Hallo,
im Sommer wollte ich vor Urlaubsantritt den Akku (110 o. 115 AH, DETA Solarbatterie) volladen, habe aber nach ca. 10 min aufgrund Geruchsentwicklung (verschmorter Kunststoff/Kabel) den Vorgang abgebrochen. Stank fürchterlich - auch noch Tage später. (Gibt es Erkenntnisse über Gesundheitsgefährdung?).
Eine der 2 Sicherungen (25 A; Ladegerät soll max. 35 A bringen) war durch, aber auch nach Ersatz fand keine Ladung mehr statt. Einen Schaden in den Leitungen habe ich nicht feststellen können, aber noch nicht zu 100% geprüft.
Na ja: im Sommer brauchte ich das nicht unbedingt ...
Jedenfalls ist mir jetzt pünktlich zum Winterurlaub eingefallen, daß eine funktionierendes Ladegerät wohl nicht das schlechteste wäre :-/
Und überprüfen lassen möchte ich das Teil in jedem Fall!
Also CBE angemailt -> AW: an REIMO wenden
REIMO angerufen -> Reparatur nach Gewährleistungsfrist lohnt nicht: wird auch nach CBE (Italien) eingeschickt, von da wieder an REIMO zurück, dann zum Kunden .... klar: 4-fache Versand- + Handlingskosten.
Das REIMO gleich ein paar neue Ladegeräte anbiete kann finde ich zwar nett, ist mir aber ad hoc zu teuer! Ich benötige selbst im Winterurlaub kaum das Ladegerät und habe mir nur so ein Teil eingebaut, damit ich im Winter bei Verwendung eines Stromkompressors nicht ewig laden muß. Ist allerdings noch nie notwendig gewesen: der HONDA 10 EUi steht seit 2 o. 3 Jahren nur rum.
Aber gerade um den Akku mal hin u. wieder richtig voll zu machen (die Solaranlage mit MSTE MPT4-12-Laderegler schafft das nicht) hätte ich doch gerne eins.
Zufälligerweise habe ich die REISEMOBIL INTERNATIONAL gekauft, wo Ladegeräte "getestet" wurden (S. 66ff). ZB. ein CTEK XS 7000 mit 40 A Ladestrom (!?!) für nur 142 EUR?
Ist zudem schön leicht u. klein!
Konkrete Fragen:
1. Taugt so ein CTEK XS 7000 überhaupt was?
2. Sind 40 A realistisch o. ist das ein Wunschwert?
3. Für gelegentliches unbeaufsichtigtes Volladen des Akkus geeignet?
4. Reparatur des CBE A2035: kann man das Gerät doch noch irgendwo anders prüfen u. ggf. reparieren lassen?
5. Das A2035 wurde bei mir hängend, "auf Kopf gestellt" eingebaut: ist das kritisch? (In Anleitung stand nichts)
Vielen Dank für Eure Hilfe.
JoS