andwein hat geschrieben:Hallo "ich bins"
Danke, das wäre eine Erklärung für die unterschiedlichen Schreibweisen. Hast du Quellen dafür?
In einem anderen Beitrag ist das gleiche Thema hochgekommen, mit der gleichen Bedeutung
Fragend, Andreas
Hallo Andreas,
nein, eine Quelle habe dafür leider nicht.
Mir ist aber im Datenblatt der Bleikristall (welches im Gegensatz zu anderen wirklich mal umfangreich ist) - aufgefallen und kenne es zusätzl. noch von den Gelben z.B bei LiTrade.
Auf eine Norm oder ähnliches kann ich mich jedoch nicht berufen.
xbmcg hat es ja noch mal mit anderen Worten bestätigt.
Wenn der xC Wert nicht angegeben ist, kann man aber die Hochstromfähigkeit relativ einfach von den Cx Werten grob ableiten.
Nehmen wir mal die Winner Solar SMF 280Ah und mein Lieblingsthema BK 200Ah und die Daten von Burkhard
Bei der Winner steht: 280Ah/100h (2,8A) und 230Ah/20h (11,5A) - 10h werden nicht angegeben
Bei Leadcrystal steht 240Ah/120h (2A) und 220Ah/20h (11A) und 200Ah/10h (20A)
Bei Burkhards Batt steht 95Ah/100h (0,95A) als auch 65Ah/20h (3,25A)
Bei C20 hat die Winner noch 82% der 100h Angabe, Burkhards Batterie nur noch 68,42% der 100h Angabe und die BK z.B. 92% von der 120h Angabe.
Die hohe Kapazitätsangabe bei der Winner wird nur durch einen sehr kleinen Strom erreicht, wobei die BK recht wenig an Kapazität gewinnt.
Im Umkehrschluß bedeutet das, dass die Winner und die Batterie von Burkhard bei stärkerer Belastung schneller an Kapazität verliert.
Die Cxxx oder auch Kxxx Angabe sollte man immer seiner Verbrauchsstärke gemäß auswählen.
Es würde keinen Sinn machen, seinen Batteriecomputer auf z.B 95Ah zu stellen, da ein Verbrauch von 0,95Ah unrealistisch ist.
Selbst 3,25A sehe ich als eher optimistisch an. Mit etwas Licht & TV und Co. ist man schnell bei 5Ah
Leider gibt es selten detaillierte Informationen.
Das informativste Datenblatt das ich kenne (sofern die Angaben alle stimmen) ist das von der BK
--> Link