xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarstromzufuhr während der Fahrt

Schrauber71 am 30 Apr 2016 09:44:55

Ich habe da ein technisches Problem...besser gesagt frage mich folgendes:

Wenn das Solarpanel während der Fahrt (Limabetrieb) aktiv ist, müßten sich die beiden Laderegler nicht gegenseitig "stören"?
Der eine Regler gaukelt dem anderen Regler doch aufgrunde der Ladespannung quasi eine volle Batterie vor, oder nicht?

Wäre es da nicht sinvoll, das Panel abschaltbar zu gestalten?

Gruß Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 30 Apr 2016 10:02:42

Nein, lass alles wie es ist, das passt schon und jeder Regler tut was er soll, nämlich dann laden wenn es seine Einstellungen vorschreiben. Der andere lässt es halt.
Gruß Andreas

willi_chic am 30 Apr 2016 10:12:54

Schrauber71 hat geschrieben:Wäre es da nicht sinvoll, das Panel abschaltbar zu gestalten?

nein

Solar, Lima und Batterie treffen sich in einem Punkt, und damit haben alle die gleiche Spannung, gesteuert durch die momentane Spannung der Batterie.
weil Solar und Lima mehr Spannung liefern können, treiben beide einen Strom in die Batterie, wieviel hängt vom Leistungsvermögen von Lima und Solar ab
Sobald die Batteriespannung höher wäre als eine der beiden Stromquellen, würde diese Quelle nichts mehr liefern können

soweit eine einfache Erklärung

grüße klaus

Anzeige vom Forum

thomas56 am 30 Apr 2016 10:18:36

ob ves wirklich was gebracht hat, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn ich mal besonders schnell laden wollte, habe ich zu Solar und Lima noch den Netzlader über Generator laufen lassen. Also gleichzeitige Ladung von 3 Quellen. Ob das nun gut ist? :nixweiss:

Variophoenix am 30 Apr 2016 10:25:56

Ist alles richtig was die Vorschreiber geschrieben haben. Doch ich hatte mal einen China Solarregler 60 A. Der ging auf Störung wenn noch andere Ladequellen vorhanden waren. Deshalb wurde vom Hersteller eine Trennung bei Fahrt empfohlen.
Das war aber nur bei dienem Regler so.

volki am 30 Apr 2016 10:41:18

Wenn ich mich recht erinnere, geht bei mir das werk-eingebaute Solarkabel nach dem "Regler" in die Calira-Anlage. Die regelt dann Landstrom, Solarstrom und Lima-Strom :cry: in die grossen 2 +1 Batterien mit Temperatur-Messer

Schrauber71 am 30 Apr 2016 11:20:41

Es fällt mir schwer das so zu verstehen...aber ich nehme es mal als gegeben hin.
Danke für die prompten Antworten.

Gruß Manfred

Variophoenix am 30 Apr 2016 11:43:39

Ich versuche es mal zu erklären. Normalerweie erkennt ein Ladegerät nur die Spannung die gerade anliegt. Ob diese Spannung von der Batterie oder von der Ladequellen ist merkt das Ladegerät in der Regel nicht. Ist allso eine Batteriespannung mit einer Ladequellen bei 13.2V geht die andere Ladequelle davon aus, dass noch geladen werden muss. Bei 14.4 V regeln dann beide runter. Also geht dass bei guten Ladereglern problemlos.

thomas56 am 30 Apr 2016 12:07:13

ich habe 2 gleiche Solarregler und selbst die laden nicht gleich, der Eine schaltet früher ab als der Andere.

Variophoenix am 30 Apr 2016 15:48:48

Ja weil die sicher auch verschiedene Verkabelungen haben. Also nicht die exakt gleichen Bedingungen. Aber das ist ja egal. Hauptsache die regeln ab.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Berechnung nötige Solarenergie - Frage an richtige Experten
Laderegler STECA PR-1010 Verbraucherausgang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt