|
Hallo, Mich nervt dieses ewige gebimmel, wenn ich mich abschnalle oder gar nicht erst anschnalle. Mein Verkäufer in Itzehoe meinte, dass könne man selber abstellen in den Einstellungen. Ich hate ihm das zwar nicht geglaubt, bin dann aber doch selber auf die Suche gegangen. Nur leider finde ich nichts darüber im Handbuch. Beim BMW ging es nur über die Werkstatt und ich denke mal das wird beim Ducato nicht andes sein oder? Vielleicht gibt es aber hier ein Geheimmenue um das abzuschalten. Hat das schon mal Jemand machen lassen oder selber gemacht und kann weiterhelfen? Hallo, habe es im Zuge von einer Reklamation abstellen lassen. Ich meine, dass hier schon jemand beschrieben hat wie es gemacht wird. Man gehe zum Schrotti, schneide eine passende Schnalle ab und stecke diese ein. :D Hallo Peter, um die Einstellung sichtbar zu machen muss ein Programm zum Codieren angeschlossen werden. Fiat Professional hat solche Geräte, vielleicht auch ein Codierer, der darauf spezialisiert ist. Frag gleich mal mit, was die sonst noch verändern können. Bei BMW, Mercedes und VAG kann man teilweise Funktionen freischalten, die sonst teilweise gekauft werden müssen. :stumm: Grüße, Max. Ach ja, ich vergass das Gewichtsproblem. :wink: Fiat kann das ausprogrammieren. Ich hab das bei der ersten Inspektion machen lassen. Kai Kann sicherlich auch der Hinterhofhändler um die Ecke, wenn er ein Diagnosegerät und Software besitzt. Ich habe mir vom Nachbar so ein Teil geborgt, die Fehlerspeicher gelöscht und einige Einstellungen angepasst - u.a. auch den Warnton für den Gurt deaktiviert. Ich habe noch vor der Übernahme des Fahrzeugs dem Händler gesagt, dass ich das Fahrzeug nicht abnehmen werde wenn das Gepiepse nicht abgestellt ist - und siehe da: bei der Abnahme war das Gepiepse weg. Geht doch - wenn man will. Habe die Ehre Gogolo
Man kann das akustische Signal - auch S.B.R.-System (Seat Belt Reminder) genannt - kurzzeitig deaktivieren: Das akustische Signal kann zeitbegrenzt deaktiviert werden (bis zum nächsten Abstellen des Motors) und zwar in dieser Weise: ? den Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite anlegen; ? den Zündschlüssel auf MAR drehen; ? länger als 20 Sekunden warten, dann einen der Sicherheitsgurte abschnallen. Quelle: Ducato Handbuch, "S.B.R.-System" Für die permanente Deaktivierung muss eine Fiat-Werkstatt das Multifunktionsdisplay umprogrammieren, dann kann man es bei einigen Versionen auch selber wieder aktivieren/deaktivieren. Allerdings scheinen sich die Werkstätten laut Berichten im Netz da völlig unterschiedlich zu verhalten. Die einen machen es mal so zwischendurch, andere wollen vorher eine schriftliche Bestätigung durch den Kunden, dass unangeschnalltes Fahren gefährlich ist, und wiederum andere weigern sich komplett. Über einige Drittanbieter-Diagnosesysteme kann man es wohl auch abstellen, wohl aber nicht über alle. Ob es legal ist, weiß ich nicht. In meinem Pkw ist es zwischen Sitz und Mittelkonsole so eng, dass ich mich nur mit Mühe anschnallen konnte. Deshalb benutze ich eine solche Gurtverlängerung Link zum eBay Artikel. Ein erfreulicher Nebeneffekt: das nervige Gepiepe hat aufgehört :ja: Hallo, sollte ein Hinterhofschrauber mit OBD- Gerät auch können. Geht auch mit Rechner über Software, z.B. "Multiecuscan", ich glaube aber nur in der käuflichen Version. Es gibt noch eine Lösung: Gurt schließen (ohne dass jemand auf dem Sitz sitzt), dann auf den geschlossenen Gurt setzen. Hallo Peter, der nervige Ton kannst Du leider nur mit einem OBD II mit der richtigen Software abschalten. Je nach Bauj. des Fz. hast Du anschliessend im Menü folgenden neuen Eintrag: Warnton Sicherheitsgurt EIN - AUS Gruß Albert Da gibt es eine einfache Lösung : Immer anschnallen. Das ist bei mir Routine und passiert automatisch. Habe mich sogar schon mal versehentlich angeschnallt, obwohl ich nur etwas nachsehen und gar nicht wegfahren wollte. Kann man wegprogrammieren. Bei meinem Duc ist der Ton weg aber die Anzeige im Kombiinstrument bleibt rot leuchten. Die nervt aber nicht. bert Hallo Bert aber wie? ist die Frage
Irgendwie wusste ichh, dass solch ein Beitrag nicht lange auf sich warten lässt..... :lach: Aber zur Erklärung. Ich mache es genauso, wie von Dir beschrieben. Warum auch nicht. Die Erklärung ist ganz einfach. Ich fahre viel mit Boot hinten dran und dieses muss dementsprechend geslippt werden. Dazu geht es oftmals quer über den CP oder die Marina. Und da schnalle ich mich grundsätzlich nicht an. Und schon gar nicht beim rückwärtsfahren und rausschauen aus der Tür. Auch wenn ich hier bei mir im Rondell rangiere nervt dieses permanente gebimmel. Ich hoffe, jetzt versteht man den Grund.
Genau Bert. Bitte sag uns wie. Es sei denn Du meinst auch nur die Werkstattversion.
Das finde ich jetzt keine schlechte Lösung für den Anfang. Das werde ich mal versuchen. Vielen Dank für den Tipp
Nimm € 6,-- in die Hand und besorg Dir einen "Gurt-Dummy" ... :idea: z.B. DA : Amazon Link Den steckst Du in das Gurtschloß ein ... fertig :) Oder Du fährst langsamer als 15km/h. Darunter bimmelts nicht. Bist Du aber einmal drüber gewesen, hört es nicht wieder auf. Viele Grüße, Andreas Das Gebimmelt kann man mit der registrierten version von MultiECUScan abschalten unter Instrumenten Panel und dann unter Einstellungen. ist in 2min. passiert. Habe ich bei unseren FIAT Autos so gemacht, da beim rangieren es einfach stört diese gebimmel, eher gepipse. Gruß Sebastian Sorry, aber kann mir mal jemand erklären, weshalb man sich - außer beim Rangieren oder Slippen - nicht anschnallen sollte???
Eben einen bei ebay für 5,50€ incl Versand bestellt. :) Sollte für den Anfang so gehen..... Wir haben es bei der Inspektion abschalten lassen. Ich denke es geht hier nicht um Anschnallsünder, sondern um diejenigen, die es nervt beim rangieren oder umparken auf Stellplätzen vom gebimmelt genervt zu werden. Zumindest ist das bei uns der Fall. Auf der Strasse ist das anschnallen jawohl selbstverständlich. [/quote] Genau Bert. Bitte sag uns wie. Es sei denn Du meinst auch nur die Werkstattversion.[/quote] Sorry für die späte Antwort. Macht der freundliche Fiathändler oder es ist entsprechnede Diagnosesoftware vorhanden. Nach Androhung der Selbstlösung mit Seitenschneider :D haben die es bei der Wartung abgestellt. Die rote Lampe im Kombiinstrument bleibt, das piepen ist weg. bert |
Anzeige
|