Nach der Winterpause habe ich heute bei meinem Concorde 720 XR zum ersten mal den Tank geflutet, mit Dr. Keddo Tankreiniger versehen und die Pumpe angeschaltet. Plötzlich höre ich es von außen plätschern. Der Aussenwasseranschluss/Duschanschluss ist massiv undicht, unter dem Deckel schiesst die Brühe nur so raus. Doch ich bekomme das Schloss nicht auf. Also erstmal Pumpe ausgeschaltet, wieder ums Wohnmobil, geht immer noch nicht auf. Mit viel wackeln und sanftem Biegen kann ich die Plastikklappe schließlich aus der Verriegelung heben, ohne sie kaputt zu machen, da schießt mir das Wasser gerade entgegen.
Ich habe am Warm-/Kaltwasserregler in beide Richtungen gedreht, ohne Erfolg. Leider passt auch die Dusche, die ich gekauft hatte, nicht richtig auf den Anschluss. Und zu allem Übel finde ich keinen Schalter, der das Ganze stoppen würde.
Selbst mit ausgeschalteter Pumpe und Druck abgelassen (Wasserhahn in Spüle offen zum Druckabbau) tropft es noch aus dem Aussenanschluss.
In den Unterlagen zum Fahrzeug habe ich leider keinerlei Hinweise gefunden, wie man den Aussenanschluss abriegeln könnte. Ich vermute einen Defekt im Anschluss selbst, denn der dürfte nach meinem rudimentären technischen Verständnis ja eigentlich nur dann Wasser durchlassen, wenn ein Nippel in der Tülle steckt, also ein Verbraucher angeschlossen ist. Oder liege ich da falsch?
Freue mich auf jeden Rat, Tipp und Erfahrungen.

Und weil es immer noch tropft, habe ich mal einen alten Waschmaschinenschlauch mit einer Schlauchschelle drangeschraubt, damit ich das Wasser wenigstens in einem Eimer auffangen kann: