rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluß 12V für Kühlschranklüfter an Thetford N175

b0tti am 29 Apr 2016 22:48:05

Hallo,

vor Beginn der warmen Jahreszeit möchte ich einen Kühlschranklüfter für unseren Kühlschrank Thetford N175 einbauen. Ich suche daher eine Anschlußmöglichkeit für die benötigten 12V. Sinnigerweise möchte ich den Lüfter bei Kühlschrankbetrieb laufen lassen. Da der Kühlschrank auch läuft, wenn ich den Hauptschalter am Panel auf AUS stelle, wäre WoMo-Strom nicht ausreichend, der Lüfter soll ja weiterlaufen, andererseits soll der Lüfter unter Dauerstrom ja nicht laufen, wenn der Kühlschrank aus ist. Da ich schon gelesen habe, daß Thetford einen eigenen Lüfter verkauft und am Kühlschrank eine Anschlußmöglichkeit vorgegeben ist , ich aber über die Anschlüsse nirgends etwas finden konnte, hier die Frage:

Wo bekommt man den Strom her, der nur dann anliegt, wenn der Kühlschrank an ist?

Es sind TiTan Lüfter (mit Wärmesensor Automatik oder regelbarem manuellem Betrieb) Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn oder saugend unten, blasend oben etc.

Die drei Bilder zeigen, wie es bei uns hinterm Kühlschrank aussieht:

Gesamtansicht:

Kabeleinlaß am Boden:

Anschlußkasten Kühlschrank:

Für Eure Ratschläge danke ich schon mal im voraus,
Besten Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Apr 2016 09:53:46

Ich vermute an den Klemmen ganz rechts, HC wird Dauerstrom anliegen.

Mein Tip: Bau dir einen zusätzlich en Schalter, Stellung Aus-Automatik-immer. Dann kannst du den Lüfter während der Fahrt dauernd einschalten und so die Kühlung optimieren.

Dein Alf

b0tti am 30 Apr 2016 10:08:02

Hallo Alf,

ich werde mich am Wochenende mal mit Meßgerät zum WoMo begeben und das durchmessen. Die Sache der Steuerung hatte ich mit den Titanlüftern gleich mitgekauft, hier sogar besser als bei den Lüftern von Movera, Ich habe hier Automatik-Aus-Immer an (sogar mit Regler)

Aber erstmal Danke fürs Feedback

Anzeige vom Forum

b0tti am 30 Apr 2016 22:42:32

Hallo,

trotz des ungemütlichen Wetters, erste Erkenntnisse, dank der runterladbaren Dokumente der Thetford-Seite. Hier der passende Ausschnitt:

Dort liegt tatsächlich der entsprechende Dauerstrom an. Wie Alf vermutete, würde man den Lüfter am besten an HC+ und - anschließen, LC+ und - sind nur für die Elektronik. Mittlerweile wäre das meine Notlösung, da der Lüfter ja auch dann laufen würde, wenn der Kühlschrank AUS wäre.

Was mir nun vorschweben würde, wäre eine Stromquelle, die nur Strom liefert, wenn der Kühlschrank AN ist, egal ob auf Gas, Landstrom oder 12V der Lichtmaschine. Ideal wäre ein Abgriff an der Kühlschranklampe, da diese ja Strom liefert, wenn der Kühlschrank, egal wie, AN ist. Hat jemand vielleicht einen Tip, wie man dort am geschicktesten Strom abzapfen kann? Ich möchte natürlich keine Kabel im Inneren des Kühlschranks zwischen der Türdichtung langführen oder Löcher in den Kühlschrank oder die Isolierung bohren. Vielleicht müßte man das Bedienpanel abschrauben, um dort den Strom abzugreifen?

Hat das schon mal jemand gemacht, bzw. weiß, wie das geht oder wo der entsprechende Strom abzugreifen ist?

Besten Dank für weitere Tipps
Botti

andwein am 02 Mai 2016 13:43:37

b0tti hat geschrieben: Was mir nun vorschweben würde, wäre eine Stromquelle, die nur Strom liefert, wenn der Kühlschrank AN ist, egal ob auf Gas, Landstrom oder 12V der Lichtmaschine. Botti

Dies Stromquelle gibt es aber im Womo nicht!!
Ausserdem wäre es besser, der Ventilator unterstützt die Abwärmethermik wenn die gestaute Abwärme zu hoch wird, egal ob der Kühlschrank in diesem Moment arbeitet oder nicht. Das geht am besten über einen temperaturgesteuerten Schalter. Für Womo-Kühlschränke gibt es diese zur Montage an den Kühlrippen des Abwärmetauschers. Die sind aber relativ ungenau und keiner kann einem sagen, bei welcher Temperatur die Dinger schalten sollen. Also +12V LC - Schalter/Thermostat - 12V Lüfter - Masse.
Gruß Andreas

Gast am 02 Mai 2016 13:50:54

Nach Ansicht deiner Unterlagen schlage ich dir vor, den Strom für den neuen Lüfter an den Klemmen LC anzugreifen und dann die bisherige 1.1 A Sicherung auf 2.5 Ampere zu tauschen.

Dein Alf

b0tti am 10 Mai 2016 10:54:16

andwein hat geschrieben:Ausserdem wäre es besser, der Ventilator unterstützt die Abwärmethermik wenn die gestaute Abwärme zu hoch wird, egal ob der Kühlschrank in diesem Moment arbeitet oder nicht.

Hallo Andreas, dann haben wir uns mißverstanden. Mit "AN" des Kühlschranks meine ich nicht, wenn der Kühlschrank arbeitet, sondern wenn ich ihn am Display über den AN/AUS Knopf wirklich einschalte. Da, zumindest bei uns, die Lampe im Kühlschrank nur leuchtet, wenn der Kühlschrank eingeschaltet ist, egal ob er gerade arbeitet oder nicht, wäre das für mich die Möglichkeit, den Lüfter dort anzuschließen.

nina89 am 10 Aug 2017 10:23:47

Hallo b0tti,

wie hast du deinen Lüfter jetzt angeschlossen?
Ich habe mir den selben Lüfter gekauft und stehe vor der gleichen Frage.

Nur hab ich den N3142.

Lumbes am 10 Aug 2017 11:07:24

Hallo Leute,
Ihr macht es aber sehr kompliziert.
Ich habe einen kleinen Venti zwischen die Lamellen und eine kleine Solarplatte 12v. aufs Dach geklebt.
Wenn die Sonne scheint und es dem Küli warm wird läuft der Sausemann. Der läuft schon bei bewölktem Himmel.

LG. Lumbes

andwein am 10 Aug 2017 11:30:33

b0tti hat geschrieben: Hallo Andreas, dann haben wir uns mißverstanden. Mit "AN" des Kühlschranks meine ich nicht, wenn der Kühlschrank arbeitet, sondern wenn ich ihn am Display über den AN/AUS Knopf wirklich einschalte.

Im Gasbetrieb sind die Kühlschränke "dauernd an", d.h. der Brenner arbeitet. Ich selbst kenne keinen Absorber, der im Sommer die Gaszufuhr abschaltet und mit Thermostat bei steigender Innentemperatur die Gaszufuhr öffnet, zündet und wieder in Betrieb geht.
Ich kenne nur Wiederzündungen, Reignition" wenn der Wind die Flamme ausgeblasen hat
Aber vielleicht gibt es die therostatgesteuerten Gasbrenner inzwischen tatsächlich.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank auf Gas anschliessen
Autoklimaanlage im Stand nutzbar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt