rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zweite Aufbaubatterie vom Fahrersitz zum Beifahrersitz

muchel am 20 Apr 2016 09:30:16

Hallo,

ich bin immer noch am Tüfteln, wo ich eine zweite Aufbaubatterie am sinnvollsten unterbringen kann. Bei meinem Ford Transit Bj. 2008 ist unter dem Fahrersitz die Starterbatterie, unter dem Beifahrersitz die Wohnraumbatterie AGM 120 Ah, sowie der EBL. Eine zweite 120 Ah würde also nur noch unter dem Fahrersitz passen.

Die beiden Aufbaubatterien sollen dann parallel (Plus an Plus und Minus an Minus) verbunden werden. Die beste Lösung der Verkabelung wäre Plus der einen Batterie und Minus der anderen Batterie diagonal anzuschliessen. Es wären also vom Fahrersitz zum Beifahrersitz drei Leitungen a ca. 120 cm zu verlegen (Plus und Minus für die Parallelschaltung und eine Leitung (Plus oder Minus) zu dem "Verbraucheranschluß" auf die andere Seite.

Zur Bemessung:
welche Kabelquerschnitte wären zu empfehlen?
muß die eine Leitung der Diagonalschaltung dicker sein?
Kann auch statt ein "dickes" Kabel auch zwei "dünnere Kabel" verlegt werden?

Zum Einbau:
Hat jemand die Kabel in einem Ford Transit vom Beifahrersitz zum Fahrersitz schon einmal verlegt? Kabel unter dem "Gummiteppich"? Der vorhandene Kabelkanal (Blechaufkantung) ist leider voll.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 20 Apr 2016 09:38:01

muchel hat geschrieben:... Die beiden Aufbaubatterien sollen dann parallel (Plus an Plus und Minus an Minus) verbunden werden. Die beste Lösung der Verkabelung wäre Plus der einen Batterie und Minus der anderen Batterie diagonal anzuschliessen. ...

Schliesse sie diagonal an, da sonst die Gefahr besteht, dass die "hintere" Batterie vorzeitig verstirbt.
Das passiert gerne, wenn die beiden Batterien nicht vollständig identisch sind, die eine zum Beispiel etwas weniger Säure hat. Oder eine ersetzt werden muss.

Gruss Flatus
.

kurt2 am 20 Apr 2016 09:43:34

muchel hat geschrieben:Hallo,
ich bin immer noch am Tüfteln, wo ich eine zweite Aufbaubatterie am sinnvollsten unterbringen kann. Bei meinem Ford Transit Bj. 2008 ist unter dem Fahrersitz die Starterbatterie, unter dem Beifahrersitz die Wohnraumbatterie AGM 120 Ah, sowie der EBL. Eine zweite 120 Ah würde also nur noch unter dem Fahrersitz passen.

HAllo,
wenn ich das richtig verstanden habe hast Du ja unter dem Fahrersitz Platz für 2 Batts.
Ich kenne die "Ford"- Einbausituation nicht, aber hast Du schon mal folgenden Umbau überlegt: Die Starterbatterie unter den Beifahrersitz platzieren und beide Wohnraumbatterien unter den Fahrersitz? EBL könnte unter dem Beifahrersitz bleiben.
Vorteil sind die kürzeren Verbindungskabel zw. den Batts. (Sollest Du einen WR haben, zieht dieser schon mal 100A.)

Anzeige vom Forum

Inselmann am 20 Apr 2016 10:01:02

Ich habe die zweite Batterie unter dem rechten Sitz wo die Starterbatterie ist vebaut.
Transit 2007.
Unterm Gummi ist ein Kanal zwischen den Sitzkonsolen aber da ist nicht viel Platz für fette Kabel.
Da ich die original Verkabelung so gelassen habe wie es ist, habe ich die gleichen Querschnitte genommen für die zweite Batterie.
Zuerst hatte ich der Einfachheit halbe die zweite Batterie parallel angehängt mit Masse zum Chassis aber Messungen mit dem Ampmeter haben gezeigt das die zweite Batterie weniger geladen wurde und auch weniger gezogen wurde als die erste Batterie (beide identisch und als Paar gekauft).
Ich habe dann alles noch mal verkabelt mit einem gemeinsamem Plus und Minus Block fuer die Batterien bevor es in den EBL geht. Habe auch versucht die Kabel gleich lang zu halten.
Vom Minusblock gehts dann über den Shunt vom Batteriemonitor auf den original Massepunkt.
Wenn nicht alles über den Shunt geht, zeigt der Battmonitor nur Mist an. Das hatte mich auch drauf aufmerksam gemacht das etwas nicht in Ordnung war.

Inselmann am 20 Apr 2016 10:07:45

kurt2 hat geschrieben:HAllo,
wenn ich das richtig verstanden habe hast Du ja unter dem Fahrersitz Platz für 2 Batts.
Ich kenne die "Ford"- Einbausituation nicht, aber hast Du schon mal folgenden Umbau überlegt: Die Starterbatterie unter den Beifahrersitz platzieren und beide Wohnraumbatterien unter den Fahrersitz?

Das ist meiner Meinung nach mehr Aufwand. Hinter der Starterbatterie is nochmal ein Sicherungskasten und allerlei anderes Zeuchs (Ford setzt da ne 2. Batterie ein bei verschiedenen Modellen) und man müsste die beiden dicken Ladekabel verlängern zur anderen Sitzkonsole. Da ist so schon wenig Platz für extra Kabel und bei der Starterbatterie müssen die Querschnitte schon richtig dick sein.

polobilist am 20 Apr 2016 11:35:08

Hallo Muchel,

ich weiß ja nicht, wozu die zweite Aufbaubatterie dienen soll: Zur Erweiterung der Kapazität, um länger unabhängig stehen zu können - oder zur Erhöhung der entnehmbaren Ströme (Stichworte Wechselrichter, Fön, Kaffeemaschine...).

Im ersten Fall, also wenn´s vorrangig darum geht, länger ohne Sonne (Solarzellen auf´m Dach?) bzw. Kabel an 230 V stehen zu können, wäre folgende Alternative zu bedenken (dabei muss man im Betrieb allerdings ein wenig "mitdenken"):

Zwei Batterien lassen sich auch betreiben, wenn man sie NICHT parallel schaltet, sondern abwechselnd benützt: Mit zwei Hochstromschaltern (z.B. billigen "Natoknochen") kann man eine Batterie entleeren (hier beginnt das "Mitdenken" - sie sollte baldmöglichst wieder geladen werden) und als "Reserve" dann die zweite in Betrieb nehmen.

Das bringt folgende Vorteile:
- man tut sich ggf. leichter, die noch vorhandene Kapazität einzuschätzen (ja, es gibt "Batteriecomputer"...)
- die Länge der Verkabelung ist - bei entsprechendem Querschnitt - herzlich egal, muss nicht "überkreuz" erfolgen
- die verwendeten Batterien könne ganz verschieden sein: Bauart (Säure, Gel, AMG), Alter und Kapazität müssen nicht, wie bei einer Parallelschaltung zwingend erforderlich, identisch sein
- man kann einzelne Batterien auswechseln, da die Gefahr, dass eine defekte / gealterte Batterie die andere "mit in den Tod reisst" nicht gegeben ist

Da ich in meinem Womo nur einen recht schwachen 650 W Wechselrichter betreibe (also nicht allzu hohe Ströme brauche), bin ich mit dieser Version sehr zufrieden, kann bedarfsgerecht sehr günstige Batterien kaufen und hab i.d.R. eine vollgeladene Batterie "in Reserve".

Grüße
polobilist

andwein am 20 Apr 2016 17:26:02

muchel hat geschrieben:ich bin immer noch am Tüfteln, wo ich eine zweite Aufbaubatterie am sinnvollsten unterbringen kann. Bei meinem Ford Transit Bj. 2008 ist unter dem Fahrersitz die Starterbatterie, unter dem Beifahrersitz die Wohnraumbatterie AGM 120 Ah, sowie der EBL. Eine zweite 120 Ah würde also nur noch unter dem Fahrersitz passen.

Lade dir erst mal das Handbuch BEMM von der Seite Ford Etis herunter und lies das Batteriekabitel. Manche der hier geposteten Vorschläge sind beim Ford Transit so wie gepostet nicht umsetztbar.
Gruß Andreas

Inselmann am 20 Apr 2016 20:03:59

andwein hat geschrieben:Lade dir erst mal das Handbuch BEMM von der Seite Ford Etis herunter und lies das Batteriekabitel. Manche der hier geposteten Vorschläge sind beim Ford Transit so wie gepostet nicht umsetztbar.
Gruß Andreas

Es geht ja um die Aufbaubatterie nicht um die Starterbatterie. Welche Bedenkenken hättest du denn?

andwein am 21 Apr 2016 09:39:40

Weiß ich schon. Ich möchte jetzt ungern die Elektrik des Transit mit seinen Relais und seiner Hauptverteilung im Fahrersitz erklären. Das geht mit seinen Auswirkungen einfach zu weit und zu tief. Das BEMM hilft bei der Frage wie und mit welchen Kabelsätzen.
Gruß Andreas

Inselmann am 21 Apr 2016 10:16:19

andwein hat geschrieben:Weiß ich schon. Ich möchte jetzt ungern die Elektrik des Transit mit seinen Relais und seiner Hauptverteilung im Fahrersitz erklären. Das geht mit seinen Auswirkungen einfach zu weit und zu tief. Das BEMM hilft bei der Frage wie und mit welchen Kabelsätzen.
Gruß Andreas

Laut BEMM darf auch kein Ladebooster eingebaut werden.

BEMM stellt nur dar was zu tun ist wenn man die Ford Elektrik alleine verwenden will ohne Aufbauladegerät.

Sorry aber WO die Batterien hingebaut werden hat meiner Meinung keinen Einfluss auf die Elektrik im Transit. Ob die Batterie nun rechts oder links ist spielt keine Rolle solange die Querschnitte ausreichend sind, in diesem Fall aber nur relevant wenn die Starterbatterie umgesetzt wird. Da werden nur die Kabel länger zur Batterie. Von den gleichen Anschlusspunkten wie vorher. Welchen Einfluss soll das haben?

Was mit den Aufbaubatterien zu tun hat (positionsweise) hat keinen Einfluss auf die orginale Elektrik. Nur die Schnittstelle zum EBL ist zu beachten, die sollte erfolgen wie BEMM es vorschlägt. In diesem Fall auch egal da nichts geändert wird. Lediglich die Position der Aufbaubatterien wurde diskuttiert.

Gruss Uwe

andwein am 21 Apr 2016 10:51:13

In deinen Augen wurde nur der Einbauort diskutiert. In meinen Augen wurde der Anschluss und die Kabelführung diskutiert. Wenn ich den Eindruck gehabt hätte, dass der TE sich schon mit der Elektrik des Transit auseinandergesetzt hätte, hätte ich eine andere Antwort gegeben. Vielleicht ist dir entgangen, dass das BEMM eine Antwort auf die Frage "Aufbaubatterie vor die Startbatterie" gibt.
Wenn schon die Frage nach der Kabelstärke gestellt wird, ist zumindest zu vermuten, dass noch ein starker Erklärungsbedarf benötigt wird. Das ist in meinen Augen textlich nicht mehr zu erklären.
Der Satz "Manche der hier geposteten Vorschläge sind beim Ford Transit so wie gepostet nicht umsetztbar bezieht sich nicht unbedingt auf deinen Beitrag! Leider ist auch nicht vermerkt, welches Ladegerät und ob ein Batteriecomputer mit Shunt eingebaut ist. Sind also schon noch Fragen für eine saubere Antwort offen!
Gruß Andreas

Inselmann am 22 Apr 2016 17:41:08

andwein hat geschrieben:In deinen Augen wurde nur der Einbauort diskutiert. In meinen Augen wurde der Anschluss und die Kabelführung diskutiert.

Das ist ja wohl Hand in Hand, oder? Wenn ich ne Batterie irgendwohin baue muss ich Kabel verlegen, oder?

andwein hat geschrieben: Wenn ich den Eindruck gehabt hätte, dass der TE sich schon mit der Elektrik des Transit auseinandergesetzt hätte, hätte ich eine andere Antwort gegeben. Vielleicht ist dir entgangen, dass das BEMM eine Antwort auf die Frage "Aufbaubatterie vor die Startbatterie" gibt.

Aber doch nur wenn man die FORD Elektrik zum Laden verwenden will. Der TE arbeitet doch hinter der Ford Elektrik mit dem EBL. Da wird an der orginalen Verkabelungschema doch nichts geandert. Im Extremfall werden die Kabel zur Starterbatterie laenger wenn er die unbedingt in den anderen Sitz haben moechte. Und das wars dann auch schon.

andwein hat geschrieben:Wenn schon die Frage nach der Kabelstärke gestellt wird, ist zumindest zu vermuten, dass noch ein starker Erklärungsbedarf benötigt wird. Das ist in meinen Augen textlich nicht mehr zu erklären.

Gibt sogar ganze Buecher die das erklaeren. Oder das Internet. Kann also nicht so schwer sein jemanden in einem Posting ne Empfehlung fuer einen Kabelquerschnitt zu geben wenn mans weiss. Deine Antwort liest sich ja wie "na ja zu bloed dafuer, werde meine Weisheit hier nicht verschwenden"
Ich finde es immer gut wenn man in einem Forum was lernen kann. Hat aber nix mit belehren zu tun.....

andwein hat geschrieben:Der Satz "Manche der hier geposteten Vorschläge sind beim Ford Transit so wie gepostet nicht umsetztbar bezieht sich nicht unbedingt auf deinen Beitrag! Leider ist auch nicht vermerkt, welches Ladegerät und ob ein Batteriecomputer mit Shunt eingebaut ist. Sind also schon noch Fragen für eine saubere Antwort offen!
Gruß Andreas

Kann man auch einfach den TE fragen, oder? Du vermutest immer das schlimmste. Und dann noch der erhobene Zeigegfinge (!) tststststs
Aber warum einfach machen wenns auch kompliziert geht. Ende und Aus.

Gast am 22 Apr 2016 18:00:57

Inselmann hat geschrieben:.... Deine Antwort liest sich ja wie "na ja zu bloed dafuer, werde meine Weisheit hier nicht verschwenden"
..... Aber warum einfach machen wenns auch kompliziert geht. Ende und Aus.

Wenn du Andreas kennen würdest, wärst du nicht auf so eine dumme Idee gekommen.
Er hilft selbst dann, wer er angemault wird - aber sowas kann sich auch mal ändern.
Der Schreibstil lädt förmlich dazu ein.

Entspann dich - es ist Wochenende

Ende - Aus - Nikolaus ;D ;D

Inselmann am 30 Apr 2016 16:43:40

ich-bins hat geschrieben:
Wenn du Andreas kennen würdest, wärst du nicht auf so eine dumme Idee gekommen.
Er hilft selbst dann, wer er angemault wird - aber sowas kann sich auch mal ändern.

Entspann dich - es ist Wochenende

Ende - Aus - Nikolaus ;D ;D

Und was qualifiziert dich um meine Antwort als dumm einzustufen?

Ziemlich herablassenden.

Zurück zum Topic, kann der TE nun die Batterie umsetzten oder nicht.......

andwein am 02 Mai 2016 12:03:49

Inselmann hat geschrieben: Zurück zum Topic, kann der TE nun die Batterie umsetzten oder nicht.......

Das wissen wir alle nicht, Obama würde es können, sagt er jedenfalls.
Mechanisch ist es meist kein Problem (die Batt wird übrigens von oben mechanisch gesichert und darf keine beidseitige Befestigungsleiste unten haben, sonst wird es eventuell eng), das elektrische auf dem Papier auch nicht. Aber das elektrische, das dann scheuer- und sauber isoliert verlegt und mit der richtigen Kabelstärke angeschlossen wird.
Gruß Andreas

kintzi am 02 Mai 2016 12:37:16

ich-bins:

Scheint wohl kein cooler Engländer zu sein, bin auch nicht traurig, wenn sie im Juni gehen. :razz:
Wird wohl die Rennleitung bald wieder was zu tun bekommen.
Und gegrüßt wird dort wohl auch nicht mehr. Na ja, God s(h)ave the Queen ! (Bin wohl jetzt nach § 103 dran) :razz: Gr. Richi
:thema: (zu meiner Erinnerung) !!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC 6700 ti Wo sind die Aufbausicherungen?
Bürstner 747-2 plötzlich Probleme beim Aufladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt