xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autoklimaanlage im Stand nutzbar?

vaestervik am 07 Aug 2017 22:50:35

Hallo
Heute hat fast jedes etwas neuere Auto eine Autoklimaanlage. Bei den meisten wird der Kompressor mit 12 V angetrieben.
Hat jemand schon mal versucht bei stehenden Motor und genügend starkem 230 - 12 V Ladegerät die Klimaanlage in gang zu setzen?
Wieviel A müsste das Ladegerät bringen?
Googeln hat bei mir nichts gebracht.
Es ist nur eine unausgegorene Überlegung.

LG Jörg aus Berlin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KaeptnBlaubaer am 07 Aug 2017 22:55:51

Dafür müsste der Kompressor wohl einen Freilauf haben und von einem 12V-Motor angetrieben werden. Antrieb ist normal nicht 12V, sondern mechanisch via Fahrzeugmotor...

thomas56 am 07 Aug 2017 23:25:01

vaestervik hat geschrieben:Hat jemand schon mal versucht bei stehenden Motor und genügend starkem 230 - 12 V Ladegerät die Klimaanlage in gang zu setzen?
Wieviel A müsste das Ladegerät bringen?

Wenn der Wechselrichter stark genug ist, wuppt er auch die Klima. Ein 120A-Lader reicht für den Nachschub!

Anzeige vom Forum

felix52 am 07 Aug 2017 23:39:57

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Dafür müsste der Kompressor wohl einen Freilauf haben und von einem 12V-Motor angetrieben werden. Antrieb ist normal nicht 12V, sondern mechanisch via Fahrzeugmotor...

Jou, so ist es.
Ich werde allerdings in meinem Auto schon seit 2015 auch bei 40 Grad Celsius im Pkw über eine Wärmepumpe mit Wunschtemperatur abgekühlt.
Schon vorher via Fernbedienung oder App einschaltbar (Zeitschaltuhr natürlich auch). Umgekehrt im Winter. Mit einfacher Wärmepumpe enteist und vorgeheizt über die Fahrzeugbatterie.
Elektro-Auto halt. :wink:

Grüsse
:)
O.T.:
Da freut sich sogar der Hund, wenn es bei aussen 32 Grad innen 22 Grad C kalt bleibt..... Seine Lieblingstemperatur. :D
Dies hat einen Tierschützer in Bremen um seine eilends vorgetragene Anzeige gebracht.

Die Zeiten ändern sich halt. Und auch die Technik. Nur manche Menschen (Vorurteile) nicht :wink:

deacheapa am 07 Aug 2017 23:48:17

thomas56 hat geschrieben:Wenn der Wechselrichter stark genug ist, wuppt er auch die Klima. Ein 120A-Lader reicht für den Nachschub!

Thomas,
die Leistung einer Auto Klimaanlage beträgt ca. 6 – 10 KW.
Da kommste nicht allzu weit mit nem 120A Lader, das sind bei 12V gerade mal 1.4KW.

--> Link

vaestervik am 07 Aug 2017 23:51:53

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Dafür müsste der Kompressor wohl einen Freilauf haben und von einem 12V-Motor angetrieben werden. Antrieb ist normal nicht 12V, sondern mechanisch via Fahrzeugmotor...

Bei Euro 5 und 6 ist wohl der Antrieb meist elektrisch.

LG Jörg aus Berlin

felix52 am 07 Aug 2017 23:57:25

:D

Ulf_L am 08 Aug 2017 06:46:15

vaestervik hat geschrieben:
Bei Euro 5 und 6 ist wohl der Antrieb meist elektrisch.

LG Jörg aus Berlin

Hallo

Beim Ducato Euro 5 ganz sicher nicht.

Gruß Ulf

Uli.F am 08 Aug 2017 13:44:34

vaestervik hat geschrieben:Heute hat fast jedes etwas neuere Auto eine Autoklimaanlage. Bei den meisten wird der Kompressor mit 12 V angetrieben ...

...das halte ich auch für eine falsche Annahme! In der Sprinter-Fahrgestellklasse habe ich noch nie von so etwas gehört. Da dürfte auch die Euro-Einstufung völlig egal sein 8).

Also keine Überlegung, die weiter verfolgt werden müsste :wink:.

Uwe1961 am 08 Aug 2017 15:11:41

:-)...die KFZ-Klimaanlage möchte ich sehen, deren Kompressor mit 12V betrieben wird.

Der Kompressor einer Klimaanlage entzieht dem Motor über den Riementrieb soviel Leistung, dass man das Zuschalten des Kompressors über eine >>12V betriebene elektrische Kupplung bei älteren und damit schwächeren Fahrzeugen so manches mal an der zäheren Leistungsabgabe spürt.
...und die genannten 6-10KW Leistungsaufnahme würden bei 12V 500-830A bedeuten...DAS geht technisch einfach nicht.

Gruß, Uwe.

soul am 08 Aug 2017 20:08:21

ich habe mal eine variante in einem mercedes-bus am campingplatz gesehen.
der klimakompressor wurde mit einem handhebel + spannfeder nachgerüstet. im motorraum war ein 230v motor zusätzlich verbaut.
vorgangsweise: am platz angekommen, lockert man über den spannheben den kompressor, nimmt den originel keilriemen ab, legt einen neuen zum 230v motor, spannt wieder und die klima läuft. jetzt müsstest noch die lüftung so belegen, dass sie ohne zündung läuft - ist nicht wirklich das problem, macht sie bei einer standheizung ja auch.
ob das alles den aufwand lohnt? interessant war es auf jeden fall und der besitzer schon in pension. der hatte zeit für solche spielereien und in seinem laten mercedesbus auch platz im mototrraum.

thomas56 am 08 Aug 2017 20:14:12

ich hatte auf einem Clou eine Sütrack Reisebusklimaanlage (war übrigends die Einzige die wirklich was brachte), die hatte einen Verbrauch bei 24V von 60A.

deacheapa am 08 Aug 2017 20:49:06

deacheapa hat geschrieben:die Leistung einer Auto Klimaanlage beträgt ca. 6 – 10 KW. [natürlich Kühlleistung]
Da kommste nicht allzu weit mit nem 120A Lader, das sind bei 12V gerade mal 1.4KW.
--> Link

Sorry muß hier mal was richtig stellen,
die angegebenen KW auf der Seite sind natürlich die Kühlleistung,
nicht die Leistungsaufnahme der Klimaanlage.
Also Asche auf mein Haupt Thomas, war Gestern wohl was abgelenkt. :oops: :oops: :oops:
Mit 120A/12V lässt sich in Sachen Fahrzeugkühlung schon was erreichen.

Hier mal ne PDF eines Herstellers, wo die Stromaufnahmen Angegeben sind im Vergleich zur Kühlleistung.
Kleine Anlagen
--> Link

andwein am 09 Aug 2017 11:25:53

deacheapa hat geschrieben:...Sorry muß hier mal was richtig stellen, die angegebenen KW auf der Seite sind natürlich die Kühlleistung,
nicht die Leistungsaufnahme der Klimaanlage.

Soviel musst du nicht richtigstellen. Eine Klimaanlage in einem Mittelklassewagen verbraucht ungefähr 3 PS der Mororleistung, das sind 2,21KW. Diese mechanische Leistung von 2,21kW muss von jeder Energiequelle, egal ob Explosionsmotor, oder 12V Motor erbracht werden. Eine normale Standart-Lichtmaschine in einem 3,5t Womo liegt bei ca. 1,2KW Leistung, aber nur bei ca. 20°C.
Steigt die Temperatur auf 60°C regelt die Lichtmaschine ihre Leistung wg. drohender thermischen Überlastung herab.
Gruß Andreas

deacheapa am 09 Aug 2017 13:07:40

Danke Andreas, :)
aber da oben hatte ich halt den Schnitzer Kühlleistung kontra Leistungsaufnahme gemacht,
wollte das so nicht stehenlassen. (heißt dann wenn das einer ließt gleich na so ein Idiot :) )

andwein hat geschrieben: Eine normale Standart-Lichtmaschine in einem 3,5t Womo liegt bei ca. 1,2KW Leistung, aber nur bei ca. 20°C.
Steigt die Temperatur auf 60°C regelt die Lichtmaschine ihre Leistung wg. drohender thermischen Überlastung herab.

Das ist natürlich richtig, und daran denken viele nicht bei ihren Strom Berechnungen.
Als 2,8jtd Fahrer und den wärme exponierten Einbauort der Lima, kann man ein Lied davon singen. :(

Thomas meinte aber mit seinem 120A Lader ja keine Lima, sondern ein Ladegerät.

andwein am 10 Aug 2017 11:35:36

deacheapa hat geschrieben:,,,Thomas meinte aber mit seinem 120A Lader ja keine Lima, sondern ein Ladegerät.

Trotzdem ergeben 120A aus dem Ladegerät (oder aus der Lima) bei 12V Nominalspannung halt auch nur 1,44 kW. Man kann es drehen und wenden wie man will, die Zusammenfassung lautet: Es geht nicht, der Aufwand ist zu groß und steht in keinem Verhältnis zum Preis einer Aufbauklimaanlage, allerdings mit 230V Betrieb.
Nur meine Meinung, Gruß Andreas

Berndhaller am 10 Aug 2017 12:12:53

Hallo Andreas,
eine Klimaanlage die 3 PS Motorenleistung benötigt ist eher in einem Kleinwagen anzutreffen. Die Mittelklasse liegt bei 5 PS.
Meine im Ducato mit 945 cm³ Kältemittel die auch im Heck ihren Dienst verrichtet frisst 5,5 PS von der Kurbelwelle wenn sie optimal gefordert wird.
Wenn 25 sportliche Womolisten auf Spinningräder a. 200Watt in die Pedale treten dann könnte es Kühl werden. :wink:

LG

T4Freund am 10 Aug 2017 13:03:23

Hallo miteinander,
abgesehen von der hohen Antriebsleistung für den Fahrzeugkompressor ist die Geräuschentwicklung eines solchen Kompressors gewaltig. Dies ist lediglich im KFZ nicht zuhören, da der Fahrzeugmotor noch lauter ist. Die volle Kälteleistung erreicht der Kompressor erst bei relativ hoher Drehzahl. Der entstehende Lärm ist gewaltig und auf einem CP nicht möglich. (ich habe als junger Ingenieur Prüfstände für KFZ-Kältekompressoren konstruiert und betrieben, da war das Thema Schalldämmung der Anlagen sehr wichtig).
Des weiteren muß bedacht werden, daß der Lüfter des Fahrzeugs (der unter der Motorhaube, nicht das Klimaanlagengebläse) ständig zuschaltet, da kein Fahrtwind ansteht der am Kondensator der Klimaanlage (sitz meist vor dem Kühler für das Motorkühlwasser) die Wärmeabfuhr erledigt.

Alles Argumente um von solchen Vorhaben Abstand zu nehmen. Also entweder Verzicht auf eine Klimaanlage oder eine fertige Lösung beschaffen.

Grüße,
Friedrich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluß 12V für Kühlschranklüfter an Thetford N175
Kühlschrank Dometic RM 7505
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt