die Idee ist, die 4 Hunde auf dem hinteren Bett zu transportieren. Anleinen ist bei 4 Hunden problematisch. Hat jemand eine Idee oder schon etwas sinnvolles "erfunden"?
LG,
Arnold

|
Hallo zusammen, die Idee ist, die 4 Hunde auf dem hinteren Bett zu transportieren. Anleinen ist bei 4 Hunden problematisch. Hat jemand eine Idee oder schon etwas sinnvolles "erfunden"? LG, Arnold ![]() Danke schön :) Ich denke, ich habe eine Lösung gefunden und werde nach der Testphase berichten und Bilder senden. LG, Arnold Aber wie sichert Ihr die Hunde vor dem Wohnmobil? Auf dem Stellplatz... Wir haben unsere angeleint und mit Bodennägeln gesichert. Das gibt bei zwei Haustieren immer eine Verknotung. Häufig lassen wir sie auch laufen, wenn es das Umfeld zulässt. In Schweden sieht man häufig Kaninchen-Zäune vor den Womos, als Hundeknast. Das finde ich auch nicht ideal. Wie macht Ihr das??? Gruß Manfred Hiermit. Je nach Lage des Platzes fahre ich mit Vorder oder Hinterrad da drauf. ![]() Das zieht der Hund nicht weg. at bigpit: Super Idee! Ich fummle die Schleppleine immer noch an die Felge und hole mir dabei schwarze Finger vom Bremsstaub!
passiert mir damit nicht: Übergroßer Karabiner Haken ![]() ![]() Hallo zusammen, ich bin komplett neu im Forum und auch ganz jungfreulicher Wohnmobilbesitzer. Da wir in den nächsten Wochen auch vierbeinigen Zuwachs bekommen, finde ich diese Idee mit dem Karabiner toll. Mich würde interessieren, wie groß der Karabiner ist. Anke22
Da verknotet sich nichts, wenn ihr beide Hunde am selben Haken befestigt. Die Leinen können sich dann nur noch umeinander drehen und verkürzen sich so mit der Zeit. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, wie man das verhindern könnte? Die pfiffige Idee von bigpit haben wir schon vor längerer Zeit aufgegriffen, allerdings ist dann der Befestigungspunkt ziemlich weit vorne oder hinten vom Mobil, so dass die Hunde - bei etwas längeren Leinen - ziemlich unkontrolliert um den Wagen herumlaufen können. Das gleiche gilt auch für die Karabinerlösung von Ganzalleinunterhalter. Wir haben jetzt auf Höhe der Eingangstür (die ziemlich genau in der Fahrzeugmitte ist) eine Öse am Fahrgestell verschraubt, wo die Leinen eingehängt werden können. Rulamann, gleich 4 Hunde zu sichern ist schon eine Herausforderung :ja: Da fällt mir spontan ein stabiles Gitter ein, das z.B. quer über das Bett reicht und bei Bedarf hochgezogen und an der Decke befestigt werden kann. Wir haben vor ein Gurtschloss direkt bei der Tür anzubringen. Die Leine bekommt das Gegenstück. Ist allerdings auch nur ein Hund. Grüße, Max
Hallo Anke, müsste der hier sein > Amazon Link oder so einer Amazon Link ( Hab meinen von irgendeinem Spielzeug / Turngerät Enkel :lol: ) Hier noch ein Bild mit Abmessungen - passt ganz leicht bei Ducato in Felgenlöcher ![]() Die Idee mit dem Karabiner finde ich auch gut. Klappt nur leider beim PitMobil wegen der Radkappen nicht. Auf jeden Fall würde ich mich mal unters WoMo legen und nachschauen welche Möglichkeiten der FZG Rahmen bietet. Oft findet man da schon Öffnungen und Bohrungen die man verwenden kann um ggf. einen Ausleger mit Öse zu befestigen. Oder es reicht eine passende Schraube durch den rahmen mit Ösenmutter, so wie ich es bei meinem Ranger und der selbstgebauten Pritschenkiste (darunter ist Stauraum und Seilwinde) gemacht habe. ![]() Bohrt nichts neues in den Rahmen ! Das mag der TÜV ggf. nicht.
Die Idee mit dem Karabiner ist super, sowas kaufe ich mir auch - spart Handwaschpaste :lol: So eine Erdschraube wie rechts im Bild hatte ich auch mal. Funktioniert leider nicht gut und ist gefährlich. Wenn mein Wauzi seinen Erzfeind oder eine flüchtende Katze sieht, braucht er nur 2 Meter Anlauf und das Teil fliegt durch die Gegend.
Daher sind wir zu einem geschmiedeten Halsbandring übergegangen, den nur mit einem Lötpunkt verbundenen zum Ring gebogenen Stab hat unser Hund im Katzenjagdreflex einfach auseinandergerissen. Der Baum an dem er war stand fest. :-) max,
ich hab da fast alles durch "Ringe" Schlaufen aus dyneem ersetzt - aus dem segelbedarf. bei den geschirren umnähen lassen bzw. gleich damit machen lassen. - das würde ich im vergleich zu den meisten Metallringen als robuster, aber zusätzlich als leichter und weicher sehen. im --> Link ziemlich unten - gibts auch kleiner und von vielen marken (Harken, Ronstan,...) kam eigentlich daher dass ich es nicht mag wenn die schweren karabiner am hund rumklopfen - mittlerweile kommen wir weitgehend ohne karabiner aus. und wenn er beim losspringen alles zerlegt mal einen ruckdämpfer einbauen, also im einfachsten fall ordentliches gummiseil, oder aber windsurf - startschot, hunde-laufleine oder so.
Sowas hier --> Link Auch zum Schutz des Hundes, falls er mal richtig in dir Leine rennt. wenn wir stehen wir der mittelgroße Hund an der Einstiegstreppe festgebunden Und während der Fahrt mit Geschirr am Tischbein hinterm Fahrersitz. Dort liegt er dann und pennt :mrgreen: Volker, wenn der "mittelgroße" Hund mit Spiel auf der Leine aus irgend einem Grund den Rappel kriegt und mit Vollgas z.B. der Katze hinterher jagt ist die Treppe krum. Irgendwo hab eich mal gelesen, das Hunde das 7 fache ihres Gewichtes ziehen können, dazu dann noch den Schwung, da kommen ganz schöne Kräfte zusammen.....arme Treppe. Passt zwar nicht unbedingt zum Thema, aber es war in einem Beitrag auch von der Sicherung VOR dem WoMo die Rede .... Googelt mal unter "stake out Schlittenhunde Sport" Da kommt einiges interessantes. Die Musher haben ihre Hunde alle an dem sog. Stakeout wenn sie beim Rennen sind. Das ist eine dünne Kette straff zwischen Bodennägeln gespannt. Je länger, desto mehr bodennägel. Hier sind in gewissem Abstand (leichte) Ketten befestigt an denen die Hunde befestigt sind. Die Befestigung ist jeweils mit einem kleinen zuschraubbaren Karabiner gesichert. Die Abstände sind so, dass die Hunde sich nicht mit den Abgängen vertüddeln können, trotzdem aber eine gewisse Bewegungsfreiheit haben. (Ketten, weil so kein Hund in einem unbeaufsichtigten Moment die Leine durchknabbern kann ,-)) Das zieht kein Hund weg. Dooley |
Anzeige
|