aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Karmann MB100D-L, bitten um Kaufberatung

KennIDi am 25 Apr 2016 21:41:21

Guten Abend,

wir spielen mit dem Gedanken dieses Womo zu kaufen:

--> Link

Da wir keinerlei Erfahrungen mit Wohnmobilen haben, würden wir uns über eine fachkundige Meinung freuen.
Was sollten wir vorher abklären, bevor wir uns 500km weit auf den Weg machen?

Danke schon mal!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

belvenfish am 25 Apr 2016 21:59:14

Hallo,

also erst einmal vorab. Für nen MB100 würde ich vlt wenns hochkommt 150 km fahren, aber keine 500, da die Gefahr bei dem Gefährt enttäuscht wieder vom Hof zu ziehen doch extrem groß ist. Dann empfehle ich folgende Kaufberatung: --> Link
Und dann gebe ich zu bedenken, dass das Gerät nicht umsonst nicht beliebt ist. Auch als Womo nicht unbedingt. Aber jeder Jeck ist anders. Rost ist ein Thema, Lenkung und Bremsscheiben vorn und Bremsscheiben vorn und Brems... na du begreifst schon...Lenkung und dann nach der Zeit ist ein Dichtigkeitsprüfer für den Aufbau Pflicht. Prüfen auf wieviel bar der Gaskram läuft, für die alten Geräte sind E-Teile schwer zu bekommen. Bon chance.

gotthilf am 25 Apr 2016 22:24:13

Der MB 100 war der erste Versuch von Mercedes in
Spanien (oder war es Portugal?) zu produzieren.
Der Schuß ging nach hinten los und hat richtig
Probleme in Technik und auch mit Rost verursacht.
Nichts gegen den Karmannaufbau aber ich würde
vom MB 100 die Finger lassen!
G.G.

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Apr 2016 22:31:18

Mein Vorschreiber (Edit: Vorvor) hat schonmal wesentliche sehr sinnvolle Tips gegeben! :zustimm: (+1)

KennIDi hat geschrieben:Wir haben beide null Ahnung davon und sind deswegen hier.

Daß Ihr hier seid, ist auch schonmal gut! Jemandem, der "null Ahnung" hat, würde ich unbedingt abraten, solch einen Exoten zu kaufen!

Macht Euch erstmal weiter schlau und geht nicht blauäugig und voller Euphorie an die Sache. Da Ihr erst Ende des Jahres vorhabt zu verreisen, bleibt ja noch etwas Zeit.
Wenn das Womo aus dem Link in etwa Eure Preisspanne ist, würde ich eher nach den gängigen Ducatos schauen. Mit Glück und Geduld findet Ihr vllt. sogar einen 95PS Turbo in gutem Zustand.

Ich lese aus den wenigen Beiträgen, daß Ihr möglicherweise noch nie mit einem Womo unterwegs wart? Dann würde ich empfehlen, leiht Euch mal eins für ein paar Tage. Findet man ab ca.70.-/Tg. z.B. auch bei den eb..-Kleinanzeigen. Dann kommt evtl. die Ernüchterung - oder auch die Begeisterung!

P.S. Na, Du kennst mi ned. I kenn di a ned! Seids Ihr a' aus Bayern?

raribay am 25 Apr 2016 23:57:03

Hundefreund02 hat geschrieben:
P.S. Na, Du kennst mi ned. I kenn di a ned! Seids Ihr a' aus Bayern?

Bei 500 Km bis Pfarrkirchen dürfte dies nicht zutreffen.

Gast am 26 Apr 2016 00:21:54

Host recht, Richard! Hob I ned aufpasst! Oba Kenn-I-Di heard si scho stark boarisch o. :)

Vielleicht sans' ja Ausgwanderte? :D

matthiast4 am 26 Apr 2016 09:32:26

Mit dem Karmann Aufbau macht ihr sicher nichts falsch, insbesondere bezüglich Undichtigkeiten ist dieser den aus Platten zusammengenagelten Modellen die an allen Ecken (buchstäblich) undicht werden, überlegen.
Wenn der Mercedes gut gewartet ist, könnt ihr damit noch eine ganze Weile glücklich sein. Ob ein Fiat aus dieser Zeit wirklich besser ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Ein Restaurantbesitzer hier fährt als Geschäftsfahrzeug schon seit ca. 1990 einen MB 100, welche noch immer SEHR gut dasteht, und leisten könnte der sich sicher was neues.
Anschauen, vielleicht zu Mercedes fahren und schauen lassen.
Ein Rennwagen ist das natürlich nicht, aber 214 Tkm sind auch für den Motor nicht viel. Autos in dem Alter können sehr unterschiedlich sein, ohne Besichtigung kann man da wenig sagen.

Grüße

Matthias

bernie8 am 26 Apr 2016 09:53:05

Hallo,

Der MB 100 basiert im wesentlichen auf uralter Hanomag Technik.
Kenne auch keine positiven Stories über diese Autos, ich würds lassen.
Lest euch mal ein wenig ins Forum ein.
In dem Preisrahmen würde ich bei WoMo Besichtigungen auf jeden Fall
jemanden mitnehmen, der sich mit der Materie auskennt.

JoFoe am 26 Apr 2016 10:06:55

bernie8 hat geschrieben:Hallo,

Der MB 100 basiert im wesentlichen auf uralter Hanomag Technik.
Kenne auch keine positiven Stories über diese Autos, ich würds lassen.
Lest euch mal ein wenig ins Forum ein.
In dem Preisrahmen würde ich bei WoMo Besichtigungen auf jeden Fall
jemanden mitnehmen, der sich mit der Materie auskennt.

Das Wohnmobil kann man sowieso nicht aufgrund einiger Bilder beurteilen. Und ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen und euch raten keine Schnellschüsse und egal wie weit nicht ohne einen fachkundigen Begleiter.
Da haben schon einige nach kurzer Zeit die Tränen in den Augen gehabt. :ja:

Ganzalleinunterhalter am 26 Apr 2016 12:33:26

Wir haben beide null Ahnung davon und sind deswegen hier.

Da wir keinerlei Erfahrungen mit Wohnmobilen haben

so Deine Aussagen

Deshalb wäre auch mein Vorschlag - erst mal etwas mieten ( Erento / Paulcamper ) und schauen ob es die richtige Urlaubsform ist > dann auf die Suche nach dem entspechenden Mobil machen > und einen " alten Hasen " mit Sachverstand mitnehmen.

Vor allen Dingen keine vorschnellen Kaufentscheidungen Treffen > im Forum hier finden sich leider viele, die es nicht so gemacht haben :cry:

Gast am 26 Apr 2016 23:41:36

Ich vermute fast, wir haben den/die TE verschreckt.. :eek:

Wenn man, vielleicht aus einer spontanen Idee heraus, meint, mal eben ein Womo zu kaufen für 7T Euro um damit sorglos in den Familienurlaub zu fahren, dann können die darauf folgenden Fragen nur ernüchternd sein. Ich glaube, wir werden vom TE nix mehr hören/lesen. Ich hoffe aber, daß ich mich täusche.

KennIDi am 27 Apr 2016 12:36:51

Erstmal vielen Dank an euch alle, die ihr euch die Mühe gemacht habt zu antworten. Es ist vollkommen richtig, dass wir aufgrund unserer mangelnden Erfahrung uns vorerst in die Materie einarbeiten müssen. Wir hoffen, dass wir mit Unterstützung dieses Forums schlussendlich die richtige Entscheidung treffen können. Der MB100 wird es also eher nicht, insofern vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.

Viele Grüße aus Sachsen ( auch wenn KennIDi tatsächlich dem bayrischen entliehen wurde :wink: )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilkauf Sunlight T 69 L
CI International 615 gebraucht kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt