rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brauche Hilfe zum Carado T337 12V Anschluss

Milbe am 22 Apr 2016 18:34:41

Hallo,
Ich möchte das vorverlegte TV Kabel für 12v Steckdosen verwenden. Das schwarze Kabel ist bereits mit Masse verbunden. Eine 10A Sicherung ist auch eingeschleift. Wo kann ich das braune Kabel am besten auflegen?
Wer kann mir helfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 22 Apr 2016 20:11:48

Hallo,

das Kabel müsste doch unter dem Fahrersitz am EBL enden, dort findest du die benötigten Anschlüsse.

Milbe am 23 Apr 2016 06:44:37

Ja,
Sobald ich den Steckplatz Reserve6 am Ebl benutze, habe ich auch Spannung. Diese bricht aber beim Einschalten des TV zusammen, Relais ist zu hören. Ich suche daher einen Ebl unabhängigen Anschluss.

Anzeige vom Forum

partliner am 23 Apr 2016 08:29:52

wie wärs mit dem Pluspol der Batterie? Noch unabhängiger vom EBL wirst Du kaum finden. :wink:

rkopka am 23 Apr 2016 09:10:05

Milbe hat geschrieben:Sobald ich den Steckplatz Reserve6 am Ebl benutze, habe ich auch Spannung. Diese bricht aber beim Einschalten des TV zusammen, Relais ist zu hören. Ich suche daher einen Ebl unabhängigen Anschluss.

Such das Problem lieber erstmal anderswo. Das EBL(welches ?) schaltet nicht einfach so ab. Vom EBL99 ausgehend ist der Anschluß über ein Relais direkt an der Batterie. Abgesichert mit bis zu 15A, was Länge mal Breite für einen TV reichen sollte. Das Relais schaltet normalerweise nur ab, wenn die Batteriespannung zu sehr absinkt. Also sieht es eher so aus, als wäre die Batterie mies, der TV zieht viel zu viel Strom oder irgendwo sind Kabel/Verbindungen mit zu hohen Widerständen. Direkt an die Batterie zu gehen, löst nicht das grundlegende Problem.

Was meinst du mit "das braune Kabel auflegen" ?

RK

mantishrimp am 23 Apr 2016 09:10:41

Hallo,

wenn du unabhängig vom EBL anschliessen möchtest ist der Pluspol wohl der geeignete Ort.
Mach aber im Frühjahr keinen "meine Batterie ist tiefentladen" Thread auf wenn du vergessen hast die Ladegeräte, TV oder Sat auszuschalten :lol:

Milbe am 23 Apr 2016 09:45:47

Ich habe am TV einen Adapter der wohl Spannungsschwankungen ausgleicht. Am 12V beim Kühlschrank funktioniert dieser einwandfrei.
Die separate Vorsicherung 10A ist ja auch mit vorinstalliert allerdings nicht aufgelegt worden. Nur die Masse wurde weiter hinten unterm Fahrersitz aufgelegt.

rkopka am 23 Apr 2016 10:20:24

Milbe hat geschrieben:Ich habe am TV einen Adapter der wohl Spannungsschwankungen ausgleicht. Am 12V beim Kühlschrank funktioniert dieser einwandfrei.

Soll das bedeuten, eine Buchse neben dem Kühlschrank ? Oder direkt im/am Kühlschrank ?

Die separate Vorsicherung 10A ist ja auch mit vorinstalliert allerdings nicht aufgelegt worden. Nur die Masse wurde weiter hinten unterm Fahrersitz aufgelegt.

Was soll "aufgelegt" bedeuten ?

RK

Milbe am 23 Apr 2016 10:38:25

Ja, der 12V neben dem Kühlschrank. Das Braune Kabel hat eine Steckaufsatz ist aber nicht angeschlossen worden.

DirkvandeSand am 23 Apr 2016 11:46:37

Moin,
bei deinen Angaben wäre es vielleicht schlau, wenn dort jemand mit Fachwissen mal drüber schaut
und das ganze installiert.

Grüße,
Vanni

Ganzalleinunterhalter am 23 Apr 2016 11:59:50

Eventuell wäre es hilfreich von den entsprechenden Positionen der Leitungen, Steckverbindungen ein Foto hier einzustellen > dann können wir uns ein besseres " Bild machen " und Dir dann auch entsprechend weiterhelfen ( für den Fall daß Du hier direkt noch keine Bilder einstellen darfst > kannst sie auch in Dein ALBUM einstellen )

Hab mal gerade gestern bei meinem Carado T344 die einzelnen Sicherungen lokalisiert > Ausgang TV am EBL 99 ist auch gleichzeitig 12V Steckdose am Küchenblock 10A abgesichert.

Milbe am 23 Apr 2016 15:00:46

Hallo,
Ich habe ein Bild der beiden Anschlusskabel braun mit Sicherung und grau ohne Sicherung, beide mit MNP Stecker in mein Album eingestellt. Der beste Fall wäre, ich könnte das braune Kabel mit an die Wohnraumbatterie mit anschließen. Hierzu wird es aber wahrscheinlich keine separate Buchse unter dem Fahrersitz geben, oder?
Für den Fall dass ein Kabel zur Batterie gezogen werden sollte, gibt es hierzu Erfahrungen zur Leitungsverlegung?

Mfg
EM

Ganzalleinunterhalter am 23 Apr 2016 16:32:59

Hallo EM, hier kannst Du Dir das Schaltbild bei Schaudt Herunterladen > --> Link
So wie es auf Deinem Bild aussieht ist der Steckkontakt aus einem der Steckgehäuse herausgerutscht. TV ist bei EBL 99K auf dem Buchsensockel 15F- Block 8
Kontakt 6 = Plus
Kontakt 12 = Minus

mantishrimp am 23 Apr 2016 17:17:30

Hallo,

die beiden Adern sind nicht rausgerutscht, das ist der Auslieferungszustand von Carado.
Die braune Ader wird normal als + in die Stecker am EBL gesteckt. Wo genau kann man dem Schaltplan entnehmen oder ausmessen.
Die graue Ader ist für das D+ Signal zur automatischen Satanlage.
Die Masse ist ja bereits angeschlossen.

Milbe am 23 Apr 2016 18:16:43

Das Bild befindet sich in meinem Album.
Habe leider keine andere Möglichkeit gehabt.
Mfg
EM

Milbe am 23 Apr 2016 19:26:31

Lieber Frank,
Deine Info zum Auslieferungszustand von Carado ist vollkommen richtig. Hast Du einen Vorschlag für mich wo ich das braune Kabel auflegen kann? Mir wäre es am liebsten ohne das EBL aus zukommen, da die Verbraucher sich sonst nur erhöhen würden. Der TV Block scheint bei mir die 12V neben dem Kühlschrank zu versorgen und ist bereits versorgt.
Mfg
EM

mantishrimp am 23 Apr 2016 19:52:24

Hallo,

Milbe hat geschrieben: Hast Du einen Vorschlag für mich wo ich das braune Kabel auflegen kann? Mir wäre es am liebsten ohne das EBL aus zukommen...

wenn es unbedingt sein muss :D dort:
partliner hat geschrieben:wie wärs mit dem Pluspol der Batterie? Noch unabhängiger vom EBL wirst Du kaum finden. :wink:

Die braune Ader fachgerecht verlängern und zur Aufbaubatterie verlegen, dort dann mit einer Sicherung an den Pluspol anschliessen.

Milbe am 23 Apr 2016 20:40:20

Lieber Frank,
Du hast vollkommen recht mit deiner Aussage. Die Anschlüsse entsprechen Deinen Angaben. Wo kann ich die Adern auflegen? Am liebsten würde ich hierzu nicht den EBL benutzten, da dieser sowieso schon sehr belastet wird. Welche Möglichkeiten bleiben mir?
Mfg
EM

Milbe am 23 Apr 2016 20:42:04

Welchen Weg müsste ich denn zur Beifahrerseite wählen?

Milbe am 27 Apr 2016 21:04:31

Hallo,
Ich habe den Tipp bekommen den Anschlussblock der elektrischen Trittstufe zu benutzen, auf welcher Batterie läuft dann die 12V Steckdose?
Wohnraum oder Bordbatterie?
Mit freundlichen Grüßen
Milbe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

was ist das?
Kabel unter Beifahrersitz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt