aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Philips / Westfalia Ladegerät geht nicht auf Ladeerhaltung

alpi1 am 17 Apr 2016 19:44:40

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe.
Ich habe seit kurzem im WOMO einen Batterie Computer von Hella eingebaut der auch die Ladedaten aufzeichnet. Sonst wäre mir der Fehler, wenn es denn einer ist, nicht aufgefallen. An Bord ist ein Philips / Westfalia Ladegerät 10A / 2A und IUOU Kennlinie das serienmäßig eingebaut war. Dieses schaltet während des Ladevorgangs komplett ab. Beim Abschalten sind die Daten wie folgt, Spannung 14,2 V, Strom 0,4 A laut Hella und erreichte Kapazität ebenfalls laut Hella 88%.
Nach ca. 20 MIn. schaltet sich das Ladegerät wieder selbsttätig ein. Konnte es eben Live beobachten. Wenn ich nach dem Abschalten den Landstrom trenne und sofort wieder zuschalte beginnt der Ladevorgang sofort wieder als wenn nichts gewesen wäre. Ein sep. Temperaturfühler ist vorhanden. Da der Hella auch die Akku Temperatur aufzeichnet kann ich eine überhöhte Temp. ausschließen da diese zwischen 16,5 Grad und 22,5 Grad pendelt.

Habt ihr eine Erklärung dafür? Ist das vielleicht sogar so gewollt? Wenn die Akkus, 2 x 85 AH Gel neueren Datums, voll sind müsste das Ladegerät doch eigentlich auf Ladeerhaltung gehen und nicht temporär abschalten.

Gruß aus Bayern und noch einen schönen Sonntag

Udo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walterm am 17 Apr 2016 20:39:39

Wie hoch ist denn die Spannung, wenn es wieder einschaltet? Möglicherwesie ist das nur die Hysterese bei "konstanter" Spannung. Die Erhaltungsspannung liegt ja irgendwo zwischen 13,8 und 14,4 V. Und wenn die Spannung höher ist als die Erhaltungsspannung, muss das Ding ja abschalten.
Viele Geräte, die etwas "konstant" halten sollen, machen das so mit auf und ab.
Gruß,
Walter

alpi1 am 17 Apr 2016 20:46:11

Hallo Walter,

beim Einschalten geht es mit der Abschaltspannung weiter. Also mit 14,2 V.

Gruß

Udo

Anzeige vom Forum

walterm am 18 Apr 2016 12:27:20

Ja, das passt. Das Ladegerät wird erst dann auf eine etwas höhere Spannung laden, wenn der Akku mal stärker entladen war. Dann wird eine gewisse Zeit auf dem höheren Niveau gehalten, damit der Akku ganz voll wird (das können etwa 14,8V oder sogar ein wenig mehr sein), und dann wieder heruntergeregelt auf die Erhaltungsspannung.
Das An- und Abschalten bei 14,2V ist sozusagen die Regelung auf konstantem Erhaltungsniveau.
Guck mal hier: --> Link
Mich würde noch interessieren, wie hoch die Spannung ist, bevor das Ding sich wieder einschaltet.
Gruß,
Walter

alpi1 am 18 Apr 2016 13:03:10

Hallo Walter,

beim Einschalten liegt die Spannung zwischen 13,0 V und 13,8 V.

Was mich halt irritiert ist, dass das Ladegerät nicht auf Ldeerhaltung geht sondern einfach abschaltet.

Gruß aus Bayern und herzlichen Dank für Deine Mühe

Udo

walterm am 18 Apr 2016 14:32:23

Hab ich schon beschrieben. Dieser Vorgang, den Du bemängelst, ist die Ladeerhaltung.
Nur wenn von niedrigerer Spannung weg aufgeladen wird, geht es überhaupt auf die volle Ladespannung von 14,8V. Sonst pendelt er zwischen 13,0 und 14,2V.
Gruß,
Walter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät CBE A2035 defekt: Reparatur unwirtschaftlich?
Bluethooth Dongle für VE.direkt Victron Energy
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt