silo am 12 Apr 2016 23:55:31 auf meiner verzweifelten Suche nach einem funktionierendem Navi mit jederzeit aktuellen Karten habe ich nun ein Tomtom Go50 bestellt, erhalten und in Betrieb genommen.
Leider wieder ein Reinfall, die angebotene Funktion "Lifetime maps" per "TomTom MyDrive Connect" funktioniert nicht, Rückfragen bei Tomtom sind ohne Erfolg, im Netz strotzt es nur so von Problem-Berichten.
Welches Navi benutzt ihr oder könnt ihr empfehlen, das: - per Update einigermaßen aktuelle Karten hat - auch nach der Garantiezeit noch funktioniert
???
Sprinterklasi am 13 Apr 2016 09:39:34 Hallo, ich habe inzwischen mein zweites "Becker" und bin sehr zufrieden damit. Habe z.Zt. ein aktive mit 5". Würde mir heute ein Professionell mit 6" kaufen. Für die Marrokko-Tour im letzten Jahr hatte ich mir ein TomTom gekauft (Start 60), da die neben Garmin als einzige eine Marrokko-Karte anboten. TomTom war in Marrokko defekt, also großer Reinfall, wurde aber zuhause von TomTom kostenlos getauscht(Garantie). ABER: Obwohl mit Lifetime-Karten geworben wird, ging das herunterladen genau EINMAL, jetzt wollen die über 60 € für ein update. Aber noch wichtiger ist die katastrophale Bedienung. Leute, die mit TomTom groß geworden sind, kennen nichts besseres und sind zufrieden. Für mich im Vergleich zum Becker höchstens drittklassig. Schöne Grüße, Sprinterklasi
leo46 am 13 Apr 2016 13:59:15 Hallo, ich benutze seit längerer Zeit ein Tomtom Start 60 mit Lifetime-Maps. Meine Erfahrungen: - das Start 60 läuft bisher ohne jede Beanstandung - die Updates mit Lifetime so ca. alle 3 Monate funktionieren ohne Problem (allerdings erst nach Rückfrage; die Lifetime-Funktion war versehentlich nicht freigeschaltet) - der Telefon-Support ist nach meiner Erfahrung sehr gut
Wo sollen da Probleme sein? Ist es ein Reinfall, weil Lifetime nicht funktioniert? Hast du auch wirklich Lifetime eingekauft? Oder funktioniert das Navi nicht oder nicht richtig? Hat das keine Garantie mehr? Vielleicht lassen sich deine Probleme etwas präziser formulieren.
VG Leo
michaelhavanna am 13 Apr 2016 15:16:28 Hallo auch ich habe das Start 25 und das Go 50 von TomTom beide mit Live Time Maps. Noch nie ein Problem gehabt, alle 3 Monate wird aktualisiert und gut ist.
Ich habe das Go 50 meiner Tochter gegeben weil ich auf dem Start 25 leichter Pois installieren kann, und das Gerät nur zum Navigieren ist und sonst nichts.
Wenn du einmal aktualisieren konntest und danach sollst du bezahlen, hört sich nicht nach LifeTimeMaps an.
Ein Tipp, am PC weitermachen bis wirklich die Bezahlung anfällt, dann kann man ja noch abbrechen. Hatte mich beim ersten Mal auch gewundert warum da Preise für Karten standen. Und auf deinem Account bei TOMTOM steht ja normalerweise auch das du lebenslange Karten hast.
Wenn nicht zurück an Verkäufer :evil:
urchin am 13 Apr 2016 19:10:48 Hallo, ich habe jetzt schon seit einiger Zeit ein TomTom Go in Gebrauch. Bis jetzt war die Installation von neuen Updates total problemlos. Beim letzten Kartenupdate hatte ich aber auch einige Probleme. Hat erst nach ganz ganz vielen Versuchen geklappt. Im Netz habe ich viele Einträge von Leuten gefunden, denen es genauso ging. Ich hoffe dass es nur ein einmaliges Softwareproblem war. Gruß Frank
happydiskus am 13 Apr 2016 21:29:43 Hallo Zusammen,
nachdem ich 2 Navis von Navigon im Gebrauch hatte, war für mich das von TomTom angebotene, lebenslange, kostenlose Update der Karten ausschlaggebend für den Kauf eines Start 40. Leider mußte ich nun nach mittlerweile 3 Kartenupdates feststellen, dass diese anscheinend gar nicht aktualisiert werden. Obwohl die Karten von Navigon bereits seit 2 Jahren nicht mehr upgedatet wurden, waren diese aktueller als die angeblich aktualisierten Karten von TomTom. Auch das z.B. nur eine Ansagestimme kostenlos enthalten ist (es gibt eine zweite, diese sagt jedoch nicht alles an) und die teilweise skurilen Wegbeschreibungen (biegen sie links in den Kreisverkehr ein) haben mich überzeugt, das nächste Gerät wieder von Navigon zu kaufen.
VG Happydiskus
beret am 13 Apr 2016 21:41:33 ich nutze auf Medion GoPal 6.x... mehr kann mein alter Medion nicht, aber das was er kann macht er sehr gut :ja:
ramWFnet am 14 Apr 2016 08:34:36 happydiskus hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Leider mußte ich nun nach mittlerweile 3 Kartenupdates feststellen, dass diese anscheinend gar nicht aktualisiert werden. Obwohl die Karten von Navigon bereits seit 2 Jahren nicht mehr upgedatet wurden, waren diese aktueller als die angeblich aktualisierten Karten von TomTom.
Es gibt bzw. gab nur zwei Hersteller von digitalen Karten. Eimal Navteq (heute Nokia Here was Audi,BMW, Daimler gehört) und Teleatlas (gehört TomTom). Die beiden Unternehmen setzen andere Priotäten was wann wie aktualsiert wird. Garmin/Navigon nutzen Navteq-Karten und TomTom die eigenen von Teleatlas. In manchen Regionen ist Navteq aktueller in anderen Teleatlas. Grüße Marten
silo am 15 Apr 2016 15:13:27 Hier nun eine Stellungnahme des TomTom-Support-Teams: - Code: --> Link
Beim Aktualisieren Ihres Gerätes beachten Sie sorgfältig unsere Internetvoraussetzungen.
PROBLEMATISCH - Downloadgeschwindigkeit weniger als 3000 kbit/s (3 MB/s) - kabellose Verbindungen (WLAN, Wi-Fi und HotSpot) - USB-Anschluß vorne am Rechner, USB-Hubs, USB-Verlängerungskabel, externe USB-Adapter, USB-Anschlüsse am Bildschirm oder Tastatur - gesicherte Netzwerke, Proxyserver, Router mit integrierter Firewall, FritzBox, Antivirusanwendungen (insbesondere Kaspersky, Norton, Avira) - im Hintergrund laufende Programme: Virusscanner, Messenger, Beschleunigungsprogramme etc.
ABHILFE - auf Kabelverbindung (LAN) umsteigen - USB-Anschluß hinten am Rechner direkt an der Hauptplatine (Motherboard) anschließen, bei Notebboks/Laptops den USB-Anschluß verwenden, der am nähsten zur Stromzufuhr liegt - auf ein privates Netzwerk ohne Proxyserver umsteigen - Anwendungen, die sich unten rechts in der Taskleiste befinden, sollten für die Dauer der Installation ausgeschaltet werden - Schalten Sie folgende Ports für alle Inhalte frei: 80, 443, 3128, 3129, 4000 (Web Connector Port) - Ihr Antivirusprogramm soll das HTTPS-Protokoll nicht sperren - Domäne *.tomtom.com sowie Port 80 bei der Firewall/Router freischalten
Java - http://www.java.com/en/download/manual.jsp
Das Navigationsgerät wird als Netzwerkkarte vom Rechner erkannt, d.h. in Ihrem Antivirenprogramm sollen Netzwerke zugelassen werden (meistens durch Firewall gesperrt). Bei manchen Programen wie NOD32, Kaspersky oder Norton muss das Programm MyDrive als vertrauenswürdig zugelassen werden.
Allgemeine Informationen zum Thema "Internetverbindung" erhalten Sie unter: http://www.tomtom.com/3718
Nachdem Sie die Voraussetzungen erfüllt haben, aktualisieren Sie Ihr Gerät erneut, wie unter: http://www.tomtom.com/6135 beschrieben.
Sollten Sie diese Punkte nicht erfüllen können oder bei der Installation der Karte weiterhin Fehlermeldungen bzw. eine Zeitüberschreitung des Servers erhalten, so bitte ich Sie eine andere private Internetleitung auszuprobieren.
Ich hoffe, das bringt Sie weiter und würde mich freuen von Ihnen zu hören, ob alles ideal funktioniert.
Ich meine, solch spezielle und damit nur noch für den IT-Spezialisten umsetzbare Vorgaben, sind nicht mehr zeitgemäß bzw. Stand der Technik. Ich habe das Gerät zurückgegeben und suche weiter nach einem anderen Anbieter.
mactommi am 15 Apr 2016 16:33:21 deswegen habe ich die Software SYGIC --> Link , läuft auf allen meinen Smartphones, Tablets, einmal gekauft und lebenslange Updates....auf allen Geräten. Gibt es für Android, Windows oder Apple.....
moorseecity am 15 Apr 2016 23:06:26 tom tom camper go 1015 live tip top zufrieden auch nach dem Update ob wohl ich ein fehler gemacht habe. Dann hat mir die Hotline geholfen aber sowas von klasse tip top
Altmaerker39638 am 16 Apr 2016 10:07:07 Hallo, ich habe nun seid 2012 ein Tom Tom Camper go 1015 live im Einsatz. Schon viele Updates gemacht, klar auch mal auf gehangen, einfach einen Tag warten und dann klappt es wieder. Wir sind sher zufrieden! Uns gefällt die Routenführen, auch die frühe Information über Abfahrten u. ä. Im neuen Fahrzeug war ein Navimodul (Kenwood DDX5015xxx)verbaut, es ist sehr langsam und gibt die Ansagen sehr spät und auch bei Routenwechsel dauert es viel zu lange. Hat ein vielfaches des Tom Tom gekostet und wir sind absolut nicht zufrieden; also wieder Tom Tom aufgebaut. Dazu gefällt uns bei den beweglichen Navi die Möglichkeit Updates direkt vom PC zu laden und nicht Umwege über Speichermedien usw. Das Tom Tom gefällt uns auch besonders wegen der GPS Eingabemöglichkeit und Routeneingabemöglichkeiten.
moorseecity am 16 Apr 2016 10:18:20 Ach ja was mir noch gut gefällt beim Tom Tom ist das live. Es sagt Stau und Behinderungen sehr genau voraus
andwein am 16 Apr 2016 10:58:59 silo hat geschrieben:Hier nun eine Stellungnahme des TomTom-Support-Teams: ..... Ich meine, solch spezielle und damit nur noch für den IT-Spezialisten umsetzbare Vorgaben, sind nicht mehr zeitgemäß bzw. Stand der Technik. Ich habe das Gerät zurückgegeben und suche weiter nach einem anderen Anbieter.
Ich halte nicht viel von TomTom, aber zu der ausführlichen Stellungsnahme möchte ich folgendes bemerken: Da ist nicht viel TomTom spezifisches drin. Diese Vorgaben gelten eigentlich für alle Windows PC, die einen download von ausführbaren Dateien (exe) machen. Aus Sicherheitsgründen werden heute die Zugriffsmöglichkeiten auf PCs von vielen Betriebssystemen immer mehr eingeschränkt. Das "TomTom" Problem kann die auch beim Download anderer Navi-Hersteller auf die Füsse fallen. Vor allem muss bei einem USB-Anschluss des Navis an den PC sichergestellt werden, dass dies nicht über einen externen USB-Hub erfolgt. Auch eine LAN-Verbindung schwankt stark in der Durchsatzgeschwindigkeit und manchmal werden von der WLAN-Verbindung mehr Retry versucht, als die Downloadquelle zulässt. Also alle anderen User während des Downloads rauswerfen oder Verbindung per Kabel herstellen. Nur meine Erfahrungen, Gruß Andreas
Suse1976 am 26 Apr 2016 21:40:15 Ich habe ein TomTom Via 135 mit Lifetime Maps, die funktionierten zuerst auch nicht. Bis dann der TomTom Support anhand der Seriennummer des Gerätes feststellte, es ist überhaupt nicht für Lifetime Maps ausgelegt. Tatsächlich unterscheiden sich schon die Verpackungen minimal, und die Seriennummer hat ein anderes Schema. Erkennt man natürlich bei Lieferung nicht! An der Seriennummer erkennt TomTom Connect, ob nun Lifetime Maps runtergeladen werden können oder nicht. Navi wurde vom Händler nach der üblichen Meckerei ("das ist doch nicht unsere Schuld ... blafasel ...") und meinerseits anschließendem Aufbau der üblichen Drohkulisse nach über einem Jahr zähneknirschend kostenlos ausgetauscht. Seitdem funktionieren die Lifetime Updates anstandslos und immer ohne zu murren. Der einzige Haken, der mir auffiel: nachdem das Via135 erst einmal dem Computer vorgestellt wurde, kann es auch nur noch an immer demselben USB-Port betrieben werden. Stört aber nicht.
An der Software stört übrigens die "Ansage für Doofe" extrem: dass ich am "Ende der Straße links" abbiegen soll, höre ich manchmal vier- oder fünfmal. Und die "E"-Nummern interessieren mich hierzulande bei den Autobahnen nur sehr peripher :) lg, Su.
|
|