xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank auf Gas anschliessen

Cheeta am 05 Aug 2017 11:48:32

Hallo zusammen.

Mein Kühlschrank ist vom Vorbesitzer nur auf 12V und 220V angeschlossen worden. Ich möchte den Gasanschluss gerne nachrüsten,
komme aber gerade nicht weiter. Der Kühlschrank hat ein 6mm Rohr mit einem mir unbekannten Anschuß. Da muß ein
8mm Rohr angeschlossen werden.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke, Michael22187

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HHolzwurm am 05 Aug 2017 12:12:58

Hallo Cheeta an Gasanlagen dürfen rein rechtlich nur Fachbetriebe Änderungen vornehmen.
Ein Fachbetrieb kann Dir sicher Deine Fragen beantworten und bestimmt auch fachgerecht die notwendigen Arbeiten durchführen.
Das muß nicht zwingend ein Campingmobil Händler sein, Gas-Wasserinstallateure sind da mit sicherheit genau so firm und meist günstiger.
Danach muß allerdings noch die Gasprüfung durchgeführt werden wofür man aber eine spezielle Zulassung braucht.

Backupalarm am 05 Aug 2017 20:17:29

Hallo, wie bereits genannt, "nur Wissende" dürfen Hand anlegen. Eine Fachfirma kann installieren und die notwendige Gasprüfung durchführen. Oder soll es Todesopfer geben? Absichtlich so drastisch formuliert, da ich nicht durch Pfusch zu Tode kommen möchte. Wichtiger als alle Gesetze ist die Selbst- und Fremdgefährdung! Bitte einen Tag weniger reisen und das an diesem Tag eingesparte Geld für die Installation verwenden. Außerdem wird es einen Grund für die Deinstallation gegeben haben. Gruß Holger

Anzeige vom Forum

Scout am 05 Aug 2017 20:56:16

HHolzwurm hat geschrieben:Hallo Cheeta an Gasanlagen dürfen rein rechtlich nur Fachbetriebe Änderungen vornehmen.
...
Das muß nicht zwingend ein Campingmobil Händler sein, Gas-Wasserinstallateure sind da mit sicherheit genau so firm und meist günstiger.
Danach muß allerdings noch die Gasprüfung durchgeführt werden wofür man aber eine spezielle Zulassung braucht.

Ich stimme dem schon zu.
Mich würde aber auch interessieren wo das schriftlicht festgelegt ist, dass nur Fachbetriebe Änderungen für private Zwecke vornehmen dürfen.

Gruß
Scout

buschdie am 05 Aug 2017 21:57:41

Kannst Du bitte ein Bild von Deinem Wohnmobil machen und Posten danke.

sabmatt am 07 Aug 2017 08:28:14

Die Gasleitung, die du vom Absperrhahn zum Kühli legst, sieht genauso aus wie der Anschluß auf deinem Bild.
Dazwischen kommt ein Verbindungsstück mit passendem Gewinde an beiden Enden. Das wird zwischen die Anschlußleitungen geschraubt und dichtet den Anschluß ab.
Vor der Inbetriebnahme Fitwasser auf den fertigen Anschluß sprühen um Undichtheiten zu erkennen.
Sauber und sorgfältig arbeiten, mit Gas ist nicht zu spaßen!

xbmcg am 07 Aug 2017 14:46:01

Man kann das schon auch selbst installieren, nur sollte man vor Inbetriebnahme beim Gasfachmann
die Anlage überprüfen und eintragen lassen. So hab ich es mit meiner Gasaußensteckdose auch gemacht.
Solange man Material für Gasinstallation verwendet und es fachgerecht verbaut, gibt es keine Probleme
bei der Abnahme. Die Verschraubungen, Rohre und Schläuche bekommt man im Campingzubehör
oder im Fachhandel.

kiteliner am 07 Aug 2017 15:29:22

Eigentlich sollte man die Gasanlage nach jeder Arbeit wieder vom Fachmann überprüfen lassen, also auch bei Aktionen wie: "Ich schraube mal eben das Rohr hier ab, um zu schauen ob da überhaupt Gas anliegt."
Jedoch, (ohne dem Starter zu nahe treten zu wollen) wenn man nicht den Anschluss kennt und danach fragt was das ist, habe ich den Eindruck, dass ggf. das Fachwissen fehlt um da dran selbst zu arbeiten.
Beispiel: Auf dem Bild scheint Kupferrohr verarbeitet zu sein, das muss z.B. bei Schneidringverschraubungen mit Stützhülsen verbaut werden.....
Muss ggf. ein Absperrhahn eingebaut werden....
Wie befestige ich die Leitungen vorschriftenkonform....
Sonst wird die nächste vorgeschriebene Gasprüfung dann nur noch mehr Arbeit und ggf. eine Wiedervorstellung.
Also nichts für ungut: geeigneten Betrieb suchen, oder jemanden der sich damit wirklich auskennt und die Arbeiten durchführen lassen, danach neue Gasprüfung.

gespeert am 07 Aug 2017 20:35:48

Gehe auf die Hp von Wynengas und suche Dir die passende UNF oder NPT Verschraubung aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Absorber Kühlschrank kühlt nicht mit Gas => Hier ein Tipp
Anschluß 12V für Kühlschranklüfter an Thetford N175
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt