rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus - zur Zeit Lieferprobleme!?

sonnenscheinfahrer am 16 Apr 2016 14:36:59

Kraus SUN TI 700 MX wurde Mitte Oktober 2015 bestellt

- Liefertermin wurde Anfang März zugesagt

- Anfang März auf Ende März vertröstet

- Ende März auf Mitte April vertröstet

- momentan kann kein Liefertermin genannt werden - mit der Begründung: Ducato kann das Grundfahrzeug/Chassis nicht liefern!

Wer hat aktuell ähnliche Erfahrungen und was tun :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 16 Apr 2016 15:02:37

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:- Liefertermin wurde Anfang März zugesagt
....... was tun :?:

Hallo,
hast Du denn den Liefertermin fest /schriftlich im Kaufvertrag vereinbart/stehen?

Tinduck am 16 Apr 2016 17:12:39

...das macht kein Händler, die sind doch nicht meschugge.

Ich würde mal sagen, abwarten. Ohne Basisfahrzeuge kann Knaus ja nun beim besten Willen keine Womos bauen.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

willi_chic am 16 Apr 2016 19:34:40

Du kannst den Händler in Verzug setzen, dann kommst Du nach einiger Zeit aus dem Vertrag raus, aber willst Du das?

ansonsten mach Dir wenig Hoffnung auf den Sommerurlaub mit dem eigenen Womo, deshalb mach mit dem Händler rechtzeitig einen Deal für ein sehr günstiges Leihfahrzeug

grüße klaus

sonnenscheinfahrer am 16 Apr 2016 22:17:23

Tinduck hat geschrieben:...das macht kein Händler, die sind doch nicht meschugge.

Ich würde mal sagen, abwarten. Ohne Basisfahrzeuge kann Knaus ja nun beim besten Willen keine Womos bauen.

bis denn,

Uwe

Einen fixen Liefertermin - natürlich nicht.

Ich geh davon aus, dass KNAUS und ein KnausHändler von vornherein einen WoMoVerkauf schnellstmöglich über die Bühne bringen wollen und es dafür keine Lieferterminfixierung braucht - war wohl eine falsche Annahme meinerseits.

Dass Ducato angeblich nicht liefern kann - damit rechnet man ja auch nicht.

Ich wollte durch diesen Beitrag im Forum in Erfahrung bringen, ob es auch Andere getroffen hat, und mir somit bestätigt wird, dass Ducato nicht liefern kann - oder es hängt woanders?!?!

sonnenscheinfahrer am 16 Apr 2016 22:28:47

willi_chic hat geschrieben:Du kannst den Händler in Verzug setzen, dann kommst Du nach einiger Zeit aus dem Vertrag raus, aber willst Du das?

ansonsten mach Dir wenig Hoffnung auf den Sommerurlaub mit dem eigenen Womo, deshalb mach mit dem Händler rechtzeitig einen Deal für ein sehr günstiges Leihfahrzeug

grüße klaus

Aus dem Vertrag raus - eigentlich nicht wirklich :?

Ein Leihfahrzeug wurde mir schon für den "Sommerurlaub" angeboten - irgendwie heißt das, dass wohl vor Sommer keine Lieferung zu erwarten ist :eek:

Das mit dem Sommerurlaub ist so eine Sache - wir fahren eigentlich jede Woche fort und meiden die Sommerurlaubszeit, weil dann eben die meisten unterwegs sein können.

Noch schwieriger wird die Überlegung, ob das noch vorhandene "Altfahrzeug" jetzt zu besten Verkaufszeit verkauft werden soll und wir somit kein WoMo haben, oder wir verkaufen den "Alten" erst, wenn der "Neue" tatsächlich da ist und erzielen in der schon angefangenen Saison keinen so guten Verkaufspreis wie jetzt :roll:

maredo am 16 Apr 2016 23:55:08

Leider gibt es die Lieferschwierigkeiten mit den Fiatfahrgestellen, da kann Knaus nichts für und dies war auch nicht abzusehen.
Es könnte sich um ein Entwicklungsproblem bei den Motoren zu handeln da die Anforderungen für die Abgasnorm höher gesetzt wurden.
Dies ist allerdings unbestätigt.

maredo

peterg am 17 Apr 2016 08:55:48

Hallo,

Auf das belgien forum ist auch an lieferprobleme bekannt ,ein Elnagh bestellt 18 /10/2015 lieferung april 2016 und sie haben ihn gezagd chassis problem.
Lieferung unbekannt.

Mvg

Peter G
België

sonnenscheinfahrer am 17 Apr 2016 09:36:42

peterg hat geschrieben:Hallo,

Auf das belgien forum ist auch an lieferprobleme bekannt ,ein Elnagh bestellt 18 /10/2015 lieferung april 2016 und sie haben ihn gezagd chassis problem.
Lieferung unbekannt.

Mvg

Peter G
België

Danke für deine Info

- genau das wollte ich erfahren
- die Informationspolitik kommt mir vor wie bei der DB --- es gibt keine Information bei/zu Störungen
- hätte mir schon vorgestellt, dass hier KNAUS von sich aus eine kundenorientierte Information abgibt
- aber der Kunde hat wohl keine Persönlichkeit mehr - und eine Entschuldigung passt wohl nicht mehr in die heutige Zeit

Also, Ducato hat wohl Probleme, das sollte eigentlich jedem etwas angehen, der heute ein neues WoMo auf Ducato Basis bestellen möchte, denn die Lieferzeiten dürften wohl außerirdisch werden :eek:

Das sollte man aber tunlichst verschweigen :?

kurt2 am 17 Apr 2016 12:26:25

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Einen fixen Liefertermin - natürlich nicht.

willi_chic hat geschrieben:Du kannst den Händler in Verzug setzen, dann kommst Du nach einiger Zeit aus dem Vertrag raus..............
grüße klaus

HAllo,
offenbar eine interessante Neuregelung des Vertragsrechtes??? :oops: :oops:

:D :D :D

elhaki am 17 Apr 2016 14:41:15

Hallo Ullrich,

ich habe mir einen Knaus 700 MEG Silver Selection Ende September 2015 bestellt. Das Womo sollte im November geliefert werde. Habe dann im Oktober noch zusätzlich Tagfahrlicht und Ganzjahresreifen in Verbindung mit Traktionskontrolle nachbestellt. Da dieses Chassis von Fiat mit den von mir gewünschten Zusatzbestellungen nicht mehr bei KNAUS im Lager vorhanden war, wurde der Liefertermin auf Ende Januar festgesetzt. Ausgeliefert wurde das Fahrzeug am 02.02.16.
LG
ELHAKI

nanniruffo am 17 Apr 2016 18:36:34

Ich glaube eigentlich nicht an ein Lieferproblem bei Fiat. Diese Standartproblembeschreibung bekommt man bei jeder Lieferverzögerung, die in Wahrheit eher vom Aufbauhersteller zu verantworten ist. Fiat macht Mengenvereinbarungen mit den Herstellern (da wird aber auch runtergebrochen wieviel von welchen Motoren, wieviele mit Automatik, Wieviele mit späterem Alkochassis etc. etc. Der Hersteller muss also bis zu einem gewissen Grad im Voraus erraten wieviele er verkaufen kann), falls der Hersteller aber nun insgesamt oder von irgendeiner Variante mehr verkaufen kann, als er mit Fiat vereinbart hat, neigen viele (auch Händler) dazu, den Auftrag zuerst einmal einfach anzunehmen. Die Lieferverzögerung kann man dann ja später immer noch kommunizieren.

Wir haben im Oktober / November etliche in Frage kommende Fabrikate abgefragt und die Ehrlichen haben offen gesagt: wir können für das Modelljahr 2016 leider nicht mehr liefern. Es waren aber auch einige Händler dabei (vom gleichen Fabrikat), die uns erklärten: Oh wir können da vielleicht eine zusätzliche Quote besorgen, wir telefonieren mal mit dem Hersteller und ja das geht wahrscheinlich......

Wir haben jetzt bei einem Hersteller gekauft, bei dem zwei Händler getrennt voneinander den Liefertermin Juni genannt haben. Naja, hoffen wir das Beste, das das auch klappt.....

Gruß
Tom

P.S.: Die Umstellung auf die neuen Motoren mit Euro 6 ist erst für September geplant, warum soll das also im April ein Problem sein.?

willi_chic am 17 Apr 2016 19:17:01

kurt2 hat geschrieben:HAllo,
offenbar eine interessante Neuregelung des Vertragsrechtes???

nein, man muß nur die Spielregeln kennen

grüße klaus

sonnenscheinfahrer am 17 Apr 2016 20:34:11

willi_chic hat geschrieben:nein, man muß nur die Spielregeln kennen

grüße klaus

Hallo Klaus,
was sind die Spielregeln - teile Sie bitte mit mir ;D

Evtl. storniere ich den Auftrag - verkauf mein jetziges WoMo NICHT und verschiebe den Neukauf um ein 3/4 Jahr in der Hoffnung dann Anfang 2017 ein WoMo geliefert zu bekommen!

Wenn ich mein jetziges WoMo verkaufe und die Lieferung verzögert sich bis XXX ... geht ja gar nicht :evil:

Oder fällt jemanden eine andere sinnvolle Lösung ein?

willi_chic am 17 Apr 2016 22:30:20

die Rückabwicklung kostet Nerven....
...und dann beginnt mit neuem Vertrag und anderem Händler die Warterei von Neuem, aber mit den jetzt höheren Preisen von 2017...
ist also gut zu überlegen

ich nehme an im Kaufvertrag steht: unverbindlicher Liefertermin ca März 2016. Der ist rum, kein konkreter Termin genannt, der Händler ist also nie im Lieferverzug
per Einschreiben mit Rückschein (unter Zeugen eintüten und zur Post bringen!) setzt Du dem Händler einen ultimativen Termin, etwa 1. Juni. Wenn bis dahin nicht geliefert wird folgt ein 2. Einschreiben mit Termin 31. Juni 2016 mit dem Du erklärst daß Du die Abnahme nach diesem Termin verweigerst und vom Kaufvertrag zurücktrittst. Damit ist bei Nichtlieferung der Händler ab 31. Juni in Verzug und die angedrohten Folgen setzen ein.
Allein das erste Schreiben wird den Händler deutlich schneller rotieren lassen

ich bin kein Rechtsanwalt, also wenn Du einen Rücktritt durchziehen willst hol Dir Rückversicherung und Rat von einem auf Womo-Recht spezialisierten RA (z.B in Bad Hersfeld)
("Verhandeln Sie aus einer Position, in der Sie sich vorab über die Ansprüche oder Pflichten haben beraten lassen. Nur die frühe Information vermeidet kostenintensive Fehler und verbessert die Erfolgsaussichten")

grüße klaus

McPyro am 17 Apr 2016 23:23:07

willi_chic hat geschrieben:.....
2. Einschreiben mit Termin 31. Juni 2016 mit dem Du erklärst daß Du die Abnahme nach diesem Termin verweigerst und vom Kaufvertrag zurücktrittst. Damit ist bei Nichtlieferung der Händler ab 31. Juni in Verzug und die angedrohten Folgen setzen ein.
...

grüße Klaus

Klaus ,ich hoffe du meinst den 31. Juli,denn den 31. Juni gibt's nicht.
Ich würde aber auch meinen Händler auf die Füße treten und ihn zu ein paar Extras überreden die ich mir so oder so noch zulegen möchte.
LGVolker

kurt2 am 18 Apr 2016 11:35:14

willi_chic hat geschrieben:nein, man muß nur die Spielregeln kennen
grüße klaus

Hallo Klaus (willi_chic),
cc Ulrich,
genau so ist es und genau deshalb habe ich nach der expliziten schriftlichen Festsetzung des spätesten Liefertermins gefragt.

Ich weiß, dass in der Regel lediglich unverbindliche Liefertermine genannt werden. – Aus gutem Grund – Dann nämlich hättest Du recht und der Käufer könnte den Händler (wie Du es schreibst) sehr komfortabel und unkompliziert in Verzug setzen.

Bei einem unverbindlichen Liefertermin (wie offenbar auch in diesem Fall) geht das i.d.R. nicht, außer es wurde ein Rücktrittsvorbehalt in den Kaufvertrag schriftlich mit aufgenommen.

Für alle anderen Verträge gilt der alte Rechtsgrundsatz: „Pacta sunt servanda“! ("Verträge sind einzuhalten").
Ein allgemeines Rücktrittsrecht gibt es nicht, auch wenn Stammtische und Kaffeekränzchen beharrlich anderer Auffassung sind.

Das Gesetzliche Rücktrittsrecht, im Wesentlichen in den Paragraphen 323 und 324 BGB, (sowie in einigen ergänzenden Sonderreglungen) geregelt und kommt immer nur dann ins Spiel, wenn die vertragliche Vereinbarung nicht oder nur mangelhaft erfüllt wurde und (hier nicht relevant) die Nacherfüllung der vereinbarten Leistung bzw. die Behebung von Mängeln fehlgeschlagen ist.

Voraussetzung ist also immer eine „Nicht“- oder „Mangelhafte“ Erfüllung des gültigen Kaufvertrages.
In diesem Fall wurde Ulrich jedoch kein konkreter Liefertermin genannt. Deshalb liegt auch keine Vertragsverletzung (Nicht- oder Mangelhafte“ Erfüllung des gültigen Kaufvertrags) vor, mit der Folge, dass ohne weitere Beschwer kein Rücktritt vom Vertrag möglich ist.

O.g. bitte nicht verwechseln mit
- dem 14- tägigen Widerrufsrecht, insbesondere bei Fernabsatzverträgen und Haustürgeschäften.
- dem Rücktrittsrecht im Rahmen der Sachmängelhaftung beim Gebrauchsgüterkauf (§437 Nr 2 BGB)

Ich würde Ulrich empfehlen mit dem Händler gegenüber dem Hersteller Druck zu machen und als "Wiedergutmachung" evtl ein Zubehörteil in Empfang zu nehmen.

Beduin am 18 Apr 2016 17:23:40

Die Branche boomt und brummt und kann nicht so schnell bauen wie verkauft wird. Je nach Händler wird das besprochen oder lieber doch nicht.
Könntest bei Knaus mal bohren. Renault gibt jedem Hersteller 5000€ Rabatt wenn die einen von ihnen und keinen anderen nehmen, die wollen ein oder zwei Beine in den Markt bringen und sind beleibe keine schlechten Wägen! Wenn du mit einem Renault leben könntest und Knaus das gebacken bekommt......................
ansonsten, würde den Vertrag auch nicht auflösen, wie Klaus (willi_chic) meint, es wird erst mal nicht besser und die Preise für gebrauchte, die fallen nicht so sehr das du das arg merkst und die entgange Urlaubsfreude ist ja auch ein wert

mefor am 25 Apr 2016 11:27:10

Habe das Problem auch (anderer Hersteller).
Ende September 2015 einen TI auf Ducatobasis bestellt mit unverbindlichem Liefertermin für Mai 16. Der wurde jetzt auf Ende Juni verschoben :?
Mal sehen ob das was wird....

sonnenscheinfahrer am 26 Apr 2016 22:59:57

mefor hat geschrieben:Habe das Problem auch (anderer Hersteller).
Ende September 2015 einen TI auf Ducatobasis bestellt mit unverbindlichem Liefertermin für Mai 16. Der wurde jetzt auf Ende Juni verschoben :?
Mal sehen ob das was wird....

... auch ein WoMo mit einem 3.0 Ltr. Motor?

mefor am 27 Apr 2016 07:29:46

Bei mir ist es der 2,3l 148PS Motor.
Vom Händler wurde mir auch gesagt, dass es von Fiat Lieferschwierigkeiten gibt/gab die zu der Verzögerung geführt haben. Ob`s stimmt???

sonnenscheinfahrer am 27 Apr 2016 12:09:29

Neue Info
- es hängt nicht am Motor
- es hängt an der Lackierstraße
- wohl alle die eine farbige Fahrerhauskabine haben!!!!

mefor - auch farbiges Fahrerhaus?

sonnenscheinfahrer am 27 Apr 2016 12:19:54

Was mir stört / irritiert, dass der Hersteller gegenüber dem Kunden kein Wort der Entschuldigung für die Lieferverzögerung hat.
Es ist zwar der Händler dazwischen, aber der würde hier auch eine Art Unterstützung finden.

Das hat etwas mit Respekt gegenüber einem Kunden zu tun
- Respekt findet sich aber nicht in dem Kleingedruckten der AGB's wieder :?

mv4 am 27 Apr 2016 12:29:08

also erst mal ist dein Händler dein Ansprechpartner...Knaus kennt zb. gar nicht deinen Namen und Adresse

und dann weißt du zb. auch gar nicht wann dein Händler DEIN Mobil in Auftrag gegeben hat. War das gleich nach deiner Bestellung beim Händler...oder erst nach ein paar Wochen. Manche Händler warten manchmal bis sie 3-4 Stück zusammen haben ehe sie beim Hersteller bestellen... das binden sie allerdings den Kunden auch nicht auf die Nase.

Palmyra am 27 Apr 2016 12:41:17

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Was mir stört / irritiert, dass der Hersteller gegenüber dem Kunden kein Wort der Entschuldigung für die Lieferverzögerung hat.

Das hat etwas mit Respekt gegenüber einem Kunden zu tun
- Respekt findet sich aber nicht in dem Kleingedruckten der AGB's wieder :?

Servus

in welcher Zeit lebst du - in den 50er Jahren - :( :( :( der Hersteller deines Grundfahrzeuges verkauft derzeit die meisten Niederlassungen um noch mehr Profit zu erwirtschaften - die Kunden sind denen auch mehr als egal :evil: :evil: :evil:

Grüsse

kurt2 am 27 Apr 2016 12:53:52

Hallo,
wie das Ganze letztlich läuft, habe ich Dir ja einige Beiträge weiter oben geschrieben.

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Was mir stört / irritiert, dass der Hersteller gegenüber dem Kunden kein Wort der Entschuldigung für die Lieferverzögerung hat.

Das kannst Du vermutlich soooo nicht sagen. Der Kunde ist in diesem Fall die Fa. "Knaus" (außer Du hast Einblick in das Einkaufsmanagement, was ich nicht annehme).

Auch der Händler kann nicht mehr, als sich förmlich zu entschuldigen. Aber das wird er wohl gemacht haben.

kamann am 27 Apr 2016 15:14:27

HALLO:
ich war da eben bei einem knaushändler, der hat ca 20 neuwagen auf halde stehen. und von diesem Typ.SUN TI 700 MX
stehen lt. HP von Knaus 3 zum sonderpreis auf halde. --> Link
wenn man aber sonderausstattung will kann es schon zu verzögerungen komen.
mfG KH

RichyG am 27 Apr 2016 15:19:55

Da hat der betreffende Händler halt großzügig und auf Verdacht im Voraus bestellt und vor dem Lieferengpass geliefert bekommen. Das hat nun keinerlei Aussagekraft, was bei den Händlern herumsteht.

nanniruffo am 27 Apr 2016 15:31:40

Palmyra hat geschrieben:
Servus

in welcher Zeit lebst du - in den 50er Jahren - :( :( :( der Hersteller deines Grundfahrzeuges verkauft derzeit die meisten Niederlassungen um noch mehr Profit zu erwirtschaften - die Kunden sind denen auch mehr als egal :evil: :evil: :evil:

Grüsse

Nee, die verkaufen die Niederlassungen, weil sie weniger Verlust mit Ihnen machen wollen. Werksniederlassungen sind nämlich bei den meißten Herstellern defizitär.

Gruß
Tom

kurt2 am 27 Apr 2016 16:53:08

nanniruffo hat geschrieben:Nee, die verkaufen die Niederlassungen, weil sie weniger Verlust mit Ihnen machen wollen. Werksniederlassungen sind nämlich bei den meißten Herstellern defizitär.
Gruß
Tom

Hallo Tom,
genau genommen hat "Palmyra" schon recht.

Palmyra hat geschrieben:Servus,
Grüsse

Dadurch, dass es weniger defizitäre Werksniederlassungen gibt, steigt der Gewinn (Profit, wie er sagt) des Unternehmens.

(Anders ausgedrückt: Dem Unternehmen bleibt der Erlös, der sonst in die defizitären Werksniederlassungen fließen würde).

Roman am 27 Apr 2016 20:01:41

Ich glaube nicht an das Märchen mit den Lieferschwierigkeiten bei der Basis. Das würde ja fast alle Hersteller betreffen und das hätte man dann schon längst in den Fachmedien breitgetreten.

Nein, ich gehe davon aus, dass die Womohersteller einen weitaus geringeren Output auf ihren Bändern haben, als Fiat. Und wie oben ja schon jemand geschrieben hat, lebt die Branche derzeit wie die Made im Speck. Hier werden Gründe vorgeschoben, die der Kunde nicht überprüfen kann und somit i.d.R. schluckt.

Dein aktueller Ausbauer hat derzeit Lieferfristen von einem Jahr und das liegt nicht an der Basis. Unseriös finde ich allerdings das Geschäftsgebaren an sich. Jeder Hersteller kenn seine Kapazitäten. Dann sollte der Liefertermin +- ein bis zwei Wochen verbindlich ausrechenbar sein. Aber die Hauptsache ist, der Vertrag ist unterschrieben. Ab dann kann sich der Händler ja mit dem Kunden rum ärgern.......

April/Mai ist natürlich eine gute Zeit um das aktuelle Mobil zu verkaufen. Notfalls einfach inserieren und den Preis mal relativ hoch ansetzen. Dann hast du mehrere Möglichkeiten. Entweder es dauert ,bis sich jemand findet der zu den Konditionen kaufen möchte. Dann kannst du evtl. noch mit dem alten in Urlaub fahren. Oder du schreibst gleich in das Inserat, Fahrzeug steht ab dem...... zur Verfügung und der Termin liegt dann nach euerem geplanten Urlaub. Aber du hast den Verkauf wenigstens schon mal auf den Weg gebracht und ggf. einen Käufer "an der Angel".

Und geht er doch schneller weg als erwartet, was bei dem Modell kein Wunder wäre :mrgreen: bleibt immer noch die Möglichkeit mit Auto und Zelt zu fahren.... ;D Hatten wir letztes Jahr auch gemacht. War ein wundeschöner Urlaub....

Gruß
Roman

Gruß
Roman

felix52 am 27 Apr 2016 20:20:46

Gehn die etwa wieder pleite? Können se die Lieferantenrechnungen nicht mehr bezahlen? :eek:

Diese Vermutung sei erlaubt, meine ich. Oder habt Ihr Diejenigen (Viele) vergessen, die vor Jahren
auf Ihren Garantieansprüchen sitzen geblieben sind. Immerhin Kolleg/Innen... :wink:

Und sonst? Eben schlechtes Management. 8)

fcawl am 27 Apr 2016 20:29:23

mv4 hat geschrieben: Manche Händler warten manchmal bis sie 3-4 Stück zusammen haben ehe sie beim Hersteller bestellen...
was soll das bewirken ?

fcawl am 27 Apr 2016 20:37:50

Roman hat geschrieben:Ich glaube nicht an das Märchen mit den Lieferschwierigkeiten bei der Basis.
Hier werden Gründe vorgeschoben, die der Kunde nicht überprüfen kann und somit i.d.R. schluckt.
Dein aktueller Ausbauer hat derzeit Lieferfristen von einem Jahr

was sollte der Hersteller dazu bewegen das Fahrzeug absichtlich nicht zu liefern ? Außerdem bestehen keine Lieferzeiten von einem Jahr ! Woher ist diese Info? Das ist sicherlich Dein "Märchen"

nanniruffo am 27 Apr 2016 20:38:13

Ich sehe das mit der Ursache für die Lieferverzögerung eigentlich genauso wie Roman, allerdings sitzt für mich der Hauptverantwortliche in den meisten Fällen nicht beim Hersteller, sondern beim Händler, der sehr "mutige" Aussagen macht, um den Vertrag zu bekommen und erst dann beim Hersteller (oft) vergebens nach einem frühen Liefertermin bettelt. Schuld ist dann immer der am weitesten entfernte Zulieferer, in diesem Fall Fiat, mit dem der Endkunde ja gar kein Vertragsverhältnis hat, also auch garkeine Kommunikation betreiben kann.

Tom

Tinduck am 27 Apr 2016 21:19:04

fcawl hat geschrieben:
was sollte der Hersteller dazu bewegen das Fahrzeug absichtlich nicht zu liefern ? Außerdem bestehen keine Lieferzeiten von einem Jahr ! Woher ist diese Info? Das ist sicherlich Dein "Märchen"

Die Hersteller liefern nicht, weil die zugesagten Liefertermine von vornherein nicht zu halten waren.

Und nix Märchen, die grossen Hersteller verkaufen aktuell schon Fahrzeuge aus der 2017er Produktion, die 2016er ist bereits komplett ausverkauft. Ich denke mal, wenn man jetzt bestellt, wird man vor Frühjahr 2017 kein Womo bekommen.

Bin mal gespannt, wann die Gebrauchtpreise vor diesem Hintergrund anziehen. Sofortige Mitnahme gegen ein Jahr warten könnte junge Gebrauchte auf den Preis von Neuwagen hieven...

bis denn,

Uwe

Alter Hans am 27 Apr 2016 21:59:56

Die Kapazitäten der ganzen Branche sind derzeit sehr angespannt.
Truma liefert momentan Zubehör für Gasanlagen ziemlich verspätet.
Die Zulassungszahlen am Jahresanfang sind bei Wohnmobilen sehr stark angestiegen.

Halte Lieferverzögerungen aus diesem Grund durchaus für möglich. Sei es nun Fiat, Aufbauhersteller oder Zubehörlieferanten.

Roman am 27 Apr 2016 22:54:56

fcawl hat geschrieben:....was sollte der Hersteller dazu bewegen das Fahrzeug absichtlich nicht zu liefern ? Außerdem bestehen keine Lieferzeiten von einem Jahr ! Woher ist diese Info? Das ist sicherlich Dein "Märchen"

Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass die Hersteller absichtlich nicht liefern sondern, dass sie wegen zu großer Auslastung nicht früher liefern können und dass sie dem Kunden wider besseres Wissen unrealistische Liefertermine nennen.
Und was die Lieferzeiten anbelangt...nun wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe geschrieben..."dein aktueller Ausbauer"... noch hat der TO einen Bresler, den er verkaufen möchte. Und auf den bezog sich meine Aussage.

Gruß
Roman

willi_chic am 27 Apr 2016 23:24:42

felix52 hat geschrieben:Gehn die etwa wieder pleite? Können se die Lieferantenrechnungen nicht mehr bezahlen?

halte ich für ausgemachten Quatsch....Knaus wurde 2009 von HTP Investments übernommen, investiert sind nur Eigenmittel der beiden Gesellschafter

1. seit 1.1.16 zahlen die wieder nach Tarif, erstmalig seit 2002, obwohl nicht im Arbeitgeberverband Holz&Kunststoff
2. Ende 2015 wurde ein Investitionsprogramm von 25 Mio angekündigt
3. Umsatz stieg von 134 Mio in 2009 auf 350 Mio in 2015
3. Auftragsbücher sind Anfang 2016 randvoll, Sonderschichten sind notwendig

grüße klaus

mefor am 28 Apr 2016 08:39:08

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:mefor - auch farbiges Fahrerhaus?

Ja, bei mir ist es ein farbiges Fahrerhaus.

Ich glaube aber auch, dass diese Lieferschwierigkeiten bei Fiat eher vorgeschoben sind. Man kann es halt als Kunde nicht nachprüfen.
Ich denke auch eher, dass dem Kunden ein früherer Liefertermin genannt wird um den Vertrag zu bekommen. Wenn der Termin dann nach hinten rutscht, wird es der Kunde schon schlucken. Viel Alternativen hat man da ja auch nicht.
Mein Händler konnte aber im System des Heerstellers nachsehen wann die genaue Produktionswoche und damit der Liefertermin ist. Ob das aber so auch stimmt und das Fahrzeug auch in der mir genannten KW geliefert wird??? Mal sehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich liebe mein Wohnmobil
Unfälle allgemein - Holz und Co
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt