aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit Hund nach Nordspanien - aktuelle Erfahrungen?

bina am 17 Apr 2016 15:16:17

Hallo liebe Hunde- und WoMofreunde,

nun habe ich alle Berichte zu Spanien mit Hund gelesen, würde mich jedoch über Euere Erfahrungen der letzten Jahre speziell für Nordspanien / Atlantikküste und Berge freuen.

Wir waren mit unserem Hund schon häufig in Südeuropa unterwegs und sind somit mit der gesundheitlichen Vor- und Nachsorge für die Fellnase und Verhalten am Strand etc. vertraut.

Nachdem jede Region anders ist und sich Dinge auch ändern, würde ich mich sehr über Infomation zu folgenden Fragen freuen:

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euerem Hund bei Begegnungen mit freilaufenden Hunden / Herdenschutzhunden gemacht?
Wie aufgeschlossen sind Nordspanier Hunden / kleinen Hunden gegenüber?
Erfahrungen im Restaurant?
Erfahrungen an Stränden in der Nebensaison sowie außerhalb von Orschaften?
Wie gestaltet sich die fast tägliche CP-Suche?
Andere Tipps an die ich gerade noch nicht denke?

Herzlichen Dank Euch allen

Bina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stephan2703 am 17 Apr 2016 16:09:58

Wir waren im März in Spanien, mit unserem Beagle. Einen Unterschied zu Deutschland konnten wir nicht feststellen. Am Strand (Malaga) war absolutes Hundeverbot im Bereich des Campingplatzes. Hunde habe ich trotzdem gesehen. Wir halten uns aber an so was und außerdem ist unser Hund immer angeleint. Wir haben keinen Stellplatz angetroffen auf dem Hunde nicht willkommen gewesen wären. Bei der Masse an Hunden im Womo kann sich das auch kaum ein Betreiber erlauben.
War recht entspannt im März. In der Hauptsaison ist wahrscheinlich mehr los.
Tierkliniken haben wir sehr oft gesehen, die Versorgung scheint gut zu sein.

In Jaca am Stellplatz läuft ein kleiner Mischling frei rum. Der kam auch gleich an und wollte wohl essen schnorren. Unserer Hündin hat er gleich gezeigt, dass er hier Platzhirsch ist, aber ganz sozial, ohne Bellen oder Beißen. Als er bei uns nichts bekommen hat, wurden wir geschnitten. Auf der Heimreise, 10 Tage später, haben wir ihn wieder gesehen. Da kam er aber gar nicht mehr zu uns.

AndreasS am 17 Apr 2016 16:18:38

Hallo,
wir waren schon zweimal immer Sommer in den Schulferien an der gesamten Atlantikküste und in den Bergen. Also Asturien, Kantabrien, Galizien, Pyrenäen und Navarra.
Wir hatten weder mit anderen Hunden noch mit anderen Menschen Probleme. Haben allerdings immer wild gestanden...
Machen wir dieses Jahr wieder :)

Anzeige vom Forum

sini2000 am 17 Apr 2016 17:28:25

Ich habe keine Erfahrungen mit Spanien, aber ich möchte Euch bitten an die Mittelmeerkrankheiten zu denken und die Hunde entsprechend zu schützen.

Idealerweise Advantix oder Scalibor ein paar Tage vor Reiseantritt, Advocate 1 Tag vor Reiseantritt und Advocate 1 Woche nach Rückkunft, wobei es drauf ankommt wie lange Ihr bleibt. Beide halten ca. 4 Wochen, müssten also u.U. nochmal aufgefrischt werden.

Advantix oder Scalibor helfen, dass keine Leishmaniose übertragen wird, aber auch keine Babesiose und andere Zeckenkrankheiten.
Advocate hilft gegen die Filariose, die entweder als Herzwurm auftreten kann, es gibt aber auch andere Arten die sich in den Organen festsetzen. Man gibt das nochmal eine Woche nachher, falls doch ein Wurmkind seinen Weg gefunden hat, damit die gar nicht erst erwachsen werden im Hund.

Auf

--> Link gibt es viele Informationen. U.a. auch einen Flyer, der für Leute gedacht ist, die sich aus dem Süden einen Hund anschaffen, das trifft aber genauso auf den Urlaubshund zu.

Das gilt nicht nur für Spanien, sondern auch für Portugal Griechenland, Italien, Frankreich. Im Flyer steht Genaueres zu den Ländern:

--> Link

Die ein oder andere Zeckennart ist aber auch schon in Süddeutschland und mittlerweile auch in Restdeutschland beheimatet.

globetramp am 17 Apr 2016 21:48:51

Nordspanien mit WoMo und Hund ist kein Problem.
Die einzige Einschränkung: Restaurantbesuche könnten schwierig werden, da in vielen Restaurants Hunde verboten sind. Dieses Verbot konnte im Sommer meistens umgangen werden, indem man sich das Essen draußen auf der Terrasse servieren ließ. Im Sommer eher von Vorteil als von Nachteil.
Das kann aber auch schief laufen.
Ein Pärchen mit Hund neben uns wollte anlässlich ihres Hochzeitstages in einem Dorf fein Essen gehen. Das Problem war, der Restaurantbesitzer akzeptierte den Hund nicht im Lokal und lehnte anderseits das Essen draußen zu servieren ab, draußen gäbe es nur Getränke. Also gab es zum Hochzeitstag ein Restessen im WoMo.
Eine Anekdote die wohl die Ausnahme ist.

bina am 22 Apr 2016 12:59:23

Herzlichen Dank schon einmal für alle bisherigen Antworten, die mich sehr zuversichtlich stimmen.

Sollte noch irgendjemand Erfahrungen beim Wandern in den Bergen, speziell mit verwilderten Hunden und Herdenschutzhunden haben, würde ich mich auch über diese sehr freuen. Wir hatten in Griechenland ein Erlebnis dieser Art; deshalb meine konkrete Frage.

Viele Grüße
Bina

Gast am 22 Apr 2016 13:26:37

sini2000 hat geschrieben:Ich habe keine Erfahrungen mit Spanien, aber ich möchte Euch bitten an die Mittelmeerkrankheiten zu denken und die Hunde entsprechend zu schützen.

DAS kann ich NUR unterstreichen !!!!!!!

Unser (inzw. Verstorbener) Hund hatte sich eine Babiose gefangen. Ich kann nur raten impfen was geht und Advantixs frisch auftragen.

Ich selber werde NICHT nach Spanien fahren.
Unser letzter Hund stammte aus einer spanischen Tötungsstation, in Spanien wird noch immer der Spaßeshalben Tiertötung und Quälerei ( Stierkampf) gefröhnt, Hunde werden für Rennen gezüchtet und nach 2-3 Jahren weggeworfen, getötet und und und. Die Liste des Pseudomachotum ließe sich noch SEHR weit verlängern. So gerne ich das Land erleben würde...NEIN DANKE.
Es gibt genug Länder wo es humaner zu geht...ich sage nicht perfekt, aber humaner. Aber das muss und soll jeder für sich entscheiden.

Gast am 22 Apr 2016 13:56:46

Pit, hatte euer Hund die Babiose als Tierschutzhund mitgebracht oder hat er sich die Babiose eingefangen als ihr mit ihm dort Urlaub gemacht habt?

Jeder der einen Hund aus Spanien (oder anderen Mittelmeerländern) importiert (egal ob selber mitbringt oder über eine Tierschutzorga) muss sich im klaren darüber sein, dass trotz negativer Tests die sogenannten Mittelmeerkrankheiten nach einiger Zeit ausbrechen können.
Wir haben selber zwei Spanien-Importe die glücklicherweise gesund sind. Zumindest bei unserem älteren der über 3 Jahre hier ist sind wir uns da sicher. Bei der Jüngeren kann man sich nach einem halben Jahr noch nicht wirklich sicher sein.

Warum ich das alles erzähle?
Wir sind aktiv bei einer Tierschutzorga für die wir auch öfters Pflegestelle sind.
Meine Frau würde gerne "mit den Hunden" im Herbst nach Spanien - und zwar nach Andalusien (Südspanien) - fahren um dort Tierheime zu besuchen und Kontakte zu pflegen/knüpfen. Ich habe Bedenken was die Gefahr betrifft, dass die Hunde sich dort anstecken. Sie hatten in ihrem "ersten Leben" dort Glück gehabt - muss man das Glück noch einmal herausfordern?
Gibt es eigentlich Studien darüber wie gut diese Impfungen schützen?

Gruß
Andreas

Gast am 22 Apr 2016 14:04:59

Andreas,
unsere Abeja hatte sich die Babiose im Urlaub eingefangen. Wir waren da in Frankreich an der Atlantikküste und ich nehme an, sie hat sich eine der Auwaldzecken (Überträger der Babiose) dort an einem kleinen Binnensee (teilweise sumpfiger Gewässerrand) eingefangen.

Da die Babiose hier bei uns nicht zu den ersten Gedanken gehört die unsere Tierärzte haben, wird sie oft spät oder garnicht erkannt.
Dazu kommt die Problematik, das das Medikament aus dem Ausland bezogen werden muss.
Unser Hund überlebte nur, weil ein anderes Tier die Lieferung nicht mehr erlebte. Ein gesunder Hund ist bei Ausbruch der Babiose ohne Behandlung nach etwa 3 Tagen tot.
Syntome, Aphatie, Trägheit, Futterverweigerung...... Die Babesien zerfressen die Blütkörperchen. Googlet mal danach.
Ich will hier keine medizinische Abhandlung schreiben...nicht dass ich was verkehrt rüberbringe.

cbra am 22 Apr 2016 16:57:58

in einer woche gehts mit unserer (neuen) hündin nach südfrankreich ans meer. die tierärztin hat NexGard gegeben. Wenn ich das hier so lese frage ich mich - reicht das?

Danke

palstek am 22 Apr 2016 23:05:43

Wir fahren diesen Sommer auch mit Hund nach Nordspanien, einen dort lebenden Freund besuchen. Als dieser Freund mal bei uns war, war er regelrecht ENTSETZT und angewidert, als er in einem deutschen Restaurant einem Hund begegnet ist. In Spanien ist dies verboten, auch auf der Terrasse. Da dies für die Leute dort auch wichtig ist, würde ich es gar nicht versuchen. Er konnte kaum glauben, dass es bei uns erlaubt ist.

Bei meiner Vorplanung habe ich etliche CPs gefunden, auf denen Hunde verboten sind, teilweise nur in der Hauptsaison. Auf dieser Website fand ich Plätze, wo unsere Vierbeiner willkommen sind: --> Link

Grüße
Frank

bina am 25 Apr 2016 17:34:19

Hallo Frank,

herzlichen Dank für die Info und den nützlichen CP-Link.
Viel Freude im Spanienurlaub im Sommer.

Bina

Heraline am 25 Apr 2016 19:48:02

Nur am Rande, weil das ja nicht die eigentliche Frage war aber der Hund eines Bekannten hat den Schwarzwald nie verlassen und ist trotzdem an Babesiose erkrankt! Dazu muss man nicht mehr in den Mittelmeerraum!

Connie

Gast am 25 Apr 2016 20:24:05

Das stimmt auch. Leider....
Die mistigen Auwaldzecken sind inzwischen auch hier bei uns an feuchten Stellen, Wiesen und Gewässerufern zu finden.
Das Verbreitungsgebiet verlagert sich immer weiter nach Norden. Achte eben auf die Syntome und erinnert die Ärzte.

Heraline am 26 Apr 2016 18:35:38

Die behandelnde Tierärztin hatte recht zügig den Verdacht und auch keine Probleme mit der Medikamentenbeschaffung. Ich spreche hier vom Großraum Freudenstadt, also über 700 m.

Ist das bei euch schon länger her?

Connie

Gast am 26 Apr 2016 18:42:22

Das war im /nach dem Urlaub August/ September 2011 passiert.
Da musste das Medikament über eine Internationale Apotheke bezogen werden. In Spanien und Frankreich soll es sogar einen Impfstoff geben, aber nicht hier bei uns..... :boese:
Der Deutsche Hersteller beliefert angeblich erst mal Spanien, Portugal und Frankreich weil sich da die Probleme häufen würden und die Produktion nicht hinterherkommt hatte mir damals mein Tierarzt mitgeteilt. Ein klasse Arzt, klasse Mensch, unser Hund hat ihn geliebt, aber leider verstorben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alleinfahrerin mit 3 Hunden
Hundesicherung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt