aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unfälle allgemein - Holz und Co

Raider84 am 25 Apr 2016 10:40:12

Hallo,

als Neuling würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen ihr nach einen Unfall habt in Bezug auf Wiederherstellung und Wertminderung.
Ich meine hierbei jetzt allerdings nicht "normale" KFZ Karosserie Schäden, sondern denke an Unfälle, wo insbesondere innen etwas mit kaputt gegangen ist, z.B. Holzschränke, Verkleidungen, Polster etc.

Jeder WoMo oder WoWa hat ja ein eigenes Holzdekor, z.T bei den teuren evtl sogar Echtholzdekor, was auch nachdunklen kann. Wenn jetzt z.B. irgendwas am Holz kaputt ist...bekommt man dann immer das alte verbaute Dekor noch geliefert? Wenn nein, zahlt die Versicherung dann komplett den Innenumbau im Sinne Einheitlichkeit? Wäre ja total doof, wenn ein Schrank oder sogar eine Seite komplett anders optisch ausfällt wie die andere Seite....
Oder Sitzpolster...bekommt man diese auch immer nach? Ok, wenn total alles kaputt ist, dann wird auch irgendwann Totalschaden vorliegen. Aber was passiert, wenn halt nicht und es soll repariert werden?
ToiToiToi - ich hoffe, das mich so was nicht trifft. Das Thema interessiert mich zum Grunde. Wie ist es hier evtl. Betroffenen ergangen? Danke
Heike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 25 Apr 2016 11:15:31

Hallo Heike,

ich finde Deine Frage ebenfalls interessant und hoffe zu Antworten zu animieren.

Grüße,
Max

xbmcg am 25 Apr 2016 11:24:42

In der Regel ist so ein Unfall dann ein (wirtschaftlicher) Totalschaden,
Du bekommst ein Angebot für den Restwert / die Differenz zum
"Wiederbeschaffungswert" eines vergleichbaren Fahrzeugs wird
Dir ausgezahlt.

Wertminderung etc. glaube ich nicht, dass da was geht. Die Dekore sind Tapete,
alte Modelle sind immer wirtschaftlicher Totalschaden, da spielt das Instandsetzen
und möglicherweise nicht mehr verfügbare Materialien / Teile keine Rolle.

Bevor am Echtholz im Möbelbau innen was kaputt geht, sind die Außen-Wände
längst hinüber, dass sich eine Reparatur nicht lohnt.

Anzeige vom Forum

Raider84 am 25 Apr 2016 14:49:26

Sicherlich wird das bei älteren Wagen so sein, aber selbst das Dekor kann sich ja von Jahr zu Jahr ändern. Mein Clever von 14 hat z.B auch schon anderes Polster als das aktuelle Modell.
Es muss ja nicht immer automatisch Totalschaden sein. Beispiel es fährt jemand seitlich in die Schiebetür, ergo der Küchenblock ist kaputt. Rest des KFZ noch heil. Das wird sicherlich nicht sofort zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen, insb. nicht bei neuen Modellen.
Heike

bernie8 am 25 Apr 2016 14:55:13

Hallo Heike,

Die Antwort (XBMC) bezog sich auf einen Sandwichaufbau.
Bei einem KaWa muss man da vermutlich etwas anders denken.
Prinzipiell dürfte aber die Nachbeschaffung von Dekoren etc. sehr schwierig sein.
Bei einem kapitalen Unfallschaden wirds wohl wie geschrieben auf einen wirtschaftlichen
Totalschaden hinauslaufen.

wolfherm am 25 Apr 2016 15:05:18

Die Versicherung wird dir aber bestimmt nicht die kompletten Holzfronten im Mobil bezahlen, wenn für nur eine defekte Tür nicht das genau farblich passende Dekor aufgetrieben werden kann.

Bergbewohner1 am 25 Apr 2016 19:54:02

Vorsicht ist geboten, nicht alle Versicherungen bezahlen den Wiederbeschaffungswert, es gibt auch wenige Versicherer die bezahlen nur den Zeitwert, denn da hat man dann ein riesiges finanzielles Problem.

thomas56 am 25 Apr 2016 19:56:58

was ist den der Unterschied zwischen Wiederbeschaffungswert und Zeitwert?

felix52 am 25 Apr 2016 20:01:11

In Polen eher gering. Hier zahlt man oft drauf. :)

stumpi am 25 Apr 2016 20:28:14

Der Zeitwert ist der Wiederbeschaffungswert.Nach einem unverschuldeten Unfall hat jeder Geschädigte einen Anspruch auf vollständigen Ausgleich.
Das Bedeutet das er nach dem Unfall nich schlechter gestellt werden darf wie zuvor.

wolfherm am 25 Apr 2016 20:32:34

Genau. Die kaputte Tür wird ersetzt. Über die Haftpflicht des Verursachers. In der TK sieht das dann schon wieder anders aus......

thomas56 am 25 Apr 2016 21:02:52

und bei Eigenverschulden über Vollkasko ist das anders?

stumpi am 25 Apr 2016 21:12:53

Bei Vollkasko ist das eine ganz andere Schadenabwicklung und ist Abhängig von den Versicherern/ Versicherungsbedingungen welche sehr unterschiedlich sein können.

Grüsse aus der Pfalz

Die Stumpis

Raider84 am 26 Apr 2016 07:52:44

Also eigentlich gibt es kaum unterschiede zwischen Vk und Haftpflicht. Vk bezahlt nur beschädigte Sachen gemäß Bedingungen. Bei der Haftpflicht hat man noch Anspruch auf Wertminderung oder solche Sachen wie Beilackierung zum Farbangleich.
Ich kann mir daher vorstellen, dass bei Holzveränderung eine Wertminderung gezahlt wird. Düse gibt es aber nur bei Kfz jüngeren Datums.

Ist hier denn jemand den es leider schon unfalltechniscg erwischt hat und gerade zu dem Thema Holz, Polster etc was sagen kann. Auch bezüglich genereller Nachbestellung. Wie lange werden Dekors vom Hersteller nachlieferbar sein etc
Heike

mantishrimp am 26 Apr 2016 17:17:27

Raider84 hat geschrieben: Wie lange werden Dekors vom Hersteller nachlieferbar sein etc

da kann niemand eine allgemeingültige Aussage machen, je nach Hersteller ist das total unterschiedlich.
Wenn dann noch ein Zahlenjongleur meint das ein großes Ersatzteillager unwirtschaftlich ist, wird es halt aufgelöst und der Kunde schaut nach ein paar Jahren in die Röhre oder muss im­pro­vi­sie­ren.

Gast am 26 Apr 2016 19:34:37

Raider84 hat geschrieben:Ist hier denn jemand den es leider schon unfalltechniscg erwischt hat und gerade zu dem Thema Holz, Polster etc was sagen kann. Auch bezüglich genereller Nachbestellung. Wie lange werden Dekors vom Hersteller nachlieferbar sein etc
Mir war mal jemand an der Beifahrerseite (VW T4) lang geschrappt. Die ganze Seite musste neu lackiert werden, damit waren auch die Deko-Streifen-Aufkleber weg. Die Lackiererei hat mehrere Tage gesucht und irgendwo die identischen Aufkleber gefunden. Die Deko war ca. 6 Jahre alt. Die gegnerische Versicherung hat das alles komplett bezahlt.

vemi am 26 Apr 2016 20:50:12

Wir hatten gerade einen Einbruch, bei dem auch der Tisch beschädigt wurde. Leider ist das originale Dekor, ein dunkles Steingrau Granit, nicht mehr lieferbar. Nun ist dir Dekorfarbe ein Steinbeige.
Die Versicherung ersetzt den beschädigten Tisch, nicht aber die restlichen Arbeitsplatten. Wir haben uns nun erst einmal entschieden den Tisch nicht zu tauschen, weil das beige einfach nicht in unsere graudominierte Einrichtung passt.

Raider84 am 27 Apr 2016 22:07:00

Danke Vemi, genau solche Fälle meine ich. Karosserieschäden sind ja nicht unbedingt das Problem. Hier gibt es ja genug ET Teile, aber Innenausbau ? Wie gesagt, bei mir ist der Polsterstoff der Sitzgruppe nach 1jahr schon nicht mehr lieferbar.

eaglesandhorses am 27 Apr 2016 22:57:31

Voll ärgerlich.

Aber wirklich wundern tut es mich nicht. Ich habe mich des Öfteren auf Messen umgeschaut und oft den Eindruck gehabt, dass das Interieur bzw die Polsterstoffe in Grossabnahme vom Restpostenhändler kommen. Irgendwas, was mit Ach und Krach letzte Saison noch in war.

Nichtsdestotrotz, wenn es mit , den meisten, Weißwaren irgendwann zu dieser Frage kommt, ist der Fragesteller in der glücklichen Situation, diese noch stellen zu können.

Raider84 am 28 Apr 2016 20:29:50

Hallo, das stimmt natürlich. Da drücken wir schon mal die Daumen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus - zur Zeit Lieferprobleme!?
AL-KO Tresor Ersatzschlüssel?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt