bastler123 am 26 Apr 2016 13:44:19 Hallo,
meine Original-Lautsprecher (eingebaut in den Ablagen über dem Fahrer- und Beifahrersitz) sind beide defekt. Es handelt sich um billige und runde 4-Ohm -Lautsprecher. Der Einbaudurchmesser beträgt 10 cm. Nach hinten ist ca. 25 cm Platz .
Welche höherwertigen aber nicht zu teuren Lautsprecher könnt Ihr mir empfehlen?
Danke für Meldungen.
Grüsse aus dem Westerwald
Horst
mafrige am 26 Apr 2016 13:56:23 bastler123 hat geschrieben:Hallo,
meine Original-Lautsprecher (eingebaut in den Ablagen über dem Fahrer- und Beifahrersitz) sind beide defekt. Es handelt sich um billige und runde 4-Ohm -Lautsprecher. Der Einbaudurchmesser beträgt 10 cm. Nach hinten ist ca. 25 cm Platz .
Welche höherwertigen aber nicht zu teuren Lautsprecher könnt Ihr mir empfehlen? ... Horst
Hallo Horst, hier ist ein Autolautsprechertest: --> LinkVielleicht kannst du die Lautsprecheröffnung etwas erweitern, denn 10 cm sind für einen guten Klang etwas wenig. Passende Blenden bekommt man auch ... :lol:
bastler123 am 27 Apr 2016 11:20:29 Hallo Gerd,
vielen Dank für den interessanten Link. Damit hast Du mir sehr geholfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Ich habe mir die Pioneer bestellt.
Gruss Horst
beltenwummler am 07 Nov 2016 13:24:08 Hallo,
hat jemand vielleicht noch eine Empfelung für günstige Aufbaulautsprecher, die ich mir unter die Hängeschränke setzen kann?
Ich hatte zuerst an 6 Stück von den JBL Control 1 gedacht, doch die sind schon etwas zu groß für unter die Hängeschränke. Ja und diese kleinen Brüllwürfel von einem 5.1 Heimkino System sind zum Musik hören ja sicherlich nicht so ideal oder?
Das Ganze sollte in Kombination mit einem Autoradio oder einen Verstärker auch noch so sparsam wie möglich sein, da ich fast nur mit Batterie stehe. Wenn es geht also unter 1A Verbrauch.
Das Problem bei einem 5.1 System ist ja auch, da brauche ich wieder einen Subwoofer der ordentlich Strom frisst und ans Autoradio angeschlossen werden muß, die meisten Autoradios haben dafür ja nur einen Sub Out per Chinch. Ich dachte deshalb eher an kleine Full Range Lautsprecher ohne zusätzlichen Basslautsprecher.
HarryOWL am 07 Nov 2016 15:19:46 Ich hatte noch die Front-LS von meinem 5.1 Heimkino-System (JBL) über (Austausch durch "richtige LS).... die haben mir im WoMo unter der Ablage gereicht. Sind halt einfache Zwei-Wege-Systeme gewesen, bei denen mir der Bass in dem kleinen Raum gereicht hat! Wenn Du welche über hast, probiers doch einfach mal aus...
beltenwummler am 07 Nov 2016 16:50:23 HarryOWL hat geschrieben: Wenn Du welche über hast, probiers doch einfach mal aus...
Ich habe in meinen Wohnwagen mal welche von einem 5.1 Canton System eingebaut, die klangen aber wie ein Jogurtbecher. Unter dem Begriff JBL LS finde ich irgentwie nur große Lautsprecher, ansonsten unter JBL 5.1 welche mit der Bezeichnung ESC, SAT, SCS. Mein Bruder hat soeine kleine Bluetooth Dose für sein Handy von JBL, wenn die so klingen würden wäre das schon Top. Er hat dafür aber an die 100 Euro ausgegeben für das Teil. Soviel möchte ich zur Zeit nicht investieren und mir lieber etwas gebrauchtes besorgen für 50 bis 100 Euro.
zuckerbaecker am 07 Nov 2016 17:01:11 Schade das die Control One nicht passen. Die wären meine Empfehlung. Da kann man eigentlich auch den zusätzlichen Bass sparen, da die schon ausreichend tief runter spielen, was bei den kleinen Würfeln eben nicht mehr der Fall ist. Und ganz erhrlich, im Wohnmobil 5.1? Ist das net ein wenig überzogen?
HarryOWL am 07 Nov 2016 18:32:06 beltenwummler hat geschrieben:Unter dem Begriff JBL LS finde ich irgentwie nur große Lautsprecher, ansonsten unter JBL 5.1 welche mit der Bezeichnung ESC, SAT, SCS.
Ja... also meine waren aus einem "Komplettsystem", das gab es als Breitband-LS (nur ein Toner pro Gehäuse) und eben als Zwei-Wege-System (Hoch-Mittelton). Ich meine die hießen SCS 140 oder 200. Hab mal bei EBAY geguckt, da kriegst Du die Satelliten (2 Stck) für um die 25-30 €! Ist aber zum Ausprobieren wohl auch etwas viel... Die (Hör-)Geschmäcker und Anforderungen sind da ja unterschiedlich... vielleicht bin ich da nicht so Anspruchsvoll! ;)
hampshire am 07 Nov 2016 18:59:43 Schau mal nach KEF E301 (Hübsch und gut)
cbra am 07 Nov 2016 19:05:35 hampshire hat geschrieben:Schau mal nach KEF E301 (Hübsch und gut)
aber annähernd gleich gross wie die Control 1, und er schreibt doch: beltenwummler hat geschrieben:...
Ich hatte zuerst an 6 Stück von den JBL Control 1 gedacht, doch die sind schon etwas zu groß für unter die Hängeschränke. ......
beltenwummler am 07 Nov 2016 19:50:58 zuckerbaecker hat geschrieben:Schade das die Control One nicht passen. Die wären meine Empfehlung.
Und ganz erhrlich, im Wohnmobil 5.1? Ist das net ein wenig überzogen?
Ich hatte die damals im Partyraumvorraum und fand sie ziemlich klasse. Eventuell könnte ich sie ja waagerecht anbringen, sieht aber nicht so hübsch aus. hampshire hat geschrieben:Schau mal nach KEF E301 (Hübsch und gut)
Das ist mir von der Preisklasse etwas viel. HarryOWL hat geschrieben:ab mal bei EBAY geguckt, da kriegst Du die Satelliten (2 Stck) für um die 25-30 €! Ist aber zum Ausprobieren wohl auch etwas viel...
Danke, könnte ich ja mal ausprobieren aber ich vermute die machen wegen der kleinen Membrane auch eher wenig Druck. Das ist eben das Problem wenn man es klein haben möchte, die können eine große Membran eben nie wirklich ausgleichen, denn was da an Mitteltonmembrane drin sitzt ist bei großen Lautsprechern die Hochtonmembran vom Durchmesser aus gesehen.
beltenwummler am 07 Nov 2016 23:08:25 Ich habe mir aufgrund der Bewertungen bei Amazon jetzt zwei günstige kleine Lautsprecher zum testen bestellt. --> LinkOb die wirklich etwas taugen keine Ahnung!? Ich werde mal berichten, denn günstig oder unbekannt muß ja nicht immer schlecht bedeuten. Es gibt dafür jedenfalls auch recht stabil aussehende Wandhalterungen.
KaeptnBlaubaer am 08 Nov 2016 00:02:33 Falls Du irgendwann gelernt hast, dass billig auf die Dauer teuer ist und bereit bist, für Qualität das zu zahlen, was sie wert ist, kann ich Dir die Bose Desktop-Boxen empfehlen. Was die bei der Gehäusegröße an Sound, Schalldruck und Bass produzieren ist schon sehr beachtlich.
beltenwummler am 08 Nov 2016 13:49:56 KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Falls Du irgendwann gelernt hast, dass billig auf die Dauer teuer ist und bereit bist, für Qualität das zu zahlen, was sie wert ist, kann ich Dir die Bose Desktop-Boxen empfehlen. Was die bei der Gehäusegröße an Sound, Schalldruck und Bass produzieren ist schon sehr beachtlich.
Ich bin da anderer Meinung, günstig muß nicht immer schlecht sein, im direkten Vergleich mit hochpreisigen Lautsprechern haben die Dynavox- AS-301 jedenfalls gut abgeschnitten. Ich finde den Vergleichstest leider gerade nicht wieder, sonst hätte ich ihn hier mal verlinkt. Ja und sollte da bei einem wirklich mal die Membrane oder etwas anderes kaputt gehen, was auch bei hochpreisigen Lautsprecher passiert, dann lege ich mir für den Preis eben noch zwei als Ersatz hin. Ja und zum Thema Bose. Ich habe mal ein älteres 5.1 System von Bose bei einem Bekannten gehört. Mir hat es nicht so gefallen und wahrscheinlich wird um Bose soein Hype gemacht, weil sie einer der ersten Anbieter waren die mit diesen kleinen Satellitenwürfeln herausgekommen sind. Letztendlich lassen die auch in China produzieren und oftmals stecken in unterschiedlichen Produkten die gleichen Komponenten, was man zahlt ist daher oft der Name. Falls es die PC Monitor Lautsprecher sind, die du meinst sind diese viel zu groß für mein Vorhaben und auch aktive Lautsprecher.
sebi1969 am 14 Nov 2016 13:19:11 beltenwummler hat geschrieben:Ja und zum Thema Bose. Ich habe mal ein älteres 5.1 System von Bose bei einem Bekannten gehört. Mir hat es nicht so gefallen und wahrscheinlich wird um Bose soein Hype gemacht, weil sie einer der ersten Anbieter waren die mit diesen kleinen Satellitenwürfeln herausgekommen sind.
Ich hatte vorher Bose und kann dem voll zustimmen. Der Sound klingt im Elektronikfachmarkt mit den original Bose-Demo-Sounds auch wirklich beeindruckend, jedoch in der Realität bei normaler Musik betrachet, würde ich es eher als mittelmäßig einstufen. Ich habe mir vor einiger Zeit ein AudioTwister System geleistet, damit bin ich mehr als zufrieden, der Sound ist erstklassig und der Einbau war ebenfalls schnell erledigt und ich werde dieses System in das nächste Fahrzeug mit übernehmen. Wen es interessiert, hier gibt es alle Informationen: --> Link (Dort dann "Für das Reisemobil" anklicken). Grundsätzlich möchte ich noch sagen, dass 5.1 im Fahrzeug immer irgendwie "schwierig" ist, da fehlt meiner Meinung nach einfach der notwendig Raum / Abstand. Ein Stereo-System finde ich im Reisemobil um Längen besser, übrigens auch privat zu Hause, sofern es nicht um irgendwelche Kino-Filme geht, sondern um Musik, die üblicherweise für Stereowiedergabe produziert worden ist und nicht künstlich auf 5.1 oder 7.1 "erweitert" wurde. Viel Freude beim Musikhören! Ohne gute Musikanlage geht einfach gar nicht :)
Helmchen am 14 Nov 2016 14:34:05 Ich habe jetzt hier nicht alles gelesen, aber trotzdem ein Tipp von mir: Link zum eBay ArtikelIch habe die im Alkoven verbaut. Für die Größe ein Supersound über die volle im Wohnmobil notwendige Frequenzbreite und obendrein sehr preiswert.
hampshire am 14 Nov 2016 18:20:03 Guten Klang aus kleinsten Gehäusen geht nur mit aktiver Entzerrung. Vielleicht wirst Du ja im Bereich der Bluetooth Lautsprecher fündig z.B.Denon Envaya mini, der mit USB Anschluss stromversorgt werden kann. Für den Anschluss gibt es 12 Bluetooth Adapter und Du hast auch kein Problem mit dem Verlegen der Lautsprecherkabel - nur einen USB Anschluss musst Du "abzweigen" und zu den Lautsprechern legen.
|
|