rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil Profila 680 QB Zweite Versorgungsbatterie

d-i-e-t-z-e am 30 Apr 2016 22:55:53

Hallo zusammen,

habe habe die nächsten Tage vor, bei meinem Womo eine Solaranlage (2x100W; Mppt-Ladereglelung) und eine 2. Versorgungsbatterie (100Ah; Gel- identisch zur aktuell vorhandenen) zu montieren. Die Batterien müssen parallel geschaltet werden - ist soweit klar. Es wird oft empfohlen, sie "über Kreuz" anzuschließen. Also Parallelschaltung und die Stromentnahme/-ladung über Minus der 1. Batterie und Plus über 2. Batterie. Wenn die Batterien direkt nebeneinander stehen sehe ich da auch kein Problem...

Und damit ergibt sich meine Frage: Die vorhandene Batterie befindet sich unter dem Beifahrersitz. Platz für eine zweite ist dort nicht, da dort die Eura-Bordelektrik incl. Ladegerät untergebracht sind. Unter dem Fahrersitz ist ein Zusatzwärmetauscher, also auch kein Platz. Nun habe ich einen passenden Platz in der Sitzgruppe ausgemacht. Die Zuleitung wird dann wohl min. 1,5m lang werden. Kreuzschaltung heißt dann: Ich stelle die Parallelschaltung durch die Verbindung der jeweiligen Plus- und Minuspole her - so weit klar. Nun der Anschluss über Kreuz: Bedeutet, dass ich z. B. den Masseanschluss an der 1. Batterie so belasse und den Plusanschluss der vorher an der 1. Batterie saß bis zur 2. Batterie verlängere?

Ist das die Lösung? Oder werden in diesem Fall, wo die Batterien weiter auseinander liegen die Vorteile der "Kreuzschaltung" durch die Leitungslängen sowieso vernachlässigbar?

Hoffe, ihr konntet mit folgen. Im Dateianhang habe ich meine Gedanken einmal skizziert.

Für fachkundige Tipps bedanke ich mich im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 01 Mai 2016 08:54:50

Die Kreuzschaltung macht nur Sinn, wenn du hohe Ströme, also > 100 A hast. Wenn du die Batterien untereinander mit 16 qmm verbindest, bringt die Kreuzschaltung nichts, außer ein paar Gramm mehr Gewicht.
Für das Laden mit Solar < 20 A ist es völlig irrelevant.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

230V, Solar-Laderladekurven und mehr ...
LMC 6700 ti Wo sind die Aufbausicherungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt