xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL4-281 und LAS 1218 BUS

thebest21 am 23 Apr 2016 18:39:50

Servus erst mal.
Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe seit Oktober letzten Jahres ein Bürstner WoMo BJ 2000. Es war eine 100 AH Gel Batterie verbaut, die aber am Ende ist. Hält gerade mal 3 Stunden. Des weiteren ist der Schaudt EBL-4-281 und ein Solarpanel mit dem Solarladeregeler 1214 A verbaut. Auf Nachfrage bei Schaudt, ob ich auch AGM Batterien einsetzen kann, wurde mir mitgeteilt, dass ich dazu das Batterieladegerät LAS 1218-Bus verwenden sollte. Also neue 120 AH AGM Batterie und den LAS 1218 Bus bestellt.
Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich den LAS 1218 am Elektroblock anschließen soll, da dort alle Anschlüsse (auch durch den Solarladeregler) belegt sind.

Hat mit dieser Konstellation irgendjemand Erfahrungen, bzw. kann mir da wer weiter helfen?
Am Besten auch mit einer Skizze.

Danke schon mal und Gruß

Olli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 23 Apr 2016 19:31:14

Hallo Olli, herzlich Willkommen hier im Forum.
Also das LAS 1218 BUS ist ein BUS fähiges Ladegerät und kostet ca. 180 €, du hast aber kein Bussystem (Bj. 2000?).

Deine jetzige Gel-Batterie, hat seine Dienste seit 2000 verrichtet, wechsle sie einfach aus und kaufe dir von den Geld für das LAS 1218 BUS (180 €) eine 2. Gelbatterie 80 Ah.
Dann hast du 2 x 80 Ah = 160 Ah Gel, aus denen du ohne Schaden 112 Ah (70%) entnehmen kannst (nimm die Exide ES900 - 80 Ah für ca. 150 €/Stück)
Bei einer AGM 120 Ah sollte man nur 60 Ah (50 %) entnehmen.
AGM 120 Ah + LAS 1218 BUS kostet zusammen mehr, bei halber Leistung, meine Meinung!

Gast am 23 Apr 2016 19:39:19

Hallo Olli,

Verstehe nicht, wieso man dir AGM empfohlen hat.

Die passende Lösung ist, neue Gel, so groß wie es in den Einbauplatz nur passt. Du musst halt erst mal den Meterstab zu Hilfe nehmen. Such mal auf der Homepage von Winner Mannheim unter GEL Batterie, da gibt es viele verschiedene Abmessungen.

Die bestellten AGM Batt und Zusatzlader würde ich sofort stornieren.

Liebe Grüße, Alf

Anzeige vom Forum

thebest21 am 23 Apr 2016 22:20:46

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

- Lt Schaudt ist das LAS 1218 Bus das einzige Ladegerät, das AGM Batterien vollständig laden kann, auch ohne Bus System.
- Sowohl Ladegerät als auch Batterie bereits geliefert und verbaut.
- Meine Frage zielte lediglich auf die Anschlußmöglichkeiten ab.

Gruß

Olli

alpi1 am 23 Apr 2016 22:27:13

Hallo Olli,

wäre doch mal interessant zu wissen warum Du unbedingt AGM Akkus willst.

Gruß aus Bayern nach Bayern

Udo

Gast am 24 Apr 2016 10:17:17

Hallo Olli,

Das ist trotzdem Mist. Dein Solar Regler kann nur bis 14,3 Volt laden. Also musst du nun trotz Solar Anlage regelmäßig ans Netz, nur um die AGM am Leben zu erhalten. :(

Grüße Alf

mafrige am 24 Apr 2016 10:46:41

thebest21 hat geschrieben:Vielen Dank für die schnellen Antworten.

- Lt Schaudt ist das LAS 1218 Bus das einzige Ladegerät, das AGM Batterien vollständig laden kann, auch ohne Bus System.
- Sowohl Ladegerät als auch Batterie bereits geliefert und verbaut.
- Meine Frage zielte lediglich auf die Anschlußmöglichkeiten ab.

Gruß

Olli

Hallo Olli,

das stimmt aus Sicht von Schaudt ja auch - es ist ihr einziges Ladegerät was AGM richtig voll laden kann!
- ein Bus System hat während der Fahrt einen Ladevorteil, weil das Bussystem abhängig von der Belastung der Lichtmaschine (Scheinwerfer an, Startbatterie wird geladen, ...) den Ladevorgang steuern kann, diesen Vorteil bezahlst du, kannst ihn nicht nutzen.
Was du nutzen kannst, ist der Ladeverlauf (AGM) bei Anschluss von Landstrom (230V).
Die Firma Schaudt hat aber einen guten Service, die können dir auch erklären, wo und mit welchen Kabeln, so ein Bussystem ohne Busansteuerung zu aktivieren ist (um auch während der Fahrt zu laden), sie haben dir ja auch dazu geraden ... :lol:

thebest21 am 24 Apr 2016 10:51:36

Hallo an alle!

Also, um ehrlich zu sein, ist mir nicht ganz klar, warum ich die Entscheidung begründen muss, die mich zum Kauf einer AGM Batterie bewegt hat, aber ich kann es gerne tun.
1. Ich spiele mit dem Gedanken einen Wechselrichter einzubauen und die AGM Batterien können in kurzer Zeit eine hohe Strommenge abgeben und eignen sich damit besonders gut für den Einsatz von Wechselrichtern.
2. Sie sind etwas leichter als die Gel Batterien.
3. Da ich gerne mit dem Wohnmobil zum Schifahren fahre (also Wintercamping) eignen sich AGM Batterien besser, da sin eher unempfindlich gegen tiefe Temperaturen sind.
4. Sobald das System läuft habe ich vor einen Härtetest zu fahren um zu sehen wie lange die Batterie dann hält, sollte ich mit der Dauer nicht zufrieden sein, kommt evtl. eine zweite Batterie dazu. Und dann spielt trotz allem der Preis eine Rolle.
5 an Alf: das mit dem Solar-Regler ist mir bewusst, aber da ich normalerweise max. 2 Nächte autark stehe, kann ich das verschmerzen.

Ich möchte sicherlich nicht unfreundlich klingen, aber mich bringt eine Diskussion über die Vor und Nachteile einer AGM Batterien hier nicht weiter, die gibt es ja auch schon in anderen Threats zu genüge.
Ich wüsste nur gerne ob es eine Möglichkeit gibt meine 3 Schaudt Geräte sinnvoll zu kombinieren.

Gruß aus Bayern, nach Bayern und den Rest der Welt..

Olli

andwein am 24 Apr 2016 11:10:55

Ja, natürlich, wechsle den Schaudt-Solarregler gegen einen guten Mpp-Reglermit AGM2 Einstellung aus (er hat den Vorteil den optimalen Arbeitspunkt der Solarpanels bei tieferen Temperaturen auszunutzen).
So hast du die Vorteile einer AGM-Batterie, brauchst nur einen neuen Solarregler und kannst auf das ganze Kabelverhau für Schaudt Zusatzlader 1218 und Solarregler 1214 verzichten.
Ist aber nur mein Gedanke, machbar ist (fast) alles, man muss sich nur entscheiden.
Gruß Andreas

thebest21 am 24 Apr 2016 11:20:04

andwein hat geschrieben:Ja, natürlich, wechsle den Schaudt-Solarregler gegen einen guten Mpp-Reglermit AGM2 Einstellung aus (er hat den Vorteil den optimalen Arbeitspunkt der Solarpanels bei tieferen Temperaturen auszunutzen).
Gruß Andreas

Danke Andreas für diesen Tipp, das klingt nach einer sinnvollen Lösung. Hast du da auch eine Empfehlung für einen solchen Regler :oops:

Gruß Olli

mafrige am 24 Apr 2016 11:21:18

thebest21 hat geschrieben:...

Also, um ehrlich zu sein, ist mir nicht ganz klar, warum ich die Entscheidung begründen muss, die mich zum Kauf einer AGM Batterie bewegt hat, aber ich kann es gerne tun.
...
Olli

Hallo Olli,

die Verwirrung hast du selbst gestreut: am 23.4. um 17:39 Uhr schreibst du: "Also neue 120 AH AGM Batterie und den LAS 1218 Bus bestellt. "
Darauf beruhen die Antworten und das du am Samstag den 23.4.2016 nach 17:39 Uhr die Teile geliefert und montiert hast, konnte keiner ahnen! :eek:

andwein am 24 Apr 2016 11:33:54

thebest21 hat geschrieben: Danke Andreas für diesen Tipp, das klingt nach einer sinnvollen Lösung. Hast du da auch eine Empfehlung für einen solchen Regler Gruß Olli

Hallo Olli, ich bin und bleibe neutral und unabhängig. Deshalb gebe ich keine Produktempfehlungen sondern nur Ratschläge zu Produkteigenschaften. Und die sind:
PWM-Regler (der Panelleistung entsprechend, mit Einstellungen nass/Gel/AGM2 und externem Temperatursensor. Gut wäre ein Regler mit zwei Ladeausgängen, einen für die Aufbaubatterie (Vollladung) und einen für die Startbatterie (Erhaltungsladung).
Mit den beiden Ausgängen fährst du über je eine fliegende Sicherung direkt auf die jeweilige Batterie.
Gruß Andreas

thebest21 am 24 Apr 2016 11:37:35

Ja, natürlich, das kann ich verstehen. Sorry für die dumme Frage. :oops:

Aber auf jeden Fall vielen Dank für diesen Tipp, werde mich mal ein bisschen in die Materie einlesen und schauen
ob ich da was passen des finde.

Gruß

Olli

andwein am 24 Apr 2016 11:48:05

thebest21 hat geschrieben:Ja, natürlich, das kann ich verstehen. Sorry für die dumme Frage. Gruß Olli

Nein, absolut keine dumme Frage und kein Grund für eine Entschuldigung. Es liegt in meinem inneren Zwang immer unabhängig und frei in meinen Meinungen/Entscheidungen zu bleiben. Deshalb gibt es auch auf meinen Webseiten keine Werbung!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Booster oder gleicher Starterakku wie Aufbaubakku
Kapazität und Anzahl der Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt