aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FIAT Ducato Bj 1990 wird am Berg heiß

waldi40 am 30 Apr 2016 21:08:46

Hallo zusammen!
Ich habe grosse Probleme mit unserem alten Wohnmobil. Fiat Docato 280, baujahr 1990
Wenn ich berauf fahre, wird er nach ca 2 km heiss, sodass im Überlauf das wasser rausrinnt, die vendilatoren schalten sich nur kurz zu, haben jetzt das Thermostat und den Schalter der Lüfter tauschen lassen, Probefahrt, das selbe wieder.!!!!
Was kann das sein, vielleicht hat jemand ei e Idee, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, Danke im Voraus!
Liebe Grüße waltraud

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beefeater57 am 30 Apr 2016 22:56:55

Das kann mehrere Ursachen haben.Bei diesen alten Fahrzeugen kann der Kühler verstopft sein,Kühlwasser ablassen,durchspülen und wenn nötig den Kühler komplett tauschen, Ersatz gibt es bei Axel Augustin.Den Thermostat kannst Du so wie ich überbrücken und die Kühlerventilatoren auf Handschaltung umbauen,dann laufen die dann wenn Du es willst und nicht wenn es dem Thermostat gerade passt.Weitere Möglichkeit ist einen zusätzlichen Ölkühler einzubauen und mit einer zusätzlichen Lüftung zu versehen.Bei Bergauffahrt solltest Du die Heizung und das Gebläse voll zuschalten,so wird das Kühlwasser thermisch entlastet.

Bernd

waldi40 am 01 Mai 2016 11:12:12

Danke sehr für deine Antwort. Haben heute das Kühlsystem entlüftet, dann wieder die selbe Strecke gefahren, wieder heiss geworden, die Sicherung vom 1. Kühler brennt immer wieder durch, da dürfte das Problem liegen, der Lüfter schaltet sich nur kurz ein und dann gibts einen Funken und die Sicherung ist kaputt.Werden in die Werkstatt fahren und eventuell den Lüfter tauschen.
Schönen Sonntag lg waltraud

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 01 Mai 2016 11:25:45

Tag
Ich hatte auch mal das gleiche Problem.
Verschiedene Werkstätten sagten alle was Verschiedenes.
Letztendlich war es der Kühler.
Gruß Kurt

emil77b am 01 Mai 2016 13:42:19

Hallo Waltraud,

das Prob mit der rausfliegenden Sicherung muss natürlich abgeklärt werden. Weiterhin würde ich Dir raten, zu überprüfen, ob der Kühlerverschluss in Ordnung ist. Es muss sich ein Druck im Kühlsystem aufbauen, sonst kocht das Kühlwasser schon bei knapp 100°C , die zweite Lüfterstufe schaltet ev. garnicht erst zu.
Bei heißem Kühlwasser müssen die Kühlerschläuche deutlich unter Druck stehen, erst dann ist die Siedetemperatur bei ca. 110°C.
Washat Dein Wägele für eine Motorisierung?

Gruss Emil

waldi40 am 01 Mai 2016 22:16:57

Hallo
Fiat Ducato 280 baujahr 1990
Den Deckel vom Ausgleichsgefäss haben wir vor kurzem in Italien neu gekauft.
Wir sind ein wenig ratlos. Haben das Womo erst vor kurzen gekauft, wollten ein paar kleinere Reisen zum eingewöhnen machen.Jetzt haben wir schon die Wasserpumpe erneuert, Kühlertermostat, Schalter für Lüfter, werden morgen versuchen einen Schalter zu montieren, wo man den Lüfter händisch zuschalten kann.
Lg und danke für eure Ratschläge

flairmichel am 01 Mai 2016 22:18:35

welcher motor ist denn verbaut
der 1,9td neigt zum überhitzen

lg
Michel

emil77b am 01 Mai 2016 23:24:36

Erster Kühler, Sicherung fliegt, drum Umbau auf händischen Schalter, Deckel bereits erneuert, Wasserpumpe auch, keine Ahnung welcher Motor verbaut ist ..

Vll. sollte sich das mal ein Profi ansehen-
Wenn Ihr mit Eurem Gewirke noch ne Weile macht, brennt der Haufen, da wette ich drauf :x

Gruss Emil

waldi40 am 17 Mai 2016 10:27:24

Danke herzlich für eure Antworten!!!

Wir sind zu einem Bekannten gefahren, der jahrelang womo hat, noch dazu Mechaniker ist, er hat uns den Lüfter getauscht, einen zusätzlichen Schalter eingebaut, den Deckel des Ausgleichsbehälters gewechselt, den wir in Italien in einer Fiatwerkstätte gekauft hatten. Leider wurde uns dort ein falscher verkauft. Daher kamen diese vielen Probleme. Wir waren jetzt in Deutschland unterwegs, keine Probleme!!!!! Es war eine Schöne Reise über Tschechien nach Dresden und Nürnberg, Rothenburg nach Passau. Danke für eure guten Ratschläge!!!!

lg Waltraud

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo ist die Antenne beim Ducato 2,3 Multijet 130 PS Bj 2008?
Getriebeöl Peugoet J5 EZ 051990
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt