xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absenkbarer Anhänger mit Mover Eignung gesucht

cerberus2004 am 30 Apr 2016 16:09:09

Hallo,
ich möchte einen neuen Anhänger kaufen, mit dem ich entweder unseren VW-Up oder unseren 3-Rad-Kastenwagen (Piaggio-APE) als Beiboot mitnehmen kann. Sprich: der sollte min 1.100-KG Zuladung vertragen.
Da ich mit dem 3-Rad APE mit einem normalen PKW-Anhänger und zwei Auffahrrampen nichts anfangen kann, habe ich mit einem absenkbaren Anhänger geliebäugelt, da ich da ja wohl ohne Rampen auffahren kann.

Nun zur Frage: Hat jemand evtl. einen absenkbaren Anhänger und kann mir etwas zu Zuverlässigkeit oder Problemen dazu sagen, bzw. worauf man evtl. achten sollte? Hatte selbst schon mal auf der Humbaur-Website geschaut und hatte da generell schon mal ein Auge drauf geworfen. Aber evtl. gibt es ja auch andere Hersteller mit absenkbaren Anhängern. Interessant wäre es zu wissen, ob jemand so einen Anhänger mit einem Mover im Einsatz hat, da ich hierzu keine Info gefunden habe, ob das an einem absenkbaren Anhänger evtl. gar nicht geht ?!?

Die Überlegung mit dem Mover resultiert daraus, dass ich mir vorstellen kann, dass man in einer kritischen Situation wo man ggf. schnell wenden muss und sich mit angekoppeltem Anhänger ggf. schwer tut, das Ding kurzerhand abhängt und dann bequem in die passende Anhängeposition fährt, oder im Zweifelsfalls erstmal an den Fahrbahnrand o.ä..

Folgendes würde mich also interessieren:
- hat jemand einen absenkbaren Plaetau-Anhänger mit 1100-1500-KG Nutzlast im Einsatz und kann mir den einen oder anderen empfehlen oder auch aufgrund von Problemen davon abraten?
- hat jemand einen Mover am PKW-Anhänger und kann das so zu 100% empfehlen oder aus negativer Erfahrung evtl. davon abraten, bzw. hat jemand anschliessend festgestellt, dass der Mover eigentlich unnötig ist und man sich den hätte sparen können?

Wäre toll, wenn es da den einen oder anderen mit Erfahrung gibt.

Gruß

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 30 Apr 2016 17:47:29

cerberus2004 hat geschrieben:Folgendes würde mich also interessieren:
- hat jemand einen absenkbaren Plaetau-Anhänger mit 1100-1500-KG Nutzlast im Einsatz und kann mir den einen oder anderen empfehlen oder auch aufgrund von Problemen davon abraten?

Gruß

Frank

Ich habe einen kippbaren Anhänger mit Mover.
Da brauche ich auch keine Rampen.
Hat aber nur 1050 kg Zuladung.

Aber zum Mover generell, ich würde nie auf einen Mover verzichten wollen.
Ob leer oder beladen, es kommt immer mal die Gelegenheit das man den Anhänger rangieren muß.
Das Auto wird bei einer Übernachtung nicht immer abgeladen, kann aber auch nicht immer angekoppelt bleiben.
Und dann schieb mal einen Anhänger mit Auto drauf auf Sandboden.
Und natürlich Dein beschriebenes Szenario in engen Gassen wenden zu müssen.

Gruss Dieter

Solofahrer am 30 Apr 2016 18:06:49

"dieter2" schrieb:
Ich habe einen kippbaren Anhänger mit Mover.
Da brauche ich auch keine Rampen.
Hat aber nur 1050 kg Zuladung.

Aber zum Mover generell, ich würde nie auf einen Mover verzichten wollen.
Ob leer oder beladen, es kommt immer mal die Gelegenheit das man den Anhänger rangieren muß.
Das Auto wird bei einer Übernachtung nicht immer abgeladen, kann aber auch nicht immer angekoppelt bleiben.

Zitat Ende

Schön, Dieter, aber welchen Anhänger (Marke, Größe, Breite, Länge / Lademaß) und welchen Mover hast Du denn? Tandem- oder Einzelachse? Hat der Trailer Stoßdämpfer für eine mögliche 100 km/h Zulassung?
Eine Zuladung von einer Tonne wäre für mich mehr als ausreichend. Ich suche so etwas noch für meine Entenfamilie. 8)

Anzeige vom Forum

felix52 am 30 Apr 2016 18:13:50

Moin Frank,
für ne Ape dürfte ein normaler Kastenanhänger (Tieflader) für 1,5 T € doch ausreichen.
In Kombination mit 2 hinteren Stützrädern und nem halbautomatischen Stützrad kannst Du den Anhänger
so schräg stellen, dass Du hinten für die Auffahrt nur noch ein breites Blech oder drei 80 cm lange
Auffahrschienen benötigst. Zwei reichen auch. :wink: .
Ich habe sowas hier seit 14 Jahren (als Werksangehöriger mit Prozenten gekauft). :wink:
--> Link

Da brauchst Du keinen Mover, zumal ja noch ne Zusatzbatterie im Anhänger plaziert werden müsste. Und bis Du das ganze Gedöns in Betrieb genommen
hättest.......
Ist aber nur meine Meinung. :wink:
Ne Ape bringt schon Urlaubsfeeling, wenn man noch zu Hause ist. :ja:

Liebe Grüsse
Felix52

cerberus2004 am 30 Apr 2016 18:19:57

Hallo und Danke schon Mal für die schnellen Antworten.

Also wenn es geht, wäre mir die Lösung mit Mover schon recht. Insbesondere da man ja eben nicht immer auf schönem glatten Untergrund an- und abkoppeln muss. Mir wäre es das schon wert.

Dieter: welches Fabrikat ist das denn? Mein Anhängerdealer hier in der Nähe hat noch nie einen Mover an einen absenkbaren Hänger montiert und war sich eben auch nicht sicher ob das überhaupt geht. Welches Mover-Fabrikat hast Du denn?

Da der VW-Up rund 1000-KG wiegt müsste der Anhänger wohl min. 1200-KG Zuladung vertragen, sonst wird es mit Mover+Batterie + optional Plane wohl etwas eng.

Gruß

Frank

dieter2 am 30 Apr 2016 19:38:59

Solofahrer hat geschrieben:Schön, Dieter, aber welchen Anhänger (Marke, Größe, Breite, Länge / Lademaß) und welchen Mover hast Du denn? Tandem- oder Einzelachse? Hat der Trailer Stoßdämpfer für eine mögliche 100 km/h Zulassung?
Eine Zuladung von einer Tonne wäre für mich mehr als ausreichend. Ich suche so etwas noch für meine Entenfamilie. 8)

Ich habe diesen hier
--> Link
Mit 100er Zulassung und einen Reich Mover.
Hier der Mover,baue immer alles selber an, auch den Mover.

Gruss dieter

Nille am 30 Apr 2016 19:43:23

Wenn einen UP + Planengestell transportieren willst würde ich Dir in jedem Fall einen 1800er Hänger empfehlen. Alles andere wird eng, spätenstens bei der nächsten Fzg. Generation sind wieder 100kg mehr Nettogewicht und schon ist der 1500er Anhänger aus dem Rennen.

jochen-muc am 30 Apr 2016 21:08:27

dieter2 hat geschrieben:
Ich habe diesen hier
--> Link

Gruss dieter

Darf eigentlich ein Auto über den HÄngerrahmen stehen ?

Weil für den TE wäre der sonst zu kurz, oder ?

Laika57 am 30 Apr 2016 23:52:22

Wir haben einen Daltec Pro Absenkanhänger mit z.GG. Von 1300 kg.Für den Smart Transport absolut ideal.Mover unnötig da sich der Anhänger mit Smart drauf auch abgehängt völlig problemlos rangieren läßt.Nicht zu unterschätzen ist das die Mover und entsprechende Batterie auch Gewicht mitbringen.Ein Tandemachser kam wegen der deutlich schlechteren Rangierfähigkeit nicht in Frage.Ein Kipper hat eine deutlich steilere Auffahrt was u.U.auch die Kupplung des aufzuladenden Fahrzeugs strapaziert.Durch den niedrigen Schwerpunkt läuft der Absenker sehr gut hinter dem Zugfahrzeug her.Der Größte Nachteil ist das einachsige Absenkanhänger m.E.nur bis ca. 1800 kg z.GG.( Unsinn Anhänger) angeboten werden.
V.G.Laika57

Andreas1965 am 01 Mai 2016 00:11:46

Hallo,

Ich fahre seit jahren schon verschiedene Absenkbare Hänger, aktuell einen Anssems zweiachs Kofferhänger 2,5 to. Hatte mit der Absenkhydraulik noch nie Probleme, würde aber das nächste mal anstatt der mechanischen Pumpe die Elektrische Variante wählen. Zum Mover kann ich nichts sagen da ich den Hänger nur am PKW ziehe gibt es keine Probleme mit dem rangieren.

Gruß Andreas

nanniruffo am 01 Mai 2016 10:28:12

dieter2 hat geschrieben:
Ich habe diesen hier

Gruss dieter

Ich dachte der ist nur kippbar und nicht absenkbar. Für die Anbringung eines Movers ist das doch ein größerer Unterschied, oder?

Gruß
Tom

dieter2 am 01 Mai 2016 11:19:58

Was mich am Absenkbaren stört ist die Breite.
Ich möchte keinen Hänger der breiter ist wie das Womo.
Am idealsten ist wenn er 10 cm schmaler ist.
Gerade noch im Spiegel zu sehen.
In Verbindung mit den Überhang am Womo läuft der auch in scharfen Kurver genau in der Spur
ohne das man extra weit ausholen muß wie ein LKW mit Anhänger.

Gruss Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AL-KO Tresor Ersatzschlüssel?
Tips zur Übernahme eines neuen Wohnmobils, hierCarado T447
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt