aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausschwenken vom Heck richtig Einschätzen

spooner777 am 22 Apr 2016 01:57:33

Ich finde es ziemlich schwer das Ausschwenken vom Heck einzuschätzen. Unser Womo ist 8,5m lang. Ich achte zwar beim abbiegen immer drauf, aber selbst im Stand kann ich nicht erkennen, ob ich schon an einem Hinderniss vorbei bin oder nicht. Wenn ich in die Spiegel schaue kann ich nicht unterscheiden ob ein parkendes Auto noch neben dem Wohnmobil steht, oder wir schon daran vorbei gefahren sind.

Gibt es da irgendwelche Hilfsmittel für? Fähnchen, Spiegel, Kameras?

Wir haben zwar zwei Kameras an der Seite die nach hinten zeigen, aber die hat der Händler so weit vorne eingebaut, dass sie eigentlich nur digitale Rückspiegel auf Kniehöhe sind. Nutzen gleich 0. Die Kamera im Nummernschild hilft auch nicht und eine in 2m Höhe geht nur wenn der Rückwärtsgang drinnen ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eposoft am 22 Apr 2016 04:03:40

Ich denke Du hast den richtigen Ansatz bereits erwähnt. Du brauchst Anhaltspunkte. Das müssen aber nicht zusätzliche wie Fahnen sein, sondern können bereits bestehende Elemente werden. Beim Fahren mit grossen Fahrzeugen arbeitet der Chauffeur zu Beginn mit Bezugspunkten. Z.B. Abstand des Fahrzeuges rechts zum Strassenrand Blick über einen festen Punkt im Bereich Übergang Fahrerhaus zur Frontscheibe. Diesen Punkt legst Du fest indem du eine Linie von Dir über den Bezugspunkt zum Fahrbahnrand betrachtest und kontrollierst über den Rückspiegel. Damit tastest Du dich an den Fahrbahnrand. Mit der Zeit wird die Kontrolle überflüssig und nach einiger zusätzlicher Erfahrung entwickelt sich das Gefühl weiter, so dass die Linie über den Bezugspunkt oder Kontrollpunkt immer seltener bewusst beachtet wird. Im Rückspiegel ist das etwas schwieriger, weil da die Distanzen nicht einfach einzuschätzen sind. Aber auch da kannst Du Bezugspunkte am Fahrzeug festlegen. LKW und Busse verfügen über sehr viel bessere Übersicht im Rückspiegel, da diese grössere Bereiche abbilden. Beim Wohnmobil ist das meistens auch so. Auf jeden Fall kommst Du nicht darum herum, Dich heranzutasten und die Abschätzung mittels Erfahrung zu verbessern. Das geht nur mit üben und kontrollieren. Dadurch erreichst Du eine Verbesserung und entwickelst ein Gefühl.

Dasselbe gilt ja bei grösserem Radstand auch für das Fahren mit wischen, öffnen und zuziehen. Ohne bewusstes üben und sich damit auseinandersetzen sind enge Kurven und Manöver nicht ohne Schäden zu machen. All diese Verhaltensweisen werden in einer LKW Ausbildung vermittelt. Es könnte helfen, wenn Du ein paar Stunden einer solchen Ausbildung absolvierst. Das erhöht sehr schnell die Sicherheit.

Gruss Ernst

Gast am 22 Apr 2016 06:58:52

Guter Ansatz, kann ich als ehemaliger Berufskraftfahrer mit über 2mio Km nur bestätigen. Ein Gefühl für die Ausmaße kann man nur entwickeln wenn man sich Hilfsmittel zu Nutze macht wie Ernst das beschrieben hat und auch übt. Mal auf einen großen Parkplatz fahren, ein paar Fähnchen oder Glasfaserstäbe aufstellen und daran entlangfahren und abbiegen. Stehenbleiben und Seitenabstand anschauen, dabei auch vergleichen was Du im Spiegel siehst und schätzt wie weit Du entfernt bist oder der Hecküberhang ausschwenkt und am Fähnchen vorbeikommt (Oder nicht).
Nur durch Übung kann man die notwendige Sicherheit erreichen um das Fahrzeug stressfrei durch den Straßenverkehr zu bewegen.

Anzeige vom Forum

kiteliner am 22 Apr 2016 07:47:32

Eben, genau so. Erfahrung kommt von fahren.
Parkplatz suchen, Hindernisse aufstellen, Situationen nachstellen. Dann loslegen. Dabei immer wieder aussteigen, ansehen, Hilfspunkte suchen. Wenn ich diesen Punkt am Hindernis im Spiegel dort sehe, dann sieht das in Wirklichkeit so aus. Dann weitermachen, schauen was passiert. Die Abmessung und die Kontrollpunkte muss man sich schon mal erlaufen. War bei uns beim Bund in der BC/E Fahrschule nicht anders. Und mache ich mit mir unbekannten Fz auch beim PKW so. An ein Hindernis ranfahren, aussteigen und schauen, wie weit bin ich weg, vorwärts, rückwärts wie auch seitwärts. Irgendwann weiß man dann wie weit es ist.

Beduin am 22 Apr 2016 07:54:02

Ich habe mir so Hörnchen dran machen lassen

Die Halterungen sind aus Gummi und wenn die wackeln bist zu nahe dran.

Allradmobilist am 22 Apr 2016 08:36:57

Hilfreich ist es auch, wenn man sich verdeutlicht, dass sich beim Abbiegen das Fzg. um den Aufstandpunkt des Hinterrads auf der entsprechenden Seite dreht. Der Hecküberhang beschreibt einen Kreis um diesen Aufstandspunkt.
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich meine.
Die von Beduin empfohlenen Hörnchen stelle ich mir auch als sehr hilfreich vor.

eva b. am 22 Apr 2016 08:42:31

Die von Ina erwähnten Begrenzungsleuchten hatten wir auch am letzten Mobil. Eine wirklich gute Orientierungshilfe und dank Gummiarm gibt es keine Macken, falls man sich doch mal verschätzt.

thomas56 am 22 Apr 2016 08:51:59

die ersten male sollte man ganz langsam fahren, gefühlt ist man schon an der Einmündung vorbei ehe man das Lenkrad einschlagen darf. :lenker:

Gast am 22 Apr 2016 09:57:12

Ganz ehrlich hab ich mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht, ich fahre einfach :D Liegt vielleicht daran, dass ich mal vor vielen, vielen Jahren Berufskraftfahrer war und auch heute noch regelmäßig große Feuerwehrautos (mit Schlauchhaspel hinten dran) durch teilweise enge Straßen kutschieren muss. Ich hab das zwar immer im Hinterkopf, dass mein Heck ausschwenkt, aber bewusst Gedanken hab ich mir noch nicht gemacht. An Straßenecken orientiere ich mich an meinen Positionsleuchten und sollte ich wirklich mal unsicher sein, wird die Heckkamera (mit gutem Weitwinkel) aktiviert. Ich denke, mit etwas Übung kommt das von ganz allein, dass man die Dimensionen seines Fahrzeuges einschätzen kann.

kiteliner am 22 Apr 2016 10:02:07

..und zur Not halt auch einmal die Gegenspur beim Abbiegen nutzen, dann muss man halt warten bis dort frei ist. Bei jedem Bus oder LKW hat da (fast) jeder Verständnis für, nur halt Viele beim WoMo nicht. Das ist dann halt so, dann müssen die halt warten, bis Du abbiegen kannst. Dann kommt zwar wieder "Ich hasse Wohnmobile" von hinten, aber wenn du ein Auto anfährst und die müssen alle Warten, bis ihre Zeugenaussage aufgenommen ist, stehen die deutlich länger :ja:
Bloß kein Stress, bist doch nicht auf der Flucht. Trödeln muss man ja nicht, aber was nicht geht, geht eben nicht.

palstek am 22 Apr 2016 10:13:52

spooner777 hat geschrieben:... und eine in 2m Höhe geht nur wenn der Rückwärtsgang drinnen ist.

Neben den guten Tipps meiner Vorredner würde ich empfehlen, diese Kamera so umzubauen, dass du sie jederzeit manuell einschalten kannst. Dann kannst du sehen, ob du am Hindernis vorbei bist, wenn es mal eng wird.

Wenn ich aus meiner Hofeinfahrt herausgefahren bin, muss ich sofort maximal nach links einschlagen. Nur leider ist die Einfahrt schmaler, als das Womo mit Spiegeln breit ist - die Spiegel gehen gerade so über die Pfosten des Hoftores hinweg. Den Punkt zum Einschlagen finde ich nur mit der Heckkamera, in den Spiegeln sieht es immer so aus, als ob ich noch einen Meter geradeaus fahren müsste.

Grüße
Frank

ENTDECKER am 22 Apr 2016 10:25:58

Wir handhaben das bei einem neuen (also neu in unserem Besitz) Fzg. immer gleich. Ich schlage das Lenkrad komplett ein und wir zeichnen mit dem Heck einen Kreidekreis auf den Hallenboden. Radius der Räder sieht man am leichten Schatten (Gummifarbrückstand) auf dem Boden. Bei einigen Fahrzeugen (Verhältnis langer Radstand zu Hecküberhang) schert das Heck nicht mal aus. Wenn das Verhältnis ungünstig wird (kann auch durch einen Heckträger sein) ist es wichtig das Ausmaß des Ausscherens zu kennen. Sieht man sehr gut mit diesem Kreidestrich (Funktioniert übrigens auch bestens mit Anhängern). Nicht bei jedem Lenkeinschlag schert das Heck aus, eben nur ab einem gewissen Verhältnis.

Folgende Hilfsmittel nutzen wir/ich bei Kurvenfahrten. Reihenfolge = Häufigkeit

1. Erfahrung durch Vergangenheit
2. Begrenzungsleuchten an der Seite bis hinter zum Heckträger (dort sogar Gummihörnchen)
3. umschaltbare Heckkamera
4. Beifahrer (wenn alle anderen Hilfsmittel nix bringen)

Aber ein Grundsatz gilt bei uns immer. Nicht "hudeln".

Gruß,
Christian

Baer26 am 22 Apr 2016 16:12:41

Wir haben auch 8,5 m. Als ich damals auf der Suche nach einem jungen Gebrauchten war, waren viele hinten rechts angedellt. Will sagen: Es ist klug, dass Du Dir vorher darüber Gedanken machst. Tipp: Fahr mal an einen geradlinigen Bordstein ran, schlag dann ein und schau Dir an, wieviel das über den Bordstein hinaus schwenkt. Ich tippe auf ca. 40cm-50cm - ohne es gemessen zu haben.

Gast am 23 Apr 2016 13:12:09

Mein Vorgängermodell hatte einen Überstand von fast 2 m.
Schon bei der Ausfahrt aus Tankstellen habe ich mitunter einen Schreck bekommen, wenn das Heck haarscharf an der Säule vorbei schrammte.
In Frankreich sind wir mehrfach durch Ortschaften mit sehr engen Straßen und Poldern an der Seite gefahren, dort hat ebenfalls jede unbedachte Reaktion eine Schrecksekunde auslöste.
Daraufhin habe ich mir zusätzlich zur RFK ein Rückfahrwarnsystem eingebaut, wobei ich zwei Sensoren seitlich
an der Stoßstange angebracht habe.
Das hat wunderbar funktioniert und mich sehr beruhigt.
Allerdings piepte das System auch, wenn ich zu nah an Leitplanken gefahren bin oder ein Fahrzeug auf gleicher Höhe neben mir fuhr.
Deshalb habe ich später nachträglich einen Schalter eingebaut und das System nur aktiviert, wenn ich es für erforderlich hielt.

spooner777 am 25 Apr 2016 12:25:36

Danke für die vielen Tips! Ich werde dann wohl am Wochenende mal auf einen leeren Parkplatz fahren und ein wenig üben. Außerdem werde ich mal schauen ob ich die Überwachungskamera vom Rückwärtsgang trennen kann. Dann sehe ich auch mehr.

Diese Gumminippel finde ich auch nicht schlecht, aber sieht halt doof aus xD. Und ich möchte ungern in die Außenhaut bohren.

appi68 am 25 Apr 2016 14:29:57

Also ich finde das Thema sehr interessant und zeigt mir, dass ich damit nicht alleine bin, auch wenn unser mobil nur die "Standard" 7,39m Länge hat.
Beim Reinfahren rückwärts in den Hof ist das irgendwann eine Gewöhnung, obwohl es immer so aussieht, als dotzte ich gleich hinten mit dem Heck irgendwo an, auch wenn die Kamera mir signalisiert, da sei noch Platz. Komisches Gefühl.
Beim Rausfahren dann, muss ich irgendwann im richtigen Moment einlenken, sonst wird das auch nix und auch ich hab mir da schon oft gewünscht, die Kamera mal eben manuell einschalten zu können, aber auch wir haben das Rückwärtsgang-Problem.

Rockerbox am 25 Apr 2016 14:35:31

Also das manuelle Einschalten finde ich als Must have,
geht bei mir problemlos über den NaviCiever und am
Bedienteil der Kamera kann ich dann noch zwischen Linse 1
und Linse 2 umschalten. Bei Bedarf könnte ich dort noch eine
3.Cam (Grauwasser-Ablass zB) dazu anschließen.

Ev. das Rückfahrsignal über einen Schalter manuell realisieren,
wenn es der Monitor nicht kann?

hampshire am 25 Apr 2016 14:52:52

Binde einen Stab (Bambus) mit einem Kreidestück ans Heck und die Mitte zwischen den Achsen. Dann markiere den Stand Deines Fahrzeugs. So kannst Du auf einem Parkplatz Linien zeichnen und siehst das Verhältnis von Parkposition zum Heckschwenk (wie viel Abstand benötigst Du zu einem parallel stehenden Hindernis) und Kurvenschneiden (wie viel Abstand benötigst Du zu einer Ecke / Kante. Mit diesen Erkenntnissen bist Du schon einen Schritt weiter.
Ich bin früher immer wieder 7,5 Tonner mit Koffer bzw. als Abschleppfahrzeug gefahren. Mit dieser Methode habe ich mich den großen Dingern angenähert.
Achte besonders bei Tankstellen auch auf eventuelle Leuchtreklame oberhalb der Zapfsäulen. Die können auch im Schwenkbereich liegen.

grüße,
Max.

bruke am 11 Dez 2017 20:30:46

Hallo zusammen
Ich bin auch immer am Überlegen ob es reicht. Dabei habe ich schon öfters drangedacht Begrenzungsleuchten vom LKW am Fahrradträger anzubringen. Diese sind aber Starr. Jetzt sehe ich hier die „Gummihörnchen“.
Wo bekommt man diese her?
Grüße aus Mittelfranken
Bruno

Lancelot am 11 Dez 2017 20:35:03

bruke hat geschrieben: Jetzt sehe ich hier die „Gummihörnchen“.
Wo bekommt man diese her?

Google "LED Begrenzungsleuchte" ... : --> Link
.. und such Dir was passendes aus :)

basste315 am 15 Dez 2017 18:44:48

Markise beachten!

Wenn es ganz eng um eine Kurve an Mauern oder Säulen herumgeht, sollte man nach oben schauen und auch die montierte Markise beachten, die das Fahrzeug oben um ca. 10 cm verbreitert.

4alec am 15 Dez 2017 18:54:59

basste315 hat geschrieben:Markise beachten!

Wenn es ganz eng um eine Kurve an Mauern oder Säulen herumgeht, sollte man nach oben schauen und auch die montierte Markise beachten, die das Fahrzeug oben um ca. 10 cm verbreitert.

Kann ich bestätigen. An einem Laternenmast hat es unten gepasst - oben leider nicht. :?

LG Jürgen

Beduin am 15 Dez 2017 21:20:52

und an manchem Spanischen Balkon :?
Hatte hinten ja auch Wasser im Womo, vermutlich hängen geblieben :x

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ACSI Stellplatzführer kommt nicht
Frage zu Skyteam ST 125-6 für Heckgarage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt