aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleine Hommage ans Wohnmobil - oder Ich hab Sehnsucht

LowCostDriver am 20 Apr 2016 22:02:38

Eigentlich möchte ich ja schon gerne wieder ein Wohnmobil haben.
Aber ganz deutlich: Es darf schon mindestens ein 230er Ducato sein! Allein schon, damit auch meine Frau mal damit fährt. Mit unserem alten 280er hat sie sich wegen der Lenkradschaltung immer etwas schwer getan.
Auch habe ich in der Erinnerung natürlich immer die Reisen vor Augen, wo öfter mal was kaputt ging. Sei es Elektrik vom Wohnmobil (Aufbau wie Basisfahrzeug), Wasser, Strom, Gas, Kühlschrank, oder was weiß ich. Irgendwas war eigentlich immer.
Und so scheiden eigentlich auch alle Angebote aus, die auf dem Basisfahrzeug eines 290er Ducato basieren. Zu nah ist die Verwandtschaft zum 280er.

Heute aber habe ich durch Zufall einen 290er entdeckt, der uns auf Anhieb spontan gefallen würde!
Weil er schon pfiffig modernisiert wurde mit Etagenbett. Und er hätte sogar ordentliche Gurte in der Mittelsitzgruppe! Ein Muss für die Mitnahme unserer 2 Jungs.
Auch ist er mit 1994er Baujahr ja auch schon wieder fast ein 230er.
;-)

Naja. Auch, wenn mir das Wohnmobil gefallen würde, es ist wohl für das Alter einfach zu teuer, zumal wenn man sich die Bilder von der Seite anschaut hier wohl auch schon mal ordentlich nachgebessert wurde.
Dennoch: Es hat gereicht für einen kurzen Tagtraum eine kleine Hommage ans (alte) Wohnmobil, die ich gerne mal mit euch teilen möchte:

Du lässt die schwere Türe vom Wohnmobil kraftvoll ins Schloss fallen, mit einem satten Klang schlägt sie zu. Du drehst die Zündung auf Standby, das Vorglührelais aus dem Motorraum knackt hörbar. 2 mal, 3 mal glühst du vor, damit sich der Ducato beim Starten gleich nicht so schüttelt.
Dann drehst du den Schlüssel herum. Zuerst mühsam, dann voller Tatendrang springt der schwere 2,5 Liter Saugdiesel an. Zufrieden nagelt er vor sich hin, läuft sich leicht warm bevor es los geht. Die Nachbarn schauen schon heimlich hinter dem Vorhang hervor, wer wohl die Nachtruhe an diesem frühen Morgen stört.

Die Sonne geht gerade rechts am Horizont auf, rot schimmernd scheint sie durch das kleine Dreiecksfenster der Beifahrerseite über die Baumwipfel direkt in die Fahrerkabine.
Eigentlich könnte man das Fahrlicht bereits abschalten, man würde wohl genug sehen. Weil du aber weißt, wie cool die Seitenbegrenzungsleuchten gerade im Morgengrauen aussehen, lässt du es bewusst brennen.

Du fährst nach Norden, auf dem Schild steht bereits Fehmarn.
Was wird es heute geben? Wo werden wir unsere Tour beenden? Bei einem Fischbrötchen von der Aalkate? Eine Currywurst von Frankys Imbiss in Burg? Oder ziehen wir gleich durch, fahren an den Anleger nach Puttgarden und machen, dass wir nach Skandinavien kommen!?
Nur der Mittelstreifen weiß es, denn das ist die Freiheit Wohnmobil.
Deine Freiheit!

:)

Ach ja.
Ich will euch die Anzeigen nicht vorenthalten, die mich zu den paar Zeilen inspiriert hat.
Schaut mal: --> Link
Der Selbstumbau / Schnitt hat doch etwas, oder?

Gruß
Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jonah am 20 Apr 2016 22:13:07

Hallo Björn, was für ein schöner Traum, deine Sehnsucht kann ich gut nachvollziehen. Irgendwann werdet ihr euch den Traum sicher wieder erfüllen.

eaglesandhorses am 20 Apr 2016 22:17:42

Die 75ps und die Heizung eher weniger....Lololol. Und wie schon gesagt,,,,,gaaaanz leicht überteuert

Anzeige vom Forum

Stefan-Claudia am 20 Apr 2016 22:26:54

Mein lieber Scholli...oder ...LCD !

Hat das Schätzchen im Museum gestanden? Wenn der so dicht ist wie er glänzt...mach et !

Und mit den 75 PS kommst auch überall hin, Oma war auch mit 30PS - Käfer nach Italien.
Mit meinem alten Heku und der Maschine wäre ich bis Südafrika gekommen
(nur nicht genug Spritgeld inna Tasche) 8)

Und noch eins mein lieber Björn:

Ich wusste gar nicht das so ein Lyriker in Dir steckt :D

LowCostDriver am 20 Apr 2016 22:29:28

naja Lyriker würde ich jetzt nicht sagen. Es ist einfach Schmacht der aus mir spricht denke ich.
Da wird selbst eine schnöde Anzeige auf mobile.de zur Muse.
:D

Und das man mit 75 PS überall hinkommt. Tja, Das ist mir noch bestens in Erinnerung. Und falls nicht: Der ADAC hilft. Nicht nur einmal.
:mrgreen:

gaaaanz leicht überteuert

Aber wirklich nur ganz leicht.

felix52 am 20 Apr 2016 23:08:01

Ich wusste es, Björn...... ;D

Ihr Wohnis kommt Alle zurück oder geht aus Altersgründen ins Seniorenheim.... :ja:

herbstfrau am 20 Apr 2016 23:09:56

Der ist wirklich niedlich und sieht doch echt ganz gut aus...
Am Preis wäre doch vielleicht noch was dran gewesen...

Auf jeden Fall kann ich Deine "Gefühlswelle" gut verstehen! :ja:

eaglesandhorses am 20 Apr 2016 23:10:25

Dafür isser noch zu lütt (oder wie des da oben heißt )

Ich mein des Seniorenstift

felix52 am 20 Apr 2016 23:19:11

eaglesandhorses hat geschrieben:Dafür isser noch zu lütt (oder wie des da oben heißt ) Ich mein des Seniorenstift

Jou, ich weiss noch wie ich ihm mal meine Wohnung in Nürnberg angeboten habe für die Übernachtung dort wegen einer
Wohnmobilbesichtigung nach laaanger Anreise. Muss wohl 2008 oder so gewesen sein.... :mrgreen:

eaglesandhorses am 20 Apr 2016 23:20:42

Lololololol

garagenspanner am 21 Apr 2016 07:01:19

wie war das noch ? Angefixt ist angefixt , das lässt Dich nimmermehr los :D

Gruss
Jan

pipo am 21 Apr 2016 08:58:50

Bei aller Kritik: Da hat jemand sein Womo geliebt und gepflegt und bei aller Sehnsucht: Ich würde zuschlagen :!:
Just do it ;D

silent1 am 21 Apr 2016 09:04:29

Bei dem kleinen Schnuckelchen bist Du ja Drinnen schon Draußen :lach: .
Alles schön grün, mit Innenrasen..
Da macht ja selbst das Parkieren auf einem tristen Stellplatz nichts aus.

Wenn die Sehnsucht so groß ist - ansehen und zuschlagen.

Du hast Deine Sehnsucht nett beschrieben Björn :ja: .

crossover0480 am 21 Apr 2016 09:28:16

Den wuerde ich auf jeden Fall mal ansehen. Da hat sich jemand Muehe gegeben. :D

Die Stockbetten gefallen mir sehr gut. Die Loesung finde ich prima und ist fuer aeltere Kids auch gut geeignet. Beim Raumausstatter meines Vertrauens wuerde ich neue Matratzen incl Matratzenschoner rundum anfertigen lassen.

Meine beiden Jungs wuerden rausfallen, da muesste noch mehr Sicherung gemacht warden. Der Tisch ist echt suess. :lol:

Aber das Design und auch der Innenausbau zeugen davon das jemand die Substanz fuer gut befunden hat und sich an das Projekt gewagt hat.

Der Preis ist schon verhandelbar denk ich.

Aber wenn nicht jetzt, wann dann?

Viele Gruesse

Markus

mauimeyer am 21 Apr 2016 09:39:18

Hey Björn,
ich kann Deine Gedanken nachvollziehen. Und ich werde Dir mal meine Gedanken dazu schreiben:
Das Leben ist zu kurz um einen erfüllbaren Traum von sich weg zu schieben. Immer wieder höre ich: Hätte ich man, wäre ich ich bloß usw.

Ich für mich habe beschlossen mir diese Träume zu erfüllen, sofern es sich machen läßt natürlich. Sich immer nur Gedanken darüber zu machen, wann könnte es soweit sein ist m.E. der falsche Weg. Lieber den Weg suchen, den Traum so schnell wie möglich zu realisieren. Meist ist der Weg dahin gar nicht so schwer.

Ich kann den Aufkleber am Heck von Wohnmobilen zwar mittlerweile nicht mehr lesen, weil gefühlt jedes dritte Wohnmobil ihn hinten drauf hat aber trotzdem ist es richtig:

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!

Und nun ran an die Planung! :)

kiteliner am 21 Apr 2016 10:30:14

Anrufen, Besichtigungstermin machen, ansehen, versuchen Preis zu verhandeln, wenn Ergebnis in etwa passt, kaufen, grinsen und sich gut fühlen. So wie du schreibst kennst du ja selbst das immer mal wieder was kaputt gehen kann. Von daher weißt Du ja, was du dir "antust". Konntest offenbar gut damit leben, dann tue es doch einfach wieder.
Viel Erfolg wünscht dir
Thomas

cbra am 21 Apr 2016 10:50:38

kiteliner hat geschrieben:... So wie du schreibst kennst du ja selbst das immer mal wieder was kaputt gehen kann. Von daher weißt Du ja, was du dir "antust". Konntest offenbar gut damit leben, dann tue es doch einfach wieder.
Viel Erfolg wünscht dir
Thomas

seh ich genauso

das teil sieht sehr gut aus, du bist angefixt - los gehts

abba am 21 Apr 2016 10:57:20

Björn, anschauen, auf was Du achten musst weißt Du ja selber, Preis verhandeln bis es für beide passt und zuschlagen. Du bist infiziert! Das heilt nie mehr! Du brauchst einfach wieder ein selbstrollendes Haus!!!

LowCostDriver am 21 Apr 2016 11:28:13

Ach ja. ich müsste es eigentlich tun.
:)

Vielleicht ist aber auch das Schicksal ein mieser Verräter, welches uns hieran hindert, denn die Idee wäre gerade jetzt, wenige Tage vor meiner Elternzeit, eine der besten meines Lebens!

Vor einigen Wochen aber erkrankte mein kleiner Bub Tim, der wird jetzt bald 1 Jahr, sehr schlimm. Er musste eine Woche auf der Intensivstation um sein Leben kämpfen, im Anschluss hieran brauchte er weitere 4 Wochen auf der normalen Station, um wieder auf den Teppich zu kommen.
Er wird nie wieder ganz gesund werden, braucht weiter stetige medizinische Betreuung. Zum Glück konnten wir ihn, mit einer kleinen Unterbrechung un einem neuerlichen KH- Aufenthalt vor etwas mehr als 2 Wochen, wieder mit nach Hause nehmen.
Er wird zwar normal aufwachsen und ein weitgehend normales Leben mit seiner Krankheit führen sagen die Ärzte, aber er wird leider auch nie wieder ganz gesund werden und muss immer auf sich achten. Oder halt jetzt im Moment wir.
Oft muss er zur Überwachung in die Klinik, derzeit so alle 2 Wochen spätestens.

Die 260km zum Meer, wo unser Wohnwagen derzeit dauerhaft steht, ist im Moment so das weiteste, was wir uns derzeit aus dem Radius vom Krankehaus weg trauen. Besonders jetzt in der Phase, wo er noch so klein ist.
Es wird besser werden sagen die Ärzte. Vielleicht so in 2, 3 Jahren. Wird er größer, wirken die Medikamente auch anders. Eben besser, weil sie besser abgestimmt werden können.
Aktuell aber leben wir noch immer mit Spitzen und Tälern und so manche schlaflose Nacht ist dabei.
Schlimm ist dabei, dass uns die Krankheit schon öfter einen Strich durch die Pläne gemacht hat. Dies wird uns auch weiter begleiten und würde sogar kurzfristig dafür sorgen, dass ein fertig gepacktes Wohnmobil vor der Türe ein fertig gepacktes Wohnmobil vor der Türe bleibt, während wir für 2, 3 Tage ins KH umziehen müssen, um entgleiste Werte wieder zu korrigieren.
Auch die ganzen schönen Touren, das Weite, die Sehnsucht, das Fernweh. Das wird das nächste Jahr, vielleicht auch das Jahr darauf, wohl erstmal nix werden.

Vielleicht aus diesem Grund ist die Sehnsucht derzeit größer denn je.
:?
Das wollte ich eigentlich gar nicht schreiben! Zu persönlich!
Aber ihr macht euch hier alle Mühe mich zu ermutigen, was ich eigentlich sogar gut finde!
Denn ich würde ja. Unter anderen Umständen.
Wenn ich aber nun schreiben würde "nee, doch nicht", dann ist das auch irgendwie unglaubwürdig glaube ich.
Das mal als Erklärung, warum die Sehnsucht unerfüllt bleiben wird.

Ach, bevor ich es vergesse: Bitte keine "Ohje du armer" oder so!
Wir haben uns weitgehend mit der Situation arrangiert! Wir sehen es so, dass wir doch immerhin dieses Jahr die Feiertage z.B. in Zeeland am Meer verbringen können! Wird der Bub nicht krank, auch mal ne Woche am Stück und so! Das ist schon mehr, als viele andere Menschen haben! Wir dürfen unseren Bub ja mitnehmen, er kann an den Strand, kann auch mal ins Wasser, kann auf dem Minicamping die Ziegen streicheln und vieles mehr! Dafür sind wir dankbar! Es hätte auch schlimmer kommen können!
Entsprechend brauche ich wirklich kein mitfühlendes Wort für die Situation, falls einer auf die Idee kommt. Ich wollte nur kurz erläutern, warum derzeit andere Gründe gegen das Wohnmobil sprechen. :wink:

Aber cool wäre es trotzdem.
8)
Ich finde das grün richtig genial, den Schnitt sowieso und die vielen kleinen Details, die man schon auf den Bildern sieht, richtig pfiffig!! Wie z.B. die Einsteigshilfe mit der Plexiwand. Darauf muss man erstmal kommen! Viel besser als die schnöde Alkovenleiter!
Auch die Ecke mit dem Etagenbett ist richtig klug umgesetzt, obwohl wirklich der Rausfallschutz gerade für kleine Kinder etwas angepasst werden müsste.
Man merkt aber wirklich, dass sich hier jemand sehr viel Mühe gegeben hat. Ich würde ihn wirklich anschauen fahren.
Vielleicht mache ich das ja sogar. Falls er in ein paar Tagen noch dort steht. Einfach nur um zu gucken, wie es wäre...

Grüße
Björn

abba am 21 Apr 2016 12:19:13

Björn, dann sieht die Sache natürlich anders aus. Ich wünsche Deinem Tim und natürlich Euch beiden und Nils für die Zukunft alles Gute. :kleeblatt: Und wer weiß, vielleicht gibt es ja in zwei/drei Jahren wieder ein so pfiffig umgebautes Wohnmobil. :knuddel:

drahre am 21 Apr 2016 13:03:07

Hallo Björn,

der Herr Hettich und die Frau Wennich, sind die ärmsten Menschen auf der Welt ;D ;D ;D

Gruß
Erhard

drahre am 21 Apr 2016 13:09:06

Hallo Björn,

da war ich wohl etwas zu früh mit meinem Kommentar, hatte die zweite Seite beim lesen unterschlagen.

Wünsche euch allen dennoch eine gute zeit

Gruß
Erhard

eaglesandhorses am 21 Apr 2016 13:10:13

Aber n dicken Knuddler an Euren Kurzen und alles, alles Gute!!!

kiteliner am 21 Apr 2016 13:44:51

Björn, das tut mir sehr leid für Euch alle!!!
Andererseits solltet Ihr nicht euch selbst vergessen! Wenn der Gesundheitszustand Eures Kleinen so stabil ist, dass ihr mit ihm bis zum WoWa fahren könnt, dann könnt ihr euch doch vielleicht einfach mal kurzentschlossen in ein WoMo setzten und ein paar Tage oder vielleicht auch nur Stunden mal raus, wenn es die Zeit und die Gesundheit erlaubt.
Ich weiß nicht, was dein Sohn hat, geht mich auch nichts an, aber wenn du schreibst, dass ihr mit ihm zum WoWa fahren könnt, dann ginge auch ein Kurztrip mit dem WoMo. Vielleicht sogar einfacher als mit dem PKW mal wo hin, damit er und ihr rauskommt. Ihr könnt dann alles dabei haben, er kann sich ggf. mal hinlegen....
Es ist leider sehr häufig so, dass die Pflegenden vor lauter Sorge und Hingabe sich selbst vergessen, egal ob bei der Pflege der Alten oder der Jungen oder sonst jemanden.
Ich schreibe das, weil das meine Beobachtungen und Erfahrungen sind, aus dem Kameraden-/Bekanntenkreis, aus unserer Selbsthilfegruppe und auch von uns selbst.
Ich will dich nicht überreden, aber wenn ich so deinen ersten Post lese, dann juckt es dich ja wohl schon gewaltig...... und eine kurze Auszeit von zuhause kann allen helfen.
So als Denkanstoß.
Alles Gute wünscht
Thomas (der einen behinderten Sohn hat)

herbstfrau am 21 Apr 2016 21:40:21

Das ändert natürlich die Situation. Obwohl ich gleichzeitig denke: glücklich sein macht gesu(e)nd(er)...
Thomas hat ja nicht ganz unrecht.

Du wirst wissen, was das richtige für Dich und Deine Familie ist.
Obwohl....gute Krankenhäuser gibt es überall in D und auch in NL oder Ö..

Hach, was wäre es einfach wenn das Leben eindimensional wäre... ;D

Was immer Du tust....Alles Gute für Dich, Deine Familie und vor allem für den Bub...

bcco1 am 21 Apr 2016 22:46:27

Also so aus eigener Erfahrung... Ich würde mir das nochmal überlegen. Mal raus kommen, und wenn es nur für zwei Tage ist, ist das schönste auf der Welt. Immer KH, Arbeit, Zuhause... Ich hätte mir so eine langfristige Anschaffung angesichts dieses Trotts auch fast verkniffen. Aber nur fast... Und merke gerade deutlich die positiven Auswirkungen.

Ich will dich nicht überreden... Aber ein Womo kann auch eine Therapie sein. Für den Kopf...

Alles erdenklich Gute für Euch!
Grüße
Helge

hast29 am 22 Apr 2016 10:20:42

Hallo Björn,

ob aber nicht genau in dieser Situation ein Womo oder ein Kasten das richtige wäre.

Einfach mal 50 km von zu Hause weg...das ist für Kinder doch schon was großes und für die Eltern Erholung.

Raus aus den Trott...und das Womo sieht von innen sowas von gepflegt aus.

Wir sind früher mit den Kindern sehr oft auf einen Campingplatz bei Celle gefahren. War 50' km von uns...wir tauften es dann Alverno de Celleee. es war ein einfacher Platz, hauptsächlich Dauercamper, ein kleiner See, ein Sandstrand ...aber alles in Mini Format. wir konnten im Herbst Kartoffeln vom Feld einsammeln, Drachensteigen und im Sommer konnten die beiden sich auf Spielplatz und im See austoben. Es war immer Entspannung und hat sich auch mal für nur eine Übernachtung gelohnt.

Denk mal in die Richtung....unsere Kids, nun erwachsen, schwärmen da heute noch von.

Edit: Wir sind jetzt, auch ohne Kinder wieder auf den Trip, mal kurzum die Ecke zu fahren...einfach entspannen und alles vergessen...da reichen sogar mal 30 km :D

Und noch was: Nur glückliche und entspannte Eltern haben auch glückliche und zufriedene Kinder !!

markgraefin am 24 Apr 2016 10:22:04

Lieber Björn,

ich erinnere mich noch gut, wie sehr ihr euch über Nils gefreut habt und wegen
des lauten Motorengeräusches nach seiner Geburt auf das Wohnmobil verzichtet habt.
Das war sicher schon schlimm, aber die Freude über Nils ließ den Verzicht aufs Wohnmobil ertragen.

Von eurem Kleinen wusste ich nichts und es tut mir unendlich leid, dass er so krank ist
und er und ihr so leiden müsst, aber 2-3 Jahre warten sind nichts.
Sie sind , gemessen an der Zeit, die ihr danach noch mit dem Wohnmobil verbringen könnt, kurz und absolut verkraftbar.

Der Wohnwagen ist jetzt meiner Ansicht nach die beste Lösung.
Er gibt, auch wenn es nur ganz kurz ist, die Möglichkeit zum Abschalten und neue Kraft tanken.

Nutzt ihn so viel wie möglich und träumt davon, was ihr machen könnt,
wenn euer Kleiner so weit ist und ihr ein Wohnmobil anschaffen und nutzen könnt.

Träumen ist immer gut, das macht stark. Und Stärke braucht ihr jetzt für Tim, Nils und für einander.

Ich wünsche euch alles Gute für euch vier und ganz besonders für den Kleinen.

Viele Grüße
Markgräfin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

öffentliche Waage im Raum Mannheim/Speyer gesucht
Stellplatz "reservieren"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt