aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laderegler STECA PR-1010 Verbraucherausgang

cabriowo11 am 29 Apr 2016 11:28:52

Hallo,
habe eine Frage und über die Suche nichts passendes gefunden.

Habe eine Solaranlage bei mir (Westfalia James Cook) installiert.
Der Ausgang für den Verbraucher am Steca PR-1010 ist aktuell ungenutzt.
Kann ich über diesen Ausgang meine Starterbatterie etwas mitladen?

Welche Leistung bringt der?
Funktioniert das?

Danke im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 29 Apr 2016 11:32:54

Würde ich nicht machen.

Der Verbraucherausgang ist für Verbraucher gedacht (Lampen und so), er wird sowohl von den Solarzellen,
als auch von der angeschlossenen Bordbatterie versorgt.

Wenn Du da die Startbatterie anschließt, überbrückst Du das Trennrelais.

cabriowo11 am 29 Apr 2016 11:41:03

Das leuchtet mir ein.
Wenn ich jedoch keine dauerhafte Verbindung herstelle, sondern nur bei Bedarf die Verbindung herstelle?

Thema ist, das Radio läuft über die Starterbatterie.
Wenn ich jetzt gewisse Zeit ohne Landstrom stehe könnte ich mir die Starterbatterie leer ziehen.
Mit dem Verbraucherausgang könnte ich dann immer mal wieder was beiladen.

Funktioniert mein Gedanke? Einspeisung könnte zur Not ja sogar über den Zigarettenanzünder erfolgen.

Oder liege ich komplett falsch und das ist Murks auf hohem Niveau? :roll:

Anzeige vom Forum

Rallamann am 29 Apr 2016 11:59:35

Hallo cabrio,

schließ dein Radio doch an die Aufbaubatterie an :ja: .

xbmcg am 29 Apr 2016 12:05:53

Also wenn Du wirklich, ernsthaft nur über Solar die Batterien laden willst, schalte einfach eine Silizium-Leistungsdiode 15A am
Batterie- Ausgang des Ladereglers an und von dort an die Startbatterien. 15A weil dein Stecca eh nur 10A liefert und Du dann etwas
Reserven hast / die Diode nicht so warm wird und damit ohne Kühlkörper auskommt..

Die Siliziumdiode hat einen Spannungsabfall am PN-Übergang von 0.7V, das heißt, deine Startbatterie bekommt 0.7V weniger ab,
als die Bordbatterie. (Ladeschlußspannung 14V statt 14.7V / Erhaltungsladung 13.1V statt 13.8V), was der Kennlinie der Nassbatterie
nahe kommt. Die Ladung verteilt sich auf beide Batterien, je nach aktuellem Ladezustand. Wenn Du auch noch eine Strombegrenzung
für die Startbatterie willst, hilft ein passender Heißleiter. So ist das übrigens auch im EBL gelöst mit dem Ladeanschluß der Startbatterie
bei Landstrom.

rolfblock am 29 Apr 2016 12:57:04

Ich würde die Motorbatterie nicht an den Steca Ausgang anschließen. Denke mal an den Anlassvorgang. Die Glühkerzen ziehen 50 A, die Batteriespannung bricht ein. Jetzt kommt der Anlasser dazu, die Motorbatterie liefert jetzt weniger als 11 V, der Anlasser kann aber problemlos 100 A und mehr aus der Wohnraumbatterie rüberziehen, besonders, wenn die mit 14,xx V voll geladen ist.
Du kannst den Steca aber evtl. als AES ähnliches Signal programmieren. Oder als Nachtlicht was bei Dunkelheit einschaltet.
und das Autoradio gehört aus Komfortgründen immer an die Wohnraumbatterie, allein schon um das nervige Booten beim Motoranlassen zu vermeiden.

xbmcg am 29 Apr 2016 13:03:37

Noch besser wären 2 Trenndioden, je eine für jede Batterie, für die Bordbatterie eine Schottky
Diode verwenden, die hat nur einen Abfall von 0.1-0.2V. Dann sind die Batterien zuverlässig ladeseitig
getrennt.(Wegen Anlassströme und Spannungsabfall der Startbatterie kann es passieren, dass sonst
ein zu hoher Strom über die 15A Diode fließt / oder die Sicherung der Ladeleitung für die Startbatterie
fliegt.

cabriowo11 am 29 Apr 2016 13:06:27

Danke für die Antworten.

Nein, ich will nicht nur über Solar laden.
Mein Gedanke war nur beim Stehen ohne Landstrom die Starterbatterie etwas zu regenerieren.
Auf dem CP wird die Batterie eh über das Ladegerät geladen.

Dann werd ich mir wohl Gedanken machen, wie ich das Radio an die Wohnraumbatterie bekomme.
Radio hängt im DIN Schacht im Armaturenbrett.

Ganzalleinunterhalter am 29 Apr 2016 16:47:32

Ansonsten sind eventuell diese beiden Treads zu Deiner Fragestellung nützlich > --> Link und --> Link

und hier speziell was das Radio betrifft > --> Link

cabriowo11 am 30 Apr 2016 21:02:44

Super,
Danke für die Links.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarstromzufuhr während der Fahrt
Hymer B 534 - Aufbaubatterien leer trotz Solar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt