbraucher geht. Was das Solarpanel produziert kann wesentlich mehr sein. Ich unterscheide sprachlich zwischen Solarstrom (aus den Panels) und Solarladestrom (der Strom zu Batterie/Verpraucher).
Zum Test : Wenn die Batterie voll ist und alle Verbraucher aus und die Sonne scheint, zeigt die Solaranzeige Null Strom an!
Nur zur besseren Erklärung meiner Aussage, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage anschliessen
Anleitung Solaranlage für sea sharky m9
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt