aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pfuscherei an Alkovenfront -Wie Dichtigkeit herstellen?

Benfred am 30 Apr 2016 14:08:06

Liebe Womofreunde,

mein jüngst angeschaffter, aber alter (1985) Renault bereitet mir momentan viel mehr Probleme als Freude. Die Front des Alkovens, beispielsweise, wurde entlang der Kederschiene (falls in dem Zusammenhang überhaupt so genannt) auf schlimme Weise durch Silikon 'verstärkt'...nur zur Absicherung, laut Verkäufer. :roll:
Leider war ich leichtsinnig genug, dem Glauben zu schenken. Ein erstes Abpulen des Silikons offenbarte dann, dass der obere Teil der Außenhülle gar nicht mit der Schiene abschließt, dort schlicht eine Lücke ist, lieblos angeschraubt und mit klebriger schwarzer Masse (Unterbodenschutz?!) gefüllt.

Was nun? Vorwerg: Der Wagen ist mir auch aufgrund diverser weiterer Probleme eine intensive (Zeit & Kosten) Renovierung nicht wert. Wie lässt sich auf einfache Weise, möglichst dauerhaft, die Dichtigkeit an dieser sensiblen Stelle gewährleisten? Ist Sikaflex 221 eine Lösung, wenn es großzügig eingesetzt wird?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, außer für Vorschläge, die ganze Außenhülle aufzureißen :wink:

Beste Grüße,
Benfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 30 Apr 2016 14:33:56

..... fahr ihn zum Schrotti oder verkauf ihn bei ebay -> schreib aber rein : "massiver Wasserschaden im Alkoven"

:!:

McPyro am 30 Apr 2016 14:39:14

Hallo aus der 08/15 bei dir kann man es etwas besser machen.
Schritt 1: oben und unten von den Spalt eine 5 cm Leiste kleben.
Schritt 2: die beiden Leisten mit einer 15 cm Leiste überkleben.
Vorher alles richtig reinigen das ganze ist zwar auch keine gute Reparatur ist aber dicht und sieht gut aus habe ich bei einen Bekannten gemacht der mit den Alkoven vor sein carport gefahren ist und es hält nun 5 Jahre.
Die Leisten bekommst du beim Fensterbauer in der Länge die du brauchst für kleines Geld ich habe sikaflex kleb und dicht verwendet gibt es auch in weiß
Von wo kommst du ?

Anzeige vom Forum

Benfred am 30 Apr 2016 16:39:57

:arrow: topolino: Super Tipp. Wäre sicherlich noch besser, wenn es tatsächlich einen massiven Wasserschaden gebe. Da der Wagen zuletzt kaum bewegt wurde, scheint nicht zu viel Feuchtigkeit eingedrungen zu sein.

:arrow: McPyro:
Interessante Variante. Was genau sind das für Leisten gewesen? Welche Form und welches Material?
Aus dem Nordwesten komme ich übrigens, Oldenburg um genau zu sein!

McPyro am 30 Apr 2016 16:51:01

Das sind Leisten ,die die Fensterbauer nehmen wenn sie Fenster oder Türen in Altbauten einbauen um einen zu großen Spalt zwischen Wand und Fenster zu überbrücken
Kann dir gerne dabei helfen habe hier in BI eine Bezugsquelle
Hoffe es klappt mit den Foto

Benfred am 30 Apr 2016 17:18:15

Danke für das Foto!
Werde mich hier mal in Baumärkten umschauen, ob etwas in der Art zu finden ist - von der Idee her klingt es aber machbar und sinnvoll für mich. Sikaflex habe ich hier schon stehen wie gesagt, mit Hilfe der Leisten könnte das hoffentlich eine relativ haltbare Sache werden!

McPyro am 30 Apr 2016 18:09:28

Benfred hat geschrieben:Danke für das Foto!
Werde mich hier mal in Baumärkten umschauen, ob etwas in der Art zu finden ist - von der Idee her klingt es aber machbar und sinnvoll für mich. Sikaflex habe ich hier schon stehen wie gesagt, mit Hilfe der Leisten könnte das hoffentlich eine relativ haltbare Sache werden!

Die Leisten gibt es nicht im Baumarkt

Benfred am 30 Apr 2016 18:13:36

McPyro hat geschrieben:Die Leisten gibt es nicht im Baumarkt

Tatsächlich nur bei Fensterbauern? Gäbe es eine Möglichkeit solche oder ähnliche online zu bekommen?

McPyro am 30 Apr 2016 18:51:20

Ich habe für 10cm x 250 cm 10€ bei meinen Fensterbauer bezahlt
Die im Baumarkt sind zu schmal

hitti am 30 Apr 2016 19:20:52

Hallo, diese Leisten gibt es in allen Längen und vielen Breiten zum Beispiel bei Meyer (Fenster und Türen) in Wardenburg. Sie haben auf der Rückseite eine Klebeschicht die sehr stark haftet.
Viel Erfolg!

thomas56 am 30 Apr 2016 19:37:52

die Leisten sind nur der Länge nach flexibel und in der Breite nicht. Also sind sie eher für plane Flächen geeignet und plan sieht das am Alkoven nicht aus. Ich würde hier eher ein Streifen dünnes Alublech drauf kleben, das ist flexibler.

JoFoe am 30 Apr 2016 20:05:31

thomas56 hat geschrieben:die Leisten sind nur der Länge nach flexibel und in der Breite nicht. Also sind sie eher für plane Flächen geeignet und plan sieht das am Alkoven nicht aus. Ich würde hier eher ein Streifen dünnes Alublech drauf kleben, das ist flexibler.

Genau so würde ich es auch machen. Alublech ca 20 cm breit und ca 2,10 m lang auf die vorher schön gereinigte Fläche kleben.
Alle alten Leistenreste und Schrauben vorher entfernen die ganzen Löcher und Ritzen mit Sika füllen und dann das Blech schön großflächig drüber.
Ervtl. mit ein paar Dachlatten fixieren und gut trocknen lassen.

Schrauber71 am 30 Apr 2016 22:48:02

Was Du da drüber klebst ist eigentlich egal: Alu, GFK, oder sonstzigen UV-beständigen Kunststoff, Epoxydharzmatten...

Wie McPyro aufmunternd schrieb: Sauber machen ggf. austrocknen und dann gut verkleben, auch auf die Ecken und Kanten achten. Ruhig den Kleber herausquillen lassen. Der Weg scheint mir plausibel und probat.
Verschrotten kannst immer noch.

Mit etwas Glück hast mit rel. wenig Aufwand großen Erfolg!

Viel Glüück und Erfolg!

Gruß Manfred

mmknipser am 30 Apr 2016 23:08:57

Die vermutlich billigste Methode: breites 3M Hochleistungsdichtband auf den gesäuberten Untergrund kleben, gibt es in diversen Breiten und ist wirklich dicht. Dichtet aber nur, stabilisiert nicht!

dibru2 am 01 Mai 2016 09:48:29

Hallo Benfred

Gebe nun meinen Senf auch noch dazu. :razz:
Eine geeignete Leiste rate ich dir auch von einem Metall- Tor- oder Fensterbauer zu besorgen. Ich würde mich aber auf nur 1 Leiste beschränken, da du unter Umständen neben dem ursprünglichen Befestigungspunkt keine durchgehende Holzkonstruktion mehr hast, oder allenfalls nur noch punktuell.
Somit kannst du eine breite Klemmleiste wieder in der Mitte schrauben. Die beiden Dachblechstösse vorerst mit Flachkopfschrauben in geringen Abständen befestigen.
Hier eine kleine Auswahl von breiteren Klemmleisten bis 120mm. --> Link

Vorerst natürlich den Untergrund fein säuberlich von alten Dichtmittel befreien. Danach die Blechlücke mit einem geeigneten Klebeband --> Link oder --> Link abkleben. (Wer diese Bänder nicht kennt sollte sich mal davon überzeugen :roll:) Somit wäre das ganze garantiert dicht und die Leiste dient noch zur Verschönerungskosmetik und gegen mechanische Einflüsse. (Die Schraubenlöcher wegen dem Klebeband mit Dichtmasse ausspritzen!!)
Solche Bänder kannst du ebenfalls in oben erwähnten Firmen beziehen als Meterware.

Benfred am 01 Mai 2016 18:17:05

Erstmal ein herzliches Dankeschön an all jene, die mir durch plausible und unterschiedliche Ideen Mut gemacht haben, die Sache anzugehen!

Ich habe mich heute dazu entschieden, die ganze Leiste zu entfernen, um überhaupt festzustellen, wie es darunter aussieht. Nun ist insbesondere die von oben überlappende Außenhaut nicht mehr im besten Zustand und vor allem stark gewellt, was ein zusammenbringen natürlich erschwert.
Positiv: Die darunter liegende Schicht zieht sich ein gutes Stück unter die obere, so dass beim Anpressen an jeder Stelle ein Abschluss (also keine Lücke) ist.

Ich sympathisiere nun am ehesten mit dem Vorschlag des großflächigen Aufklebens eines Alublechs über die komplette Breite. Die horizontale Holzleiste scheint noch völlig massiv zu sein, so dass ich neu bohren will, um die beiden Außenhautschichten übereinander zu fixieren. Danach würde ich per Sika 221 das Alublech überkleben.
Dumm gefragt: Was genau für ein Alublech würdet ihr empfehlen (verzinkt? Welche Dicke?). Es muss halt eine leichte Rundung beschreiben, darf deshalb wohl eher nicht zu dick sein.

Ich füge Fotos hinzu, gemacht nach Entfernung der Leiste:

thomas56 am 01 Mai 2016 18:27:39

wenn die vorhandenen Bleche schon überlappen, kann man sie gut mit Popnieten fixieren und dann ein Alublech rüber kleben.
Ich denke 0,5mm reicht.

JoFoe am 01 Mai 2016 18:33:26

Hallo,
schau mal in die Bucht und vorher messen. Das Blech darf höchstens 0,5 mm stark sein sonst klappt es mit der Rundung nicht .
Um den Bereich schön abzudecken ca. 25 cm Breit . Und nach dem Kleben schön fixieren am besten mit Holzlatten.

wernerb am 01 Mai 2016 18:45:39

also verzinktes Blech schnell wieder vergessen das wäre ja dann Stahlblech. Nimm dünnes Alublech wie die Vorredner schon empfohlen haben, lässt
sich besser verarbeiten. Was das allerwichtigste ist, dass alles schön sauber mit dem richtigen Primer gesäubert wurde und auch alles trocken ist
wernerb :razz:

Benfred am 01 Mai 2016 19:19:08

wernerb hat geschrieben:also verzinktes Blech schnell wieder vergessen das wäre ja dann Stahlblech.

:versteck: ...klar, Stahlblech ist verzinkt. Natürlich soll es Alublech sein!

Benfred am 02 Mai 2016 18:59:06

Ich bin erst heute wieder zum Wagen gekommen - und habe den Plan nochmal überdacht. Scheinbar ist der horizontal, direkt unter den beiden Außenhäuten verlaufene Holzbalken im Alkoven noch wirklich solide.
Deshalb tendiere ich nun doch eher zu einer Leisten - Lösung und einer Kombi aus Bohren + Sikaflex. Meine Idee: Ein relativ breites Übergangsprofil aus Alu (z.B. sowas --> Link ) genau dort festschrauben, wo die Häute überlappen und der Balken dahinter liegt. Darunter zusätzlich eine ordentliche Schicht Sikaflex, so dass es an den Rändern herausquillt.

In meinem Kopf funktioniert das prima! Was denkt ihr?

Und: Hat jemand eine Ahnung, wo man solche Profile als Meterware, also indiv. zurechtgeschnitten bekommt?? 210cm ist leider kein Standard!

Schrauber71 am 26 Mai 2016 20:48:11

Falls die Frage noch offen sein sollte:
Ebay, Schlosserei etc. das sollten passende Quellen sein.

Solltest Du ein breites Blech verkleben wollen, solltest Du schauen ob Du über eine Biegung kleben mußt- kann das auf den Bilder nicht so richtig einschätzen.
Aber Blech so sauber zu beugen...halte ich für schwierig, dann vielleicht doch eher GFK und Co.
Zum andrücken könnten ein paar lange Latten (auch quer) nicht schaden- also wie ein Ständerwerk. Diese oder ähnliches sollte bereit stehen bevor der Kleber aufgetragen ist :-)

Gruß Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe Nasszelle Unterboden Neu Aufbau ?????
Nässe, Torf, Morsch, Rost - alles Mist!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt