rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Boiler-Sicherheitsventil Tauchpumpe

Gast am 22 Apr 2016 23:11:41

Hallo zusammen,
man sagte mir daß wenn bei den jetzigen Temperaturen um 1-4 Grad das Sicherheitsventil der Truma öffnet
der Boiler geleert wird und daß der dann evtl. den gesamten Inhalt des Wassertanks mitziehen könnte.

Ich hab einen Kastenwagen, der 90-L-Tank liegt unter der Sitzbank, also höher als der Boiler.
Im Wassertank liegt eine Tauchpumpe.

Meine Frage:
Wenn ich nun die Tauchpumpe über den Wasserspiegel ziehe (Pumpenstrom natürlich ausgeschaltet), also aus dem Wasser raus,
dann kann eigentlich nur der Boiler leerlaufen und die Pumpe evtl. Luft ziehen.
Schadet das der Pumpe oder wäre dies die Lösung für mich ?
(Tank entleeren möchte ich jetzt nicht)

Gruß Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Apr 2016 08:23:35

Moin Micha,
der Pumpe macht das nix. Wenn dein Wassertank das Ausdehnen von Wasser zum Gefrierpunkt mit macht hast du keine Probleme.

Bei einem 100% vollen Tank könnte dies aber evtl bedenklich sein.

Meine Frage an dich:

Wie willst du das handhaben....bei drohendem Frost die Pumpe hoch ziehen ?
Dies macht doch nur Sinn wenn du vermeiden möchtest den Tank zu leeren im Winter, oder bei einer Übergangslösung. Aber auch hier würdest du dir das Leeren des Tankes sparen wollen da du ja im rechten Augenblick dran denken musst die Pumpe hoch zu ziehen.

gruss

Gast am 23 Apr 2016 08:46:45

Hallo Nethunter,
danke Dir für die Antwort.
Ich hatte jetzt entkalkt und das Wassersystem gereinigt. Tank ist 60% voll.
Ich wollte nur für die nächsten 1-2 Wochen Abhilfe ohne daß ich den Tank entleeren muß.

Und natürlich als allgemeine Frage da ich das verstehen möchte.

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Apr 2016 09:23:35

Generell ist die Idee schonmal erstklassig bei drohendem Frost die Pumpe hoch zu ziehen. Denke mal das bei vielen schon selbst die Pumpe im Eis verharren musste ohne Schaden.

Aber das heist ja nix.

Wenn du im Tank keine Ablassventile (sondern nur Stopfen) oder andere mechanische Bauteile verbaut hast wie Schwimmer oä ist das kein Problem mit dem Frost.

Allerdings solltest du dir im klaren sein das im April in unseren Breitengraden kein Frost mehr soweit eindringen kann das er 50 oder 100 L Wasser zum gefrieren bringen kann, schon garnicht im Zwischenboden eines isolierten Fahrzeuges. Hier müssten schon minusgrade von -3 oder kälter für min 8h oder mehr anliegen um soweit ins Womo ein zu dringen. Steht das Womo zudem überdacht gibt es sowiso keine Bedenke.

Also...Pumpe ...alles jud! :mrgreen:

Gast am 23 Apr 2016 09:33:12

Hab nur Stopfen im Tank. Ich werd das dann mal so machen.

Auto steht an der Straße und sieht halt blöd aus wenn da 60 Liter Wasser über die Straße laufen würden.
Weiß ja dann keiner was das ist und denkt dann an Umweltsünder.

dl3ro am 23 Apr 2016 15:35:29

Hallo,
rein theoretisch und das muß man bei jeden Fz-Typ prüfen reicht es die Pumpe auszuschalten und einen Wasserhahn zu öffnen. Dann ist normalerweise die Saugwirkung unterbrochen. Prüfen kannst du das: Schutzwentil auf Pumpe aus Hahn auf dann sollten deine ca. 10L Boiler und Leitungswasser auf der Straße sein und fertig dein Tank bleibt voll...einmal testen.

felix52 am 23 Apr 2016 18:00:16

Wenn es doch ne Tauchpumpe ist, müsste man eigentlich garnichts weiter tun.
Nicht mal den Pumpenschalter ausstellen, meine ich.

Weil im Gegensatz zur Druckpumpe die Tauchpumpe nicht automatisch anspringt. Und somit kein
Wasser aus dem Haupttank verloren geht.

Liege ich da etwa falsch? :eek:

Grüsse :)

andwein am 24 Apr 2016 12:03:13

felix52 hat geschrieben:Weil im Gegensatz zur Druckpumpe die Tauchpumpe nicht automatisch anspringt. Und somit kein
Wasser aus dem Haupttank verloren geht. Liege ich da etwa falsch? Grüsse :)

Du liegst richtig und du liegst falsch!. Es ist einfach eine Frage der Einbauhöhen, des Tanklevels, des Levels des Notablassventiles und der Leitungsführung der Kaltwasserleitungen.
Die Physik ist die gleiche wie beim Dieselabsaugen, da ist der Schlauch auch höher als der Diesellevel, einmal eine Sog (Unterdruck) und der Saft/Wasser fließt. Das kleine Flügelrad einer Tauchpumpe stellt dem Wasser keinen nennenswerten Widerstand entgegen.
Gruß Andreas

taps am 24 Apr 2016 12:13:26

Hallo Micha,
bei unserem Dethleffs läuft bei geöffnetem Frostschutzschalter des Boilers auch mehr Wasser raus, als sich im Boiler befindet.
Allerdings ist es nach 6 Jahren das erste mal, dass wir schon befüllt haben und es noch mal so kalt wird.
Ich werde vorsichtshalber auch die Pumpe hochbinden, coole Idee.

Gruß
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schiebemechanismus Thetford C 2 WC gebrochen!
Hilfe! Aussenwasseranschluss leckt!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt