aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trennrelais Tremat TS 45 lädt keine Boardbatterie Ducato 280

mullhorst am 22 Apr 2016 23:09:59

Hallo ins Forum,
vielleicht kann mir jemand mit meinem o.g. Problem helfen
Wohnmobil Ducato 280 Bj 83 (Oldi)
D+ von Lichtmaschine ist angeschlossen an Relais Tremat TS45 und hat laut Messung bei laufendem Motor nur 1,2 Volt anliegen und schaltet nicht. Löse ich das D+ Kabel Lima vom Relais und messe dann werden 13,8 V angezeigt. Nehme ich als Stromquelle für D+ am Relais die Starterbatterie oder Boardbatterie schaltet es einwandfrei durch. Also ist das Relais nicht defekt und die Lima liefert auch Strom, da Starterbatterie ja geladen wird. Aber wie ist dieser Spannungsabfall bei Verbindung D+ Lima mit Relais zu erklären? :eek:
Kennt das Problem jemand?

Danke und Grüße aus dem Saarland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 23 Apr 2016 09:56:07

Wenn die Messungen stimmen ist der Lichtmaschinenregler defekt. Allerdings müsste am Armaturenbrett dann auch die Batterie-Ladekontrolleleuchte brennen. Tut sie das nicht, hast du wahrscheinlich in der D+ Anschluss-Verzweigung einen hohen Übergangswiderstand (Korrossion). Wenn du einen Stromdieb in der D+ Leitung von der Lima zum Armaturenbrett findest, hast du mit 99% Wahrscheinlichkeit den Übeltäter.
Gruß Andreas

mullhorst am 23 Apr 2016 10:32:52

Die Starterbatterie wird geladen. Im Armaturenbrett soweit alles ok. Ladeleuchte funktioniert und geht aus wenn Motor an. Stromdieb D+ sitzt direkt an der Lima wenn ich das gestern richtig gesehen habe. Ist blöd ranzukommen. Werd gleich mal nachsehen ( bei dem tollen Wetter) und melde mich dann mt Ergebnis.

Anzeige vom Forum

emil77b am 23 Apr 2016 10:40:43

Hallo Horst,

Prüfe Deinen D+-Anschluß am Trennrelais, abgezogen, mit einer 5W Prüflampe, also mit mittelhoherLast.
So wie Andreas schreibt, wird es sein :wink:

Gruss Emil

andwein am 23 Apr 2016 10:44:43

mullhorst hat geschrieben:Die Starterbatterie wird geladen. Im Armaturenbrett soweit alles ok. Ladeleuchte funktioniert und geht aus wenn Motor an. Stromdieb D+ sitzt direkt an der Lima wenn ich das gestern richtig gesehen habe. Ist blöd ranzukommen.

Also der Fehler ist von mir nicht bestellt. Nur nett, dass der Beitrag zwei Tage nach meinem Kommentar zur Benutzung von "Stromdieben" erscheint.
Gruß Andreas

mullhorst am 23 Apr 2016 11:26:47

Mit Elektro hab ich nicht sonderlich viel am Hut. Hab mich nur gewundert dass am ende der D+ Leitung ohne Verbindung zum Relais ja über 13V ankommen. Schliesse ich Relais an Spannungsabfall. Hab das daher nicht mit Stromdieb in Verbindung gebracht

VLG

andwein am 23 Apr 2016 11:39:07

Muss auch nicht sein. Ist nur eine Vermutung! Aber sie ist so stark, dass ich vor dem Stromdieb und nach dem Stromdieb bei laufendem Motor messen würde. Der Montageort im Motorraum ist für eine nicht sauber abgedichtete Abzweigung denkbar ungeeignet. Mein Ratschlag: Stromdieb rausnehmen, Leitung trennen, Leitungsenden abschneiden, wieder zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Den Abzweig dann im Innenraum wieder herstellen. Ist zwar Arbeit, aber dann sauber gemacht und bedeutent weniger störanfällig.
Gruß Andreas

mullhorst am 23 Apr 2016 14:33:45

Hallo Andreas
Du hattest mit deiner Vermutung genau ins schwarze getroffen. Der Stromdieb ist schon halb auseinander gefallen. Zudem war etwa 20 cm weiter Isolierung am Kabel beschädigt und marode. Habe überbrückt und funktioniert. Also Kabel komplett neu und dann verlöten.
Vielen Dank euch allen

:top:

emil77b am 24 Apr 2016 04:50:32

andwein hat geschrieben:Muss auch nicht sein. Ist nur eine Vermutung! Aber sie ist so stark, dass ich vor dem Stromdieb und nach dem Stromdieb bei laufendem Motor messen würde. Der Montageort im Motorraum ist für eine nicht sauber abgedichtete Abzweigung denkbar ungeeignet. Mein Ratschlag: Stromdieb rausnehmen, ...
Gruß Andreas

Tiefstapler :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NDS Power Manager - Erfahrungen? sinnvoll?
Booster oder gleicher Starterakku wie Aufbaubakku
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt