aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie läuft die Reparatur bei Steinschlag am Vollintegrierten

Manfredix am 17 Apr 2016 22:17:44

Hallo zusammen,

Ich bin nach 20 Jahren Wohnmobilleben (7. Wohnmobil) beim Vollintegrierten gelandet.
Da ich bereits zwei defekte Windschutzscheiben durch Steinschlag erleben musste, diese aber immer als Standard "Fiat Ducato" repariert wurden, bin ich ratlos, wie das beim VI abläuft. Das kein Autoglaser Frontscheiben von LMC liegen haben wird, kann das zum Problem führen.

Habt Ihr dazu Erfahrungen?

Gruß
Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sini2000 am 17 Apr 2016 22:25:56

Wir hatten schon einige Steinschläge am Frankia. Manche konnte Car Glass reparieren, wir sind immer sofort in die nächste Filiale gefahren, das waren einige Reparaturen, die aber direkt gemacht wurden.
Wir haben auch von denen so eine Art Notpflaster, was wir sofort drauf machen können, bis wir da hin kommen.

Die Scheiben, die ausgetauscht werden mussten, hat der Womo Händler gemacht. Waren bislang 2. Bei der ersten gab es kleine Undichtigkeiten, ausgerechnet am Anfang des Norwegen Urlaubes, aber mit Panzerband hat die gut durchgehalten ;-).

Manfredix am 18 Apr 2016 05:52:23

Hallo Ingrid,

Das mit dem Pflaster hört sich geruhigend an.
Ich stelle mir vor, weit entfernt von Carglas, mitten im Urlaub, springt die Scheibe, durch ein Schlagloch oder ähnliches. Dann ist doch der Urlaubsspass erst mal ausgebremst. Die Standardscheiben bekommt man ja (fast) überall.
Wenn solch ein Pflaster bei einem Steinschlag-Loch das Zerbringen der Scheibe unterbindet ist ja schon viel gewonnen.

Habt Ihr das schon mal eingesetzt?

Gruß
Manfred

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Apr 2016 07:41:01

Hi Manfred,

das Pflaster dient nur dazu, ein Eindringen von Schmutz in der Steinschlag zu verhindern. Der würde bei der späteren Reparatur stören bzw. hinterher sichtbar sein. Man kann sich zu dem Zweck auch mit einem Tesastreifen oder etwas Paketband transparent behelfen. Die Weiterentwicklung zu einem Riss können alle diese Maßnahmen nicht verhindern.

Viele Grüße

Michael

casahu am 18 Apr 2016 07:55:43

Hallo Manfred

wir hatten 2014 einen Steinschlag auf der Fahrerseite kurz vorm TÜV-Termin.
Hatten als Tip Zentrale-Autoglas bekommen, angerufen, Scheibe war vorrätig, 4 Tage später wurde die Scheibe bei uns unterm Caport gewechselt. Garantie wie bei anderen Anbietern.

CU Jens

mercurius46 am 18 Apr 2016 08:17:06

Wobei zu beachten ist, dass Carglas (und andere) nur bis Daumennagel-Größe am Objekt reparieren. Bei allem, darüber hinaus geht, muss die komplette Scheibe getauscht werden. Wenn es sich um eine Standard-Scheibe des Chassis-Herstellers handelt, dann geht das schnell - wenn nicht, dann gibt es schon mal Wartezeiten von mehreren Wochen (hatte ich vor Jahren bei meinem 20 Jahre alten RMB-Schätzchen auf MB Sprinter).

Michamobil am 18 Apr 2016 17:32:20

Hallo Manfred,
hier meine Erfahrung mit Frontscheibe beim VI:
Bin zum ortsansässigen Autoglaser gefahren um am FFB (EZ 1998) die Frontscheibe wg. Steinschlag austauschen zu lassen. Der Autoglaser hat die Frontscheibe beim Scheibenhersteller bestellt. Leider fertigt der Hersteller nicht mehr nach der Originalform. Erst die zweite gelieferte Scheibe passte so einigermaßen. Mit Erfahrung und handwerklichem Geschick hat er sie mir einbauen können. Bis heute alles dicht. Der ganze Vorgang hat sich 2014 leider so ca. 3 bis 4 Wochen hingezogen. Abgerechnet wurde über TK mit SB.
Erkundige dich doch mal bei einem Autoglaser über die Verfügbarkeit von Frontscheiben für dein Fahrzeug. Oder auch beim Hersteller/Händler LMC.

Limanda am 18 Apr 2016 20:31:19

Mein einziger Kontakt mit Carglass liegt schon einige Jahre zurück. Wir hatten in der Scheibe unseres Eura VI einen größeren Steinschlag im Sichtfeld. Scheibe wurde bestellt, eingebaut und einen Satz Scheibenwischer gab es dazu. Fertig!

Manfredix am 18 Apr 2016 21:18:35

Ok,

Carglass bestellt dann aber bestimmt beim Hersteller, oder? Die Scheiben der VI sind doch individuell in Form und Größe. Das kann doch gar kein Autoglaser nachbauen...?

Gruß
Manfred

Limanda am 18 Apr 2016 21:37:30

Ja, so war es in unserem Fall. Ich kann mich erinnern dass die neue Scheibe sehr schnell vor Ort war.

Altmaerker39638 am 19 Apr 2016 16:43:44

Hallo, hier noch ein TIPP für den eventuellen Zweck: --> Link oder auch --> Link Der Tipp von/für --> Link kam ja schon. (diese haben z. Bsp. 14 Standorte in D)
Hoffen wir, es wird nie benötigt :autofahren: :womobus:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schwergängige Hekis / MiniHekis - Lösung!
Rollkork und PVC drüber?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt