aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

NDS Power Manager - Erfahrungen? sinnvoll?

cbra am 19 Apr 2016 16:28:15

Nachdem ich nach vielem Lesen überlege den imanager zu holen weil der gut zu meinem setup passt ( 1x starterbatterie, 2Optima (jetzt)parallel als aufbaubatterien) habe ich auf der Homepage von NDS auch dieses ladegerät gefunden
--> Link

Die Suche hier hat mir keine treffer geliefert, daher hier meine gedanken.

es wird viel über BC etc. geschrieben und wie unterschiedliche Ladegeräte laden finde ich wenig. Meine betterien werden geladen:
- an 220V über Waeco 40A LG
- beim fahren mit der lima des Iveco
- immer ( ausser es ist finster) von zwei Solarsets mit 2 ladereglern.

die ladung an 220V dürfte sehr gut sein, mobil bin ich mir da nicht so sicher.

in dem sinn schein das o.g. ladegerät ideal
- es pimpt den ladestrom der Lima
- es funktioniert als solar - laderegler
- an 220V wird es auch gut sein

alles marketing oder was?

einer der haken erscheint mir die begrenzung auf ein solarpanel mit 250 W, ich habe jetzt 1x130 n einem regler und 2x100 an einem zweiten regler hängen. notfalls muss ich eben das Solarsetup ändern.

hat wer erfahrungen mit dem Teil?

insgesamt erscheint der Powerservice in kombi mit dem imanager ideal

habe ich einen Denkfehkler ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoTechnikService am 19 Apr 2016 20:18:49

Ich habe die einfache Variante ohne den Solarregler... man kann ja auf Normal schalten: wenn die Batterien entladen sind und ich in der einfachen Variante den Motor starte, kommen an der Aufbaubatterie 12 A bei 13,8 V an, schalte ich den Power Manager an, sind es 22 A bei 14,7 V, dabei sinkt die Starterbatterie auf 12,.. , was dem LIMA - Regler sagt, mach mal auf und schicke Strom... geht schon gut das Teil, jetzt im Sommer habe ich es auf normal stehen, weil die Solarmodule (320 W) genug Ladung bringen, aber im Winter war der Booster unverzichtbar!

Nochmal zum Imanager: ich habe den auch drin, er verwaltet zwei Blöcke á 240 Ah, bau die Blackbox irgendwo gut schallisoliert ein, manchmal wechselt der Imanager alle paar Sekunden die Batterie und die Relais hört man schalten, das kann ganz schön störend sein...

LG Peter

alpi1 am 19 Apr 2016 20:55:01

Hallo cbra,

guck mal hier --> Link.
Den wird es in Kürze geben. Ist, wenn ich es richtig sehe, vergleichbar. Nicht zu vergessen mit einer bekannt hochwertigen Qualität.

Gruß aus Bayern

Udo

Anzeige vom Forum

alpi1 am 19 Apr 2016 21:28:27

Nachtrag noch zu meinem vorherigen Beitrag.

Ich habe mir eben mal den Schaltplan angesehen. Dieses Gerät nutzt keinen sep. Temperaturfühler was, nicht nur aus meinem technischen Verständnis, zwingend erforderlich ist.

Ich würde ihn nicht installieren.

Gruß aus Bayern

Udo

cbra am 20 Apr 2016 10:11:00

ui - das votronic Teil sieht sehr interessant aus - vielen dank für den link

alpi1 am 20 Apr 2016 10:39:16

Kein Problem. Den gibt es noch stärker.

--> Link

Gruß aus Bayern

Udo

cbra am 20 Apr 2016 10:59:46

alpi1 hat geschrieben:Kein Problem. Den gibt es noch stärker.

--> Link

Gruß aus Bayern

Udo

brauch ich den stärker?

ich habe:
- starterbatterie iveco original (by Exide) 110 Ah
- aufbau 2x Optima Yellowtop 75 Ah derzeit parallel geschaltet ( würde sich das beim iManager ändern?)

- 220V als Erhaltungsladung bei Nichtnutzung oder manchmal am CP - jetzt über Waeco
- Solarstrom
--1 Kit BJ 2006 130W an Phocos CML
--1 Kit BJ 2012 2x100W an einem zweiten Phocos CML
----alle Verbraucher (gesamt max 10A, i.a. 2-5A) hängen am Ausgang von einem Phocos
--beim Fahren Lima vom Iveco

eine 1-Gerätlösung würde mir gut gefallen
wenn der Votronic nur ein panel kann würde ich die 3 Panele notfalls ersetzen um auf die gut 300W zu kommen.

die Sinnhaftigkeit des iManager oder von was vergleichbarem kann ich noch nicht abschätzen.

Gast am 20 Apr 2016 11:28:50

alpi1 hat geschrieben:Nachtrag noch zu meinem vorherigen Beitrag.

Ich habe mir eben mal den Schaltplan angesehen. Dieses Gerät nutzt keinen sep. Temperaturfühler was, nicht nur aus meinem technischen Verständnis, zwingend erforderlich ist.

Ich würde ihn nicht installieren.

Gruß aus Bayern

Udo

Hallo Udo,

Votronic und keine Temperaturkompensation - das kann ich mir nicht vorstellen.
Sicherlich muss man ihn dazu kaufen, Firmenpolitik halt. :roll:

cbra am 20 Apr 2016 11:36:39

ich-bins hat geschrieben:

Hallo Udo,

Votronic und keine Temperaturkompensation - das kann ich mir nicht vorstellen.
Sicherlich muss man ihn dazu kaufen, Firmenpolitik halt. :roll:

Ich glaube er hat sich auf den NDS bezogen.

betr. Temperaturkompenstaion - wie wichtig ist die wirklich, meine Aufbaubatterien hängen unterflur im Freien, sind nicht isoliert. bringt mir da die Umgebungstemp nicht grobe Fehler?

Gast am 20 Apr 2016 12:03:29

cbra hat geschrieben:Ich glaube er hat sich auf den NDS bezogen.

betr. Temperaturkompenstaion - wie wichtig ist die wirklich, meine Aufbaubatterien hängen unterflur im Freien, sind nicht isoliert. bringt mir da die Umgebungstemp nicht grobe Fehler?

Nö, das glaube ich nicht, weil er sich auf sich selbst bezieht - aber egal!

In meinen Augen ist die Temperaturkompensation PFLICHT.
Sie gleicht die Spannung der Temperatur an.
Gerade im fast Freien wirst du ganz erhebliche Temperaturunterschiede haben - das muss kompensiert werden.

alpi1 am 20 Apr 2016 12:30:42

Selbstverständlich habe nicht das VOTRONIC Gerät gemeint. Die bieten doch hochwertige Qualität an.
Guck mal hier wegen der Behandlung von Akkus auch zur Verwendung von Temperaturfühlern. --> Link

Hier --> Link kannst Du sehen wie sich die Ladekurve mit und ohne Temperaturfühler verhält. Such Dir da einfach ein Ladegerät aus. Steht fast immer auf der Seite 13.

Gruß aus Bayern

Udo

cbra am 21 Apr 2016 08:18:37

super eure links

ich werde jetzt mal votronic anschreiben und um deren empfehlung für ladegerät und batteriemanagement für mein setup bitten. das empfohlene LG ist ja offenbar noch nicht lieferbar, also wird der einbau der ganzen sachen eher ein sommerprojekt, jetzt gehts mal zu den ersten regatten und auf urlaub.

vielen dank, hat geholfen

cbra am 21 Apr 2016 11:33:25

ich-bins hat geschrieben:...
In meinen Augen ist die Temperaturkompensation PFLICHT.
Sie gleicht die Spannung der Temperatur an.
Gerade im fast Freien wirst du ganz erhebliche Temperaturunterschiede haben - das muss kompensiert werden.

ok - verstanden - dann werd ich mal temperatursensoren besorgen

einer reicht bei den parallel geschalteten batterien

die sind beide liegend eingebaut - gibts eine bevorzugte oder nicht geeignete stelle wo ich den anbringe?

tips zur befestigung? - ich würde den mit metallgefülltem epoxykleber ankleben.

macht es sinn den nach aussen etwas zu isolieren?

einmal fürs Waeco und zweimal für je einen phocos solarladeregler...

wenn die kabel nebeneinander und teilw neben stromführenenden kabeln liegen ist das egal? oder muss ich das abschirmen?

xbmcg am 21 Apr 2016 11:36:15

Ich habe den iManager von NDS und bin sehr zufrieden.

einen Power Manager kenne ich von denen nicht.

Gast am 21 Apr 2016 11:40:12

Ich weiss nicht wie die Fühler aussehen.
Oftmals haben sie ein Loch, dann kannst du ihn an den Minuspol schrauben.
Die Kabel kannst du parallel verlegen und brauchst sie nicht abschirmen.

cbra am 21 Apr 2016 12:00:00

xbmcg hat geschrieben:Ich habe den iManager von NDS und bin sehr zufrieden.

einen Power Manager kenne ich von denen nicht.
..

Power Service, nicht manager..

wie ist das beim iManager mit den 2 aufbaubatterien? - am ladegrät hängen die i.a. ja parallel dran der imanager bedient die aber getrennt. versteh ich erstmal nicht.
wen die 2 aufbaubatterien gleich sind - macht das getrennte behandeln der batterien überhaupt sinn?

xbmcg am 21 Apr 2016 12:09:37

Der Manager managed das alles.

Er schaltet die Batterien zusammen zum Laden bis 80%, dann lädt er nach Kennlinie jede Batterie einzeln auf 100% auf.
Bei niedrigen Strömen ist jeweils nur eine Batterie aktiv, sie werden abwechselnd in 2-5% Schritten entladen. So können
sich die Batterien beim Dauerentladen immer mal zwischendurch erholen.

Übersteigt der Strom die programmierte Schwelle (ich glaube es waren 50 A), wird die 2. Batterie zugeschaltet und
die Ströme verteilen sich auf beide Batterien, so werden die Batterien gegen hohe Ströme geschützt.

Sind die Batterien voll, wird auch die Startbatterie mit bis zu 3A geladen, bis sie voll ist.

Man kann auch die Batterien manuell umschalten oder auch ganz abschalten und so den gesamten Aufbau stromlos machen.
Ist gut bei schnellen Umbauten / Reparaturen an der Elektrik, ohne die Batterie abklemmen zu müssen.

Die Anzeige zeigt in 20% Schritten den Ladezustand an, die aktuelle Batteriespannung aller 3 Batterien und die fließenden
Ströme. Ist zwar etwas grob, aber völlig ausreichend für den Normalbürger.

Belastbar ist das System bis 150A. Das reicht für einen WR-Betrieb bis 1800W.

Außerdem hat der iManager einen Tiefentladeschutz und manuellen Notbetrieb, aber das EBL schlägt wahrscheinlich
früher zu, da es nicht von den Wechselrichter-Strömen weiß.

cbra am 21 Apr 2016 15:37:19

xbmcg hat geschrieben:...

Außerdem hat der iManager einen Tiefentladeschutz und manuellen Notbetrieb, aber das EBL schlägt wahrscheinlich
früher zu, da es nicht von den Wechselrichter-Strömen weiß.

wofür steht EBL ?

silver34 am 21 Apr 2016 16:09:15

Hab mal nach dem NDS IManager gesucht!

Gibt's den überhaupt noch?
Also außer auf der NDS-Werbeseite!

Hab nur beim camping-experte überhaupt noch ein Angebot gefunden (aus Deutschland) aber mit mehr als dürftiger Beschreiben!!!

Ansonsten gibt's nur in der Bucht aus Italien ein "letzter Artikel"!

Reimo und Ko haben zwar NDS im Angebot aber keinen IManager.

Wo krieg ich Den aus Vertrauenswürdiger Quelle her?

Den mit dem "W" gibt's nirgends seltsam...

cbra am 21 Apr 2016 17:14:01

silver34 hat geschrieben:Hab mal nach dem NDS IManager gesucht!

...

Reimo und Ko haben zwar NDS im Angebot aber keinen IManager.
..

Ich finde den schon noch bei REIMO --> Link

Artikelnummer 85182 sofort verfügbar

silver34 am 22 Apr 2016 08:44:29

Danke!

Habe bei Reimo nach NDS gesucht.
Das die den nicht so drin stehen haben wie die anderen Teile kann man ja nicht wissen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thema Dauerstrom - Ladebooster und Kombigeräte ?
Trennrelais Tremat TS 45 lädt keine Boardbatterie Ducato 280
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt