Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe.
Ich habe seit kurzem im WOMO einen Batterie Computer von Hella eingebaut der auch die Ladedaten aufzeichnet. Sonst wäre mir der Fehler, wenn es denn einer ist, nicht aufgefallen. An Bord ist ein Philips / Westfalia Ladegerät 10A / 2A und IUOU Kennlinie das serienmäßig eingebaut war. Dieses schaltet während des Ladevorgangs komplett ab. Beim Abschalten sind die Daten wie folgt, Spannung 14,2 V, Strom 0,4 A laut Hella und erreichte Kapazität ebenfalls laut Hella 88%.
Nach ca. 20 MIn. schaltet sich das Ladegerät wieder selbsttätig ein. Konnte es eben Live beobachten. Wenn ich nach dem Abschalten den Landstrom trenne und sofort wieder zuschalte beginnt der Ladevorgang sofort wieder als wenn nichts gewesen wäre. Ein sep. Temperaturfühler ist vorhanden. Da der Hella auch die Akku Temperatur aufzeichnet kann ich eine überhöhte Temp. ausschließen da diese zwischen 16,5 Grad und 22,5 Grad pendelt.
Habt ihr eine Erklärung dafür? Ist das vielleicht sogar so gewollt? Wenn die Akkus, 2 x 85 AH Gel neueren Datums, voll sind müsste das Ladegerät doch eigentlich auf Ladeerhaltung gehen und nicht temporär abschalten.
Gruß aus Bayern und noch einen schönen Sonntag
Udo