aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumatic E2400 kleine Stufe?

schlosser am 26 Apr 2016 18:10:48

Hallo!

In meinem Carthago-VW habe ich eine Trumatic E2400 verbaut, mit zwei Gasflaschen. Heizung springt an, große Stufe problemlos, aber die kleine Stufe geht nach ca. 2 Minuten wieder aus.......was könnte der Grund dafür sein?

Danke, LG!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 26 Apr 2016 18:13:24

Wie warm ist es dann im Womo? Vielleicht ist die Temperatur erreicht. Sitzt der Fühler vielleicht zu nah an der Heizquelle oder einem Auslass?

schlosser am 26 Apr 2016 22:54:19

Die Heizleistung ist gut - es ist warm im Wagen und die große Heizleistung geht, nur die kleine nicht.
Heute war es recht kühl und die kleine Stufe ging im ungeheiztem Wagen nach 1-2 Minuten aus - die große funktionierte tadellos - also, denke ich, kann es nicht am Thermostat od.dgl. liegen.....

Danke für Deine Antwort!

Anzeige vom Forum

walterm am 27 Apr 2016 12:27:51

Könnte sein, dass es da einen Thermofühler als Zündkontrolle gibt, und der bei kleiner Stufe nicht warm wird/bleibt. Wenn der nicht richtig in die Flamme hineinreicht, kann das passieren.
Ich kenne das zwar nicht von der Heizung, aber von Kochstellen und Backöfen.
Gruß,
Walter

schlosser am 27 Apr 2016 18:02:30

Danke!
Könnte sein, aber das Gerät ist total verbaut und somit nicht einsehbar......
Vielleicht hatte ja jemand genau dieses Problem und kann sagen was die Ursache ist - sonst lasse ich es halt, da die große Stufe (er hat nur zwei) tadellos funktioniert.

LG!

gordan am 27 Apr 2016 20:17:59

Wenn mit kleine Stufe gestartet wird, bist du sicher dass die zündet und richtig läuft eine-zwei Minuten,
oder geht die vieleicht direkt nach dem Start auf Störung? Start dauert auch gewisse Zeit!?

Grüße Gordan :roll:

ebutrans am 27 Apr 2016 20:27:40

Meistens ist das Magnetventil fest.
Mit viel Glück wird es wieder frei wenn Du öfters hin und her schaltest.
Gruß Veit

schlosser am 27 Apr 2016 22:04:12

Ja, kleine Stufe startet.....heizt auch und geht dann aber wieder aus - dann wieder Start mit der großen und die heizt dann durch.
Werde mal hin- und herschalten, wie gemeint..

Danke für Eure Antworten!
LG! schlosser

schlosser am 29 Apr 2016 22:13:19

Hallo!

War ein Irrtum - kleine Stufe versucht zu zünden, aber schaltet nach kurzer Zeit auf Störung. Die große dagegen zündet sofort und heizt!

Dachte zuerst die kleine heizt auch, aber sie versucht es nur (das Starttickern ist nur von Außen zu hören..deswegen meine Fehleinschätzung) - und wenn ich von der großen auf die kleine Stufe schalte geht sie auf Störung.

Habe auch versucht hin- und her zu schalten.....leider ohne Erfolg!

LG!

gordan am 29 Apr 2016 22:39:46

schlosser hat geschrieben:Hallo!

War ein Irrtum - kleine Stufe versucht zu zünden, aber schaltet nach kurzer Zeit auf Störung. Die große dagegen zündet sofort und heizt!...........LG!

Magnetventil ist das Problem! Der befindet sich direkt hinten am Gasanschluss.
Schalte Gerät auf kleine Stufe und starte! Gleichzeitig mit einem mittelgrossen Hämmerchen,
auf Ventil im sekundentakt oder etwas schneller klopfen. Versuche das ein paar mal bis es klappt!
Dann solltest du mehrmals zwischen kleine und große Stufe schalten, bis Ventil sich gelockert hat.
Für die Zukunft, Heizung ofter starten und schalten hin und her, (alle paar Wochen) auch in Sommer.

Grüße Gordan :roll:

schlosser am 30 Apr 2016 10:48:02

Danke!

Leider ist das Gerät schwer verbaut.
Werde aber jetzt alles ausbauen um an das >Magnetventil zu kommen.....
werde berichten.
LG!

schlosser am 11 Mai 2016 21:18:18

Hallo Gordan!

Jetzt hat es sich gelöst! (Das Magnetventil..)
Habe nach Deinen Anleitungen 1 Woche jeden Tag ein paar Mal probiert - jetzt geht sie wieder auf kleiner Stufe!

Vielen Dank!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde Warmwasserheizung 2925 erneuern
Aus für Gastankflasche?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt