rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rollkork und PVC drüber?

Waldschrein am 10 Mär 2016 10:27:12

Hallo alle!

Da ich in meinem neuen, alten Wohnmobil den uralten Teppich rausschmeißen möchte, überlege ich gerade was den besten Kompromiss aus Isolierung und leichter Reinigung mit sich bringt. Ich habe zwei Schäferhunde und diese stellen die Anforderung: Tapsen, Dreck, Fell...was zwei Hunde so mit sich bringen :P Deswegen fällt Teppich raus, auch behandelte Korkplatten möchte ich nicht verwenden.

Meine Idee: 10 mm starker Rollkork (günstig bei ebay) zur Isolierung auf das alte PVC und darüber ein neuer PVC-Belag (dieser hier: --> Link). Wäre das eine gute Kombination? Das PVC ist zwar nicht fußwarm wie Korkfliesen, aber wie gesagt...ich sehe es schon daheim was Hunde für einen Dreck und auch Fell mit sich bringen :wink: Deswegen bitte keine Diskussion, warum keine Korkfliesen/Platten :P

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Waldschrein am 10 Mär 2016 11:14:00

Wieso kann man den Beitrag nicht länger bearbeiten, doof :?

Was ich gerade nicht bedacht habe: glaube bei 10 mm starken Kork als Untergrund, tritt man früher oder später Dellen rein. Also würde ich wohl eher 4 mm dicken Rollenkork nehmen, den gibts auch gleich günstig im Baumarkt um die Ecke. Was meinen die Profis? 8)

Micha304 am 10 Mär 2016 11:23:21

Hallo, wir haben gerade vergangenen Monat Vinylboden verlegt. Den gibt es von der Rolle und auch in verschiedenen Varianten wie Laminat.
Der von der Rolle war unser Vavorit. Er lässt sich leicht mit der Schere oder dem Messer schneiden. Ist angenehm weich und fühlt sich barfuß sogar leicht warm an. In der Beschreibung erhält er gut Bewertung gegen Feuchtigkeit und Schmutz. Also evtl bestens für euch mit den Hunden geeignet. Hier die Beschreibung von OBI.

Der Vinylboden feiert derzeit sein Comeback. Kein Wunder, vereint er doch viele positive Eigenschaften: Vinylböden sind praktisch sowie pflegeleicht und deshalb optimal für alle Wohnräume. Auch im Bad kann Vinyl eine gute Alternative zu Fliesen sein, denn der Boden ist resistent gegen Feuchtigkeit und dabei – im Gegensatz zu Fliesen – fußwarm. Für Vinyl spricht außerdem das gute Preis-Leistungsverhältnis. Welche Arten von Vinyl es gibt, erfahren Sie in diesem Ratgeber.

1. Vinyl in seiner ganzen Designvielfalt 2. Vinyldielen – Fast wie Laminat
3. Vollvinyl-Böden – perfekt für das Bad 4. Vinyl auf HDF – praktisch und leicht zu verlegen
5. Ein gutes Team: Vinyl und Kork 6. Vinylböden von der Rolle

Wir haben den bei Toom Baumarkt gekauft. Zusätzlich noch einen Trittschall verwendet weil alter Dielenboden darunter ist und nicht mehr so glatt ist.

Vielleicht könnt ihr damit was anfangen.
Viel Glück Gruß Micha
7. Materialliste 8. Werkzeugliste

Anzeige vom Forum

Waldschrein am 10 Mär 2016 11:45:17

Hallo Micha,

danke - aber was hat das jetzt mit Rollkork zu tun? Hatte doch geschrieben: Rollkork und PVC, nicht Vinyl :wink:

kastell am 10 Mär 2016 12:48:52

mit Rollkork geht gut , aber i m Fachhandel sind noch weitere passende Unterbodenbeläge zu bekommen.
Hängt aber davon ab ob es eher zu einer Schall- oder Wärmedämmung kommen
soll.

alzu am 10 Mär 2016 12:56:57

Hallo,
ich hätte Bedenken, dass der Rollkork (auch wenn dünn) zu weich ist als Unterlage für PVC. Kommt natürlich auf die Qualität des PVC Bodens an.
Was spricht gegen Vinyl?

Waldschrein am 10 Mär 2016 13:05:12

Der PVC-Boden ist ziemlich starr, extra beim Hornbach geschaut. Also kein labberiges dünnes Teil. Eine große Fläche bietet mein kleiner 520er ja eh nicht, nur der Gang und unter dem Tisch. Das war es auch schon. Sinn soll in erster Linie eine bessere Isolierung von unten sein, ohne doppelten Boden wird es im Herbst/Winter schon recht kalt an den Füßen. Und da die Hunde auf dem Boden liegen, soll es auch für Sie ein Komfortplus sein :)

reisemobil.online.cx am 10 Mär 2016 13:58:44

Hallo Markus,
ich habe vor längerer Zeit mal in Wertheim ein gebrauchtes Wohnmobil gesehen, wo der Boden mit Kork beklebt war. Ich persöhnlich fand das ganze Mobil wirkte durch diese Maßnahme fast unverkäuflich. Dachte noch bei mir, wir man ein schönes und teures Mobil so verhunzen kann. Sicher kann es auch schön aussehen, aber überlegt es vorher noch mal gründlich.

Gruß Michael

Waldschrein am 10 Mär 2016 14:02:46

Hey Michael,

der Kork kommt nur als Unterlage (--> Link) unter das doch recht hübsche PVC. Vielen gefällt Korkboden, mir leider auch weniger. Bevor ich das 1-2-3x behandeln muss, nehme ich gleich PVC um für die maximale Schmutzattacke der Hunde gerüstet zu sein :D Wahrscheinlich muss ich es einfach probieren, wenn das PVC Dellen bekommt auf dem 4 mm Kork, war das eben Lehrgeld.

reisemobil.online.cx am 10 Mär 2016 15:00:57

Sorry,
dann habe ich es falsch interpretiert. Bekommst du denn dann noch alle Türen auf? Der Belag wird doch wesentlich höher.

Gruß Michael

Waldschrein am 10 Mär 2016 15:11:39

Das sollte kein Problem sein, aktuell liegt da schon eine Isolierfolie und ein dicker Teppich drauf. Aber bei 10 mm Kork...da könntest Recht haben :razz:

Roman am 10 Mär 2016 15:31:06

Hallo Markus,

mir erscheint die Kombination PVC/Kork nicht geeignet. Kork alleine würde funktionieren. Aber der PVC könnte Schaden nehmen, wenn darunter eine nachgiebige Unterlage ist.
Ich würde alternativ über MDF (Mitteldichte Faserplatte) als Unterlage nachdenken. Die Dämmwirkung ist zwar nicht so gut wie bei Kork, ist ja im Grunde genommen gemahlenes und wieder verklebtes Holz, aber sie vorhanden.

Schau dich mal bei den Produkten von "Forbo" um: --> Link

Hier findest du die o.g. MDF Unterlage:

--> Link

Sollte es der Bodenaufbau hergeben, wäre m.E. auch die Kombi 4mm Kork, 4mm MDF und da dann PVC drauf, denkbar.

Gruß
Roman

Waldschrein am 10 Mär 2016 15:38:50

Hallo Roman,

aber bisschen auf das Gewicht muss ich bei meinem nicht ganz übermotorisierten Boliden auch achten :D Das verlinkte PVC bei Hornbach ist auch schon recht stabil von der Oberfläche. Mit Stöckelschuhen tritt darauf keiner herum und ehrlich gesagt...also ich glaube nicht dass 4 mm Kork jetzt noch so stark durchgedrückt wird. Auf einer bestimmten Stelle mit starkem Druck sicherlich, aber eine Fläche eines Fußes wohl weniger. Ich sag doch, muss es wohl probieren und schauen was dabei rauskommt :lach:

Roman am 10 Mär 2016 15:54:04

Hallo Markus,

das Gewicht kannst du bei 4-7mm MDF und der zu verlegenden Fläche eigentlich vernachlässigen. Aber sicher hast du recht, dass die Kombi Kork/PVC nur in bestimmten Belastungsfällen zum Problem werden könnte. Da fällt auch mir zunächst der von dir genannte Stöckelschuh mit Pfennig äh, Cent Absatz :mrgreen: ein ebenso wie spitze Steine in der Profilsohle eines normalen oder eines Sportschuh´s.

Hänge einfach eine Schuhordnung an die Eingangstür und gut ist´s..... :wink:

Gruß
Roman

HollandSued am 10 Mär 2016 16:12:03

Klickvinyl!
Was zu Hause prima ist, kann im WoMo nicht schlecht sein.
Große Auswahl an Dekore / Strukturen - tolle Haptik

Chemikalienbeständig - Ja
Einsatzbereich - Wohnraum, Feuchträume
Nutzungsklasse - 23, 31
Garantiedauer
-25 Jahre Herstellergarantie im Wohnbereich
-10 Jahre Herstellergarantie im Objektbereich mit geringer Nutzung

Mit anderen Worten: Hält im Schnitt länger als das WoMo ;-)

--> Link

Waldschrein am 10 Mär 2016 16:21:35

Roman: Eben :mrgreen:

Wegen Klickvinyl: Jap, aber ziemlich "steif" und gerade im Wohnmobil wo Material sehr viel stärker arbeitet als in der Wohnung, sehe ich das kritisch. Werde morgen den Rollenkork holen und dann geht's scharf :wink:

Etzel am 10 Mär 2016 22:02:04

Da man im Womo ja keinen Wanderungen unternimmt,

habe ich bei mir den Boden mit Xtrem - Isolator 10mm auslegt darauf noch nen Teppichboden.

Ich finds Klasse , es ist als wenn man(n) auf Wolken schwebt.

Und das Beste daran ist, habe letzte Woche keine kalten Füsse bekommen. :ja:

Waldschrein am 11 Mär 2016 21:37:49

Es geht voran, hab den alten Teppich nebst Heizung entfernt. Wie beschissen so eine Fußbodenheizung sein kann...ja wenn nicht sogar gefährlich, sehr ihr auf den Fotos. Die braunen Stellen haben eindeutig zuviel Hitze abbekommen. Dort wo am häufigsten gelaufen wurde. War eine Sauarbeit den ganzen Rotz vom Boden zu kratzen, an 2-3 Stellen waren auch schwarze Stockflecken. Die wurden mit Schimmelspray behandelt, der Rest mit Industriereiniger. Ich sollte dem Vorbesitzer für soviel Genialität persönlich danken :rolleyes: Nach der Reinigung habe ich angefangen das Kork zu verlegen, bin auch schon fast fertig, hab nur die Fotos vergessen :mrgreen:

Waldschrein am 22 Apr 2016 15:14:56

Mal ein Update von mir, der Rollkork ist wieder raus. Wo ich den verlegt habe war es um 0 Grad, entweder habe ich dadurch schon zuviel Feuchtigkeit reingebracht...jedenfalls haben sich zwischen PVC / Kork / PVC nasse Flecken gebildet :| Ohne da jetzt herum zu eiern, habe ich den Kork entfernt, den Boden trocknen lassen und darauf das neue PVC gelegt. Warum sich dort Feuchtigkeit gebildet hat, kann ich nur vermuten. Da Kork atmungsaktiv ist und Feuchtigkeit abgibt, hat das bei der Kälte draußen + heizen wohl geschwitzt. Blöd nur, dass die Feuchtigkeit nicht verdunsten konnte. Ich hoffe mit PVC auf PVC habe ich damit Ruhe, wenn nicht...muss der neue PVC halt auch wieder raus :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie läuft die Reparatur bei Steinschlag am Vollintegrierten
Rettungsaktion Wasserschäden Moncayo 360SL auf Ducato 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt