aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Reifendruck für 244er Maxi

ossi2 am 09 Mai 2016 08:57:02

Hallo zusammen,
ich bin etwas verwirrt, welchen Reifendruck ich auf unserem Knaus Sun Traveller 658 LG (3,85t) fahren soll. In der Knaus Bedienungsanleitung und auch im Fiat Handbuch steht in der Tabelle bei dem Maxi-Chassis ein Reifendruck von 4,5 bar für "normale" Bereifung und nur bei Michelin Camping Reifen 5,5 bar. Wir fahren aber einen Barum Vanis 215/75 R 16 C, also einen Transporter-Reifen, keinen CP!
Auf dem Reifen ist auch neben der Reifengröße ein "69psi" aufgedruckt, aber an anderer Stelle steht sinngemäß was von maximalem Reifendruck 79.5psi, was ja in etwas 5,5 bar entspricht.
Jetzt habe ich zufällig am Wochenende gesehen, dass in der Beifahrertür ein Schild mit 5,5 bar Reifendruck klebt!
Bisher hatte ich "nur" 4,5 bar auf den Reifen, aber jetzt bin ich mit nicht mehr so sicher, ob das nicht doch zu wenig ist. Wirklich prall gefüllt ist er auch nicht.

Welcher Reifendruck ist denn nun der richtige? Sollte ich beim Reifenhersteller mal nachfragen oder wer wäre der richtige Ansprechpartner?

Ciao ossi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 09 Mai 2016 10:03:11

Hallo,
ja,Reifenhersteller anschreiben, die Max. Achslasten nennen und
du solltest eine fundierte Aussage bekommen.
Hab ich bei GoodYear auch so gemacht!

Gast am 09 Mai 2016 10:15:26

Dieses Thema hat mich auch eine Zeit lang beschäftigt, da ich auch die abgefahrenen CP-Reifen gegen den Barum Vanis C getauscht habe, allerdings nur in der 15"-Variante. Der auf dem Etikett im Türholm angegebene Reifendruck von 5,5bar bezieht sich nur auf den Originalreifen, mit dem das Womo ausgeliefert wurde. Der CP-Reifen hat eine verstärkte Flanke und ist für diesen höheren Druck entwickelt worden. Die normalen Transporterreifen werden alle mit deutlich weniger Luftdruck gefahren.

In einem anderen Forum (Name darf ich hier nicht nennen, aber es hat was mit Ducato zu tun 8) ) habe ich eine ganz interessante Tabelle gefunden. Der richtige Reifendruck ermittelt sich aus der tatsächlichen Achslast und der Reifengröße und hat nichts mit dem Fahrgestell zu tun. Ich habe die maximale Achslast angenommen, da wir so ziemlich an der oberen Grenze fahren. So fahre ich bei meinen 215/75R15-Reifen vorn mit 3,8bar und hinten mit 4,3bar durch die Gegend (im Winterbetrieb 0,2bar mehr, um Standplatten vorzubeugen).

Von den Reifenhändlern würde ich mir keine qualifizierten Auskünfte erwarten. Die sind manchmal ziemlich ahnungslos. In meinem Fall haben die einfach den Wert angenommen, der im Türholm steht und haben damit den zulässigen Fülldruck des Reifens (69psi) deutlich überschritten. Auch bei den Drehmomenten der Radbolzen musste ich korrigieren, da die viel zu fest angezogen waren. Versuche es mal bei Barum oder Continental (Barum ist ja eine Conti-Tochter). Wenn Du eine qualifizierte Antwort bekommst, würde die mich auch mal interessieren. Ansonsten kannst Du Dir die Tabelle in dem anderen Forum mal anschauen.

Anzeige vom Forum

kurt2 am 09 Mai 2016 10:18:27

Hallo Ossi,
habe zwar einen Eura, aber auch mit Maxi- Fahrgestell und zGG 3,85t. Bei mir sind auch überall Aufkleber, die einen Reifendruck von 5,5 Bar vorschreiben. Habe ich mit der Originalbereifung (215er Pneus) auch eingehalten. (fahre inzwischen 225er Pneus mit etwas weniger Druck).

Wenn bei dir aber sowohl in der Knaus Bedienungsanleitung als auch im Fiat Handbuch beim Maxi-Chassis ein Reifendruck von 4,5 angegeben ist, würde ich diesen auch einhalten. Das Schild an der Beifahrertüre (5,5 Bar) könnte damit zusammenhängen, dass der „Michelin Camper“- Reifen früher sehr oft an diesen Fz`en Erstausstattung war (bei mir auch).

Der auf den Reifen aufgedruckte PSI- Wert bezeichnet den Druck mit dem der Reifen in kaltem Zustand aufgepumpt werden darf. 69 PSI sind 4,75 Bar.

Somit hast Du folgende Konstellation:
Der Hersteller, der in der Regel von den max. Achslasten ausgeht, verlangt 4,5 Bar und der Reifen verträgt 4,75 Bar. Demnach würde ich sagen, 4,5 Bar passen, außer Du hast tatsächlich deutlich nierdrigere Achslasten. Außerdem kannst Du deinen Reifen wegen dem zulässigen Höchstdruck von 4,75 Bar eh nicht viel mehr aufpumpen.
Dass sich der Reifen an der Standfläche etwas beult ist m.M. normal.

Gast am 09 Mai 2016 10:20:50

Axel, Du hast PN :wink:

kintzi am 09 Mai 2016 12:43:52

Das Womo hat doch Doppelboden u. Alko-Hinterachse ?! Dann Tipp aus der Praxis mit diesem Typ:
Da kommen meist immer 3,85-4to zusammen. Bei 1850 kp VA (gibt auch härtere mit 2000 kp) u. der 2300 kp HA fahre ich
immer 5,2 bar, aus Sicherheitsgründen LI 116 u. nicht den Minimum vorgeschr. LI von 113. Für die komfortable Alko-HA Federung ist kaum ein
Druck , auch nicht die 5,5 bar ,zu hart, allerdings sollten die Dämpfer wegen "Springen" in Ordnung (steif genug) sein. Weiter empfiehlt sich , LuFe f. 2000€ zur Schonung der Torsionsfederstäbe einzubauen (GS), da diese mit der Zeit immer weicher werden u.nicht selten brechen. Alko verkauft dann vorzugsweise die ganzen HA zu 3000€ (mit Glück inkl. Montage), was man sicher mit der LuFe umgehen kann u. neben den 1000€ Ersparnis noch den Komfort der Kompressor-Luft hat.
Ansonsten ,wie schon erwähnt, nach Rad-Lasten u. Reifenherstellertabelle. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nerviges Gebimmel wenn man nicht angeschnallt ist
Ducato 230 Welche Stroßdämpfer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt