aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Getriebeöl Peugoet J5 EZ 051990

fraspa001 am 25 Apr 2016 16:05:59

Hallo WOMO Schrauber,

ich suche das mineralische Getriebeöl Meguin Megol Mehrzweck Getriebeöl GL4 SAE 75W90 und finde nur
das hier aufgeführte ist aber teilsynthetisch,

im Internet finde ich nur das mineralische Meguin megol Mehrzweck-Getriebeöl GL4 SAE 80W-90, und nun meine Frage kann man das Öl für das Getriebe Peugoet J5 EZ Mai 1990 auch verwenden

schöne Grüße
Franz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 25 Apr 2016 16:17:08

Hallo Franz,
der SAE Wert steht für die Viskosität des Getriebeöls. Die Werte werden zum Einen bei 100 Grad Celsius Temperatur ermittelt und zum Anderen bis zu welchen Minusgraden ein bistimmter Schwellwert nicht überschritten wird. Du kannst - solange Du Dich nicht in Bereichen wiet unter 10 grad Minus aufhältst ohne Weiteres auch 85W verwenden - oder ein 75W beispielsweise hier kaufen. --> Link
Grüße,
Max.

fraspa001 am 25 Apr 2016 18:22:25

Hallo Max

danke für deine Infos

schöne Grüße
Franz

Anzeige vom Forum

Bastlbernie am 13 Mai 2016 19:58:20

Hallo!
Spricht etwas dagegen das teilsynthetische Öl zu verwenden?
MfG, Bernd

fraspa001 am 14 Mai 2016 22:01:40

Hallo Bernd

lt. einigen aktiven Mitgliedern z.B. Hr. Limnes soll man für das Getriebe ein Citroen C25 2,5L TD baugleich mit Peugoet J5 EZ 05/90 nur mineralisches Öl verwenden, angeblich vertragen die alten keine synthetischen Öle

Gruß
Franz

Solofahrer am 14 Mai 2016 22:14:29

fraspa001 hat geschrieben:Hallo Bernd

lt. einigen aktiven Mitgliedern z.B. Hr. Limnes soll man für das Getriebe ein Citroen C25 2,5L TD baugleich mit Peugoet J5 EZ 05/90 nur mineralisches Öl verwenden, angeblich vertragen die alten keine synthetischen Öle

Gruß
Franz

Als Sammler von alten Citroëns (Baujahre 1958 bis 1990) kann ich das nur bestätigen: die "alten" Motoren sollten wirklich nur mit mineralischen Ölen betrieben werden, und insbesondere sollten mineralische Öle nicht mit synthetischen gemischt werden!

Bastlbernie am 17 Mai 2016 16:55:05

Ich hatte bei Kauf unseres J5 TD Dethleffs Globetrotter sofort neues Getriebeöl eingefüllt ( es war auch zu wenig drin)
Ich habe von der Fa. Meguin das megol Spezial MTF GL5 SAE 75W80 eingefüllt und einen Zusatz von Cerasafe (glaube ich...liegt in der Garage)
Nach 700km konnte ich nicht mehr schalten (Getriebe hängt im 4ten Gang fest).
Ich hoffe nicht das es an dem Öl liegen kann???? ....das Getriebe ist grad bei einem Getriebespezialisten (hoffe ich :oops: ) in HER und ich habe wieder das gleiche Öl geordert! Sollte ich es besser nicht verwenden?

Die Problematik das synthetische Öle an alten Kisten Undichtigkeiten verursachen können und man nix mischen soll ist mir bekannt, aber kann da ein Getriebe dran zugrunde gehen???? :-o

Gruß, Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FIAT Ducato Bj 1990 wird am Berg heiß
Unterirdisch schlechtes Licht, 230er Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt