rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung Vollluftfederung VB Airsuspension Fiat Ducato

campertour am 25 Apr 2016 14:17:21

Um anderen Interessenten eine Erfahrung zu Luftfederung VBAirsuspension weiterzugeben:
Wir haben uns vor 2 Jahren einen sehr gut ausgestatteten gebrauchten Pössl Roadcruiser gekauft (EZ 2011 mit 20'km), der direkt von Pössl verkauft wurde (von einem leitenden Angestellten genutzt).
Ausschlaggebend war u.a. die eingebaute Vollluftfederung von VB Airsuspension, da wir einen Motorradträger mit Enduro haben. Die Luftfederung wurde wohl Ende 2011 eingebaut (erschließt sich mir aber nur aufgrund eines Teileaufklebers auf dem Kompressor). Der Kaufpreis war entsprechend hoch.
Grundsätzlich sind wir begeistert vom Fahrverhalten mit der Luftfederung und den Möglichkeiten (Niveau einstellen etc.). In unserem zweiten Nutzungsjahr hatten wir das Gefühl, dass die Federung vorne links sehr selten durchschlägt und nach der Winterpause jetzt im März 2016 hatte das Fahrzeug deutlichen Schrägstand bei ca. 35Tkm (nur seltene und sorgsame Nutzung).
Nach Kontakt mit VB Airsuspension Deutschland wurde erst von einem einfachen Defekt ausgegangen (Höhensensor), nach Prüfung durch eine VB Vertragswerkstatt (Fa. MobiTEC Nähe Memmingen) und Ferndiagnose VB wurde jedoch erkannt, dass nach nur wenigen Jahren und km der Stoßdämpfer vorne links defekt ist. Durch Ölverlust in den Luftbalg/Luftleitungen und in den Ventilblock wurde nun ein Satz komplett neuer Stoßdämpfer vorne und ein neuer Ventilblock mit Luftleitungen fällig. Dass eine Technik, die Robustheit und Qualität in der Werbung verspricht (auch in Rallye Dakar) nach so kurzer Zeit so dramatisch ausfällt ist erschreckend, insbesondere ist das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit gewesen. VB hat sich zu einer teilweisen Kulanz bei den Ersatzteilkosten (ca 50%) durchgerungen, aber keinerlei Kostenübernahme von Arbeitskosten. Ich bin auf über 2000 € Kosten sitzengeblieben. Es werden jetzt wohl nicht mehr Konidämpfer verbaut, sondern Al-Ko.
Das Verhalten von VB hat mich sehr enttäuscht, der deutsche Vertreter war noch bemüht, aber angeblich hat die Zentrale in Holland nicht mehr zugesagt. Natürlich bestand kein rechtlicher Anspruch mehr, aber wenn Werbung und Anspruch der Firma laut homepage und Wirklichkeit dann so auseinanderklaffen muss ich doch andere Interessenten an einer Vollluftfederung finanziell warnen. Mein Vorschlag, dass wenigstens noch der nachträgliche Einbau von Notventilen von VB übernommen wird, um bei einem vergleichbaren Schaden irgendwo im Urlaub in der "pampa" wenigstens noch fahrbereit zu sein, wurde abgelehnt. Wer viel Geld investiert und die (finanziellen) Risiken eines Defekts akzeptiert wird Freude mit dem Federungssatz haben. Ich würde nach meiner Erfahrung jedoch das nächste mal auf ein einfacheres, zuverlässeriges, billigeres Luftfederungsergänzungssystem zurückgreifen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pijpop am 25 Apr 2016 14:26:38

Naja - 5 Jahre alte Technik

50 % Kulanz - wie ich finde wurdest Du gut bedient.

mantishrimp am 25 Apr 2016 14:27:33

Moderation:Verschoben in das Ducato Forum. Mantishrimp

Anzeige vom Forum

Solofahrer am 25 Apr 2016 14:58:27

… ich würde mich auch darüber ärgern, keine Frage, aber warum der Defekt auftrat und wodurch er wann innerhalb der letzten 5 Jahre verursacht wurde, kann weder VB noch der jetzige Besitzer mit Sicherheit sagen. Deshalb finde ich das Angebot, 50% der Materialkosten aus Kulanz zu erstatten, recht großzügig seitens VB. Ich wäre jedenfalls damit sehr zufrieden und würde VB deshalb sogar weiter empfehlen.

campertour am 25 Apr 2016 22:09:40

Klar kann man das auch so sehen, aber erstens wurden 50 % nur der Materialkosten übernommen (nach Angaben VB), von der Prüf- und Arbeitskosten > 600 € wurde nichts übernommen, ich hatte einen Vorschlag gemacht 25% der Material- und 50% der Arbeitskosten übernehme ich (immer noch über 1000 €) und den Rest der Hersteller, der damit über das Gesetz hinaus zeigen würde, dass er es nicht normal findet, dass nach 4 Jahren und 30 Tkm ein Produkt schwerwiegend defekt ist, das für harten und langen Einsatz gedacht ist und eine hohe Investition war und ausnahmsweise einen solchen (hoffentlich) Sonderfall entsprechend hochkulant behandelt hätte. Insbesondere bedeutet für mich der Wechsel des Lieferanten von Koni auf Alko, dass ein Qualitätsproblem evtl. auch bekannt war. Die Ursache ist der defekte Stoßdämpfer

wolfherm am 25 Apr 2016 22:24:30

Was erwartest Du? Der Hersteller hat weit über die gesetzliche Gewaehrleistung hinaus Kulanz gezeigt. Ein Stoßdämpfer kann auch kaputtgefahren werden. Sei doch froh, dass der Hersteller so kulant ist. Andere Hersteller sind einen Tag nach Ablauf der Frist sehr restriktiv.

Mover am 26 Apr 2016 00:50:27

Wie viel zGM hat der Roadcruiser?

tiroler am 26 Apr 2016 07:18:41

Ja es ist schlimm, aber schlimm ist wenn man immer gleich eine Firma anprangert wenn man nicht alles ersetzt bekommt.(Und das bei 2 Beiträgen)
Und 50% ist sehr Kulant.
Es gibt viele Möglichkeiten warum die VB kaputt gegangen ist, z.B. kaputtgefahren, oder zu wenig gefahren (standzeit) und und......

Ich wäre mit den 50% zufrieden besser als nichts.

campertour am 26 Apr 2016 12:56:54

Das zul. Gg ist 3,5 t heavy Fahrwerk. Kaputtgefahren sehe ich nicht als Möglichkeit, da ich keine schlimmen Wege fahre und nicht überlade. Und VB wirbt mit Einsatz bei Rallye Dakar :? Defekt wegen Standzeiten? Ein Stoßdämpfer kann dabei kaputt gehen, wenn er 5 Monate im Winter "lagert"? Naja, ich nehme eure Antworten als tröstlichen Hinweis, dass ich zufrieden sein muss.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 290 Knaus Traveller 630 Motorenwechsel
290er Zahnriemenwechsel 2,5TD -> Spann"werkzeug"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt