rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe! Aussenwasseranschluss leckt!

mmknipser am 13 Apr 2016 16:13:32

Hallo, alle.

Nach der Winterpause habe ich heute bei meinem Concorde 720 XR zum ersten mal den Tank geflutet, mit Dr. Keddo Tankreiniger versehen und die Pumpe angeschaltet. Plötzlich höre ich es von außen plätschern. Der Aussenwasseranschluss/Duschanschluss ist massiv undicht, unter dem Deckel schiesst die Brühe nur so raus. Doch ich bekomme das Schloss nicht auf. Also erstmal Pumpe ausgeschaltet, wieder ums Wohnmobil, geht immer noch nicht auf. Mit viel wackeln und sanftem Biegen kann ich die Plastikklappe schließlich aus der Verriegelung heben, ohne sie kaputt zu machen, da schießt mir das Wasser gerade entgegen.

Ich habe am Warm-/Kaltwasserregler in beide Richtungen gedreht, ohne Erfolg. Leider passt auch die Dusche, die ich gekauft hatte, nicht richtig auf den Anschluss. Und zu allem Übel finde ich keinen Schalter, der das Ganze stoppen würde.

Selbst mit ausgeschalteter Pumpe und Druck abgelassen (Wasserhahn in Spüle offen zum Druckabbau) tropft es noch aus dem Aussenanschluss.

In den Unterlagen zum Fahrzeug habe ich leider keinerlei Hinweise gefunden, wie man den Aussenanschluss abriegeln könnte. Ich vermute einen Defekt im Anschluss selbst, denn der dürfte nach meinem rudimentären technischen Verständnis ja eigentlich nur dann Wasser durchlassen, wenn ein Nippel in der Tülle steckt, also ein Verbraucher angeschlossen ist. Oder liege ich da falsch?

Freue mich auf jeden Rat, Tipp und Erfahrungen.

Und weil es immer noch tropft, habe ich mal einen alten Waschmaschinenschlauch mit einer Schlauchschelle drangeschraubt, damit ich das Wasser wenigstens in einem Eimer auffangen kann:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hundekruemel am 13 Apr 2016 18:01:45

ich tippe mal auf einen Frostschaden

robeal

kurt2 am 13 Apr 2016 18:12:33

Hallo,
hatte das vor Jahren auch schon mal. War damals ein Frostschaden.
Der Händler sagte mir, dass die Außenanschlüsse extrem empfindlich sind. Selbst wenn nach Entleerung auch nur 1 Tropfen zurückbleibt der gefriert, sind die DInger hinüber.

Habe deshalb den Wasseranschluß austauschen müssen.
Seitdem stecke ich nach dem Entleeren über den Winter ein Röhrchen mit dem Originalanschluß in die Auslasstülle. Damit ist das System "offen" und verbliebene Tropfen verdunsten.

Anzeige vom Forum

JackSchmidt am 13 Apr 2016 20:42:35

Hallo, hatte dieses Jahr das gleiche Problem. War aber kein Frostschaden.
Habe die Dusche mehrfach ein und aus gesteckt. Dann war es wieder dicht.

Überprüfe noch ob wasser durch den Schalter nach innen gelaufen ist. Das war bei mir der Fall. Ich habe in den Deckel eine Ablaufbohrung gebohrt. Ist hier beschrieben :
--> Link

mmknipser am 13 Apr 2016 21:22:54

Danke, Jack, habe Deinen Thread schon gefunden.

Ich verstehe die Funktionsweise des Schalters nicht ganz. Der schaltet immer die Pumpe an ode aus?

JackSchmidt am 13 Apr 2016 21:41:49

Hallo, ja an oder aus. Wie die Schalter in den Armaturen.
Ich gehe davon aus, das Du eine Tauchpumpe hast?

Wenn Du eine druckgesteuerte Pumpe hast, ist der Schalter ohne Funktion.

mmknipser am 14 Apr 2016 07:30:21

Danke, Jack.

Das hilft mir weiter. Ja, ich habe ein Druckpumpe, eine Shurflow. Leider scheint es die ganze Versorgungsklappe nur mit Schalter zu geben ...

andwein am 14 Apr 2016 11:39:29

JackSchmidt hat geschrieben:Hallo, hatte dieses Jahr das gleiche Problem. War aber kein Frostschaden.
Habe die Dusche mehrfach ein und aus gesteckt. Dann war es wieder dicht.

So ist es. Machmal bleibt der Überwurf-Schlauchlösering (weiß nicht wie ich es nehnen soll) hängen und damit die Kupplung offen.
Entweder richtiges Kupplungsstück reinstecken (ist von Reich!) oder ein paar mal mit den Fingern vor und zurück.
So ist es jedenfalls bei mir wieder dicht geworden.
Gruß Andreas

thomas56 am 14 Apr 2016 11:48:26

denke auch, dadurch dass die Dinger wenig benutzt werden sich festsetzen. Mit Ballistol einspühen, dann sollte es gangbar sein.

mmknipser am 20 Apr 2016 21:00:50

Danke an alle, die was beigetragen haben, besonders an Franz.

Diagnose Ventil defekt durch Frostschaden, Glatter Bruch der innenliegenden Ventilverschraubung (Kontermutter). Da sowieso das Schloss defekt war und auch die Aussendusche, die mir ein Forumsmitglied dankenswerterweise gegen Portoerstattung mal geschenkt hat, nicht gepasst hat (deren Nippel hat eine Nut, durch die das Wasser rausläuft), habe ich in den sauren Apfel gebissen und eine komplett neue Versorgungsklappe bestellt und eingebaut. Mit passender Aussendusche, sprich Schlauch und Brausekopf. Jetzt funktioniert alles, ist dicht und fein.

Habe mir für knapp 10 Euro dann noch mal ne einzelne Stecktülle gekauft, die kommt vor dem Winterschlaf ins Ventil, damit es komplett leerläuft und offen bleibt und der Frost nicht wieder was sprengt.

Danke an alle.

LG

Mario

mmknipser am 24 Apr 2016 18:28:10

Um nochmal den Tipp von kurt2 aufzugreifen ...

Ich habe mir jetzt bei Fritz Berger eine eimnzelne Stecktülle gekauft, die nach Entleerung von Tank und Leitungen vor dem Winter in den Aussenduschanschluss gesteckt wird und diesen drucklos offen hält. Dann sollte nichts mehr eingefrieren können.

Man kann die teure Variante nehmen:

--> Linkülle/Stecktuelle217198

oder man nimmt die billige:

--> Linkülle/Stecktuelle139280

Die ist zwar eigentlich für Gas, ist aber der gleiche Anschluss, nur ohne Stift. Der spielt jedoch keine Rolle.

Danke für den Tipp, kurt2!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Boiler-Sicherheitsventil Tauchpumpe
Thetford 260/265 Cassette gebrauchsfertig lagern?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt