|
Hallo zusammen, ich habe die Suchfunktion bemüht aber nichts gefunden. Sollte ich was übersehen haben dann nicht absichtlich. Ich habe hier eine Frage an die Spezialisten bzw. an die die es evtl. so nutzen wie ich es nachfolgend beschreibe. Wenn es etwas zu technisch werden sollte; bin Elektrotechniker aber eben kein Autoelektriker. Als Versorgungsakkus nutze ich zwei EXIDE Gel ES950 die bekanntermaßen ein hohen Innenwiderstand haben. Der Starterakku ist ein "ganz normaler". Der Regler der LIMA richtet sich beim Laden nach dem kleinsten Innenwiderstand um zu erkennen wann der Akku annähernd voll ist. Diesen hat nun mal der Starterakku. Durch die durch das Trennrelais während der Fahrt bewirkte Parallelschaltung aller 3 Akkus ändert sich zwar der Innenwiderstand, er ist aber immer noch erheblich kleiner als der der GEL Akkus. Eine Volladung der Aufbauakkus ist somit nicht möglich weil dem LIMA Regler dann auch relativ schnell signalisiert wird, dass alles voll ist. Oder ich müsste sehr lang am Stück fahren. Dies kann ich auch alles anhand des vorhandenen Batteriecomputers nachvollziehen der die Daten aufzeichnet. Ein Freund von mir, Autoelektriker Meister, hat mir nun empfohlen den Starterakku gegen einen baugleichen auzutauschen wie ich ihn auch als Versorgungsakku nutze. Der Innenwiderstand sei somit identisch und der Regler könnte dann nicht mehr frühzeitig abregeln. Das wäre eine relativ einfache Lösung. Als Alternative ist mir bekannt, dass ich einen Booster einbauen könnte der dann auch noch mit der entsprechenden Kennlinie lädt. EXIDE hat auf Nachfrage keine Bedenken diesen Akku als Starterakku zu nutzen. Es gibt vom Starterakku zum Aufbauakku keinen Spannungsfall da die Zuleitungen ausreichend dimensioniert sind. Sollte das einer wissen wollen; die LIMA liefert 150A die Spannung schwankt je nach Ladezustand zwischen 14,7 V und 13,2 V. Hat einer von euch das so geregelt? Gruß aus Bayern Udo Irgendwie hast du die Regelung der Lichtmaschine nicht verstanden. D