rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterirdisch schlechtes Licht, 230er Fiat Ducato

Gast am 17 Mai 2016 14:49:29

Letzten Freitag fuhr ich das PitMobil zum allerersten mal im DUnkeln und war erschüttert. So ein unterirdisch schlechtes Licht hatte, so glaube ich, noch nicht mal mein VW Käfer mit 6V Anlage.

Bin ich inzw. so verwönht, oder hat der 23O er Ducato echt generell ein so jämmerliches Licht ? Das sich bei Fernlicht beide Lichtstrahlen etwa 45m vor dem Auto treffen, dafür kann Fiat nix. Für die Einstellung ist jeder selber verantwortlich. Die werde ich jetzt soooofort mal ändern, aber das es so dunkel ist, hätte ich nicht erwartet. Gruselig. Da kann kann ich mich ja gleich mit Blindenstock auf die Motorhaube setzen und mit dem Blindenstock wedeln.

Ich werde jetzt da mal die verstärkten Birnchen Osram Nigthbreaker,oder Philipps Vision Plus 120% einbauen und alle Kontakte die ich finde, reinigen und neu einsetzen. Vom Ergebniss we4rde ich berichten.

Ach, wo ich gerade schreibe, während der letztenTour machte sich auch dem rechten Motorraumbereich ein unangenehmes gerä#cht bemerkbar. Ich habe da die Lichtmaschine, bzw. ein Lager in verdacht. Die Wasserpumpe wird es bei knappen 86.000km noch nicht sein. Morgen geht er in die Werkstatt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 17 Mai 2016 14:52:28

Hallo Bigpit,

hast du auch eine Höhenverstellung innen?

rkopka am 17 Mai 2016 15:02:54

Ich weiß nicht mehr genau, welche Nummer mein 1992er Ducato hatte, aber dessen Licht war ebenfalls sehr mager. In Schottland sind wir mal im Dunklen durch einen Wald gefahren, als ein Mitfahrer meinte, ich könnte doch mal das Fernlicht einschalten, weil es so duster ist - nur war das schon längere Zeit an !

RK

Anzeige vom Forum

altenrather am 17 Mai 2016 15:31:35

Hallo,
das schlechte Licht kann ja mehrere Gründe haben.
- verblindete Reflektoren und feuchte Scheinwerfer
- Ladespannung zu niedrig / deutlich unter 14 Volt
-Spannungsverlust an den Birnen ( Plus und Minus seitig )

Ich würde erst messen, ob dies ok ist, bevor hellere Birnen rein kommen...
Gerade bei älteren Fahrzeugen liegt es meistens an einem Spannungsverlust...

Drück die Daumen, das es nichts wildes ist....

womo1972 am 17 Mai 2016 15:44:42

Hallo bigbit,

in unserem 230-er Ducato hatten wir das selbe Problem.
Nach den Einbau der Philipps Birnchen ist die Ausleuchtung deutlich besser.

vg

Gast am 17 Mai 2016 16:49:09

Also Leuchtweitenverstellung (von innen) ist in einwandfreier Funktion. Die Reflektoren und Spiegel sind sauber und klar. Da sehe ich noch gar keinen Handlungsbedarf.
Die Ladespannung liegt in Betrieb bei 14,3 bis 14,4V und bei 12,8 bei stehender Maschine. Hier ist also auch alles klar.

Es liegt hier wohl zum ersten an der generellen Einstellung der Scheinwerfer und dann zum zweiten an den funzeligen Standartbirnchen und das im laufe der Jahre die Steckverbindungen der Kabel corrodieren ist auch klar.
Hier werde ich eben alles mal gründlich säubern und neu stecken.
Dazu dann die Einstellung der Lampen ändern und die neuen Birnchen verbauen. Das wird jetzt morgen in einem Zuge mit der neuen LiMa gemacht. Dann sollte das hinhauen.....hoffe ich.
Mein Kumpel ( LKW Mechaniker) wird auch mal sehen wie wir schmerz und aufwandfrei da noch paar Nebellampen verbauen können...... Licht kann man nie genug haben.

belvenfish am 17 Mai 2016 17:36:25

Pit, Fernscheinwerfer musst du nehmen, Nebel bringt garnichts. Am allerbesten wäre es, die Dinger oben auf den Alkoven zu pappen.

Amazon Link

Gast am 17 Mai 2016 17:49:46

Fernscheinwerfer gedenke ich welche AUF die Stoßstange zu montieren. Das Problem ist halt, dass letztere so schmal ist und die Scheinwerfer (selbst die Flachen Comet 55 von Hella) dann etwas überstehen. Was dann wiederum beim nächsten TÜV Mecker gibt.
Letzte Woche war auch noch leichter Nebel, sowie leichter Nieselregen und da hätte ich mir bessere Ausleuchtung der Strasse schon gewünscht.

An den Alkhoven kommt mir nix. Da baue ich mir nur unnütze Kälte und Wassereinbruchbrücken. Sieht zwar gut aus, aber nein. Will ich nicht.

Gast am 17 Mai 2016 17:53:02

Also ich kann eigentlich nicht meckern. Die Lichtausbeute ist jetzt nicht überragend, aber für mich o.k.
Bei Fernlicht ist dank Zusatzscheinwerfern die Ausleuchtung richtig satt! :wink:

Richtige Einstellung der SW ist natürlich Voraussetzung für möglichst optimale Ausleuchtung. Werde mir aber auch mal Ersatz-Birnchen mit mehr Power zulegen.
Berichte doch von Deinen Erfahrungen mit den Osram oder Phillips, würde mich auch interessieren, ob das was bringt.

Gast am 17 Mai 2016 18:03:09

Also mit Erfahrungswerten kann ich helfen. Schon seit es andere Birnchen gibt habe ich so nach und nach alles was es neues (legales) gab ausprobiert.
Licht kann man nie genug haben und alle meine / unsere PKW und Geländewagen hatten zusätzliche Lampen und stärkere Birnchen.
Richtig hellmachen konnte aber nur mein 5,2er Jeep ZJ

Gerade in den letzten Jahren hat sich einiges getan.
Inzwischen sind die Osarm Nigth Breaker und die Phillips Vison 120 Plus so weit, dass sie auch etwa 2- 2,5 Jahre halten. Anfangs habe ich die Birnchen im 1/4 Jahrestackt ersetzen müssen.
Den Unterschied sieht man sofort wenn man zuerst mal nur eine Birne wechselt und dann mal den Unterschied schaut. Das ist schon ganz deutlich und wenn man vor einer Wand steht sieht man es erst Recht.
Ich bin davon voll überzeugt und es ist das ERSTE was an jedem neuen Auto gemacht wird. Auch beim nagelneuen Ford Ranger wurden zuerst schon VOR Auslieferung die Birnen gewechselt....Vor allen andern Umbauten :-)

Also ICH empfehle die Umrüstung. Beim WoMo bin ich bisher nicht übers schlechte Licht gestolpert. Sind immer nur im hellen unterwegs gewesen.... Böses Versäumniss.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Getriebeöl Peugoet J5 EZ 051990
Abblendlicht-Lampe wechseln - aber wie? In der Anleitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt