xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V anzapfen für USB-Dosen 1, 2

WoMoThLi am 20 Apr 2016 07:35:06

Hallo,ich möchte über den Betten USB Dosen einbauen.Man liest hier immer wieder was von Strom anzapfen,nur kann ich mir da nix genaues darunter vorstellen.
Über den Betten habe ich schon die Leiste mit den Leselampen abgemacht,jetzt habe ich da 2 Lichtschalter und die Leselampen.Ich würde an die Schalter gehen wegen Strom anzapfen,aber wie mache ich das richtig?Wen hier einer einen Tipp oder eine Anleitung hat wäre ich dankbar,bin was elektrik angeht nicht so bewandelt.
MfG Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tirena27 am 20 Apr 2016 08:02:46

Hallo Thomas,

zuerst musst du schauen, ob auch der Kabelquerschnitt ausreichend für deine Verbraucher ist. Wenn werksseitig schon LED verbaut sind, sind diese Leitungen oft schwächer ausgelegt.

Bei unserem Mobil waren ausreichende Kabel vorhanden und ich hab den Strom einfach in der Zuleitung zu diesem Kabelkanal abgezapft.

Hinweis: (nicht dass es falsch verstanden wird) der Schalter trennt nur eine Leitung, man kann also nicht an die beiden Kontakte des Schalters eine Steckdose anschließen!

mwdd am 20 Apr 2016 08:11:11

Ein kleines Multi-Messgerät und das Werkzeug hast Du?
Dann ist es einfach:
- Am Schalter messen, welches der geschaltete Ausgang ist - auf der anderen Seite ist Dauerspannung (+) (oder Masse/-)
- An der Lampenfassung ebenfalls schauen, auf welchen Eingang der Draht vom Schalter geht - auf der anderen Seite ist Dauerspannung (+) oder Masse (-)
- Gegen Masse messen, was Plus und Minus ist
- Mit zwei "Stromdieben" den Anschluss der USB-Dose mit Dauerplus und Masse verbinden

Wenn man kein Messgerät hat, kann man es auch einfach probieren; wenn die USB-Dose bei ausgeschaltetem Licht funktioniert, hat man alles richtig gemacht ;)

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 20 Apr 2016 08:15:37

Zudem kann es nicht schaden eine Sicherung und einen Aus-Schalter vor die USB-Dose zu schalten.
Der Standby-Stromverbrauch der USB-Dose ist nicht unerheblich, das kann man aber mit dem Messgerät auch einfach mal messen.

Grüße
Thorsten

rkopka am 20 Apr 2016 09:19:05

mwdd hat geschrieben:Ein kleines Multi-Messgerät und das Werkzeug hast Du?
...
Wenn man kein Messgerät hat, kann man es auch einfach probieren; wenn die USB-Dose bei ausgeschaltetem Licht funktioniert, hat man alles richtig gemacht ;)

Wobei generell und besonders für solche Sachen ein Meßgerät IMHO Pflicht ist. Kosten ja oft weniger als €10. Die Genauigkeit ist auch bei den Billigteilen für diese Zwecke leicht ausreichend.

RK

walterm am 20 Apr 2016 10:39:33

Sowas macht man, wenn man gar keine Ahnung hat, beim ersten mal nicht alleine!
Wenn man was richtig ordentlich falsch macht, gibt es Feuer.
Wird sich ja wohl jemand finden, der schon ein paar Elektroanschlüsse gemacht hat.
Gruß,
Walter

Ganzalleinunterhalter am 20 Apr 2016 11:41:29

WoMoThLi hat geschrieben:bin was elektrik angeht nicht so bewandelt.
MfG Thomas

Hallo Thomas, wie mein Vorredner schon schrieb, schau im Freundes / Bekanntenkreis daß Du jemanden findest der Dich bei deinem Vorhaben anschaulich und fachkompetent unterstützt , auch wenn es nur um 12V geht > bei fehlerhaftem herangehen kann es wirklich zu Schmorbränden / Abfackeln des Wohnmobils kommen > oftmals häufigtste Ursache bei Wohnmobilbränden. --> Link
Ich schreibe das hier nur deshalb, weil Du Dich bezüglich Elektrik entsprechend geäußert hast.

walterm am 20 Apr 2016 12:19:09

Tut mir leid, wenn das jetzt irgendwie böse rübergekommen ist, ich war gerade im Stress. Das ist sonst nicht meine Art.
So wie Ganzalleinunterhalter schreibt, so habe ich es auch gemeint.
Gruß,
Walter

mantishrimp am 20 Apr 2016 12:27:18

Hallo,

mwdd hat geschrieben:- Mit zwei "Stromdieben" den Anschluss der USB-Dose mit Dauerplus und Masse verbinden

besser ein oder zwei Euro mehr ausgeben und eine vernünftige Verbindungsmethode wählen, z.B. Wagoklemmen.
Oder aber man merkt sich die Stelle wo die Stromdiebe verbaut sind für die spätere Fehlersuche :D

Gast am 20 Apr 2016 12:56:07

Hi Thomas,

Hoffentlich sind dir durch die vielen wohlgemeinten RatSCHLÄGE nicht schon alle Sicherungen rausgeflogen. Lass dich nicht irre machen, du brauchst keinen Elektriker und das WoMo brennt nicht ab.

Deine Idee, vor dem Leselämpchen die 12 Volt anzuzapfen ist richtig. Die USB Buchsen brauchen auf 12 Volt maximal 0,5 Ampere bei voller Belastung, soviel ist da immer.

Such dir am besten die letzte Klemmstelle vor der Lampe, oft sind dort schon die angesprochenen Wago-Klemmen verbaut. Wenn nicht, Sicherung raus, Drähte trennen und dann mit den Wago Klemmen neu verbinden.

Viel Erfolg damit!

Dein Alf

rkopka am 20 Apr 2016 13:10:07

KudlWackerl hat geschrieben:Lass dich nicht irre machen, du brauchst keinen Elektriker und das WoMo brennt nicht ab.

Aber zumindest ein gewisses Grundwissen vom Strom, wie man es eigentlich schon in der Schule bekommen sollte. Strom ist zwar nicht so kritisch wie Gas. Aber wenn man es blöd erwischt, kann man einen Brand erzeugen.

Deine Idee, vor dem Leselämpchen die 12 Volt anzuzapfen ist richtig. Die USB Buchsen brauchen auf 12 Volt maximal 0,5 Ampere bei voller Belastung, soviel ist da immer.

Das kommt auch die Buchsen an. Es gibt auch welche mit 2A oder sogar 2x2A. Und wenn der Kreis mit z.B. 15A abgesichert ist, dann verläßt sich die Sicherung darauf, daß diese 15A überall fliessen können, ohne daß was warm wird. Man braucht also auch für die eigenen Kabel entsprechenden Querschnitt. Sonst hat man u.U. einen Strom, der die Sicherung noch nicht auslöst, aber schon zu Hitze führt, z.B. bei einem Isolationsfehler.

RK

Uli.F am 20 Apr 2016 13:15:34

KudlWackerl hat geschrieben:Die USB Buchsen brauchen auf 12 Volt maximal 0,5 Ampere bei voller Belastung, soviel ist da immer.

Da wäre ich vorsichtiger - über USB kann auch deutlich mehr Strom gezogen werden.
Kommt halt drauf an, was für Buchsen man einbaut und was dann da eingestöpselt wird 8).
Viele USB-Buchsen sind schon von Haus aus für deutlich höhere Ströme ausgelegt, hier z.B. 2 x 2,1A: Link zum eBay Artikel

edit: da war ich ein bisschen zu langsam :D

brainless am 20 Apr 2016 13:19:11

Hallo Thomas,

bau sowas ein und Du kannst die Buchse nach Wahl ein- und ausschalten:
--> Link,

Volker ;-)

Gast am 20 Apr 2016 13:20:44

Ulli,

Die Ströme sind theoretisch auf der 5 Volt Seite möglich. In der Praxis mögen es also auf der 12 Volt Seite auch mal 1 oder sogar 1,5 Ampere sein.

An meinen Ausführungen ändert das nichts.

Dein Alf

Uli.F am 20 Apr 2016 13:23:25

brainless hat geschrieben:bau sowas ein und Du kannst die Buchse nach Wahl ein- und ausschalten: ...

Ein Schalter ändert aber nichts am Stromfluss ...

Uli.F am 20 Apr 2016 13:26:30

KudlWackerl hat geschrieben:Die Ströme sind theoretisch auf der 5 Volt Seite möglich ...

Da hast'e recht ... bei 12V sind's dann weniger :D.

brainless am 20 Apr 2016 13:33:03

Uli.F hat geschrieben:Ein Schalter ändert aber nichts am Stromfluss ...

Wetten daß?!

8) Bei "Aus" fließt kein Strom, bei "Ein" fließt Strom - und das soll keine Änderung sein? 8)

Der Arbeitsstrom liegt bei max. 1,5 A,

Volker ;-)

Uli.F am 20 Apr 2016 13:38:49

brainless hat geschrieben:Bei "Aus" fließt kein Strom, bei "Ein" fließt Strom - und das soll keine Änderung sein?

Na ja ... das war mir irgendwie schon klar :lol:.
Ich habe nur über "Ein" nachgedacht - für "Aus" ziehe ich immer den Stecker raus :D.
Aber wer keinen Stecker ziehen will, ist natürlich mit einem Schalter bestens bedient 8).

WoMoThLi am 20 Apr 2016 14:23:17

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.Einen Schalter(mit 2 Kontakten)wollte ich eh noch zwischenschalten.Die USB-Buchse hat nen Aufdruck mit "12-24v"und "3A".Kabel der Zuleitung sind 2,5 Quadrat oder wie das heist.Natürlich hat die Buchse dann 5V Ausgang mit max. 3A,also ausreichend auch für Tablet oder so.Also müsste ich jetzt die Kabel vom Schalter abklemmen dann da ein paar Klemmen ran,die Kabel zwischendrin anschließen und zurück wieder an den eigentlichen Schalter?
Und mal noch ne Frage.Mit welchem Bohrer bekomme ich die Löscher für Buchse(26mm)und Schalter(20,2mm)gebohrt?Muß ich da einen Kegelbohrer nehmen oder etwas anderes?

MfG Thomas

mwdd am 20 Apr 2016 15:10:55

WoMoThLi hat geschrieben:...Also müsste ich jetzt die Kabel vom Schalter abklemmen dann da ein paar Klemmen ran,die Kabel zwischendrin anschließen und zurück wieder an den eigentlichen Schalter?
...

Nein. Bitte nochmal Beitrag Nummer drei Lesen.

WoMoThLi hat geschrieben:...
Und mal noch ne Frage.Mit welchem Bohrer bekomme ich die Löscher für Buchse(26mm)und Schalter(20,2mm)gebohrt?Muß ich da einen Kegelbohrer nehmen oder etwas anderes?
...

Kommt darauf an, was Du bohren willst. Bei mir sitzt die USB-Buchse in einer dünnen Plasteverkleidung, da kann man auch einen 10mm-Bohrer und eine kleine Feile nehmen. Ich habe es mit einem Kegelbohrer gemacht, sieht schöner aus und geht schneller ;)

Deine (Nach-)Fragen lassen mich allerdings zum Schluß kommen, das Du Dir vielleicht doch besser jemanden mit etwas Bastelerfahrung (muss nicht am Womo sein) suchen solltest.

WoMoThLi am 20 Apr 2016 21:19:59

Die Bohrerfrage konnte ich klären.Die Stromfrage noch nicht,morgen kommt erstmal ein befreundeter Elektriker vorbei der das auch nicht machen will,warum auch immer,er guckt sich das ganze aber wenigstens ertsmal an.
MfG Thomas

rkopka am 21 Apr 2016 11:02:28

Uli.F hat geschrieben:Ich habe nur über "Ein" nachgedacht - für "Aus" ziehe ich immer den Stecker raus :D.
Aber wer keinen Stecker ziehen will, ist natürlich mit einem Schalter bestens bedient 8).

Auch wenn nichts drin steckt, ziehen die Schaltregler in der Buchse (12V->5V) Strom. Nicht sehr viel, aber genug um die Batterie nach genug Zeit zu leeren, wenn kein Netz oder Solar anliegt.

RK

thomas56 am 21 Apr 2016 11:06:13

wieviel Strom "verbraucht" denn eine doppelte USB-Dose mit Leuchtdiode bei Nichtnutzung?

xbmcg am 21 Apr 2016 11:21:14

Das ist nicht viel, und Unterwegs spielt es keine Rolle. Ein Problem ist es nur dann,
wenn das Fahrzeug längere Zeit steht und der Hauptschalter an ist. Dann sind die
50-100mA auf Dauer viel (ist vielleicht so um die 0.5 - 2Ah / Tag, je nach Typ).

Ist also nicht tragisch, aber wenn das Fahrzeug 2 Monate steht, sind die Bord-Batterien leer.

thomas56 am 21 Apr 2016 11:36:22

xbmcg hat geschrieben:(ist vielleicht so um die 0.5 - 2Ah / Tag, je nach Typ).

Danke, mit dem Verbrauch kann ich leben.

Lancelot am 21 Apr 2016 11:39:17

thomas56 hat geschrieben: Danke, mit dem Verbrauch kann ich leben.

Du könntest aber auch einen zusätzlichen Schalter für die USB-Dosen einbauen ...
Dann ist Verbrauch = NULL :)
Wir haben´s so gelöst : --> Link

Gast am 21 Apr 2016 11:42:03

xbmcg hat geschrieben:Das ist nicht viel, und Unterwegs spielt es keine Rolle. Ein Problem ist es nur dann,
wenn das Fahrzeug längere Zeit steht und der Hauptschalter an ist. Dann sind die
50-100mA auf Dauer viel (ist vielleicht so um die 0.5 - 2Ah / Tag, je nach Typ).

Ist also nicht tragisch, aber wenn das Fahrzeug 2 Monate steht, sind die Bord-Batterien leer.

Glauben, vermuten, schätzen ... nicht wissen! :lol:

Die USB Buchsen wurden schon mehrfach thematisiert. HIer: --> Link stehen MessERGEBNISSE!

zwischen 10 bis 40 mA, je nach Ausführung und Typ.

Da der TE die Dinger in die Licht-Zuleitungen verbaut, sind die bestimmt hinter dem Hauptschalter ... keine Gefahr während längerer Standzeiten.

Dein Alf

xbmcg am 21 Apr 2016 11:47:32

Ich habe auch meine Ladestation USB und die 12V-Dose für den Notebook Step-Up Wandler über
zwei Zusatzschalter geführt im "Technikfach". Die Schalter haben eine LED, die leuchtet, wenn
sie eingeschalten sind. Damit kann man die Dosen nicht "vergessen" und sieht auch gleich, ob sie
unter Spannung stehen.

xbmcg am 21 Apr 2016 11:52:20

KudlWackerl hat geschrieben:zwischen 10 bis 40 mA, je nach Ausführung und Typ.

0.040 A * 24h = 0.96 Ah / Tag
2 Monate ohne Strom: 60 * 0.96 Ah = 57.6 Ah Verbrauch im Standby, wenn man den
Hauptschalter vergessen hat und nicht über Solar oder Landstrom lädt.

Das ist schon signifikant.

jochen-muc am 21 Apr 2016 11:55:27

Guckst Du

USB Dose mit Schalter

Amazon Link

hat aber etwas wenig Ladestrom

Alternative wo man auch gleih eine Einheit hat

Amazon Link die rechte Dose rausschrauben und dafür Amazon Link einsetzen

andwein am 21 Apr 2016 12:07:45

mwdd hat geschrieben:- Mit zwei "Stromdieben" den Anschluss der USB-Dose mit Dauerplus und Masse verbinden

In meinen Augen ist dieser Ratschlag geradezu sträflich. Stromdiebe schneiden die Isolierung auf und das vorhandene Kabel ein! Außerdem gibt es diese Dinger für verschiedene Kabeldurchmesser, was ein Elektrolaie sicherlich in der Hektik des Gefechtes übersieht!
Entweder man geht an die Anschlussstellen des anzuzapfenden Kabels und klemmt dort die neue Leitung an, oder
man trennt die anzuzapfende Leitung auf und fügt sie mit der zusätzlichen Leitung und richtigen Kabelklemmen wieder zusammen.
Und dann kontrolliert man die Sicherungsstärke der bisherigen Sicherung und erhöht diese ggf. im zulässigen Rahmen und nie über ca. 12 A.
Gruß Andreas

Fendias am 21 Apr 2016 12:11:33

Hallo,

ich hab auch ein kleineres Problem mit meiner USB - Buchse in meinem Ducato.
Ich hab mir auf das Armaturenbrett die Ablageschale für den Ducato gekauft und hab mir in diese eine USB - Buchse eingebaut, welche ich auf den Zigarettenanzünder geklemmt habe, was auch prima funktioniert.
nun hab ich aber das Problem, wenn ich ein Gerät an die USB - Buchse anschließe, dann stört es den Radioempfang ganz massiv. Es ist erst wieder Ruhe, wenn ich das Gerät vom USB - Kabel trenne.
Wenn ich das Gerät an die USB - Buchse vom Radio anschließe habe ich die Störung nicht.
Hat jemand eine Idee, was da sein kann? Ich hab die Buchse ja nicht auf die Stromversorgung vom Radio gelegt, da würde ich das Verhalten ja noch verstehen, aber die Buchse hängt ja auf einem anderen Stromkreis.

rkopka am 21 Apr 2016 12:28:50

Fendias hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, was da sein kann? Ich hab die Buchse ja nicht auf die Stromversorgung vom Radio gelegt, da würde ich das Verhalten ja noch verstehen, aber die Buchse hängt ja auf einem anderen Stromkreis.

Die Wandler 12V->5V sind meist Schaltwandler, die mit Frequenzen von 40-400kHz arbeiten. Wenn die eher billig gebaut sind, gibts da auch noch einiges an Oberwellen. Die Frequenzen finden dann schon ihren Weg ins Radio. Zuhause höre ich z.B. auch das Brummen, wenn mein Handy näher als 50cm an die PC Boxen rankommt.

RK

brainless am 21 Apr 2016 12:32:07

Kombinierte USB Buchsen (z.B. 1,0 A und 2,1 A) mit Schalter und auch mit zusätzlicher 12 V Zigarettenanzünderbuchse gibt es in größerer Auswahl beim chinesischen Online-Warenhaus zu vernünftigen Preisen.
Suchen nach:
Dual USB Charge Socket with Switch

Bei uns sind schon einige eingebaut - zu vollster Zufriedenheit,

Volker ;-)

jochen-muc am 21 Apr 2016 12:58:09

andwein hat geschrieben:In meinen Augen ist dieser Ratschlag geradezu sträflich. Stromdiebe schneiden die Isolierung auf und das vorhandene Kabel ein! A
Gruß Andreas

Na ja Andreas aber immerhin gibt es diese Dinger ja schon eine gefühlte Ewigkeit, da habe sogar ich in meiner Jugend mit Radio etc angeschlossen. Wären sie so gefährlich, dass der Einsatz sträflich wäre meinst nicht die Dinger wären verboten worden ?

:wink:

Och Brainie setzt doch einfach einen Link :D

mwdd am 21 Apr 2016 14:00:45

andwein hat geschrieben:...
In meinen Augen ist dieser Ratschlag geradezu sträflich. Stromdiebe schneiden die Isolierung auf und das vorhandene Kabel ein! ...

"Sträflich" :lach: - übertreibst Du nicht etwas? Natürlich schneiden die Stromdiebe die Isolierung ein, wie sollte sonst eine elektrische Verbindung zustande kommen? Das gilt übrigens für jede Klemmstelle, auch für die berühmten Wagoklemmen.
Ist aber kein Problem, da die Klemmung selbst isoliert ist...
Vielleicht schaust Du mal in Deinem Fahrzeug nach der 12V-Elektrik; ich bin sicher, Du wirst etliche Stellen ohne Isolierung finden ;)

Fendias am 21 Apr 2016 15:12:44

[/quote]
Die Wandler 12V->5V sind meist Schaltwandler, die mit Frequenzen von 40-400kHz arbeiten. Wenn die eher billig gebaut sind, gibts da auch noch einiges an Oberwellen. Die Frequenzen finden dann schon ihren Weg ins Radio. Zuhause höre ich z.B. auch das Brummen, wenn mein Handy näher als 50cm an die PC Boxen rankommt.

RK[/quote]

Ok...hab aber eigentlich keinen billigen USB - Port gekauft gehabt....könnte ein Ferrit - Kern (so heißt das Ding glaub ich) helfen, welchen ich in die Zuleitung der USB Buchse einbaue, der das System etwas abschirmt?

Uli.F am 21 Apr 2016 15:42:16

mwdd hat geschrieben:Natürlich schneiden die Stromdiebe die Isolierung ein, wie sollte sonst eine elektrische Verbindung zustande kommen? Das gilt übrigens für jede Klemmstelle, auch für die berühmten Wagoklemmen.

... bei Verwendung von Wagoklemmen müssen die Leitungen durchtrennt und die Enden der Strippen komplett abisoliert werden - sonst funktioniert's nicht :D.

WAGO Verbindungsklemmen Serie 221: --> Link
Im Gegensatz zu den Stromdieben kann ich dabei aber den kompletten Leitungsquerschnitt erhalten!

rkopka am 21 Apr 2016 16:43:42

Fendias hat geschrieben:Ok...hab aber eigentlich keinen billigen USB - Port gekauft gehabt....

Auch ein teurer muß nicht unbedingt gut sein :roll:
könnte ein Ferrit - Kern (so heißt das Ding glaub ich) helfen, welchen ich in die Zuleitung der USB Buchse einbaue, der das System etwas abschirmt?

Wenn die Störung über das Kabel geht, könnte es etwas bringen. Zumindest ist das im Modellbau die übliche Abschirmung bei Schaltwandlern.

RK

Gast am 21 Apr 2016 23:43:37

Und dann kontrolliert man die Sicherungsstärke der bisherigen Sicherung und erhöht diese ggf. im zulässigen Rahmen und nie über ca. 12 A.

Wie kann man nur so einen Tipp geben :gruebel: ... Eine Sicherung schützt die Leitung vor Überlastung, je nach verwendeten Querschnitt und länge muss diese gewählt werden,
ein erhöhen ohne zu wissen wie die Verkabelung ausgefügt wurde ist fahrlässig ...

Aber wenn man es blöd erwischt, kann man einen Brand erzeugen.

Nur wenn unfachmännische Änderungen an der Verkabelung vorgenommen werden und die Sicherung vergrößert wird ...

WoMoThLi am 22 Apr 2016 07:01:08

So morgen kommt nun der befreundete Elektiker und nimmt sich der Sache an,dann bin ich auf der sicheren Seite.
Danke allen für die mehr oder weniger hilfreichen Tips.
MfG Thomas

Gast am 22 Apr 2016 09:22:17

Hallo Thomas,
Danke allen für die mehr oder weniger hilfreichen Tips.

Was hast Du erwartet, einen fertigen Anschlussplan mit bebilderter Anleitung ...

das abgreifen von Leitungen für zusätzliche Verbraucher, ist nun mal nicht pauschal zu beantworten, da kann man viel falsch machen.

Mein Tipp wäre, bestehende Leitungen belassen, für zusätzliche Verbraucher eigene Leitungen ziehen und entsprechend absichern,
so kann das ein neuer Besitzer problemfrei wieder zurück bauen, bzw. erlebt nicht unerwartete Überraschungen ...

auf jeden Fall solltest Du alle Änderungen ausführlich dokumentieren ... es gibt nichts schlimmeres als unfachmännisch ver-bastelte WoMos

andwein am 22 Apr 2016 10:49:28

mwdd hat geschrieben: "Sträflich" :lach: - übertreibst Du nicht etwas? Natürlich schneiden die Stromdiebe die Isolierung ein, wie sollte sonst eine elektrische Verbindung zustande kommen?

Natürlich habe ich übertrieben, zur Abschreckung. Ich habe schon viele Autoradio-Fehler behoben. Die fehlerhaften Verbindungen nach 2-3 Jahren in einem Auto, wo sich alles irgendwie bewegt, waren immer Fehler durch "Stromdiebe".
Natürlich werden diese verkauft, aber der Verkäufer muss auch nicht nach drei Jahren durch das Fahrzeug kriechen und Fehler suchen. Man sollte bei einem Wohnmobil nicht nur an das "jetzt und heute" denken sondern auch an den Urlaub in drei Jahren. Und glaubt mir, die Fehler kommen im Urlaub und nicht während das Womo unterm Carport in der Nähe der Werkzeugkiste parkt.
Gruß Andreas

WoMoThLi am 22 Apr 2016 16:00:25

Für mich ist das Thema hier beendet.Und das ist ja nur meine Meinung oder Fazit das der eine Tipp für mich hilfreich war und der andere halt weniger,was ist daran verkehrt?
MfG Thomas

Milbe am 22 Apr 2016 18:20:12

Hallo,
Ich möchte das vorverlegte TV Kabel für 12v Steckdosen verwenden. Das schwarze Kabel ist bereits mit Masse verbunden. Eine 10A Sicherung ist auch eingeschneit. Wo kann ich das braune Kabel am besten auflegen?
Wer kann mir helfen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED Streifen anschließen
Schließbolzen in der Badtür im Knaus Sky Ti 2016
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt