Hallo,
ich möchte einen neuen Anhänger kaufen, mit dem ich entweder unseren VW-Up oder unseren 3-Rad-Kastenwagen (Piaggio-APE) als Beiboot mitnehmen kann. Sprich: der sollte min 1.100-KG Zuladung vertragen.
Da ich mit dem 3-Rad APE mit einem normalen PKW-Anhänger und zwei Auffahrrampen nichts anfangen kann, habe ich mit einem absenkbaren Anhänger geliebäugelt, da ich da ja wohl ohne Rampen auffahren kann.
Nun zur Frage: Hat jemand evtl. einen absenkbaren Anhänger und kann mir etwas zu Zuverlässigkeit oder Problemen dazu sagen, bzw. worauf man evtl. achten sollte? Hatte selbst schon mal auf der Humbaur-Website geschaut und hatte da generell schon mal ein Auge drauf geworfen. Aber evtl. gibt es ja auch andere Hersteller mit absenkbaren Anhängern. Interessant wäre es zu wissen, ob jemand so einen Anhänger mit einem Mover im Einsatz hat, da ich hierzu keine Info gefunden habe, ob das an einem absenkbaren Anhänger evtl. gar nicht geht ?!?
Die Überlegung mit dem Mover resultiert daraus, dass ich mir vorstellen kann, dass man in einer kritischen Situation wo man ggf. schnell wenden muss und sich mit angekoppeltem Anhänger ggf. schwer tut, das Ding kurzerhand abhängt und dann bequem in die passende Anhängeposition fährt, oder im Zweifelsfalls erstmal an den Fahrbahnrand o.ä..
Folgendes würde mich also interessieren:
- hat jemand einen absenkbaren Plaetau-Anhänger mit 1100-1500-KG Nutzlast im Einsatz und kann mir den einen oder anderen empfehlen oder auch aufgrund von Problemen davon abraten?
- hat jemand einen Mover am PKW-Anhänger und kann das so zu 100% empfehlen oder aus negativer Erfahrung evtl. davon abraten, bzw. hat jemand anschliessend festgestellt, dass der Mover eigentlich unnötig ist und man sich den hätte sparen können?
Wäre toll, wenn es da den einen oder anderen mit Erfahrung gibt.
Gruß
Frank